1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Mails und Mail-Konten nicht mehr sichtbar

• Mapenzi
    • 6. Januar 2025 um 18:16
    Zitat von JuliusL

. Am meisten beängstigt, dass mir TB heute um 12.51 Uhr zurückmeldete, dass 2.000 Mails aus meinem Haupt-Mail-Konto von Web.de gelöscht wurden, was ein Blick in das E-Mail-Konto über die übliche Homepage von Web.de bestätigte.

Wenn TB das unten in der Statusleiste angezeigt hat, dann wird es wohl stimmen, zusätzlich der Beweis im Webmail.
    Jetzt nur keine Ordner komprimieren, selbst wenn TB dazu auffordert. Die Nachrichten dürften sich noch in der Datei Inbox mit dem X-Mozilla-status 0009 befinden.

An deinem Bild fällt auf, dass die Konten/Ordnerliste ausgeblendet ist. Ist das Absicht? Welche Ansicht benutzt du?

• Thunderbird super langsam geworden - ca. 192000 Dateien, viele Tausende in xxx.mozmsgs-Ordnern... Wie aufräumen?

• Mapenzi
    • 6. Januar 2025 um 13:43
    Zitat von ThomasM..

Die verschiedenen Profile sind übrigens Konten von GMX, Strato, Freenet, und ich arbeite noch immer mit POP3,

Hast du wirklich für jedes Konto ein eigenes Profil angelegt oder liegt hier eine sprachliche Verwechslung zischen Profil und Konto vor?
    Wenn bei dir tatsächlich alle Konten in getrennten Profilen angelegt wurden, fallen die 49 GB weniger ins Gewicht, wenn nur ein oder zwei Profile geöffnet sind.

• Kontakte werden nicht vollständig synchronisiert

• Mapenzi
    • 3. Januar 2025 um 18:27
    Zitat von SteffenK

Das Problem lautet also: in TB erstellte Kontakte werden in die iCloud und zum iPhone synchrinisiert, NICHT aber über die iCloud zum Mac Book Pro.

Ich habe das gerade getestet, da ich bisher davon ausgegangen war, dass nach Einrichtung eines CardDav-Adressbuchs in Thunderbird für die Apple "Kontakte" die Adressen in beiden Richtungen synchronisiert würden, also auch von TB nach Kontakte auf dem Mac.

Jetzt habe ich genau das festgestellt, was du berichtest. Meine Testadresse, erstellt im CardDav-AB, wird dort auch angezeigt. Ebenso in den Kontakten auf dem iPhone, bloß nicht auf dem Mac!

Ich habe schon eine erweiterte Suche zu diesem Problem durchgeführt, aber weder eine Beschreibung noch einen Bug-Report dazu gefunden.
    Ich glaube nicht, dass dieser Bug 1720257 zutrifft, zumal er schon geschlossen ist.

Mein Thunderbird CalDav Kalender zum Mac-"Kalender" hingegen synchronisiert in beiden Richtungen tadellos.

P.S.Hast du zum Erstellen des CardDav Adressbuchs die Erweiterungen "TbSync" und "Provider for CalDAV & CardDAV" installiert?

• Habe Hunderte Mailaus- und -eingänge, über 1. Bildschirmseite hinaus nicht mehr einsehbar

• Mapenzi
    • 1. Januar 2025 um 21:50
    Zitat von Bastler

Die Windows eigenen Werkzeuge sind für den hier angedachten Zweck nicht der Hit.

Das wundert mich. In der Regel imitiert Windows eine Neuerung von Apple und umgekehrt.

Ich drücke die Tasten Shift + Cmd + ' (auf meiner AZERTY Tastatur), dadurch wird aus meinem Mauszeiger ein Fadenkreuz.
    Mit dem Fadenkreuz "begrenze" ich das Rechteck auf dem Bildschirm, das ich als .png Bild ausschneiden will und lasse die Maus los. Der Bildschirmausschnitt wird automatisch als .png Datei auf meinem Schreibtisch gespeichert.

