1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Schriftgröße läßt sich nicht ändern

• Mapenzi
    • 31. März 2022 um 22:44
    Zitat von Bastler

keines meiner Profile trägt diese oder ähnliche Endung.

Weil du selbst ihnen einen anderen Namen gegeben hast.

Standardmäßig trägt das automatisch erstellte aktive Profil in einer Erstinstallation oder einer Neuinstallation den Namen default-release (früher default)

Den Namen kannst du danach beliebig ändern, genau so wie du bei weiteren Profilen den standardmäßig vorgegebenen Namen "Standard-Benutzer" ändern kannst, entwerder sofort oder später

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Bilder

• Profiles.png
      • 70,19 kB
      • 642 × 171
  • Schriftgröße läßt sich nicht ändern

• Mapenzi
    • 31. März 2022 um 22:14
    Zitat von PvanWeijen

Das XXXXXXX. default macht mich ein klein wenig nachdenklich.

Mich nicht! :)

Zitat von PvanWeijen

Eigentlich hat ein Profil-Ordner des Tb 91.7.0 die Endung XXXXXXXXX.default-release?

Ja und nein.

Ein neues Profil unter TB 91.* ja !

Wenn man aber ein Profil hat, das mit einer älteren Version als TB 68 erstellt wurde und sämtliche TB-Updates seitdem immer über Hilfe > Über Thunderbird oder nach direkter Aufforderung durch TB durchgeführt worden sind, gibt es lediglich das originale Profil "default" im Profil-Manager mit dem Profilordner "xxxxxxxx.default" in "Profiles". Das aktive Profil default-release wurde erst ab TB 68 eingeführt und default wurde zu einem Fake-Profil degradiert.

Wenn man jedoch z. B. die Version 91.* manuell über eine Version wie z. B. 52 oder 60 installiert, wird automatisch ein neues jungfräuliches Profil default-release als aktives Profil erstellt. Das alte Profil default funktioniert zwar auch noch, aber nur sehr bedingt, da der Profil-Manager die Passwörter nicht mehr memorieren kann und TB bei jedem Ordnerwechsel das PW neu anfordert.

• Thunderbird friert ein, wenn GRUPPIERTE ORDNER aktiviert wird.

• Mapenzi
    • 31. März 2022 um 20:24

Ich habe CardBook v74..2 zum Testen in einem meiner Profile installiert und ein Adressbuch durch Import meines macOS Adressbuchs "Kontakt" erstellt. In meiner Fehlerkonsole sehe ich nur einen Eintrag zu CardBook

Da du CardBook schon einmal deinstalliert hast, hat es wohl keinen Sinn es nochmals zu deaktivieren oder zu deinstallieren, es sei denn du benutzt eine andere Version.

Ich habe bisher keine Bestätigung, ob du Thunderbird tatsächlich auch im im Fehlerbehebungsmodus gestartet hast oder nicht, frage deshalb auch nicht erneut danach.

Es bleibt also nur noch der definitive Test in einem neuen Profil:

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Erstelle das neue Profil via den Profil-Manager von TB, richte zwei deiner Konten, am besten die IMAP-Konten falls du welche hast.

Stelle über den Ordnerschalter die Ansicht "Gruppiert" ein und berichte, was passiert.

• E-mail Ordner

• Mapenzi
    • 31. März 2022 um 14:44

Hallo,

vermutlich hast du früher die Ansicht > Ordner > Gruppiert benutzt.

Das geht auch heute noch, entweder wie beschrieben über das Menü "Ansicht" oder mit einem Klick auf die drei Punkte oben in der Konten/Ordnerliste in der Leiste "Ordner"

• Migration der Archivordner auf lokale Festplatte

• Mapenzi
    • 30. März 2022 um 23:15
    Zitat von Volker71

Die meisten haben die Endung .sbd (die Endung habe ich entfernt),

Solltest du nicht.

Einem Ordner mit Unterordnern in Thunderbird entspricht im Profil von TB ein (in der Regel gleichnamiger) *.sbd (sub-directory) Ordner, der die Mbox-Dateien der Unterordner enthält. Damit dieser Ordner und seine Unterordner in TB angezeigt werden, muss sich unbedingt auch eine gleichnamige Mbox-Datei im selben Verzeichnis befinden.

