1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Konten werden nicht angezeigt, sind aber noch da! 91.5.0

• Mapenzi
    • 8. Februar 2022 um 16:48

Hallo,

im geöffneten TB gehe zu Hilfe > Weitere Inofs zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

Wenn der Profiordner "xxxxxxx.default-release" angezeigt wird, TB beenden und im Profilordner die Datei "addonStartup.json.lz4" löschen.

TB neu starten und berichten, was passiert.

• Thunderbird auf ipad wie Unterordner öffnen o schliessen

• Mapenzi
    • 7. Februar 2022 um 21:50
    Zitat von Drachen

Generell ist die Anfrage m.E. im falschen Forum, denn auf iOS wird doch vermutlich die Apple Mail App verwendet.

Vermutlich ja, muss aber nicht.

Dem Screenshot nach zu urteilen, kann es sich um einen anderen E-Mailclient handeln.

Im Vergleich dazu iOS Mail bei mir

• 2 Mails in Thunderbird Zerschossen.

• Mapenzi
    • 6. Februar 2022 um 23:33

Hallo,

kannst du vielleicht dein Problem etwas verständlicher darstellen ?

Was heißt "zwei Mails sind zerschossen" ? Handelt es sich um zwei beschädigte E-Mails (=Nachrichten) ?

Oder meinst du mit "Mails" E-Mailadressen bzw. E-Mailkonten ?

Vielleicht würde eine Bildschirmkopie zum Verständnis beitragen.

• TB IMAP Konto erstellt, altes POP3 Konto gelöscht - alle Mails und Ordner weg!

• Mapenzi
    • 6. Februar 2022 um 23:26

Hallo,

Zitat von Flash

Habe dann das POP3 Konto gelöscht und jetzt sind meine ganzen Ordner weg.

Es ist nicht gesagt, dass die Nachrichtendateien des gelöschten POP-Kontos aus dem Profilordner verschwunden sind!

Es hängt davon ab, ob du beim Löschen des Kontos gleichzeitig auch die entsprechenden NAchrichtendateien gelöscht hast. Standardmäßig, d . h wenn man nicht den Haken in der Dialogbox setzt, bleiben dieses nämlich erhalten

Ich würde also auch im Profilordner > Mail > pop.xxx.xx nachschauen ob sich dort noch die Mbox-Dateien wie Inbox, Sent, Archives ... etc befinden

• Menüpunkt "Unterordner anlegen" fehlt

• Mapenzi
    • 5. Februar 2022 um 22:20
    Zitat von Feuerdrache

dann von einem selbst erstellten Ordner ("Besondere_Kontakte") zur Klarstellung nachgereicht:

OK, jetzt ist es klar. dieser Screenshot stellt das Problem von honis56 nach., im Gegensatz zu dem in Beitrag #14, der vorübergehend für Verwirrung sorgte.

• Mapenzi
    • 5. Februar 2022 um 21:42
    Zitat von Feuerdrache

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

Und was soll das Bild uns zeigen?

So wie ich das Problem von honis56 verstanden habe, fehlt bei ihm beim R-Klick auf einen von ihm erstellen Ordner der Menüpunkt "Neuer Unterordner" im Kontext-Menü.

Ich habe das folgende R-Klickmenü bei allen meiner Posteingänge, gleichgültig ob es sich um POP oder IMAP handelt

Das sich bei Klick auf "Neuer Ordner..." öffnende hängende Dialogfenster sieht auch jedes Mal gleich aus

Es geht dem TE aber gar nicht um das R-Klickmenü der Posteingänge. Oder vielleicht habe sein Problem anders verstanden als ihr

Zitat von Bastler

gibt es evtl. einen CSS-Code in der userChrome.css o.ä. der für Ausblendungen wirksam ist?

Daran hatte ich auch schon gedacht, ist unwahrscheinlich wenn auch theoretisch machbar.

Deshalb auch meine Frage nach dem Fehlerbehebungsmodus.

• Mapenzi
    • 5. Februar 2022 um 18:56
    Zitat von Feuerdrache

WEB.DE lässt keine Unterordner zu.

