1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Nachricht nicht angezeigt nach Upgrade von 78.14 auf 91.4.1

• Mapenzi
    • 26. Dezember 2021 um 20:00

Hallo,

Zitat von gordon55

auch in neuen Profilen, also KEINE Addons

Es kommt darauf an, was du unter "neuen Profilen" verstehst. Neues Profil mit Erstellen eines neuen Kontos ohne Übernahme von Daten aus dem alten Profil ?

Neues Profil bedeutet nicht nur ohne Add-ons sondern auch ohne Konten, ohne persönliche Einstellungen, ohne Adressen, ohne Kalende, ....

Leider hast du nicht beantwortet, ob du POP- oder IMAP-Konten benutzt.

Ich hätte als Erstes versucht, den Ordner Posteingang zu "reparieren" über den R-Klick > Eigenschaften ...

• Wie kann man Links versenden?

• Mapenzi
    • 26. Dezember 2021 um 19:47

Wie ich es schon geahnt hatte : es ist eine Art Verschmelzung von iOS (iPhone, iPad) und macOS (Desktop MacIntosh und MacBook) im Gange.

Hier die Forum-Seite auf einem iPhone ("Partager" entspricht "Teilen" auf Deutsch)

• Lassen sich E-Mail Backups ohne E-Mail-Programm durchsuchen?

• Mapenzi
    • 26. Dezember 2021 um 18:06

Danke für den neuen Screenshot.

Es ging mir aber gar nicht darum, wie das Backup im Thunderbird-Viewer aussieht, sondern wie im Original-Backup-Verzeichnis, also so wie IET es angelegt hat. Ich wollte ja nur verstehen, warum die alten Lokalen Ordner nicht in deinem TB dargestellt werden.

Aber lassen wir das jetzt. Du kannst die alten Mbox-Dateien mit dem Thunderbird-Viewer lesen, darum ging es doch letztlich und damit ist dein Problem gelöst.

• Mapenzi
    • 26. Dezember 2021 um 17:50
    Zitat von Bastler

im Firefox Menü -> Datei -> Link per E-Mail senden... klicken.

So hatte ich das auch noch in Erinnerung. Ich weiß nicht, welche Version von FF du benutzt, aber bei mir gibt es in Firefox 95.0.2 kein Link per E-Mail senden... mehr im Menü Datei :

Möglicherweise ist das "Teilen" eine Spezifizität von iOS und wurde jetzt im Rahmen der permanenten Annäherung von macOS an iOS auch in der aktuellen FF-Versioin eingeführt. Deswegen habe ich auch einen Screenshot gemacht, um es zu verdeutlichen. Es kommt natürlich letztlich auf das selbe Aktion heraus wie im alten Menü "Datei".

Je nach Situation benutze ich diese Methode oder das copy & paste mittels der von mir oben erwähnten Tastenkürzel.

• Neue Mails im Posteingang werden automatisch als "Gelesen" markiert

• Mapenzi
    • 26. Dezember 2021 um 15:25

Hallo Mike,

die in deinem Screenshot gezeigten Einstellungen haben keinen Einfluss auf die Markierung ungelesen/gelesen. Du müsstest schon in Einstellungen > Allgemein > Lesen & Ansicht gehen, um dies zu überprüfen

Vermutlich liegt die Ursache für dein Problem auch dort nicht.

Kann es sein, dass du eine Bitdefender Antispam Toolbar in TB installiert hast ?

Falls ja, lies mal diesen Beitrag

• Mapenzi
    • 26. Dezember 2021 um 12:52
    Zitat von juergenz

Im (Rumpf-)-Ordner "Local Folders" findet TB aber nichts:

Dann stimmt etwas nicht in der Struktur von "Local Folders" im Backup.

Wenn man deinen zweiten Screenshot betrachtet, dann fällt auf, dass sich die Ordner "Mail" und "ImapMail" in Local Folders befinden. Das ist nicht normal.

Oder du hast den Pfad falsch geändert. Nach dem Klick auf Ordner wählen... musst du zum Backup > Local Folders navigieren, den Ordner Local Folders markieren und dann auf den Button Öffnen klicken :

Es ist unter diesen Umständen schwierig dich zu beraten, da man die Strukturen deines Backups und den Inhalt deiner Local Folders nicht kennt.

Zitat von juergenz

da das ImportExport Tool entsprechend meiner Einstellung nur Dateien speichert, die nach dem letzten Backup geändert wurden...