Zum Beispiel in de Lokalen Ordnern ein Ordner "Rechnungen" mit einem oder mehreren Unterordnern wird im Profilordner als Datei "Rechnungen" (ohne Endung) und als Ordner "Rechnungen.sbd" im Ordner "/Mail/Local Folders/ gespeichert.

Oder wie es in Hilfe & Lexikon beschrieben ist
    %Datei_ohne_Endung%.sbd

In diesem Ordner werden die Mbox-Dateien (siehe %Dateien_ohne_Endung%) gespeichert, die Unterordner dieses Ordners in Thunderbird darstellen.

\Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\%pop.servername%\

• Alle Addons aus TB in BB kompatibel?

• Mapenzi
    • 30. März 2022 um 18:51

Hallo,

Zitat von nima-amin

Und es geht leider auch nur so, da das add-ons, das ich inzwischem jetzt installiert habe (man muß tatsächlich vorher die Konten konfigurieren) absolut unsichtbar bleibt.

Da wäre eine Gebrauchsanweisung hilfreich: wo finde ich das gute Stück denn?

Es hilft in der Regel, wenn man ein bisschen in den Menüs sucht, zum Beispiel "Extras" ist eine gute Adresse ;)

• Ordner und Mails verschwunden

• Mapenzi
    • 29. März 2022 um 22:28
    Zitat von JasminM

das kann ich leider gar nicht genau sagen, wir finden die Unterordner nicht auf dem PC.

Gehe zum Menü Hilfe > Weitere Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann TB beenden.

Im Profilordner gehe zu ImapMail, darin sollte sich ein Unterordner vom Typ "imap.xxx.xxx" befinden. Öffne ihn und mache einen Screenshot des inhalts des Ordners "INBOX.sbd". Falls nötig die Dateinamen etwas anonymisieren.

• Mapenzi
    • 29. März 2022 um 22:20
    Zitat von KarolusXXL

Aber ich bin für jeden Rat und jede Idee offen und experimentierfreudig.

Auch wenn du deine Add-ons versuchsweise schon deaktiviert hast, würde ich trotzdem noch einen Test im Fehlerbehebungsmodus machen. In diesem Modus wechselt TB in die Ansicht "Alle" (Ordner), du musst also wieder auf Gruppiert umschalten.

Hast du nach einem Einfrieren schon mal in die Fehlerkonsole geschaut?

(Extras > Entwicklerwerkzeuge > ..)

Weiterhin kannst du versuchsweise in den Einstellungen > Allgemein die Windows-Suche deaktivieren, falls sie aktiviert ist.

Zitat von KarolusXXL

Ebenfalls habe ich Thunderbird deinstalliert, zusätzlich alle Restdaten gelöscht, Win 11 neu gestartet und dann Thunderbird wieder neu installiert und konfiguriert.

Ist das gleichbedeutend mit einem neuen Profil von TB, also "from scractch" ohne etwas aus dem vorigen Profil zu übernehmen?

Und da du so experimentierfreudig bist, schlage ich noch vor, dass du bei beendetem TB im Profilordner die Datei virtualFolders.dat und im Ordner "Mail" den Unterordner smart mailboxes entfernst.

Lexikon - Thunderbird Mail DE

• Synchronisation geht gar nicht?

• Mapenzi
    • 29. März 2022 um 15:43

Hallo,

Zitat von oneplusmii

Doch von da an gehts nicht weiter.

Auch wenn du Windows benutzt, müsstest du meines Erachtens ein App-spezifisches Passwort für Thunderbird erstellen

App-spezifische Passwörter verwenden
    Mit App-spezifischen Passwörtern kannst du dich auf sichere Weise bei deinem Account anmelden, wenn du mit deiner Apple-ID Apps von Drittanbietern verwendest.
    support.apple.com
  • Thunderbird wechsel vom alten zum neuen Pc

• Mapenzi
    • 28. März 2022 um 18:33
    Zitat von Hilfesuchender2022

neue Konten in 1 Min angelegt und alte Daten im Explorer kopiert.

