1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Nach Update Mac 12.2.1 und Thunderbird 91.6.2, E-Mail Konten / Ordner weg

• Mapenzi
    • 8. März 2022 um 00:36
    Zitat von Dana_W

Ich wäre lieber für professionelle Fernwartung :)
    Wollen wir? Muss auch nicht mehr heute sein.

Nein, heute es ein bisschen spät.

Ich bin kein Profi, aber ich kenne mich mit macOS und dem Thunderbird Profil aus. Dies ist ein User-helfen-Usern-Forum. Mitarbeit ist freiwillig und die Hilfe kostet nichts. Du kriegst keine Rechnung von mir, darfst aber freiwillig Kaffee für den Betreiber des Forums ausgeben und/oder eine Spende für Thunderbird Community machen.

Du bekommst morgen früh von mir eine private Nachricht mittels einer sogenannten "Konversation". Wenn du eingeloggt bist im Forum, bitte oben in der Werkzeugleiste auf das "Chat" Symbol achten.

• Mapenzi
    • 7. März 2022 um 20:14
    Zitat von Dana_W

Hab mich als Laie nun mal durch den Profilordner geklickt und es ist scheinbar alles da

Ja, der letzte Screenshot scheint es zu bestätigen, aber er zeigt auch nicht alles.

Ich sehe, dass du ein POP-Konto hast, aber in screen 1 ist noch ein zweites Konto sichtbar, vermutlich ein IMAP-Konto.

Das kannst du noch überprüfen, indem du im selben Profilordner "xxxxxxxxx.default-release-1" den Ordner ImapMail öffnest und nachschaust, ob er einen Ordner vom Typ "imap.xxx.xx" enthält und ob sich darin Dateien (ohne Endung!!) wie z. B. INBOX und Sent befinden mit aktuellem Datum.

Der Ordner Profiles in Thunderbird enthält sechs verschiedene Profilordner, keinem kann man von außen ansehen, ob er deine aktuellen Daten enthält. Deswegen versuchen wir es jetzt mit einem Trick.

Im Finder gehe wieder in den Ordner Thunderbird und öffne die Datei profiles.ini mit TextEdit.app.

In der Zeile StartWithLastProfile=0 ersetze die "1" durch eine Null wie es in meinem Screen der Fall ist

Wenn du danach TB startest, öffnet sich zunächst der Profil-Manager

Du wirst wahrscheinlich sechs Profile in dem oberen rechten Kästchen sehen. Markiere das Profil default-release-1 und starte TB. Wenn alles wieder da ist, darfst du mir danke schön sagen.

Wenn nicht, dann schlage ich Fernwartung vor, die ich selber durchführen würde, zumal die anfangs auch von einem völlig veränderten Thunderbird-Fenster sprachst, unter dem ich mir nichts vorstellen kann.

• während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

• Mapenzi
    • 7. März 2022 um 17:50
    Zitat von Sehvornix

Da bin ich der Meinung, das Angebot eines Lösungsansatzes und einer Erklärung kann helfen, auch wenn die Adressatin das am Ende nicht aufgreift

Ich weiß nicht, ob du schon Fernwartung gemacht hast. Dann solltest du auch einige Überraschungen erlebt haben.

Als Mac-User habe ich das Handicap, dass ich nie auf Windows-PCs gearbeitet habe. Das kann viel Zeit kosten, wenn die Person, der ich helfe, kein Basiswissen von Windows oder überhaupt von Informatik hat.

Ich mache das ja nur zum Zeitvertreib und nicht zum Geld verdienen, schließlich muss ja auch den Personen geholfen werden, die ins Forum kommen, weil sie Hilfe brauchen und unsere schönen Sprüche nicht immer verstehen können. Ich "versorge nebenbei" allerdings auch das französische TB-Forum und muss meine Tätigkeit in einem gewissen Rahmen halten, da TeamViewer mich in der Vergangenheit schon mal gesperrt hat, weil sie mir zu Unrecht eine professionelle Tätigkeit unterstellt hatten.

Solange es über Festnetz-Telefon geht, habe ich auch keine Kosten in Westeuropa. Wenn keins vorhanden ist, übernehme ich in bestimmten Fällen die Mobil-Kosten. Diese Maxime werde ich auch in diesem Fall anwenden und wir können die Diskussion beenden. Mit Hidalgo geht es nicht um Vertrauen, das ist vorhanden seit wir vor 11 Jahren eine 162 Beiträge und drei Wochen lange Diskussion hatten mit erfolgreichem Abschluss :)

• Mapenzi
    • 7. März 2022 um 16:33
    Zitat von milupo

Vielleicht hilft das:

Das hilft doch nicht weiter, wenn der User nicht weiß, wie sie/er die versteckte User-Library sichtbar machen kann ?

