Und auch das hat geklappt
In meiner Jugend antwortete man darauf gut Berlinerisch "dufte", aber ich denke, das ist völlig aus der Mode gekommen.
Vielleicht heißt es heute "méga-cool" wie in Lutetia ?
Und auch das hat geklappt
In meiner Jugend antwortete man darauf gut Berlinerisch "dufte", aber ich denke, das ist völlig aus der Mode gekommen.
Vielleicht heißt es heute "méga-cool" wie in Lutetia ?
Es gibt beide: die prefs.js ist 8 KB groß, die invalidprefs.js hat 37 KB
Jetzt ist endlich alles klar !!!!
Warum habe ich nicht schon in meiner ersten Antwort die Datei invalidprefs.js erwähnt ??
Dei prefs.js mit 8 kB ist die neu erstellte, jungfräuliche Datei, und invalidprefs,js mit 37 kB ist die alte, durch den Crash beschädigte Datei. Wie ich zu Beginn vermutet hatte, ist das der klassische Fall einer Korruption der prefs.js Datei durch System-Crash, TB Crash oder Stromausfall. Das sehen wir hier im Forum mindestens ein bis zwei Mal im Monat. Meistens wird die korrupte prefs.js allerdings umbenannt in prefs-1.js.
Du brauchst jetzt zunächst nur deine IMAP-Konten neu einrichten.
Wenn du Nachrichten in deinen Lokalen Ordnern gespeichert hattest, wirst du sie nicht mehr sehen. TB hat nämlich nach dem Crash auch einen neuen Ordner "Local Folders-1" im Profilordner erstellt und benutzt jetzt diesen als Speicher.
Du kannst aber einfach in die Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher gehen, auf den Button "Ordner wählen ..." klicken, dann zum Ordner "Mail" im Profil navigieren, den Ordner "Local Folders" markieren und auf "Öffnen" klicken.
TB fordert danach zum Neustart auf.
Nur Mut, das ist gar nicht so kompliziert, wenn du nicht 50 verschiedene Konten hast
Du kannst natürlich das Programm Thunderbird déinstallieren und wieder neu installieren. Es liegt aber in den seltensten Fällen am Programm selber, wenn man es von einer offiziellen Quelle herunter geladen hat. Es könnte u. U. auch mal daran liegen ob man eine 32bit oder 64bit Version benutzt. Aber damit kenne ich mich leider nicht aus, da unter macOS nur noch 64bit Versionen von Programmen laufen.
Die Lösung, die dein Problem mit großer Wahrscheinlichkeit lösen wird, wäre ein neues Profil zu erstellen und darin die Konten neu einzurichten :
Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen
Du müsstest danach noch deine Adressbücher importieren, es sei denn du benutzt CalDav.
Des weiteren die Lokalen Ordner (im Profil "Local Folders"), sofern du sie zum lokalen Speichern oder Archivieren von Nachrichten benutzt. Das geht ganz einfach durch manuelles Kopieren von "Local Folders" aus dem jetzigen Profilordner und Einfügen in den Ordner "Mail" des neuen Profilordners.
a, alle Unterordner im Posteingang sind sind von mir selbst erstellte Unterordner.
Das sieht man aber nicht in deinem Screenshot. Da ist weder ein übergeordneter Ordner INBOX oder Posteingang zu sehen, noch einer der anderen Systemordner wie Gesendet bzw. Sent, Entwürfe bzw. Drafts, lediglich der Ordner Trash ist vorhanden.
Schau doch mal in den Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner > Beim Senden von Nachrichten .... nach, welcher Ordner dort gewählt wurde. Du kannst dort auch versuchsweise den Radiobutton "Anderer Ordner" aktivieren und dann den entsprechenden Gesendet Ordner wählen.
Ansonsten fürchte ich, dass ich dir nicht weiter helfen kann, da ich kein Konto bei Google habe und mich mit Gmail überhaupt nicht auskenne.
