1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Mail senden keine Reaktion, Empfang funktioniert

• Mapenzi
    • 11. Januar 2022 um 21:56
    Zitat von Bastler

alle Adressbücher regelmäßig vom 78.14.0 zu 91.x kopiert habe.

Danke, das werde ich mal probieren.

• Mapenzi
    • 11. Januar 2022 um 20:52
    Zitat von michei

Das ist der Profilordner, hat halt nicht die Endung ".default"

Wir meinen beide die richtigen Profilordner. Ich bin aber kein Hellseher und kann nicht ahnen, dass du deinen Profilordner umbenannt hast. Deswegen sprach ich allgemein von einem Ordner vom Typ xxxxxxxx.default-release.

Noch ein paar Fragen :

Der Senden-Button sieht ganz normal aus, ist also nicht "ausgegraut" ?

Kannst du senden via Datei > Jetzt senden ?

Kannst du deine Adressbücher öffnen und beinhalten sie Kontakte ?

Funktioniert die Adress-Autovervollständigung in der Adresszeile eines Verfassen-Fensters ?

Hast du vielleicht eine Datei pab.na2 in deinem Profilordner ?

Deinem Screenshot nach zu urteilen hast du sechs (oder mehr) Adressbücher :

außer den Standard-AB "Persönliches AB" (abook.sqlite) und "Gesammelte Adressen" (history.sqlite) hast du vier zusätzliche AB erstellt (abook-1.sqlite bis abook-4.sqlite).

Woher die Dateien abook-x.v2.sqlite stammen, ist mir immer noch unklar, obwohl ich kürzlich ebenfalls eine in einem Testprofil hatte. Vermutlich wurden sie beim Update von einer niedrigen TB Version auf die aktuelle erstellt. Wenn man die Größen vergleicht, könnte man auf die Idee kommen, dass es sich um Duplikate handelt.

Du könntest jetzt zunächst mal bei beendetem TB alle drei abook... Dateien, die v2 enthalten, provisorisch auf den Schreibtisch verschieben. Dann TB wieder starten und versuchen, eine neue Mail zu senden.

• Button zur Auswahl im Dialog "öffnen von" bleibt nicht ausgewählt bei PDF

• Mapenzi
    • 11. Januar 2022 um 01:00

Ich habe inzwischen die v78.14.0 installiert, natürlich mit einem neuen Profil.

Dort war beim Öffnen einer PDF Datei die Dialogbox noch normal mit dem Radiobutton "Öffnen mit" automatisch aktiviert.

Danach habe ich nacheinander die Versionen 91.0, 91.3.0, 91.3.2 und schließlich 91.4.0 installiert, ohne eine Änderung der Dialogbox.

Zuletzt habe ich das update von 91.4.0 auf 91.4.1 gemacht und da trat der Fehler auf. Es gibt keinen Unterschied, ob man den PDF-Anhang durch Doppelklick öffnen will oder über das kleine Dropdown-Menü unten rechts im Nachrichten-Bereich

Auch im build1 der künftigen Version 91.5.0 ist der selbe Fehler noch vorhanden.

Es handelt sich als um einen kleinen Bug, der zum ersten Mal in TB 91.4.1 auftritt.

• Mapenzi
    • 10. Januar 2022 um 23:48
    Zitat von michei

waren aber nicht im XXXXX.default-release oder yyyy.default Ordner, sondern direkt im Profil-Ordner

Die Ordner mit Namen wie xxxxxxxx.deault-release in den neuen Versionen oder yyyyyyyy.default in älteren Profilen sind doch die Profilordner, nichts anderes. Direkter geht's nimmer, und der von mir angegebene Pfad führt dich direkt zum aktiven Profilordner (falls mehrere vorhanden wie in meiner TB-Installation).

Oder du benutzt diese Methode Profilordner - Wo ist er zu finden?

Zu den verschiedenen abook.... Dateien âußere ich mich, wenn ich ausgeschlafen bin.

Lies dich einstweilen durch den von mir verlinkten Faden.

• Mapenzi
    • 10. Januar 2022 um 20:12

Hallo

Zitat von michei

Neuinstallation brachte nichts.

Das Programm Thunderbird neu zu installieren bringt nur in ganz seltenen Fällen eine Korrektur. Der Fehler liegt fast immer im Profil von TB.