Schön, dass du das inzwischen ohne weitere Hilfe lösen konntest :thumbup:

Ich war in der selben Zeit bei bestem Frühlingswetter auf meinem Fahrrad offline! ;)

• Mapenzi
    • 28. März 2022 um 14:31

Ist POP3, TB? Das alte war eine Sicherung aus 2015, jetzt die aktuelle Version.

Mein den lokalen Ordner für Nachrichten.

Wenn du eine Sicherung aus 2015 hast, dann lief sie damals vermutlich unter TB 31.*

Wir hatten hier kürzlich mehrere Fälle, in denen Benutzer Updates von TB 52 oder 38 direkt auf die aktuelle Version machten, wobei jedes Mal die Passwörter aus Thunderbird verschwinden und in der aktuellen Version nicht mehr gespeichert werden können. Der Passwort-Manager von 91.* funktioniert einfach nicht mehr mit dem alten Profil. Möglicherweise wird die alte Datei signons.sqlite nicht in das aktuelle Format logins,json konvertiert.

Gerade noch mal getestet von 31.8.0 nach 91.7.0: die alte versteckte Einstellung signon.importedFromSqlite ist in der v91.* leider obsolet

Passwortmanager nach Update 52.9 auf neueste 91.2 defekt. Reparatur durch Neuanlage? Dateien löschen?

Siehe auch

Beitrag

RE: Thunderbird speichert keine Passwörter nach Umzug auf Windows 10, kein Zugriff auf GMail

Holà,

[…]

Ein vollig neues Profil mit anschleißender Integration der im Ordner "Mail" gespeicherten Kontenordner "pop.xxx.xx" und der Adressbuchdateien wird dein Problem des Nicht-Speicherns der Passwörter ganz sicherlich lösen.

Da du von XP auf Win 10 gewechselt bist, hast du auch ein Profil mitgenommen, das mit einer wesentlich älteren TB Version erstellt worden war und nunmehr von der aktuellen TB-Version benutzt wird. Dass Updates von TB 38 oder TB 52 durch das Installieren der aktuellen…
    Mapenzi
    15. März 2022 um 21:02

Ich habe in einem Test die Version 52.9.1 installiert, ein Profil erstellt und dann sukzessive Updates von

52.9.1 --> 60.9.1 --> 68.12.1 --> 78.14.0 --> 91.7.0 gemacht, indem ich die jeweiligen höheren Version von hier http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/ herunter lud .

Das hat funktioniert, das alte Profil xxxxxxxx.default und die Passwörter wurde in jeder höheren Version beibehalten bis zur v91.7.0.

Die einzige andere Lösung, die ich kenne, wäre ein neues Profil zu erstellen, die Konten einzurichten und die Nachrichtendateien aus dem alten Profil zu importieren, entweder manuell im Explorer oder mit der Erweiterung ImportExportTools.

• Mapenzi
    • 27. März 2022 um 22:01

Hallo,

Thunderbird aber mich immer wieder auffordert, meine Passwörter der beiden hinterlegten E-Mail Accounts einzugeben, diese aber nicht abruft.

Welche ist die Kontenart, POP oder IMAP ?

Welche TB-Version hattest du zuletzt benutzt auf dem alten PC und welche hast du jetzt installiert?

Wenn ich etwas rum spiele unter den Einstellungen mit dem localen Ordner, klappts bei der 2ten,

Welche "Einstellungen" sind gemeint und waqs ist mit dem "localen Ordner" gemeint?

Es gibt die Lokalen Ordner und es gibt den "lokalen Ordner" des Nachrichtenspeichers.

Ist dieser hier in den Konten-Einstellungen gemeint ?

• Mapenzi
    • 27. März 2022 um 19:21

Hallo,

Zitat von KarolusXXL

Beim aktuellen Thunderbird 97.1.0 unter Windows 11 friert Thunderbird ein

Ab wann genau ist das aufgetreten?

Zitat von KarolusXXL

Hoffentlich kommen aber auch noch Beiträge, die mir in der Sache selber weiterhelfen.

Ich bin nicht so vermessen zu behaupten, dass dir mein Beitrag in der Sache weiter hilft, aber einen Versuch ist es wohl wert.

Dein Problem kann ich bei mir in der Mac-Version vo TB absolut nicht nachvollziehen.