Es gibt zwar tatsächlich einen lokaler Ordner, den ich ganz gerne wieder hätte,
Der Ordner "Local Folders" mit den darin gespeicherten Nachrichten sollte sich immer noch im Profilordner a2n3eyaq.default-release im Unterordner "Mail" befinden. Falls ein neues Profil nötig ist, kannst du Local Folders aus a2n3eyaq.default-release kopieren.
Was mich mehr stört, ist, dass auch das Adressbuch futsch ist.
Das weißt du noch gar nicht, da TB seit dem Crash noch nichts angezeigt hat. Die Adressbuch-Dateien abook.sqlite und history.sqlite könnte man ebenfalls aus dem bisherigen Profil kopieren, falls nötig.
Da wir immer noch keinen echten Beweis für eine kaputte prefs.js gefunden habe, bin ich auch noch nicht sicher, wie man weiter verfahren sollte. Das jetzige Profil beibehalten und die IMAP-Konten neu einrichten oder ein neues Profil erstellen, da wir nicht wissen, was im bisher benutzten Profil durch den Crash beschädigt wurde ?
Du hast bislang nicht bestätigt, ob es im Ordner a2n3eyaq.default-release eine invalidprefs.js Datei gibt oder nicht. Kannst das noch überprüfen ? Desgleichen die Größe der aktuellen Datei prefs.js ablesen.
In der Zwischenzeit könntest du dennoch zum Testen eines deiner IMAP-Konten im bisher benutzten default-release Profil einrichten und danaxch überprüfen, ob TB normal funktioniert, ob die Adressbücher da sind und ob in den Lokalen Ordnern Nachrichten angezeigt werden.
Hallo,
Wenn ich "Abonnieren" aufrufe, werden auschließlich alle Ordner des Posteingangs angezeigt.
"Alle Ordner des Posteingangs", sind das von dir selber erstellte Unterordner im Posteingang ?
Kannst du einen Screenshot dieser Ordnerliste einstellen wie der folgende, der die Ordnerliste eines meiner IMAP-Konten zeigt ?
Bei diesem Anbieter sind alle Systemordner Unterordner des Posteingangs.
Hallo,
es gibt meines Wissens keine unfehlbare Einstellung, um ein Abrufen neuer Nachrichten zu verhindern. Selbst wenn du in den Server-Einstellungen die entsprechenden Haken entfernst, würden Mails für dieses Konto dennoch herunter geladen, wenn du z. B. versehentlich auf "Alle Konten abrufen" klickst.
Du könntest im PW-Manager das Passwort für dieses Konto entfernen, dann würde TB jedes Mal bei versehentlichem Abrufen zunächst das PW anfordern, worauf du das PW -Fenster immer noch schließen kannst.
Eine radikale aber sichere Methode wäre, das Konto zu löschen, aber die Nachrichtendaten im Profil aufzubewahren. Das Konto könnte dann jederzeit wieder aktiviert (neu erstellt) werden.
Also wenn der Profilordner a2n3eyaq.default-release auch keine invalidprefs.js Datei enthält, dann habe ich echt keine Idee mehr, was im Profil bei dem Crash beschädigt worden sein könnte. Es ist zwar intellektuel unbefriedigend, keine Ursache zu finden, aber es hat keinen Sinn weiter zu suchen.
Es geht schneller, die IMAP-Konten neu einzurichten.
Falls du Nachrichten in den Lokalen Ordnern gespeichert bzw. archiviert hattest und diese nicht mehr angezeigt werden, bitte mitteilen. Sie wären nicht verloren, da es eine Lösung gibt, sie wieder anzuzeigen.
die Mails von beiden POP3-Konten landen jetzt im Posteingang von LokaleOrdner.
So hattest du es doch im alten Profil gehandhabt.
Auch die gesendeten oder gelöschten Nachrichten etc werden im entsprechenden Ordner in den Lokalen Ordnern gespeichert.
Können die Mails eines von beiden Konten automatisch in einen anderen (Unter-)Ordner umgeleitet werden?