Mein Screenshot ist doch selbsterklärend.....

• während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

• Mapenzi
    • 7. März 2022 um 16:03
    Zitat von Sehvornix

Ich würde versuchen, %appdata%\Thunderbird nach c:\Thunderbird (oder auch nur c:\TB) umzusiedeln, dort in der Hoffnung mit der Einkürzung des Pfades an der Wurzel mit Auswirkung für alle tiefer in der Hirarchie liegenden Pfade dann die Verzeichnisse einkürzen.

......

Zusätzlich, am besten vorher, würde ich bei epost über das Web-IF alle Pfade überarbeiten, so dass kein "." mehr enthalten ist. Natürlich kann man auch da schon die Ordner einkürzen,

Wer soll denn das machen ? Hast du dir das mal überlegt ?

Die TE hat uns doch schon eindeutig zu verstehen gegeben, dass sie mit solchen Anleitungen große Schwierigkeiten hat:

Zitat von Hidalgo

Ich bin mit Steno und Manueller Schreibmaschine aufgewachsen und nicht mit dem Handy in der Hand geboren worden. Auch habe ich keine IT Ausbildung und muss halt zwischendurch auf die Harte etwas lernen.

.........

Bitte für weiblich/Ü50 und DAU erklären, danke

Wenn du bereit bist, es mittels einer Fernwartung zu richten, dann bitte, nur zu !! Du hast sozusagen meinen Segen :)

• Mapenzi
    • 7. März 2022 um 15:48
    Zitat von Dana_W

Sorry, aber in meiner Library befindet sich leider absolut nichts mit "Thunderbird".

Bist du sicher, dass du in der "richtigen" Library" gesucht hast ?

Zitat von Dana_W

Und aktuell hängt es, kann nicht einmal beendet werden.

Erzwinge ein Beenden (force-quit) über das Apple-Menü

Zitat von Dana_W

... irgendwie hab ich den Eindruck, dass es nicht ganz installiert/upgedated wurde..

....und ich habe den Eindruck, dass dein Problem mit den klassischen Forum-Mitteln und Dutzenden von Screenshots nur sehr langwierig zu lösen sein wird. Ich würde eindeutig eine Fernwartung vorziehen.

• Ordner werden nicht gruppiert

• Mapenzi
    • 7. März 2022 um 15:30
    Zitat von goldencore

Das Entfernen der Datei hat keine Änderung erbracht.

So langsam verzweifle ich !!

Neuer Versuch : entferne die Datei "virtualFolders.dat".

Immer beachten: TB muss bei der Aktion beendet sein.

• Mapenzi
    • 7. März 2022 um 14:27
    Zitat von goldencore

Der Unterordner "smart mailboxes" existiert nicht.

Das ist allerdings merkwürdig.

Beim Einrichten eines Kontos wird standardmäßig zunächst kein Unterordner smart mailboxes angelegt, erst wenn man ein Mal die Ordneransicht geändert hat. Aber das hast du ja schon ein oder mehrmals gemacht.

Hast du nur einen Haken vor "Gruppierte Ordner" so wie in meinem Screenshot ?

Mache einen neuen Test, indem du diesmal bei beendetem TB die Datei "folderTree.json" aus dem Profilordner entfernst.

• Mapenzi
    • 7. März 2022 um 13:54

Hallo,

du könntest zunächst folgenden Test/Versuch machen :

bei beendetem Thunderbird den Profilordner von TB anzeigen und im Ordner "Mail" den Unterordner "smart mailboxes" löschen. Sie werden beim nächsten Start von TB neu angelegt.

Profilordner - Wo ist er zu finden?

• Mapenzi
    • 7. März 2022 um 13:01

Gerade fällt mir noch ein, du hast vielleicht die Konten/Ordnerliste ausgeblendet?

Ansicht -> Fensterlayout -> Konten/Ordnerliste

(Vom Smartphone gesendet)

• Mapenzi
    • 7. März 2022 um 12:08

Hallo Duna,

Zitat von Dana_W

Ich hab mal einen Screenshot von dem Inhalt des Thunderbird-Ordners angehängt.