Das verstehst du falsch. IET aktualisiert bei jedem Backup die gespeicherten Dateien, die seit dem letzten Backup geändert worden sind. Das heißt aber nicht, dass die unveränderten Dateien nicht mehr im Backup aufbewahrt würden.

• Mapenzi
    • 26. Dezember 2021 um 12:30

Hallo,

Zitat von MikeyFFB

Hier bei mir ein Beispiel mit neu verfasster Nachricht und Link per copy and paste (dieser Thread)

Die Technik mit copy & paste habe ich doch schon beschrieben mit den entsprechenden Tastenkürzeln für macOS, welches das BS von Theo123 ist.

Zitat von MikeyFFB

Vor allem die Schilderung copy and paste und dann reinziehen versteh ich nicht.

Das hast du falsch verstanden. Das ist kein copy & paste sondern ein drag & drop wie es noch in der Version 78 möglich war.

Deshalb habe ich ein paar Bilder dieses drag & drop in der Version 78.14.0 gemacht.

Ausgangslage : man markiert eine URL in der Adresszeile von FF

Nächster Schritt : mit "greift" die markierte URL mit gehaltenem Mauszeiger, wechselt mit Cmd + Tab in das Verfassen-Fenster, zieht die Adresse in den Textbereich und lässt sie dort los :

Nach dem "drop" wird daraus ein klickbarer Link im Verfassen-Fenster .

Die Methode drag & drop der URL funktioniert nicht mehr in der v91 wegen der geänderten Funktion des manuellen Anhängens

Die URL wird zwar als "Anhang" eingefügt und übermittelt, ist aber in der empfangenen Mail nicht auswertbar

Weder über Öffnen mit noch mit Datei speichern tut sich was.

• Mapenzi
    • 25. Dezember 2021 um 22:13

Hallo,

ob und wie man die alte Funktionsweise wiederherstellen kann, weiß ich nicht. Ich habe diese Methode bisher auch nicht benutzt, weil ich die Tastenkombinationen ⌘ + C (in FF) dann Cmd + Tab (von FF zu TB switchen) dann ⌘ + V (in TB) sehr praktisch fand.

Es gibt aber noch eine Alternative, wie dieser Screenshot zeigt

Mit "Mail" ist hier nicht Apple Mail gemeint, sondern ganz allgemein die vom Benutzer eingestellte Standard-Anwendung für E-Mails.

• Vertauschte Funtionalität Posteingang & Entwürfe

• Mapenzi
    • 25. Dezember 2021 um 19:46
    Zitat von WolfgS

Mit der Erklärung kann ich nichts anfangen. Vielleicht ein paar mehr Details würden helfen.

Es tut mir leid, dass du trotz meines Screenshots nichts mit meiner Erklärung anfangen kannst. Ich hoffe dennoch, dass du den Sinn meines ersten Screenshots verstanden hast. Um deine Problem nachzuvollziehen, habe ich in den Ko nten-Einstellungen > Kontenname > Kopien & ORdner > Entwürfe und Vorlagen als Speicherordner nicht wie standardmäßig vorgegeben den Ordner Entwürfe des Kontos gewählt, sondern den Posteingang dieses Kontos. Nach dieser Änderung kann ich genau das reproduzieren, was du als dein Problem beschreibst. Als Beweis noch zwei weitere Screenshots, dies zeigen, dass allle Nachrichten des betreffenden Posteingangs nunmehr wie Entwürfe behandelt werden

Ansicht des geöffneten Posteingangs

Wenn ich einen Doppelklick auf eine Nachricht im Posteingang mache, öffnet sich ein Verfassen/Antwort-Fenster, das im unteren Bereich die selbe Meldung anzeigt wie in deinem Screenshot.

Ich durfte mich also meiner Meinung nach als autorisiert betrachten, dass du möglicherweise bewusst oder aus Versehen deinen Posteingang als Zielordner beim Speichern von Entwürfen eingestellt hast.

Zitat von WolfgS

Vielleicht ein paar mehr Details würden helfen.

Diese Bemerkung dardf ich sofort in deine Richtung umdrehen !!

Du hast keine einzige der Fragen benatwortet, die beim Erstellen eines neuen Themas in diesem Forum gestellt werden.

Wir Helfer sind auf solche Infos angewiesen, damit wir nicht jedes Mal zahlreiche Rückfragen stellen müssen, von denen meist wieder welche unbeantwortet bleiben.

In deinem ersten Screenshot z. B sehe ich, dass du Entwürfe eines Kontos in Ordner Entwürfe der Lokalen Ordner speichern lässt.