Dazu musst du einen Filter für das entsprechende Konto anlegen :
Extras > Filter > Filter für > das Konto wählen, aus dem Mails automatisch verschoben werden sollen; dann auf "Neu" klicken ... usw
gerne!
Vielen Dank !
Ich sehe, dass du in der Zeile StartWithLastProfile=0 die Null stehen hast. Das bedeutet, dass sich beim Start zunächst der TB Profil-Manager öffnet, dass du das gewünschte Profil markierst und dann TB startest.
Wenn du also das Profil a2n3eyaq.default-release wählst und TB startest, öffnet er sich mit der Aufforderung zum Einrichten eines Kontos ? Wenn du nämlich das Profil juan7jbi.default wählst, ist es klar, dass TB beim Öffnen diese Aufforderung anzeigt:beim Profil default handelt es sich nämlich um ein "Stummel-Profil", in dem sich nur eine Datei times.json befindet und sonst nichts.
Bist du ganz sicher, dass wenn du im Profil a2n3eyaq.default-release startest, TB zum Einrichten eine Kontos auffordert ? Das kann ich nicht verstehen, dass so etwas mit einer intakten prefs.js passiert.
Ich habe deine profiles.ini mit denen meiner aktuellen TB-Installation und mehrerer Test-Installationen der vergangenen Tage verglichen.
Dabei fällt auf, dass meine verschiedenen profiles.ini Dateien allesamt deine ersten drei ersten Zeilen nicht am Beginn der Datei, sondern unten am Ende aufführen :
Ich schlage dir vor, deine profiles.ini Datei als Test folgendermaßen zu ändern :
TB beendet, erst eine Sicherungskopie der profiles.ini erstellen, dann das Original in einem Text-Editor öffnen, die ersten drei Zeile beginnend mit [Install8216C80C92C4E828] herauszuschneiden und unten am Ende der Datei einzufügen.
Dann TB starten und im Profil-Manager das Proffil a2n3eyaq.default-release wählen.
Tatsächlich finde ich nur eine prefs.js im Verzeichnis, keine weiteren prefs-Dateien.
Diese Antwort hätte ich jetzt nicht erwartet.
Es wäre trotzdem noch interessant, die Größe dieser prefs.js Datei zu untersuchen, denn manchmal benennt TB eine korrupte prefs.js auch um in invalidprefs.js. Und eine jungfräuliche prefs.js hat ungefähr 7 bis 8 kB.
TB scheint auch keine neue profiles.ini Datei (und damit ein neues Profil) erstellt zu haben, was in seltenen Fällen bei einem Crash passieren kann.
Du hast schon über den Profil-Manager im default-release Profil mit dem selben Ergebnis gestartet. Mir fällt jetzt keine andere Ursache mehr ein für die Aufforderung zum Einrichten eines Kontos beim Start.
Du wirst also nicht um das Neueinrichten deiner Konten herum kommen. Zum Glück sind es IMAP-Konten, alle Nachrichten befinden sich also auf dem Server.
Kannst du mir noch den Gefallen tun, die Inhalte der beiden Dateien profiles.ini und installs.ini hier einzustellen sowie die kompletten Namen der beiden Ordner in "Profiles" ?
In den beiden Ordnern ...\aaaaaaaa.default\Mail\pop3..... \ sind alle Dateien uralt, bis auf die brandaktuelle popstate.dat, je 8 kB groß.
Gut, jetzt weiß ich mit Sicherheit, dass du im alten Profil deine beiden POP-Konten im globalen Posteingang (Lokale Ordner) zusammen geführt hattest. Das heißt alle Nachrichten dieser POP-Konten werden im Profile in Local Folders gespeichert. In der Konten/Ordnerliste von TB werden diese beiden Konten folglich auch nicht mehr angezeigt, da sie sich deren Nachrichten in den entsprechenden Systemordnern der Lokalen Ordner befinden.