Es handelt sich leider nicht um den Inhalt des Anwendungsordners "Thunderbird" , sondern die Innereien des Programms "Thunderbird.app". Der Fehler liegt aber sehr wahrscheinlich nicht im Programm Thunderbird selber.

Deine Thunderbird-Daten (Konten, Ordner, NAchrichten, Adressbücher, Einstellungen, ....) werden nämlich im Profilordner innerhalb ds Anwendungsordners "Thunderbird" gespeichert.

Und der befindet sich unter macOS in deiner Benutzer-Library:

~/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default-release/

Wie man die standardmäßig versteckte Benutzer-Library sichtbar machen kann, weißt du doch sicherlich?

Kannst du zunächst einen (leicht anonymisierten) Screenshot des TB Hauptfensters zeigen?

Ohne deinen Bildschirm zu sehen, kann man sich nämlich keine Vorstellung von deiner Situation machen.

• Mapenzi
    • 6. März 2022 um 19:26
    Zitat von Hidalgo

Du könntest die Ordner über eine TeamViewer Sitzung wieder in das epost.ch Account bringen trotz der langen Namen?

Das kann ich nicht garantieren.

Aber ich habe doch schon in Beitrag #36 eine Lösung mit Local Folders vorgeschlagen, die du zunächst mal versuchen solltest.

Was den Dateiordner 9e13f065.sbd anbetrifft, musst du danach noch die zugehörige Mbox-Datei 9e13f065 (ohne Endung, auch nicht .txt !!!) extra in einem Text-Editor erstellen und in 1.Bewerbungen.....N.sbd einfügen.

• Mapenzi
    • 6. März 2022 um 17:47
    Zitat von Hidalgo

Beide Ordner haben Endung .sbd und in beiden Ordnern sind nur msf-Dateien

Dann können wir sie vergessen.

Meiner Meinung nach wird dein Problem nicht vom Postfachanbieter verursacht, sondern ist hausgemacht und kommt von zu langen Pfaden zu Ordnern und Dateien.

Schau dir doch mal allein im Screenshot 16 die Länge des Pfads bis "Solique.........sbd" an!! Wenn sich dann in diesem Ordner auch noch eine Mailbox-Datei mit vielleicht zwanzig Zeichen befindet, dann hat man schnell die Grenze von 260 Zeichen für einen Dateipfad überschritten.

Benennen von Dateien, Pfaden und Namespaces - Win32 apps
    Alle Dateisysteme, die von Windows verwenden das Konzept von Dateien und Verzeichnissen für den Zugriff auf Daten, die auf einem Datenträger oder Gerät…
    docs.microsoft.com
    Zitat von Hidalgo

Hänge mal ein paar Screenshots an

Also diese Screenshots erspare ich mir. Ich bin nicht vertraut mit dem Postfachanbieter "epost" und seinen Nachfolgern und kann dir auch keine entsprechenden Tipps geben, wie wo was einzustellen ist.

Zitat von Hidalgo

Das mit dem umbenennen von Ordner und Mbox Datei habe ich grad noch nicht verstanden wie das gehen soll.

Das gehört zu den Basisfunktionen des Arbeitens auf einem Computer und ich möchte hier eigentlich keine Einführungen dazu geben. Versuch mal Rechts-Klick (auf Datei oder Ordner) > Umbenennen.

Zitat von Hidalgo

ich brauche beide Ordner also Bewerbungen.... und RAV... auf Lokal (den RAV hats ja zerrissen).

Wenn es hauptsächlich darum geht, diese Ordner (und ihre Unterordner) wieder im aktuellen Profil sichtbar zu machen, sollte das nicht allzu schwierig sein, sie in einer relativ kurzen TeamViewer Sitzung wieder zu integrieren.

Du kannst aber auch selber versuchen, aus der Sicherung den Ordner "RAV..... 27.04.2020.sbd" sowie die zugehörige gleichnamige Mailbox-Datei Datei (ohne Endung) zu kopieren und bei beendetem TB im aktuellen Profil in den Ordner ...\Mail\Local Folders\ einzufügen.

Ebenso kannst du in der Sicherung den Ordner "1.Bewerbungen....N.sbd" und die zugehörige Datei "1.Bewerbungen....N" (ohne Endung !) kopieren und in Local Folders einfügen.