Im folgenden Bild sieht man das mit dem Fadenkreuz markierte dunklere Rechteck, das ich fotografiere indem ich die Maustaste los lasse

• TB und FF waren gleichzeit nach Hochfahren komplett leer

• Mapenzi
    • 1. Januar 2025 um 20:29
    Zitat von orchidee

Mapenzi für das neue Jahr wünsche ich dir alles Gute, vor allem aber wünsche ich dir Gesundheit.

Vielen Dank für deine Wünsche, die ich dir erwidern möchte.

Übrigens liebe ich Esel, die mich manchmal in den Bergen begleitet haben.

• Habe Hunderte Mailaus- und -eingänge, über 1. Bildschirmseite hinaus nicht mehr einsehbar

• Mapenzi
    • 1. Januar 2025 um 20:21
    Zitat von blitzzz

brauche dringend Hilfe! Bin hier das erstemal seit vielen Jahren wieder drin und habe keine Ahnung, wie ich an alle meine Mails wieder rankomme,

Siehste, hier bist du doch besser aufgehoben ;)
    Und alle sprechen hier deutsch, im Gegensatz zu SUMO...

Bastler hat dir schon erklärt, wie man unter Windows Bildschirmkopien macht, und wenn wir die haben, kommt die Lösung schon näher.

Als ersten Screenshot solltest du ein Bild des Thunderbird Hauptfensters machen, so wie es bei dir beim Start von TB erscheint.
    Vielleicht brauchen wir noch mehr Bilder, aber dieses ist zunächst das Wichtigste, da deine Beschreibung nicht sehr klar ist

• TB 128.5.2esr Alle Mails, die gleiches Subject haben, werden zusammen in endloser Reihe oben horizontal angezeigt.

• Mapenzi
    • 1. Januar 2025 um 19:56
    Zitat von dharkness21

So ↓ besser?

:thumbsup:

• TB 128.5.2esr Alle Mails, die gleiches Subject haben, werden zusammen in endloser Reihe oben horizontal angezeigt.

• Mapenzi
    • 1. Januar 2025 um 19:30
    Zitat von dharkness21

Das ↓ sind die verschiedenen Bereiche.

Das sieht ja sehr schön aus! :thumbup:
    Aber wäre es nicht sinnvoller, für Menüs und Fensterbereiche die deutschen Bezeichnungen statt der englischen zu benutzen, zumindest für jene für die es eine gängige Übersetzung gibt? Ich weiß natürlich auch, dass die englischen Termini fast alle kürzer sind

Der TE drückt sich ja auch in Deutsch aus, auch wenn er aus Unwissenheit unberechtigte Kritik an Thunderbird anbringt...

• Fehlermeldung: "Es steht nicht genügend Speicherplatz..."

• Mapenzi
    • 28. Dezember 2024 um 18:44
    Zitat von julez

Sry. Vertippt. 2015.

Hatte ich mir schon gedacht wegen Monterey :)

Hier noch schnell ein Beispiel aus der Geschichte des Forums, wie man eine solch inadäquate Fehlermeldung provozieren kann.
    Ein Benutzer hatte den Ordner Postausgang aus den Lokalen Ordnern entfernt, weil er ihn überflüssig fand und weil er Platz weg nahm.
    Als er eines Tages eine Nachricht über Datei < Später senden wollte, bekam er die Quittung :huh:

Gleichzeitig erstellt TB in den Lokalen Ordner einen neuen (gelben) Ordner Postausgang, der allerdings generisch ist und nicht funktionnel ist

• Fehlermeldung: "Es steht nicht genügend Speicherplatz..."

• Mapenzi
    • 28. Dezember 2024 um 18:10
    Zitat von julez

MacBookPro Retina 13 Zoll, Anfang 2025
    macOS Monterey, Version 12.7.6

Ein MacBook Pro 2025 mit Monterey ist doch wohl ein Witz?

Du hast kein Speicherproblem, weder auf dem Server noch auf dem Mac. Also muss es eine andere Ursache für diese "inadäquate" Fehlermeldung geben.
    Und da du ein POP Konto hast, ist es in deiner aktuellen Situation eigentlich unerheblich, ob du dein Archiv im Konto behältst oder in den Lokalen Ordnern speicherst.