Wir hatten hier vor ein paar Monaten einen ähnlichen Fall Senden-Schaltfläche deaktiviert nach Update auf Version 91

Gene zunächst zu Hilfe > Weitere Infos zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

Im Profilordnern vom Typ xxxxxxxx.default-release (oder yyyyyyyy.default) suche nach den Einträgen, die mit abook.... beginnen.

Am besten einen Screenshot davon zeigen.

• Mapenzi
    • 10. Januar 2022 um 18:18
    Zitat von funkenzupfer

Das haengt anscheinend tiefer in TB.

Suche mal nach "pdfjs" im Konfig Editor :)

• Mapenzi
    • 10. Januar 2022 um 17:44
    Zitat von funkenzupfer

Das wird im Dialog nicht angezeigt (im Gegensatz zu Firefox).

Ja das ist merkwürdig.

Man kann die Aktion "PDF in einem Tab öffnen" nur in den Einstellungen > Dateien & Anhänge auswählen.

Dort heißt sie "Vorschau in Thunderbird"

• Mapenzi
    • 10. Januar 2022 um 16:54
    Zitat von funkenzupfer

Ist in Thunderbird etwas reingerutscht, das PDF intern angezeigt werden sollen/koennen?

Dass PDF Dateien je nach Wahl auch in einem neuen Tab in TB geöffnet werden können, ist mit der Version 91.* eingeführt worden.worden

• Mapenzi
    • 10. Januar 2022 um 16:51
    Zitat von funkenzupfer

Kann man. Ist aber ungewohnt, weil bis vor wenigen Tagen war ein Knopf aktiviert.

Kannst du dich erinnern, was vor ein paar Tagen geschah ? Hast du vielleicht das Update von 91.4.0 auf 91.4.1 gemacht oder gar von TB 78 auf 91.4.1 ?

Dass bei mir auch kein Radiobutton aktiviert ist, wenn ich "Jedes Mal nachfragen" aktiviert lasse, habe ich ja schon beschrieben. Ich werden jetzt nochmal einen Test mit der v79.14.0 machen, um zu vergleichen.

Zitat von funkenzupfer

Der funxt bei mir, aber ich will nicht immer eine PDF oeffnen, machmal eben auch speichern.

OK, letztlich geht es nur um einen zusätzlichen Klick, also trifft der Bug 1690395 auf euch nicht zu.

• Mapenzi
    • 10. Januar 2022 um 15:37
    Zitat von funkenzupfer

fehlt bei PDF eine automatische Aktivierung eines RadioButtons.

Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern, ob das in der v78 anders war.

Und für mich sind das immer noch Radiobuttons, auch wenn keiner davon automatisch aktiviert ist. Auf jeden Fall kann man immer noch einen davon aktivieren und dann den Anhang öffnen

Radio Buttons
    The Photon Design System houses guidelines, reusable UI components, templates, and other resources to help you create products for Thunderbird users.
    style.thunderbird.net

Was ich nicht verstehe, ist dass bei euch der Haken "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" bei PDF-Dateien nichts bewirkt, im Gegensatz zu meiner Mac--Version von TB 91. Das wäre für mich das eigentliche Ärgernis.

Es gab mehrere Bugs in den ersten 91er Versionen, was das Öffnen von Anhängen betrifft.

Unter anderem der Bug 1690395

"Repeatedly asks for app to open attached files. Prompts instead of automatically opening", dessen Fix offenbar von dem Fix des uralten Bug 453455 in Firefox abhängt.

Ich kann diesen Bug jedenfalls in der v91.4.0 und 91.5.0/candidates/build1 nicht nachvollziehen.

• Mapenzi
    • 10. Januar 2022 um 14:21

Hallo,

Zitat von Bergpartisan

Das Verhalten bleibt auch so, nachdem ich den Marker gesetzt und die Datei in meinem Programm habe öffnen lassen

Was heißt einen "Marker setzen" ?

In den deutsch-französischen Wörterbüchern wird das als Markennamen für einen "Stift" oder als das Markieren eines Textes mit einer Hintergrundfarbe bzw, mit einem Filzstift bezeichnet.

Meinst du damit, dass du den Radiobutton "Öffnen mit" aktivierst und dann auf OK klickst wie in meinem Screen gezeigt ?