Eigentlich sollte das funktionieren und dann hättest du sogar einige Räppli eingespart.

Dieser Faden wird ohnehin immer länger und es ist schon schwierig, den Überblick zu behalten. Nicht zuletzt aus diesem Grund bin ich bei solchen potentiellen Marathon-Themen auf Fernwartung gewechselt.

• Mapenzi
    • 6. März 2022 um 12:55
    Zitat von Drachen

Abseits des eigentlichen Problems ein Rat zur Benennung: wenn dort die Dezimalpunkte/Satzzeichenpunkte offenbar nicht als Namensbestandteil erlaubt sind,

Ich glaube inzwischen auch an eine nicht konforme Benennung von Ordnern und/oder zu lange Ordnernamen.

Nicht konforme Ordnernamen im obersten Ordner einer Hierarchie können die komplette Ordner-Unterordner-Struktur zum Explodieren bringen, wie ich es hier vor sieben Jahren schon mal bearbeiten durfte Lokale Ordner keine Inhaltsangabe der Mails

• Mapenzi
    • 6. März 2022 um 12:33
    Zitat von Hidalgo

Da ich nun aber wirklich endlich Zugriff auf diese Mails benötige: kann ich die zwei Ordner mit Mbox Dateien nach Lokal kopieren? Habe ich dann die Ordner und Unterordner dazu?

Ja, das würde ich dir jetzt auch empfehlen, da es derzeit wohl doch nciht zu einer Fernwartung kommt.

Ich habe mir nochmals den Inhalt des Ordners "1.Bewerbungen......sbd" angesehen und bemerkt, dass er noch einige Fallen enthält. Das liegt zum Teil an dem Schwärzen der Ordnernamen und an ihrer Länge.

Du hast zwei Ordner, die mit "Solique AG......." beginnen, ich kann aber nicht das Ende sehen. Das könnte ein Ordner ohne Endung .sbd sein aber auch einer mit der Endung .sbd sein. Unten sieht man aber nur eine Mailbox-Datei "Solique AG......"

Ich vermute daher, dass oben einer der Ordner "Solique AG......sbd" heißt. Ich kann auch leider nicht den Inhalt dieser beiden Ordner sehen, was bei einer Fernwartung in wenigen Sekunden möglich wäre. Mir wäre es deshalb lieber, dass du zunächst noch Screenshots mit den Inhalten der beiden "Solique AG......." Ordner zeigen würdest.

Ich habe schon bei anderen Hilfesuchenden mehrfach erlebt, dass im Profil (meistens in Local Folders) eine Ordnerstruktur zerstört wurde und dass sich der Inhalt eines "Testnamen.sbd" Ordners in einem ad hoc neu erstellten "Testnamen" (ohne Endung .sbd) wiederfand. Logisch, dass in TB dann nicht mehr die Unterordner des Ordners "Testnamen" angezeigt werden können.

Eine weitere Ungereimtheit ist der Datei-Ordner "9e13f065.sbd", der vor dem "Unfall" wahrscheinlich einen anderen Namen hatte. Auch das sieht man in solchen Fällen häufig, dass Namen durch eine achtstellige Buchstaben/Ziffernkombination ersetzt werden oder dass diese Kombination an den Namen der Mailbox-Datei und ihren zugehörigen .sbd Datei-Ordner angehängt wird. Zusätzlich fehlt in deinem Fall noch eine zugehörige Mbox-Datei "9e13f065" (ohne Endung).

Bevor du also die Mailbox-Datei "1.Bewerbungen......" und den Datei-Ordner "1.Bewerbungen......sbd" in den Ordner "Local Folders" kopierst, solltest du in einem Text-Editor eine (leere) Datei "9e13f065" (ohne die Endung .txt !!) erstellen und in den Ordner "1.Bewerbungen......sbd" einfügen. Oder du ersetzt die 8 Buchstaben/Ziffern durch den ursprünglichen Namen und kreierst danach die gleichnamige zugehörige Mailbox-Datei im Text-Editor.

• Ordner eines gelöschten Kontos wieder aktivieren

• Mapenzi
    • 5. März 2022 um 21:25

Hallo Diedrich,

Zitat von dhesmer

Ich habe in der Struktur meines Profils überraschenderweise noch die Ordner des gelöschten Kontos gefunden.

