1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Schriftgröße in Posteingang etc. verändern?

    • Mapenzi
    • 17. April 2021 um 19:13

    Hallo,

    ich vermute du meinst die Schriftgröße in der Themen/Nachrichtenliste.

    Du kannst sie mit dem folgenden CSS-Code in der Datei userChrome.css nach Bedarf erhöhen oder verringern:

    CSS
    /* Thread pane font */
    #threadTree {
    font-size: 14px !important; }

    Lies zuerst in diesem Hilfe-Artikel Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen nach, wie diese Datei erstellt wird und wo sie eingesetzt werden muss.

    Den Profilordner von Thunderbird findest du über die Lektüre dieses Artikel Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Wenn man die Schrift vergrößert, werden die Zeilenabstände relativ kleiner, was zu einer unharmonischen Ansicht führen kann. Falls erforderlich kann man aber die Zeilenabstände mit einem weiteren CSS-Code anpassen :

    CSS
    /* Set Line Spacing */
    #threadTree > treechildren::-moz-tree-row {
    height: 20px !important;
    min-height: 0px !important; }

    Zum Anpassen von Schriftgröße und Zeilenabstand ändert man die Zahl der Pixel im Code.

    Nach jeder Code-Änderung muss Thunderbird neu gestartet werden, damit der Code wirksam wird. Es sei denn, man benutzt den Entwickler-Werkzeugkasten von Thunderbird, mit dem die gewünschten Änderungen in Echtzeit überprüft werden können.

    Benutzeroberfläche per userChrome.css umgestalten (Teil III userChrome.css und Thunderbird Entwickler-Werkzeuge)

  • Umzug auf neuen PC - Fehlermeldung

    • Mapenzi
    • 16. April 2021 um 16:56

    Hallo,

    merkwürdig, dass das immer noch vorkommt.

    zeige den Profilordner wie hier beschrieben und beende Thudnerbird.

    Im Profilordner suche und lösche die Dateien addonStartup.json.lz4 und pkcs11.txt

    Starte TB wieder.

  • Emglische Standardverzeichnisnamen

    • Mapenzi
    • 16. April 2021 um 16:31
    Zitat von kilix

    Alle Standardverzeichnisnamen sind deutsch, z.B. Posteingang, Papierkorb

    Das sind auch die einzigen Ordner, die in einem neuen Konto automatisch erstellt werden. Alle anderen wie Gesendet, Entwürfe, Vorlagen, Archiv, etc werden später angelegt, wenn eine Nachricht als Entwurf gespeichert, gesendet, archiviert, ..... bzw wenn der Junk-Filter aktiviert wird.

    Zitat von kilix

    Aber einige sind Englisch wie Drafts-1, Template-1, Sent-1. Ich frage mich auch woher "-1" kommt.

    So etwas habe ich noch nie in einem POP-Konto gesehen.

    Sind diese Ordner automatisch von TB angelegt worden, als du zum ersten Mal eine Mail als Entwurf oder Vorlage gespeichert bzw zum ersten Mal eine Mail gesendet hast ? Oder hast du selber welche angelegt ?

    Wie sieht es aus in den Konten-Einstellungen > Kontenname > Kopien & Ordner ? Sind dort andere Ordner anwählbar als diese Ordner Drafts-1, Templates-1 oder Sent-1 ?

    Du kannst diese englischen Ordner wahrscheinlich nicht in der Konten/Ordnerliste per R-Klick-Menü löschen. Du kannst aber die entsprechenden Mailbox-Dateien und die zugehörigen *.msf Index-Dateien bei beendetem TB im Profilordner löschen. Wie du den Profilordner findest, ist hier beschrieben. Im Profilordner gehst zum Ordner "Mail" und musst den dem Konto zugehörigen Ordner "pop.xxx.xx" identifizieren. Wenn du schon Mails gesendet hast, die du nicht verlieren willst, verschiebe die Datei Sent-1 (aber nicht Sent-1.msf) in den Ordner Local Folders, der sich ebenfalls in "Mail" befindet.

    Danach TB wieder starten, zum Testen zunächst eine Mail als Entwurf speichern, um zu prüfen, ob ein deutscher Ordner "Entwürfe" angelegt wird. Danach die Mail senden und prüfen, ob ein deutscher Ordner "Gesendet" angelegt wird, usw.