Guter Hinweis :)

Ich kann mir allerdings nur ungern vorstellen, dass das dazu führt, dass TB entsprechend sein Kontext-Menü so anpasst, dass dieser Eintrag dann einfach nicht angezeigt wird. Eher schon, dass er "ausgegraut" wird...

• Mapenzi
    • 5. Februar 2022 um 18:37

Hallo,

ein sehr merkwürdiges Problem, habe ich noch nie gesehen.

Der Fehlerbehebungsmodus wurde schon ausprobiert ?

Fehlerbehebungsmodus

Lässt sich ein Unterordner über das Menü Datei > Neu > Unterordner.... erstellen?

Oder fehlt auch da der Eintrag "Unterordner..." ?

Beim R-Klick auf den selben Ordner "Test" sehe ich folgendes Kontext-Menü

Bilder

• Unterordner.png
      • 346,29 kB
      • 739 × 390
  • IMAP-Konto aus der Kontenliste löschen und nur im Lokalen Ordner führen

• Mapenzi
    • 5. Februar 2022 um 13:54

Hallo,

Zitat von Rudis

ich hatte hier immer ein GMX-Konto dessen Mails nur in den Lokalen Ordner verschoben wurden, ohne dass das Konto in der Kontenliste links aufgetauscht ist.

Deine Beschreibung spricht für ein POP-Konto, in dessen erweiterten Server-Einstellungen der sogenannte "globale Posteingang (Lokale Ordner)" eingestellt worden ist.

Zitat von Rudis

Es taucht in der Kontenliste auf und gesendete und gelöscht Mails wurden im entsprechenden Ordner innerhalb des Konto gespeichert

Bei dem jetzigen handelt es sich also um ein IMAP-Konto.

Zitat von Rudis

Jetzt bekomme ich das Konto nicht mehr "weg".

Wo hakt es ?

Funktionieren die folgenden Aktionen nicht ?

• IMAP: Ich will Standardordner auf gleicher Ebene statt alle als Unterordner von Posteingang

• Mapenzi
    • 4. Februar 2022 um 13:57
    Zitat von MikeyFFB

Hängt vom Anbieter ab.

So ist es !

• Eingabe für emailsuche verwschieben ?

• Mapenzi
    • 4. Februar 2022 um 13:55
    Zitat von schlingo

Die Funktion ist ja auch analog zum Fx.

Richtig, "Suche auf dieser Seite". Das selbe Tastenkürzel (hier ⌘ + F).

Im Unterschied zu Thunderbird gibt es in Firefox aber die Möglichkeit, über "Anpassen" den Button "Auf dieser Seite suchen" permanent in der Werkzeugleiste anzuzeigen für Leute, die lieber alles mit der Maus machen.

Den habe ich ja vorgestern vergeblich gesucht in Thunderbird.

• IMAP: Ich will Standardordner auf gleicher Ebene statt alle als Unterordner von Posteingang

• Mapenzi
    • 4. Februar 2022 um 13:40

Es gibt auch Leute, de dagegen sind wegen eines nicht spezifizierten Risikos eines Nachrichtenverlustes ;)

Unterordner von "Posteingang" verschieben

• Mapenzi
    • 3. Februar 2022 um 23:49
    Zitat von milupo

Vielleicht hilf dir in Zukunft das:

Vielen Dank für den Vorschlag :)
    Ich arbeite schon sehr lange mit Tastenkombinationen, nicht nur in Thunderbird, um die Maus-führende Hand zu entlasten. Für TB und Firefox hatte ich schon vor einiger Zeit die Listen der Shortcuts herunter geladen

Vermutlich war die Tastenkombination ⌘ + F schon zu "Netsacpe" und "Mozilla Suite" Zeiten im letzten Jahrhundert gültig.

Aber meine Überraschung lässt sich ganz einfach durch die Tatsache erklären, dass ich in Thunderbird noch nie eine Text-Suche in einer Nachricht durchführen musste. Also weshalb ein Tastenkürzel lernen für eine Funktion, die ich nie brauche?

