@Bastler
mea culpa ! Du hast Recht, ich hatte das Eingangs-Post nicht sorgfältig gelesen.
Wenn amlanger Thunderbird auf dem alten PC regelmäßig aktualisiert hat und das vorhandene Profil immer beibehalten hat, dann ist auch klar, warum er noch ein Profil mit dem alten Namen "default" hatte. Aus diesem Grund ist auf dem alten PC auch nie ein Profil "default-release" angelegt worden.
Mein Firefox hat auch nur ein Profil "default" von 2016 , weil ich niemals einen Grund hatte, ein neues anzulegen, außer einem manuell erstellten zusätzlichen Profil zum Testen.
Umso unverständlicher ist es dann für mich, dass die Migration nicht funktioniert hat. Aber man kennt ja selten alle Details der vorgenommenen Manipulationen.
Zum Beispiel ist für mich die Beschreibung
- Profildateien unter "AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles" ausgetauscht (den Ordnernamen habe ich gleich gelassen, nur die Dateien innerhalb komplett ersetzt)
nicht eindeutig und kann auf verschiedene Weise interpretiert werden.
Die einfachste Erklärung - außer einem Manipulationsfehler - für das Auffordern zum Erstellen eines Kontos ist für mich jetzt eventuell noch eine korrupte prefs.js Datei.
Bei Abwesenheit einer prefs-1.js Datei würde ich dann doch mal die von mir bevorzugte Migration versuchen, indem ich auf dem neuen PC bei beendetem TB den derzeitigen Ordner "Thunderbird" in "Roaming" durch den kompletten Ordner "Thunderbird" das alten PC ersetzen würde - also keine Inhalte von Ordnern mehr löschen und neu einfügen. Dabei sollten etwaige Verluste durch Kopierfehler vermieden werden können.