Wenn ich das so bei mir durchführe, habe ich das selbe Problem wie du. Bei jedem Öffnen einer PDF Datei bekomme ich das selbe Fenster wie du, das heißt ch bekomme jedes Mal das Dialogfenster wie in deinem ersten Screenshot

Das liegt meines Wissens aber nicht an der Version, sondern daran, dass man keinen Haken setzt gesetzt hat vor "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen". Dann memoriert TB nämlich nicht, dass er mit diesem Typ Datei immer so verfahren soll, sondern er behält als Aktion "Jedes Mal nachfragen"

Wenn ich aber ein Mal den Haken setze, merkt TB sich, dass er beim Klick auf den PDF-Anhang ohne Nachfrage die PDF Datei direkt in (oder mit) dem voreingestellten Programm ôffnen soll.

Noch ein Hinweis : das Tab Einstellungen > Dateien & Anhänge muss neu geöffnet werden damit, ist die Änderung der Aktion in "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" sichtbar wird.

• DAU benötigt Hilfe bei der Wiederherstellung

• Mapenzi
    • 10. Januar 2022 um 11:53
    Zitat von Steph

na ich werde mal rumprobieren..mir gings in erster Linie um die Ordner Struktur und die Endungen...

Dann viel Erfolg ! Natürlich können wir dir noch hier im Rahmen des Forums helfen, wenn du nicht weiter kommst.

Zitat von Steph

Jetzt habe ich einen Ordner Emails erstellt...(es gibt nun eine emals und eine emails.msf Datei auf gleicher Ebene einen Ordner Emails) ich hatte die Idee in diesen Ordner nun alle Mails die ich finden kann, reinzukopieren um sie dann in mühevollster Kleinstarbeit in Thunderbird zu löschen oder eben in einen entsprechenden Ordner zu verschieben.

Das finde ich eine höchst umständliche und arbeitsintensive Methode, wobei du uns noch nicht erklärt hast, wie du deine alten Mails öffnen willst. Wenn du das Mbox-Format (eine Mbox-Datei im Profil pro Ordner in Thunderbird) benutzt, liegen die Nachrichten ja nicht als einzelne .eml Dateien vor, sondern alle Nachrichten eines Ordners als Texte gebündelt und chronologisch angeordnet in der Mbox-Datei.

Da du aber - soweit ich dich verstanden habe - mehrere Backup-Kopien deines Profilordners hast (oder deiner Profilorder,

falls mehr als einer ??), sollte es recht einfach sein, die Mbox-Dateien deines t-online Hauptkontos in einem der Backups zu finden.

Dazu gehst du im Backup nach ....\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxx.default-release\Mail\pop.t-online.de\

In letzterem Ordner liegen die Mbox-Dateien deines POP-Kontos, die du in dein aktuelles Profil integrieren musst.

Solltest du bislang Nachrichten in den Lokalen Ordner gespeichert haben, dann musst du den Ordner "Local Folders" (befindet sich in "Mail") aus dem Backup in dein neues Profil kopieren.

• Thunderbird startet nicht mehr

• Mapenzi
    • 9. Januar 2022 um 13:58

Hallo,

Zitat von Slini

Wird TB jetzt gestartet, erscheint ein inhaltsleeres Formular.

Ich glaube für alle interessierte Helfer zu sprechen, wenn ich dir vorschlage, eine Bildschirmkopie dieses "Formulars" in deinen nächsten Beitrag einzustellen.

Dennoch könntest du schon einen Test im "Fehlerbehebungsmodus" von TB machen :

beim Start von TB die ⌘ (Option) Taste gedrückt halten

Fehlerbehebungsmodus

• Mapenzi
    • 8. Januar 2022 um 16:31
    Zitat von Steph

bei dem T-online Konto wird mir kein Abonnieren angeboten..und nun?

Dann hast du es wahrscheinlich als POP-Konto angelegt.

Zitat von Steph

Kann es sein das einzelne Ordner bzw. Unterordner bei der "Reparatur" verschütt gegangen sind?

Was verstehst unter "Reparatur" ?

Zitat von Steph

aber ich da ich es so eingestellt habe, das die Mails nach 30 Tagen vom Server gelöscht werden, ist das auch nicht die ultimative Hilfe.

Soll das bedeuten, dass du keine Nachrichten hast, die älter als 30 Tage sind ?

Oder hast du die älteren Nachrichten in den Lokalen Ordnern gespeichert ?

Ich muss dir ehrlich sagen, dass deine Beschreibungen kaum Rückschlüsse auf den Zustand deines jetzigen Profils erlauben.

Man bräuchte jetzt eine Menge Screenshots, um sich darin zurecht zu finden. In solchen Situationen schlage ich meistens eine Fernwartung vor, weil das einfacher und schneller geht und möglicherweise Datenverlusten vorbeugen kann.

