1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konto nach Update von Thunderbird weg, leere Seite öffnet

    • 78.*
    • Windows
  • Moose31
  • 14. Juni 2021 um 19:12
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Moose31
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    14. Jun. 2021
    • 14. Juni 2021 um 19:12
    • #1

    Hallo,

    seit dem letzten Start meines PC sind bei Thunderbird alle Konteninformationen weg, es öffnet sich ein fast leeres Fenster. Ich wurde aufgefordert, ein Konto anzulegen. Liegt das am neuesten Update von Thunderbird, und wenn ja, was ist das Problem?

    Ich habe im Profimanager nachgesehen - es gibt nur ein default-Profil. Ich habe ein neues Profil angelegt, was auf den richtigen Profilordner zugreift. Das ändert nichts. Erst danach habe ich gesehen, dass bereits das vorhandenen default-Profil auf den richtigen Profilordner zugriff.

    Warum wird dann das Konto nicht angezeigt?

    Ich habe nun Thunderbird deinstalliert und eine ältere Version installiert. Dabei fiel mir auf, dass nach der Deinstallation der Anwendungsordner "C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\XXXXX.default" noch vorhanden war. Sollte der nicht mit deinstalliert und bei der Neuinstallation einer anderen Version neu angelegt werden?

    Mit der neu installierten, älteren Version sehe ich mein Konto nach wie vor nicht. :cursing:

    Ich wäre für Hilfe seeeehr dankbar!

    Moose


    Thunderbird Version 78.11.0 (32 bit)

    Update vermutlich kürzlich

    Windows 10


  • Thunder 14. Juni 2021 um 19:27

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. Juni 2021 um 12:41
    • #2

    Hallo,

    Zitat von Moose31

    Ich habe nun Thunderbird deinstalliert und eine ältere Version installiert. Dabei fiel mir auf, dass nach der Deinstallation der

    Wenn du das Programm Thunderbird desinstallierst, werden deine Daten (zum Glück) nicht gelöscht, da sie in einem anderen Verzeichnis im sogenannten Profilordner von TB gespeichert sind.

    Zitat von Moose31

    seit dem letzten Start meines PC sind bei Thunderbird alle Konteninformationen weg, es öffnet sich ein fast leeres Fenster. Ich wurde aufgefordert, ein Konto anzulegen. Liegt das am neuesten Update von Thunderbird, und wenn ja, was ist das Problem?

    Warum wird dann das Konto nicht angezeigt?

    Nein, das liegt nicht am Update von TB, sondern sehr wahrscheinlich an einer beschädigten Datei prefs.js, in der u. a. deine Konten-Daten und Konten-Einstellungen gespeichert werden. Wenn die prefs.js Datei beschädigt ist, benennt TB sie um in prefs-1.js (oder invalid.prefs) und erstellt eine nagelneue prefs.js, in der jegliche Kontendaten fehlen. Daher die Aufforderung, ein Konto einzurichten.

    Zitat von Moose31

    Ich habe im Profimanager nachgesehen - es gibt nur ein default-Profil. Ich habe ein neues Profil angelegt, was auf den richtigen Profilordner zugreift. Das ändert nichts. Erst danach habe ich gesehen, dass bereits das vorhandenen default-Profil auf den richtigen Profilordner zugriff.

    Gehe in diesen default-Profilordner und überprüfe, ob sich dort eine prefs-1.js Datei (oder invalid.prefs) befindet. Falls ja, kennen wir die Ursache deines Problems (s. oben).

    Wenn du eine nicht allzu weit zurück liegende Sicherungskopie des Profilordners hast, kannst du die Datei prefs.js von dort kopieren und bei beendetem TB im aktuellen Profilordner einsetzen. Dann sollten eigentlich alle deine Konten, Ordner und Nachrichten beim nächsten Start wieder sichtbar sein.

    Es gibt aber ein b-Moll mit dieser Lösung : da du inzwischen eine ältere TB-Version installiert hast, könnte es sein, dass diese nicht mehr in deinem Profil startet, sondern dass du eine Fehlermeldung bekommst. Möglicherweise kônnte dann das Installieren der aktuellen Version Abhilfe schaffen.

    Falls keine Sicherungskopie vorhanden ist, musst du sämtliche Konten neu einrichten, und falls du POP-Konten benutzt hast, alle Konten über die Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > "Ordner wählen" mit ihren alten "pop.xxx.xx" Kontenordnern im Ordner "Mail" verknüpfen.

    Die gleiche Aktion muss vorgenommen werden, wenn du die Lokalen Ordner zum Speichern von Nachrichten benutzt (Verknüpfen mit "Local Folders" in "Mail").

    Bei IMAP-Konten ist dies überflüssig, weil sie automatisch mit dem Server synchronisiert werden.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • OAuth2 für Thunderbird auf Ubuntu 18.04 LTS

    • wowbagger
    • 28. Januar 2021 um 14:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird-Profil füllt mir die ganze dafür reservierte Partition, TB kann nicht mehr arbeiten

    • oettu
    • 5. Januar 2021 um 10:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach mac update sieht man die Ordner links nicht mehr und das dropdown menü

    • Golden-Surfer
    • 7. Dezember 2020 um 10:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • v 78.5.0: Gmail-Konto kann nicht eingerichtet werden[gelöst]

    • mrb
    • 1. Dezember 2020 um 19:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf Version 68.9.0 (32 sowie 64 bit) öffnet TB ein fast leeres Fenster - wichtige Hinweise oben rechts dazu habe ich natürlich gelesen

    • Nuetze
    • 11. Juni 2020 um 18:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Altes Profil nach Windows Neuinstallation wieder einbinden

    • B41der
    • 14. April 2020 um 18:01
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™