Das ist nicht außergewöhnlich, denn wenn man ein Konto entfernen will, schlägt TB im Dialog-Fenster standardmäßig vor, nur die Konteninformationen zu entfernen, aber nicht die Nachrichtendaten zu löschen

Das ist eine Vorsichtsmaßnahme für Fälle wie diesen, die dem Benutzer ermöglicht, die Nachrichten trotzdem noch lesen zu können.

Es gibt zwei Verfahren, wie du deine Nachrichten wieder in TB integrieren kannst:

a) du bist nicht mehr interessiert, mit dem Konto zu arbeiten, also keine Mails mehr zu schicken oder zu empfangen über diese Adresse. Dann kannst du bei beendetem TB im Profilordner von TB die Mailbox-Dateien (ohne Endung!) wie Inbox, Sent, ... Archives (oder solche mit Namen von Ordnern, die du selber erstellt hast) aus dem in "Mail" liegenden Kontenordner "pop.xxx.de" kopieren und in den Ordner "Local Folders" einfügen, der sich ebenfalls in "Mail" befindet.

Nach Neustart werden die den Mailbox-Dateien entsprechenden Ordner in den Lokalen Ordnern angezeigt.

b) du möchtest diese E-Mailadresse vielleicht weiterhin benutzen, dann würde ich das Konto einfach neu erstellen und danach über Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > Button "Ordner wählen" im Finder-Dialogfenster zu dem ursprünglichen Kontenordner "pop.xxx.de" in "Mail" navigieren, um die alten Nachrichtendateien mit dem neu angelegten Konto zu verknüpfen.

Zitat von dhesmer

Kann ich die einfach von Konto a nach Konto b verschieben, ohne das Profil zu schädigen?

Das geht auch, wenn das entfernte Konto wieder in TB angezeigt wird (Lösung b), allerdings gilt das nur für selbst erstellte Ordner, nicht für Systemordner. Dann könntest du die Ordner, die dich interessieren, ins Konto b kopieren oder verschieben und danach das nicht mehr benutzte Konto erneut entfernen.

Oder anstatt im Profilordner die Mailbox-Dateien aus dem Kontenordner in den Ordner "Local Folders" zu kopieren (Lösung a), nach erneutem Einrichten des entfernten Kontos die für dich wichtigen Ordner in die Lokalen Ordner verschieben.

Noch ein paar Details:

die .msf Dateien brauchen nicht kopiert zu werden, da es sich um Index-Dateien handelt, die TB automatisch neu erstellt.

Falls du Ordner mit Unterordnern hattest, besipielsweise einen Ordner "Rechnungen" mit weiteren Unterordnern, dann würdest im Profil im Kontenordner pop.xxx.de eine Mailbox-Datei "Rechnungen", eine Index-Datei "Rechnungen.msf" und einen Dateiordner "Rechnungen.sbd" finden. Hier müssen sowohl die Mailbox-Datei "Rechnungen" sowie der Dateiordner "Rechnungen.sbd" entweder nach Local Folders (oder in den anderen Kontenordner pop.yyyy.de) übertragen werden.

Profilordner - Wo ist er zu finden?

Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

[Wieder mal zu ausführlich gewesen; ich lasse meinen Beitrag trotzdem stehen]

• Nach Systemabsturz komme ich in meine Mails nicht rein

• Mapenzi
    • 5. März 2022 um 18:48

Hallo,

Zitat von daghaedd

Ich habe aus der Datensicherung noch einen Profilordner. Wenn ich den nehme komme ich nicht in das Programm, füge einen Screenshot bei. Wie komme ich da raus und in das normale TB-Programm mit den Dateien?

Zunächst müsste man wissen, was "wenn ich den nehme" genau besagen soll.

Wenn du eine Kopie des gesicherten Profilordners in den Ordner "Profiles" im Standardpfad ....\%AppData‰\Roaming\Thunderbird\Profiles\ einfügst und TB startest, kann das so einfach nicht funktionieren, da dieser Profilordner und der Pfad zu ihm in der Datei profiles.ini fehlen. TB benutzt bei jedem Start den Profilordner, der in den Dateien installs.ini und profiles.ini mit dieserTB-Instanz verknüpft sind. Wenn man will, dass TB den manuell zugefügten Profiordner benutzen soll, dann muss man den Profil-Manager zu Hilfe ziehen.

Ich schlage deshalb folgenden Lösungsversuch vor, wobei ich davon ausgehe, dass du tatsächlich den Profilordner "xxxxxxxx.default-release" aus der Datensicherung kopiert und, wie oben vermutet, in %AppData%\Roaming\Thunderbird\Profiles\ eingefügt hast.