Das kann vielerlei bedeuten:

1) du hast mehrere POP-Konten, die du im "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" vereinigt hast

2) du hattest früher mal den globalen Posteingang eingestellt, dann wieder rückgängig gemacht, aber vergessen die entsprechenden Einstellungen in den Konten-Einstellungen eines jeden der betroffenen POP-Konten neu anzupassen (weil TB das leider nicht automatisch selber macht !!).

3) du hast ein oder mehrere IMAP-Konten und lässt deren Entwürfe lokal in den Lokalen Ordnern speichern

4) du hast ein POP Konto, lässt aber aus irgend einem Grund dessen Entwürfe in den Lokalen Ordnern speichern

Meine Kristal)===kugel hat keine Antwort :(

Zitat von WolfgS

Programupdate auf 91.4.1)

Auch hier tappt man als Mitleser oder als Helfer im Dunkeln und muss sich fragen : von welcher Version hat er denn das Update auf 91.4.1 gemacht ? von 91.4.0 oder vielleicht von 78.14.0 ?

Solche Details sind manchmal entscheidend bei der Fehlersuche und für eine Lösung.

Zitat von WolfgS

Bereits schon versucht das Programm neuzuinstallieren / darüberzu-installieren - ohne Erfolg.

Das Programm ist nicht schuld an deinem Problem, der Fehler liegt im Profil von TB

Zitat von WolfgS

Ich habe mir die Themen angeschaut und gesehen, dass dort ähnlich sinnvolle Lösungen existieren.

Wenn du dort keine brauchbare Lösung findest : ein neues Profil erstellen wird in jedem Fall den Fehler beheben

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

EDIT:

Mir ist eben erst aufgefallen, dass du sowohl Entwürfe als auch Vorlagen im selben Ordner "Entwürfe" der Lokale Ordner speicherst. Das ist vermutlich nicht der Grund für dein Problem, könnte aber darauf hindeuten, dass du nicht sehr orthodoxe Konten-Einstellungen hast.

Vielleicht lässt du dich von diesem sehr alten Bug-Bericht inspirieren https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=460278

"Open New Message by Double Click opens Compose/Reply instead."

• Vertauschte Funtionalität Posteingang & Entwürfe

• Mapenzi
    • 25. Dezember 2021 um 14:17

Hallo,

dieses Problem wurde hier schon öfters beschrieben.

Die Ursache ist in der Regel die nicht konforme Wahl in den Konten-Einstellungen des Ordners Posteingang zum Speichern der Entwürfe

• Mapenzi
    • 25. Dezember 2021 um 14:06
    Zitat von juergenz

Dort zeigt TB auch Servereinstellungen an, kommt aber nicht weiter, da unter dieser Adressen-Passwort-Kombination keine Verbindung zustande komm

In den Konten-Einstellungen musst du im linken Panel "Lokale Ordner" selektieren, dann siehst du in ungefähr folgendes Bild

Was uns hier interessiert ist, ist der Pfad zum lokalen Ordner (Speicherplatz) der "Lokalen Ordner".

Dieser lässt sich nicht in der Spalte mit der Adresse editieren oder ändern, sondern dazu muss man auf den Button "Ordner wählen" klicken und dann zum aktuellen Speicherort der alten "Local Folders" navigiere. In deinem Fall der Ordner "Local Folders" im Backup. Nach dem erforderlichen Neustart von TB würdest du dann deine alten Lokalen Ordner angezeigt bekommen.

• Schriftfarbe der Nachriften-/Themenliste ändern

• Mapenzi
    • 25. Dezember 2021 um 13:44

Hallo,

Zitat von CWOWalterA

sondern grau ist.

Das ist sehr merkwürdig, da die Schriftfarbe in der Nachrichtenliste seit jeher schwarz ist.

Vielleicht liegt es am eingestellten Thema, da TB in den neueren Versionen drei Themen zur Auswahl hat (Add-ons-Verwaltung > Themes )

Wenn nichts anderes hilft, kannst du natürlich folgenden CSS-Code in der userChrome.css Datei im Profil von TB eintragen

CSS
    #threadTree treechildren::-moz-tree-cell-text {
    color: #000000 !important;  }

Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen

• Mapenzi
    • 24. Dezember 2021 um 16:08
    Zitat von Altstadt

Ein Konto anlegen, dann tauchen die leeren Lokalen Ordner auf.

