FAZIT:
wir haben heute Nachmittag eine Fernwartung durchgeführt mit einem letztlich gar nicht so überraschenden Ergebnis.
Das Profil enthält drei POP-Konten, die alle im "globalen Posteingang Lokale Ordner)" zusammen geführt sind.
Ich habe mir zunächst die Inhalte einiger der zahlreichen .sbd Ordner in Local Folders angeschaut, was ja bei dieser Technik Dutzende von Screenshots und viel Zeit erspart. Mein ursprünglicher Verdacht, dass einige der den .sbd Ordnern zugehörigen Mbox-Dateien aus irgend einem Grund fehlten, erwies sich als falsch. Es wurden in der Tat alle Ordner und Unterordner angezeigt, aber die meisten waren leer, in anderen wurden nur eine oder zwei andere Nachrichten neueren Datums angezeigt bei einer Ordnergröße von von mehereren Dutzend oder gar Hunderten MB, also ein auffallendes Missverhältnis zwischen Zahl der Nachrichten und tatsächlicher Ordner- (bzw Mbox-Datei-) Größe!
Ein Blick in Eigenschaften > Speicherplatz von mehreren Ordnern zeigte die Ursache: bei allen Ordnern war der Radio-Button bei "Nachrichten, die älter als 30 Tage sind" aktiviert für das endgültige Löschen, gleichzeitig war der Haken gesetzt bei "Einstellungen des Kontos verwenden".
Ein weiterer Blick in die Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Speicherplatz: hier lag die wahre Ursache des Verschwindens älterer Nachrichten, denn statt dem Radio-Button "Keine Nachrichten" war der Radio-Button "Nachrichten, die älter sind als 30 Tage" aktiviert. Wodurch diese zentrale Einstellung der Aufbewahrungsdauer in den Lokalen Ordner geändert wurde, war nicht zu eruieren.
Wir haben danach die X-Mozilla-Status von mehreren Mbox-Dateien untersucht, wobei auffiel, dass die meisten den Status 0009 (gelöscht) oder 0018 hatten. Nach Ändern in 0000 wurden sämtliche in den Mbox-Dateien gespeicherten Mails wieder in den entsprechenden Ordnern angezeigt.
Also insgesamt ein eher erfreulicher Ausgang, denn die "verschwundenen" Mails befinden sich noch in ihren Mbox-Dateien, sind aber als gelöscht markiert. Der Rest ist jetzt Fleißarbeit, nämlich das Öffnen der übrigen, noch nicht "behandelten" Dateien und die halb-Automatische Rückstellung des X-Mozilla-Status auf 0000 (oder 0001 gelesen).