  • Emglische Standardverzeichnisnamen

    • Mapenzi
    • 15. April 2021 um 22:33

    Hallo,

    Zitat von kilix

    und in Firefox entsprechend ein neues POP-Konto.

    Wohl eher in Thunderbird. Oder meinst du die Webmail-Seite in Firefox ?

    Zitat von kilix

    haben einige Standardverzeichnisse (Entwürfe = Drafts-1; Vorlagen = Templates-1 und Gesendet = Sent-1) englische Bezeichnungen.

    Meinst du jetzt die Namen in der Konten/Ordnerliste oder die Namen der Mbox-Dateien im Profilordner ?

    Die Mailbox-Dateien der Systemordner von TB haben schon immer englische Namen im Profilordner gehabt.

    Und Dateinamen wie Drafts-1 oder Sent-1 oder Archives-1 .... etc findet man immer wieder mal im Profil, allerdings nur in den Kontenordnern von IMAP-Konten wie in meinem Beispiel. Das hat nichts zu bedeuten.

    Bei POP-Konten benutzt TB in seiner deutschen Version immer die deutschen Namen in der Konten/Ordnerliste.

    Wenn ich dein Problem falsch verstanden habe, solltest du vielleicht einen erklârenden Screenshot einstellen.

  • Mails aus Vorschaufenster heraus löschen

    • Mapenzi
    • 14. April 2021 um 21:25
    Zitat von Axel-68

    Wenn ich jeweils "Server-Einstellungen" anklicke wird mir auf der rechten Seite u.a. unter dem Namen "Servertyp" IMAP angezeigt. Heißt das dann, dass ich das Protokoll IMAP nutze?

    Ja, das heißt dass du das IMAP-Protokoll benutzt.

    Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass man bei IMAP-Konten in den Server-Einstellungen auch einen lokalen Papierkorb wählen könnte. Auf jeden Fall entzieht sich mir der Sinn dieser Einstellung, einen Ordner wie z. B. den Posteingang oder Gesendet ... etc als Zielordner für gelöschte Nachrichten im Dropdown-Menü vorzuschlagen.

  • Mails aus Vorschaufenster heraus löschen

    • Mapenzi
    • 14. April 2021 um 17:21
    Zitat von Axel-68

    Ich habe aktuell 3 Mailkonten. @gmail.com, @arcor.de und @web.de

    Du hast bisher in keinem deiner Beiträge angegeben, ob du für deine Konten das POP- oder das IMAP-Protokoll benutzt.

    Wenn deine Konten alle als POP-Konten parametriert sind, kannst du sie in den Lokalen Ordnern zusammen fassen, indem du für jedes Konto in den jeweiligen Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Erweitert den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)"einstellst.

    Globaler Posteingang bei POP-Konten

    Für einzelne Konten lässt sich der Papierkorb der Lokalen Ordner nicht als Zielordner für gelöschte Nachrichten bestimmen.

  • Hintergrundfarbe für Schlagwörter macht Schrift unleserlich bei Markierung?

    • Mapenzi
    • 14. April 2021 um 12:59
    Zitat von Axel-68

    Die Farbe Rot hatte ich nur als Beispiel genommen.

    Ich auch :)

    Das Nicht-mehr-unterscheiden-können von gelesenen und ungelesenen mit Schlagwörtern gekennzeichneten Mails bezieht sich natürlich auf alle Schlagwort-Farben, wenn der von mir vorgeschlagene Fettschrift-Code angewendet wird.

  • Hintergrundfarbe für Schlagwörter macht Schrift unleserlich bei Markierung?

    • Mapenzi
    • 13. April 2021 um 22:02
    Zitat von Axel-68

    Daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, eine so mit Schlagwörter in roter Schrift dargestellte Mail noch zusätzlich in Fettschrift anzeigen zu lassen.

    Teste diesen Code :

    CSS
    treechildren::-moz-tree-cell-text(T_24label1),
    treechildren::-moz-tree-cell-text(T_24label2),
    treechildren::-moz-tree-cell-text(T_24label3),
    treechildren::-moz-tree-cell-text(T_24label4),
    treechildren::-moz-tree-cell-text(T_24label5) {
    font-weight: bold !important; }

    Wenn du mehr als fünf Schlagwörter benutzt, musst du noch entsprechende Zeilen hinzufügen.

    Und falls du Schlagwôrter automatisch per Filter setzt, wirst du ungelesene rot markierte Mails nicht mehr von gelesenen rot markierten Mails unterscheiden können.