So ist es :)

• Mapenzi
    • 24. Dezember 2021 um 15:44
    Zitat von Altstadt

Der Pfad kann doch wie gewünscht im TB eingestellt werden.

Wo willst du ihn denn einstellen ? In den Konten-Einstellungen geht es nicht, da diese leer sind, solange kein Konto eingerichtet ist. Das ist in meinem Screenshot zu sehen.

Du könntest die prefs.js éditieren, das ist noch komplizierter.

Ohne Konto gibt es keinen Ordner Mail, keinen Ordner ImapMail und keine Konten-Einstellungen. Wie man ein Dummy-Konto einrichten köntte, weiß ich nicht.

Probiert es mal selber aus.

• Mapenzi
    • 24. Dezember 2021 um 15:32
    Zitat von Altstadt

Der Pfad des Kontos Lokale Ordner muss selbstverständlich in den Einstellungen angepasst werden.

Das geht auch nicht - zumindest in der Desktop-Version - solange kein Konto eingerichtet wurde.

Denn die Konten-Einstellungen sind dann auch immer noch leer. Oder habt ihr einen Trick dafür ?

Ich glaube es gibt keinen Profil-Manager in der portablen Version, oder doch ?

• Mapenzi
    • 24. Dezember 2021 um 15:27
    Zitat von juergenz

nur werden keine der in den dort vorhandenen Backups gespeicherten Mails angezeigt. Vermutlich benötigt

Wenn du TB portable zum ersten Mal startest, erstellt er dann nicht ein neues Profil ? Wie kommt dann der Ordner "Local Folders" aus deinem Backup in dieses neue Profil ?

Die Desktop Version von TB zumindest erstellt erst dann einen Ordner "Mail" mit dem Unterordner "Local Folders", wenn ein POP- oder IMAP-Konto parametriert wird.

Ich kann keine portable Version testen, da es keine für macOS gibt.

• Unübersichtliche Anzeige der Nachrichten im Posteingang bei gruppierter Ordnerdarstellung

• Mapenzi
    • 23. Dezember 2021 um 22:54
    Zitat von gruftberger

Welches "Up" bringt den Beitrag nach vorne? Ich konnte hier keinen "Knopf" finden, der das macht.

Es gibt keinen Knopf auf der Forum-Seite, der dein Thema nach oben bringt.

Aber so wie dein zweiter Beitrag von gestern dein Thema wieder an die Oberfläche gebracht hat, hätte es der gleiche Beitrag auch zum Beispiel am 10. November 2021 gemacht.

Zitat von gruftberger

Es bleibt die Frage offen, wie das dauerhaft umgestellt werden kann.

Ich habe eine ganze weile versucht, das mit userChrome.css hinzukriegen, aber das scheint mir aussichtslos.

Schließlich habe ich vorhin eine Suche mit "thunderbird hide account folder" gemacht und bin auf das mir unbekannte Add-on "Hide Email Folders" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…-email-folders/ gestoßen, dessen Name mir vielversprechend schien.

Ich habe es zunächst in meinem TB 91 Profil ohen Erfolg getestet. Danach habe ich TB 78 installiert und ein neues Profil mit zwei Konten und dieser Erweiterung erstellt. Und sie funktioniert tatsächlich, auch noch nach dem Upgrade auf TB 91.4.1

• Diskussionsthread für Benutzerskripts

• Mapenzi
    • 23. Dezember 2021 um 16:20
    Zitat von milupo

Da du einen Ordner CSSWeb hast, sieht das dann so in der userContent.css aus:

Nochmals herzlichen Dank für deine zusätzlichen Erläuterungen und frohe Festtage :)

• Imap Speicherplatzkontigent erschöpft / belegt?

• Mapenzi
    • 23. Dezember 2021 um 16:09

Der Ordner Thunderbird unter "Programme" wird hier häufig "Installationsordner" genannt.

Aber auch da gibt es für mich ein Fragezeichen....

• Imap Speicherplatzkontigent erschöpft / belegt?

• Mapenzi
    • 23. Dezember 2021 um 15:17
    Zitat von Bastler

Der Anwendungsordner liegt m.E. unter Programme oder Programme (x86).

Hätte ich früher spontan auch gesagt.

Wenn ich von "Thunderbird" als "Programm" rede, dann liegt es unter macOS logischerweise im Ordner "Programme" ("Applications").

Seit ich in diesem Forum arbeite, musste ich mich daran gewöhnen, dass hier unter "Anwendungsordner" der Ordner "Thunderbird" verstanden wird, der das oder die Profile enthält.

Anwendungsordner

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™