Starte den Profil-Manager von TB, erstelle ein neues Profil und verknüpfe es mit diesem in Profiles eingefügten Ordner "xxxxxxxx.default-release".

Wie das gemacht wird, ist in diesem Hilfe-Artikel Ein neues Profil erstellen beschrieben.

• Lokale Ordner sind plötzlich leer

• Mapenzi
    • 5. März 2022 um 16:34
    Zitat von PvanWeijen

Bei mir lag es an einer verschusselten Kontoeinstellung mit 7

Unterordnern...

Das dürfte nicht die Ursache sein !

Beim OT verschwinden die Mails nicht aus einem Konto, sondern aus den Lokalen Ordnern :

Zitat von weinbaudidi

Mein Problem: stelle immer wieder fest, dass die Inhalte der "Lokalen Ordner" plötzlich verschwunden sind. I

Für die Lokalen Ordner insgesamt existiert die von dir gezeigte Einstellung nicht.

Dagegen kann natürlich für jeden Ordner in den Lokalen Ordnern über Eigenschaften > Speicherplatz eine individuelle Einstellung zum automatischen Löschen von Mails nach einer bestimmten Dauer festgelegt werden.

• Mapenzi
    • 4. März 2022 um 23:34
    Zitat von Mapenzi

Ich würde aber jetzt zunächt mal bei beendetem TB den Ordner "Bewerbungen...N.sbd" und die zugehörige Datei "Bewerbungen...N" aus dem Backup kopieren und im aktuellen Profil in imap.epost-1.ch einsetzen.

Danach TB neu starten und Rückmeldung geben.

EDIT:

ich habe gerade einen Test in einem "Wegwerf"-IMAP-Konto gemacht.

1) Zwei Ordner neu erstellt als Unterordner des Kontos und einige Mails hinein kopiert oder verschoben.

Selbstverständlich habe ich die Standard-Einstellung, dass die Mails auf dem Computer bereit gehalten werden sollen, nicht geändert.

2) Dann TB beendet und den Kontenordner "imap.free.fr" auf den Desktop kopiert

3) im Profilordner die Mbox- und .msf Dateien der beiden neu erstellten Ordner aus imap.free.fr entfernt und TB neu gestartet. Die beiden Ordner wurden nicht mehr angezeigt, TB wieder beendet.

4) Im Ordner ImapMail den aktuellen Kontenordner imap.free.fr ersetzt durch die Kopie, die ich in Schritt 2 erstellt hatte

5) TB neu gestartet, die beiden in 1) erstellten neuen Ordner wurden wieder mit ihrem Inhalt angezeigt.

Daraus schließe ich, dass man statt meiner oben ursprünglich vorgeschlagenen schrittweisen Vorgehensweise durchaus den Versuch wagen sollte, den kompletten Kontenordner "imap.epost-1. ch" aus dem Backup zu kopieren und bei beendetem TB im aktuellen Profil in ImapMail einsetzen sollte anstelle des vorhandenen Ordners "imap.epost-1. ch".

Bevor du dann TB neu startest, solltest du aber noch den Ordner "imap.epost.ch.sbd" aus "imap.epost-1. ch" entfernen, also nicht löschen, sondern vorerst noch aufbewahren. Wie dieser Ordner dahin geraten ist, kann ich mir nicht erklären.

Bevor du diesen Austausch der Ordner "imap.epost-1. ch" durchführst, solltest du zusätzlich eine Sicherungskopie des aktuellen Profilordners erstellen.

• Mapenzi
    • 4. März 2022 um 20:50
    Zitat von Hidalgo

Der Ordner "Bewerbungen...N.sbd" hat noch einige Unterordner (deswegen das 1. Bild vom Backup).

Das habe ich schon verstanden, dass er fehlt und dass er Unterordner hat.

Wenn du den Ordner "Bewerbungen...N.sbd" und die Datei "Bewerbungen...N" (ohne Endung! Das ist eine Mbox-Datei, welche Nachrichten enthält) kopierst und im aktuellen Profil einsetzt, werden die Unterordner von Bewerbungen mit kopiert.

Ist das verständlich ? Sonst bitte Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? lesen

Zitat von Hidalgo

Was ist eine Mbox-Datei?

Meinst du damit das

KPT

Ja.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 145.0 veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™