Ich habe diese inadäquate (da es sich um kein Speicherproblem handelt) Fehlermeldung schon mehrfach erlebt - und kann sie auch provozieren. Sie kommt, wenn man zum Beispiel beim Senden einer Nachricht letztere nicht im Systemordner "Gesendet" speichern will, sondern in einem gelben generischen Ordner "Gesendet"

Ein Bild um die unterschiedlichen Symbole eines Systemordners Gesendet und eines generischen Ordners Gesendet aufzuzeigen:

Falls dein Gesendet Ordner im Konto das richtige Symbol anzeigt, kannst du folgenden Trick versuchen.
    Gehe in Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner > Beim Senden von Nachrichten automatisch eine Kopie speichern unter > aktiviere "Anderer Ordner" und wähle den Ordner ⬈ Gesendet deines Kontos. Danach beobachte, ob die Fehlermeldung wieder kommt.

Zitat von julez

Und gibt es die Möglichkeit, dass die auf dem Handy gesendeten Mails auch im Ordner "gesendet" auf dem Desktop angezeigt werden?

Nur wenn das Konto auf beiden Geräten als IMAP Konto eingerichtet ist.

• Hilfe bei Totalverlust von Emails nach POP Abruf

• Mapenzi
    • 27. Dezember 2024 um 22:29
    Zitat von Gazzer

Meine Fenstereinstellungen sind ok; den Screenshot habe ich bewußt begrenzt;

Sie sind vielleicht für dich ok auf einem Riesenbildschirm, aber als Screenshot völlig irreführend. Was ist denn da begrenzt? Im Gegenteil, du zeigst eine anormal breite Kontenliste, die scheinbar die gesamte Breite des Hauptfensters einnimmt, und blendest den Rest aus, was den Gesamteindruck verfälscht. Wenn du auf etwas begrenzen willst, kannst du doch die Grenzen bzw den Ausschnitt beim Erstellen der Bildschirmkopie festlegen.

Aber zurück zu deinem Problem. Da du die unfertige Export/Import-Funktion benutzt hast, ist es dir vermutlich wie diesem TB Nutzer ergangen, dem es beim Zurück-Importieren sämtliche Mbox-Dateien seiner Lokalen Ordner zerschossen hat : https://support.mozilla.org/en-US/questions/1479223

Auf jeden Fall findet man auch in dem oben verlinkten Fall von SUMO die gleichen Symptome: große Mbox-Dateien mit mickrigen gleichnamigen *.msf Dateien. Das Löschen der .msf Dateien ändert nichts daran, dass die entsprechenden Ordner dieser Mbox-Dateien ler bleiben, und die .msf Dateien jedes Mal mit 2 kB neu angelegt werden.

Mir fällt es schwer bei einem solchen Problem aufzugeben, vielleicht hat man doch etwas übersehen? Deshalb biete ich dir an, eine kostenlose Fernwartung zu machen, um ein ganz sicheres Urteil fällen zu können. Vielleicht kann ich noch etwas mit der komprimierten Export-Datei anfangen.
    Einstweilen kannst du natürlich versuchen, die Inbox Datei in einem leistungsfähigen Text-Editor zu öffnen und darin nach lesbarem Text zu suchen.
    Alle Nachrichten in dieser Datei fangen mit Zeilen wie diesen an:

Code
    From - Fri Oct 10 00:29:48 2014
    X-Mozilla-Status: 0011
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:                                                                                 
    X-Account-Key: account1
    X-UIDL: 1412887838.9389.mrelay1-g25

Du kannst dich also in der Inbox-Datei von Nachricht zu Nachricht durchhangeln, indem du nach dem Wort "From" suchst

• Mapenzi
    • 27. Dezember 2024 um 18:44
    Zitat von Gazzer

Ich habe die Inbox kopiert, in 00 Test umbenannt und in den local folders Ordner kopiert. In TB wird sie angezeigt, leider leer

Das habe ich erwartet, und das würde meine Vermutung bestätigen, dass die Inbox korrupt ist.