Ich schreibe dir eine Nachricht per "Konversation", wenn du hier eingeloggt bist, achte bitte auf das Chat-Symbol oben rechts.

• Mapenzi
    • 8. Januar 2022 um 11:52

Hallo,

Zitat von Steph

Was bedeuten die Endungen .sbd .mozmsgs

Wenn ein Ordner (z. B. "Privat") in Thunderbird einen oder mehrere Unterordner hat, werden diese im Profilordner als Mailbox-Datei "Privat" (ohne Endung), als Datenordner "Privat.sbd" (enthält die Mailbox-Dateien der Unterordner) und als Index-Datei "Privat.msf" gespeichert. Letztere ist nur eine Index-Datei und enthält keine Nachrichten, kann also gefahrlos gelöscht werden, da TB sie beim folgenden Start neu erstellt.

8 \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\ImapMail\%imap.servername%\

.mozmsgs Ordner enthalten von der Windows-Suche erstellte .mozeml Dateien. Diese beinhalten Teile der indizierten Mails. Sie sind standardmäßig im TB-Profilordner nicht vorhanden. Sie können sich im Profilordner befinden, wenn Nachrichten-Dateien aus dem Standardverzeichnis im Profil ausgelagert wurden.

In ausweglosen Fällen bei Verlust von Mailbox-Dateien kann man zur Not die Endung .mozeml umwandeln in .eml und diese .eml Dateien in TB öffnen.

Zitat von Steph

Es gibt Ordner im TB die da taucht der Ordner im Profilordner nicht als Ordner auf, sondern es gibt da nur die 2 Dateien

Das ist normal für einen Ordner in TB, der keine Unterordner enthält.

Zitat von Steph

Nun muss ich erklären, das ich etliche Profilordner gespeichert habe..als Sicherung und hoffe nun damit meine fehlenden Mails wieder in Thunderbird integrieren zu können.

Hast du tatsächlich mehrere Profilordner benutzt oder willst du damit sagen, dass du deinen Profilordner an mehreren verschiedenen Daten als Backup gesichert hast ?

Eigentlich solltest du überhaupt kein Problem haben mit dem Anzeigen deiner Konten, Ordner und Mails, da du das IMAP-Protokoll benutzt. Es sei denn, es geht um in den Lokalen ORdnern gespeicherte Nachrichten

• Kein 'Lokaler Ordner' vorhanden

• Mapenzi
    • 7. Januar 2022 um 23:40
    Zitat von _deha_

Wenn das auf dem Screenshot der lokale Ordner ist

Das ist er ! Ich hatte ihn extra umbenannt in "MeinTestOrdner" für den Screenshot, um zu zeigen, dass man den Lokalen Ordnern einen x-beliebigen Namen geben kann.

• Mapenzi
    • 7. Januar 2022 um 22:47
    Zitat von Thunder

welches das Konto "Lokaler Ordner" versteckt?

Ich dachte https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderb…lders-for-tb78/ sei nicht kompatibel mit TB 91, funktioniert aber doch. Insofern könnte es hier die Ursache ein, falls tatsächlich keine oder auch keine umbenannten 'Lokalen Ordner' angezeigt werden.

• Mapenzi
    • 7. Januar 2022 um 22:24

Hallo,

Zitat von _deha_

Und genau den gibt es bei mir nicht. Nicht in der Ordnerliste, nicht in den Konteneinstellungen.

Ein Thunderbird-Profil ohne Lokale Ordner habe ich noch nie gesehen. Selbst wenn man den Ordner Local Folders aus dem Profilordner entfernt, wird er beim nächsten Start von TB neu angelegt.

Ich vermute, dass du irgend wann mal in den Konten-Einstellungen den Namen der Lokalen Ordner geändert hast. Das geht nämlich

Zeige doch bitte den gleichen Screenshot deiner Konten-Einstellungen.

• Thunderbird öffnet nicht mehr alle Anhänge

• Mapenzi
    • 7. Januar 2022 um 17:46

Hallo,

es gibt derzeit mindestens zwei Bug-Berichte zu diesem Problem

Bug 1744259

Bug 1747360

• Unterordner verschwunden nach Umbenennung

• Mapenzi
    • 7. Januar 2022 um 11:16
    Zitat von hetebr

Yessss das war es

Wunderbar :)

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™