In den pop*** Ordnern in "Mail" wird einzig und allein noch die Datei popstate.dat aktualisiert, da TB ja bei jedem Start wissen muss, welche Nachrichten des jeweiligen POP-Kontos schon abgerufen wurden, um sie nicht erneut herunter zu laden, falls sie sich noch auf dem Server befinden.
So glasklar ist mir noch nicht, was das heißt. Zumal Du anscheinend über global sprichst in Bezug auf Local Ordners ..
Das habe ich nicht erfunden, das heißt offiziell so in der Mozilla-Sprache.
Nochmals der Hinweis auf den Hilfe-Artikel Globaler Posteingang bei POP-Konten
Die folgenden Screenshots sollten zum Verständnis und die Durchführung der letzten Schritte beitragen.
Du kopierst zunächst deinen Ordner Local Folders aus dem alten Profil und setzt ihn bei beendetem TB im neuen Profilordner im Ordner "Mail" ein.
Dann richtest du die beiden POP-Konten wieder ein, dabei darauf achten, dass du pop wählst, denn TB selektiert standardmäßig IMAP.
Schließlich in Extras > Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen gehen und unter Nachrichtenspeicher auf "Erweitert" klicken
Dadurch wird ein kleines Dialog-Fenster geöffnet, in dem du "Globaler Posteingang (Lokale Ordner)" wählen musst. Nicht vergessen, den Haken zu setzen bei "Dieses Konto beim Abrufen .... einschließen".
Beim Neustart von TB solltest du deine gewohnten Ordner in den Lokalen ORdnern wieder finden.
mit Kombifeld meine ich die Funktion: (smart-Name)
Jetzt müsste ich wieder doof fragen "was bedeutet smart-name in diesem Zusammenhang"
Ich finde das nirgendwo in dieser Erweiterung und auch nicht in ihren Einstellungen.
Aber lassen wir das, ich glaube ich kann dir nicht weiter helfen.
Ist für mich auch das erste mal, dass TB eine Funktion hinzufügt, die nicht vom Benutzer anzupassen wäre.
Es ist nicht das erste mal. Ich denke nur an die nicht mehr anpassbare Symbolleiste im Nachrichtenheader.
Ich habe auch im Konfig-Editor gesucht und keine entsprechende Einstellung gefunden, mit der der alte Speichername der .eml wiederhergestellt werden könnte.
Komisch mit dem Screenshot - sehe ich in Chrome und Firefox, mit und ohne Anmeldung ...
Jetzt habe ich den Screenshot endlich angezeigt bekommen, vorher hatte ich ständig einen sich drehenden Kreis.
Mit der größte Ordner ist Inbox, wo Mails von ein paar Konten abgelegt sind.
Kannst du meine Frage nach dem "globalen Posteingang" in den Lokalen Ordnern präzise beantworten ?
Globaler Posteingang bei POP-Konten
Es hat allen Anschein, wenn du sagst, dass in der Datei Inbox in Local Folders die empfangenen Mails aller (oder nur einigen) POP-Konten abgelegt sind.
Ich muss aber hundertprozentig sicher sein, ob das automatisch geschieht oder ob du manuell die in den verschiedenen Posteingängen einlaufenden Mails in den Posteingang der Lokalen Ordner verschiebst. Je nachdem, ob du die eine oder dia andere Methode benutzt, wird meine Anleitung für die weitere Vorgehensweise ausfallen. Ich kann deinen Bildschirm nicht sehen, das musst du mir mitteilen und ich muss mich darauf verlassen können.
Dann erst den "Lokal Folders" kopieren, danach die Konten einrichten?
Das ist an sich gleichgültig. Entscheidend ist aber nach dem Erstellen der einzelnen POP-Konten, ob man anschließend in den Konten-Einstellungen > POP-Kontenname > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > über den Button Erweitert des jeweiligen POP-Kontos der "globale Posteingang" neu eingestellt werden muss oder nicht.