Aber lies mal meinen vorigen Beitrag: der geht nämlich in Richtung einer völlig verqueren Einstellung im Hauptfenster. Der linke Teil - die Konten/Ordnerliste - ist viel zu breit und verhindert vermutlich, dass die Nachrihcten und die Nachrichteninhalte angezeigt werden.

• Mapenzi
    • 27. Dezember 2024 um 18:39
    Zitat von Gazzer

Ist dieser Screenshot aussagefähig?

Ich komme nochmals zu diesem merkwürdigen Screenshot, den ich schon eine Weile versuche zu verstehen.
    Gerade ist der Groschen gefallen: du hast die rechte Begrenzungslinie der Konten/Ordnerliste extrem weit nach rechts gezogen um sie zu verbreitern, dass man weder die Nachrichtenliste noch den Nachrichtenbereich darunter sieht. Kommt denn rechts davon noch etwas, das du in deinem Screenshot nicht zeigst.
    Ziehe die senkrechte Linie ganz rechts mal weiter nach links. Erscheinen dann deine verschwundenen Nachrichten?
    Welche sind deine Einstellungen im Menü "Ansicht" - Fensterlayout?

Ich habe das mal bei mir in ungefähr nachgestellt :

• Mapenzi
    • 27. Dezember 2024 um 17:48

Gazzer
    noch eine info bitte: > Konten-Einstellungen > POP-Konto > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Button Erweitert ... klicken:
    was steht in den "Erweiterten Konten-Eiinstellungen"?

• Mapenzi
    • 27. Dezember 2024 um 17:42
    Zitat von ggbsde

Ein Virenscanner könnte da seine Finger im Spiel haben

Dieses Argument hat ja auch bisher noch keiner der üblichen Kommentatoren vorgebracht 8)

• Thunderbird ist extrem langsam beim Startvorgang (Laden des Profilordners)

• Mapenzi
    • 27. Dezember 2024 um 17:37
    Zitat von Beaty537

Ich habe den Zugriff auf die Kontakte abgeschaltet und jetzt startet Thunderbird ganz normal. Das ist natürlich nicht die ideale Lösung, weil ich nun händisch die meisten E-Mail Adressen eingeben muss, aber vielleicht hat noch jemand eine Idee.

ich bin noch unter macOS Monterey und habe in TB ein CardDav Adressbuch erstellt, welches mit meinen Mac-Kontakten synchronisiert wird.
    Ich kenne natürlich die URL Adressen von "Kontakte" sowie meiner Kalender (für CalDav).

Wenn du sie nicht kennst, kannst du das mit den beiden Add-ons TbSync https://addons.thunderbird.net/fr/thunderbird/addon/tbsync/ und Provider for CalDAV & CardDAV 4.8 https://addons.thunderbird.net/fr/thunderbird…=dp-dl-othersby durchziehen.

• Mapenzi
    • 27. Dezember 2024 um 17:23
    Zitat von ggbsde

Kopiere mal die enddungslose Datei INBOX unter anderem Namen in die 'Local Folders' und starte TB neu.

Wenn diese Inbox in dem pop.gmx.net Ordner nicht funktioniert, wie soll sie dann in Local Folders funktionell werden?
    Kleine .msf Dateien von 0 oder 2 kB sind typisch für korrupte mbox-Dateien

https://support.mozilla.org/en-US/questions/1479223?

• Mapenzi
    • 27. Dezember 2024 um 16:58

Hattest du vorher den globalen Posteingang in den Lokalen Ordnern eingestellt ?

Gibt es in deinem Ordner Local Folders eine Datei "Inbox" ohne Endung? Kann man im Screenshot nicht sehen.

• Mapenzi
    • 27. Dezember 2024 um 16:47

Die Datei des leeren Posteingangs hat immerhin 500 MB!!

Ich vermute dass sie beschädigt ist. Ich habe kürzlich auf SUMO ein ahnlches Problem gesehen. Hast du die Export/Import Funktion von TB benutzt?

• Mapenzi
    • 27. Dezember 2024 um 15:54

Im Kontenordner pop.gmx.net befindet sich doch eine große Inbox Datei von 700 MB. Die gleichnamige .msf Datei erscheint mir aber viel zu klein. Loesche die msf Datei bei beendetem TB und starte neu

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™