Ich bin aber In den letzten Jahren beim Testen von Beta-Versionen mehrmals auf Bugs im Eigenschaften-Fenster von virtuellen Ordnern gestoßen.

Die "gruppierten" Ordner sind ja virtuelle Ordner, deshalb habe ich in dieser Richtung weiter gesucht und bin auf den mehrere Jahre alten alten Bug 1098069 gestoßen:

"Constant Freezing for minutes at a time with “Searching Folder...” in status bar, busy spinner, and "(Not Responding)" in title bar for unified folder. Workaround unselect the checkbox "Search Online" in unified folder properties."

Deine Beschreibung des Auslösers des Einfrierens stimmt zwar nicht mit der des Bug-Erstellers überein, aber die Screenshots sind sich sehr ähnlich.

Da ein "Workaround" schon im Titel angegeben ist, steuere ich auch gleich den entsprechenden Screenshot des Eigenschaften-Fensters des gruppierten Posteingangs bei.

Dieses kannst du anzeigen über einen R-Klick auf den gruppierten Posteingang > Eigenschaften

Wenn bei dir ein Haken gesetzt ist vor "Online suchen ....", dann entferne ihn versuchsweise, klicke auf "Aktualisieren" und starte TB neu.

• Ordner und Mails verschwunden

• Mapenzi
    • 27. März 2022 um 13:11

Hallo Jasmin,

wo genau hattest du die Unterordner abgelegt?

Als Unterordner des IMAP-Kontos oder als Unterordner eines der Systemordner wie z. B. des Posteingangs?

Im Menü Ansicht > Ordner ist "Alle" ausgewählt?

Wenn du in der Konten/Ordnerliste auf den Kontennamen R-klickst und "Abonnieren" wählst, sind in der danach angezeigten Ordnerliste die fehlenden Unterordner aufgeführt und "abonniert" (angehakt)?

Zitat von JasminM

Letzte Woche gab es ein Plesk update

Ich kann mir nichts unter einem Update eines Postfachanbieters vorstellen. Handelt es sich um veränderte Nutzungsbestimmungen oder eine neue Benutzeroberfläche im Webmail von Plesk?

• Archivieren im Lokalen Ordner schlägt vereinzelt fehl

• Mapenzi
    • 25. März 2022 um 17:53
    Zitat von hw-schrauber

Es kommt ja zu einer kurzen Verzögerung, wenn die Festplatten am Server in Standby sind.

Vermutlich liegt da dein Problem. Leider kenne ich mich nicht mit Samba Anbindung nicht aus und kann dir keine Lösung vorschlagen. Andere Helfer hier kennen sich wesentlich besser aus.

Du könntest natürlich im Konfig-Editor eine Suche mit "timeout" machen. Da kriegst du so zwischen 60 und 70 Ergebnisse, und vielleicht ist eine Einstellung dabei, deren Wert in Sekunden (oder Millisekunden ?) du nur erhöhen musst um dein Problem zu beheben.

• Mapenzi
    • 25. März 2022 um 12:15
    Zitat von hw-schrauber

ich vermute, dass TB, wenn der Server nicht schnell genug antwortet, dass das Verzeichnis zur Verfügung steht, selbstständig entscheidet, innerhalb des Kontos einen Archiv-Ordner anzulegen.

Das müsste dann bei dem anderen Konto genau so sein.

Zitat von hw-schrauber

Falls du bezüglich des Ur-Problems noch Tipps bezüglich der Einstellungen hättest

Du müsstest du einen Screenshot der Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner > Naxhrichtenarchiv zeigen.

Wenn ich damit nicht weiter komme, könttest du selber einen Test machen, indem du die Lokalen Ordner im Profilordner > Mail benutzt und dort probeweise einen Archivorder für dieses eine Konto erstellst.

Und letztendlich würde ich es per Fernwartung versuchen, wenn sich für dich der Aufwand lohnt.

• Mapenzi
    • 25. März 2022 um 10:12

Ich kann mir keinen Reim darauf machen, warum deine IMAP-Konten (oder nur eines?) mal hier und mal da archivieren. Ich kann es im meinen Test nicht nachvollziehen.

Zitat von hw-schrauber

Der lokale Ordner liegt auf einem Server.