Wenn jedes POP-Konto seinen eigenen Nachrichtenspeicher im Ordner "Mail" hat, dann müsste nämlich jedes POP-Konto in den Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > "Ordner wählen" .... mit dem ihm zugehörigen "pop.web.de" Kontenordner (aus dem alten Profil ) neu verknüpft werden.
Ich bin mir nicht sicher, ob dir der Unterschied klar ist..
Wenn ich den Screenshot betrachte, bin ich zu 70% überzeugt, dass du im alten Profil den globalen Posteingang eingerichtet hattest. Denn die System-Mailbox-Datei Inbox, Drafts und Sent befinden sich in Local Folders, haben z. T erhebliche Größen und Zeitstempel vom 19.10.2021. Aber liefen alle POP-Konten in den globalen Posteingang oder nur einige ?
Das könntest du mittels der Zeitstempel der Mailbox-Dateien wie Inbox oder Sent in den jeweiligen "pop.web.de", "pop.web-1.de", ... Kontenordnern im Ordner "Mail" des alten Profils überprüfen. Wenn sie keine aktuellen Zeitstempel haben, bedeutet das mit fast absoluter Sicherheit, dass im alten Profil alle POP-Konten im globalen Posteingang vereinigt waren.
Wenn du nicht sicher bist, können wird das auch mit einer kurzen Fernwartung zum erfolgreichen Abschluss bringen.
Dann öffnen sich die Ergebnisse in einer Liste, dort ist die Email jedoch ebenfalls nicht vorhanden.
Nein, zumindest hier in der Mac-Version funktioniert es wie ich es beschrieben habe.
Die Suchergebnisse werden zunächst in einem neuen Tab angezeigt :
Wenn ich dann eine der gefundenen Mails markiere (sie erhält einen bleuen Hintergrund) und darauf klicke, öffnet sich nur die markierte (also nicht sämtliche Ergebnisse) sich in einem weiteren Tab :
Um alle Suchergebnisse als Liste in einem neuen Tab anzuzeigen, klickt mal oben rechts auf "Ergebnisse als Liste anzeigen".
Wenn das bei dir nicht funktioniert, eine einzelne Mail aus den Suchergebnissen durch einen einfachen Mausklick zu öffnen, dann kann ich leider nicht helfen.
Dein Screenshot lässt sich bei mir nicht anzeigen. Ich vermute e shandelt sich um den Inhalt der Lokalen Ordner in TB (oder von Local Folders im Profil).
Entweder hattest du bisher für deine POP-Konten den "globalen Posteingang" in den Lokalen Ordnern gewählt oder deine NAchrichten in thematischen Ordnern in den Lokalen Ordnern archiviert.
Das kann ich aber nicht sagen ohne den Screenshot gesehen zu haben. Oder du erinnerst dich wie es war.
Auf jeden Fall kann man den Ordner "Local Folders" aus dem alten Profil in das neue kopieren.
Wenn du den globalen Posteingang hattest, muss das in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Erweitert der PoP-Konten neu eingestellt werden.
Eigentlich brauche ich von dem alten Profil bloß die E-Mails. Gibt es eine Möglichkeit, nur sie zu importieren bzw. alles andere zu löschen?
Ja, das geht ohne weiteres und ist sicherlich die beste Lösung für dieses Problem, dessen Ursache wir bisher nicht identifizieren konnten.
Erstelle ein neues Profil
Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen
richte dein IMAP-Konto ein, und falls TB normal funktioniert, richte die POP-Konten ein, wenn möglich in der selben Reihenfolge, wie du sie auf dem alten Rechner eingerichtet hattest. Danach würde ich aus dem alten Profilordner die Kontenordner "pop.web.de", pop.web-1.de, "pop.web-2.de" ... etc, die sich im Ordner "Mail" befinden, kopieren und bei beendetem TB im neuen Profil ebenfalls im Ordner Mail einsetzen. Wenn man im Profilordner etwas heimisch ist, ist die manuelle Methode in der Regel schneller und einfacher als mit der Erweiterung ImportExportTools zu arbeiten.