Deswegen hatte ich jetzt zunächst mal erfolglos in Menüs und R-Klickmenüs gesucht, bevor mir einfiel, dass ⌘ + F unter Mac eigentlich kein Anwendungs-spezifisches Kürzel ist.

• Mapenzi
    • 3. Februar 2022 um 19:28

Da habe ich doch tatsächlich zwanzig Jahre gebraucht um heraus zu finden, dass das Tastenkürzel ⌘ + F nicht nur in Firefox, Safari, TextEdit und noch einigen Anwendungen ein Suchfenster für die angezeigte Seite öffnet, sondern auch in Thunderbird!!:D

• Thunderbird öffnet einige PDF Anhänge nicht

• Mapenzi
    • 3. Februar 2022 um 16:45

Ich habe mir mal die Datei msgHdrView.js angeschaut. Da ist tatsächlich viel von attachment die Rede, ich aber kein Programmierer

Wen's interessiert, der kann sich den ganzen Code zu Gemüte führen :

Funktioniert leider nicht, der Code ist zu lang.

Wer will, kann ihn iauch selber in der omni.ja Datei des TB-Codes finden.

• Thunderbird öffnet einige PDF Anhänge nicht

• Mapenzi
    • 3. Februar 2022 um 01:00
    Zitat von Kenzoo

Thunderbird öffnet die PDF Anhänge von einem Absender nicht.

Wenn es nur einen Korrespondenten betrifft, liegt es nicht unbedingt an Thunderbird. Ist der Absende zufällig Mac-User?

Was passiert, denn wenn du in den Einstellungen für PDF-Anhänge "Vorschau in Thunderbird" wählst ?

• Mapenzi
    • 3. Februar 2022 um 00:52

Ich kann in deinem letzten Screenshot leider nicht erkennen, welche Suche du benutzt.

Ich jedenfalls meinte Bearbeiten > Suchen > Nachrichten suchen, und das funktioniert bei mir. Ich habe aber gerade festgestellt, dass zu lange Betreffs bei der Suche abgekürzt werden müssen, sonst gibt es keine Ergebnisse

• Mapenzi
    • 2. Februar 2022 um 22:56

Hallo,

Wenn du die restlichen Symbole des Schnellfilters nicht brauchst, weshalb benutzt du überhaupt diesen Filter ?

Denn wenn du keine Symbole hast, kannst auch nicht weiter filtern nach Ungelesen, Anhang, ...usw.

Für einen solchen Fall wäre auch die Suche uber Bearbeiten > Suchen > Nachrichten suchen geeignet.

Ich habe ein Unix-Forum gefunden, wo dieses Problem behandelt wurde

Thunderbird: move Quick Filter Toolbar to main panel
    When I open the "customize" menu in Thunderbird, I can add or remove the items from the toolbar. This way, I can reorder the buttons "write", "reply", "reply…
    unix.stackexchange.com

Als Alternative könntest du auch ein Tastenkürzel zum Anzeigen bzw Verstecken des Schnellfilters benutzen.

• Nachricht wird sofort ale gelesen markiert

• Mapenzi
    • 2. Februar 2022 um 21:09
    Zitat von milupo

könnte aber bei einem Update aktiviert worden sein.

Kônnte durchaus sein. Ich wundere mich bloß, dass es so wenige Berichte darüber gibt, ich habe nur vier oder fünf seit Oktober gefunden.

Auf der anderen Seite ist es nicht das erste Beispiel einer Unverträglichkeit zwischen Bitdefender und Thunderbird

Unable to start Thunderbird [caused by Bitdefender] | Thunderbird Support Forum | Mozilla Support

Pas de barre anti-spam BD dansThunderbird 68 [Remonté]
    Bonjour, Je viens d'installer Thunderbird 68 (dernière version en ligne) sur mon système avec BitDefender Total Security 2020.
    community.bitdefender.com

• Nachricht wird sofort ale gelesen markiert

• Mapenzi
    • 2. Februar 2022 um 20:38
    Zitat von milupo

Gab es ein Bitdefender-Update?

Von dem Problem wurde schon im vergangenen August berichtet

Thunderbird 78.13, nuovi messaggi segnati come letti

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™