Du meinst sicher der lokale Ordner des Nachrichtenspeichers für die "Lokalen Ordner" liegt auf einem Server. Das wusste ich bislang nicht und habe dies auch nicht getestet.

Zitat von hw-schrauber

Wie könnte ich denn einen angelegten Archiv-Ordner, der innerhalb des Kontos angelegt wurde, löschen?

Die Antwort dazu habe ich schon in einem früheren Beitrag gegeben.

Wenn der Ordner das Symbol eines Systemordners hat, kannst du ihn in der Kontern/Ordnerliste nicht löschen. Du mïüsstest dann bei beendetem. TB zum Beispiel die Datei "Archives" im Profilordner löschen.

Ein Ordner mit generischem Symbol dagegen lässt sich in Kontern/Ordnerliste löschen über das Kontext-Menü.

Ich weiß nicht, was du mit dem zweiten Screenshot zeigen willst, außer dass sich da irgend wo eine Ordner Archiv mit generischem Symbol befindet. Ansonsten bin ich keine Freund der Ansicht "Gruppiert", weil sie unübersichtlich ist und in Fällen wie diesem kaum zum Verständnis beiträgt.

• Suche Addon für Kontaktverlauf

• Mapenzi
    • 24. März 2022 um 16:45

Du kannst über das Menü Datei > Neu > Virtueller Ordner.... einen virtuellen Ordner erstellen, in dem der Suchbegriff die Adresse (oder der Name) des Korrespondenten ist

In dem virtuellen Ordner werden dann die Nachrichten angezeigt, die von dieser Adresse empfangen wurden

• Schlagwörter

• Mapenzi
    • 23. März 2022 um 23:21

Hallo,

Zitat von VB-69

vor unserem Update waren in den Mails welche wir mit Schlagwörter (verschiedene Farben) markiert haben, nur der Text in der jeweiligen Farbe.

Für die Helfer wäre es zunächst einmal wichtig zu wissen, welche TB-Version ihr vor dem Update benutzt habt und welche ihr jetzt habt. Oder meinst du etwa ein Windows Update ?

Es gibt des öfteren Änderungen im TB Code bei großen Versionssprüngen, u. a. auch in der Benutzeroberfläche.

Man muss bei den Hintergrundfarben von selektierten, nicht markierten Nachrichten unterscheiden, ob sie im Fokus stehen oder nicht. Das selbe gilt für mit Farben markierte Nachrichten. Und dann hängt es offenbar auch noch vom Betriebssystem ab.

Bei mir unter macOS jedenfalls werden als "wichtig" (d. h. rot) markierte Mails mit rotem Hintergrund angezeigt. Das ist allerdings schon sehr lange so in der Mac-Version und ist bislang auch nicht in der TB 99 beta Version grundlegend anders.

Als wichtig markierte Mail im Fokus :

Wichtig markierte Mail NICHT im Fokus

Man sieht im ersten Screenshot, dass mein Mauszeiger auch auf dem vollen roten Balken gut zu erkennen ist. Bei tief-blau wäre es natürlich etwas schwieriger.

Damit man beurteilen kann, was euch an den farbigen Balken so sehr stört, könntest ähnliche (hinreichend anonymisierte) Screenshots zeigen.

Du könntest auch einen Test im Fehlerbehebungsmodus von TB machen, um zu prüfen, ob das "Problem" von einer Erweiterung oder einem CSS Code in der userChrome.css Datei hervorgerufen wird

Fehlerbehebungsmodus

Zitat von VB-69

wenn man dann einen Anhang öffnet und dann schaut welche Mail eigentlich gerade der courser ist, sieht man das nicht

Kannst du diesen Satz noch mal neu formulieren, diesmal aber verständlich ? Oder am besten mit einem weiteren Screenshot erläutern?

Falls du den Cursor meinst , wieso brauchst du ihn um zu wissen welche Mail gerade geöffnet ist?

• Suche Addon für Kontaktverlauf

• Mapenzi
    • 23. März 2022 um 22:28

Dann sieh dir doch mal die Erweiterung "Thunderbird Conversations" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…versation-view/ an

Ich selber benutze si nicht und kann nich beurteilen, ob sie das bringt, was du gerne sehen möchtest.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™