  • Mails im Vorschaufenster werden nicht mehr farblich markiert

    • Mapenzi
    • 13. April 2021 um 15:48
    Zitat von Axel-68

    Super, funktioniert so, wie ich es gerne hätte.

    Es freut mich, dass der Code auch in der Win-Version von TB wirkt. Vielen Dank für deine Rückmeldung !

    Ich habe inzwischen ein bisschen weiter getestet und gefunden, dass die Zeilen 9-10 meines obigen Codes - verantwortlich für die Zebra-Streifen - auch mit der ID #threadTree wirksam sind, also :

    #threadTree treechildren {

    background-color: #e6eff1 !important; }

    #threadTree ist den meisten wahrscheinlich geläufiger als #displayDeck

    Für interessierte Mitleser :

    der eigentliche, für die Zebra-Streifen notwendige Code ist der folgende :

    Code
    treechildren::-moz-tree-row(multicol, odd) {
      background-color: -moz-oddtreerow;
    }

    Dieser Code legt eine Hintergrundfarbe für die ungeraden (odd) Zeilen im "Baum" fest. Er befindet sich nach wie vor in der Datei "tree-css" des Thunderbird-Codes, hat aber alleine keine Wirkung mehr, weil offenbar ein anderer ebenfalls erforderlicher CSS Code entfernt wurde. Vielleicht mache ich mir noch die Mühe, das fehlende Teil in einer älteren TB-Version zu identifizieren.

    Einstweilen kann mein obiger Ersatz-Code als brauchbarer Workaround dienen.

  • Mails im Vorschaufenster werden nicht mehr farblich markiert

    • Mapenzi
    • 12. April 2021 um 16:16

    Hallo Axel,

    ich hatte dir in deinem Thema Anleitungen zu userChrome.css funktionieren nicht in Beitrag #4 den folgenden CSS-Code zur Zebra-Streifung der Zeilen in der Nachrichten/Themenliste gegeben:

    #displayDeck treechildren {

    background: #e6eff1 !important; }

    Ich hätte gleich die Warnung aussprechen sollen, dass dieser Code nur dann problemlos verwendet werden kann, wenn man keine Schlagwörter für Nachrichten verwendet.

    Die Zebrastreifen in der Nachrichten/Themenliste waren früher Standard, und daher gab es auch keine Konflikte mit den Schlagwörter-Farben einzelner Nachrichten. Dieser Standard ist von den Thunderbird-Entwicklern schon seit einigen Jahren aufgegeben worden. Bis vor kurzem konnte man noch - zumindest in der Mac-Version von TB - die Zebra-Streifung relativ einfach mit etwas CSS Code wiederherstellen, ohne dass es zu Konflikten mit den Schlagwörtern kam. Dies Phase der "Koexistenz" ist offenbar endgültig vorüber, und der alte Code für die Zebrastreifen scheint definitiv entwertet zu sein.

    Ich habe nach langem Suchen und Testen eine Art "Kompromiss"-Code gefunden, der es wieder ermöglicht, die Zebra-Streifen zu benutzen, ohne dass sie die Farbmarkierung durch Schlagwörter "entwerten". Dieser Code funktioniert hier unter macOS, ich kann ihn aber nicht für Linux oder Windows testen.

    CSS
    /* ::: Alternating row colors in thread pane ::: */
    
    #threadTree treechildren::-moz-tree-row(untagged, selected) {
    background-image: linear-gradient(#c0d0ff, #c0d0ff) !important; }
    
    #threadTree treechildren::-moz-tree-row(untagged, selected, focus) {
    background-image: linear-gradient(Highlight, Highlight) !important; }
    
    #displayDeck treechildren { 
    background: #e6eff1 !important; }

    Normale markierte Mail (kein Schlagwort) , links Nachrichtenliste im Fokus, rechts nicht im Fokus :

    >>>>>>>>>>>>>

    Mit dem Schlagwort "Wichtig" (rot) versehene und markierte Mail, links Nachrichtenliste im Fokus, rechts nicht im Fokus

    >>>>>>>>>>>>

  • Anleitungen zu userChrome.css funktionieren nicht

    • Mapenzi
    • 11. April 2021 um 17:00
    Zitat von Axel-68

    Ich kann bei diesen Einstellungen bei "Schriftarten für" nur entweder "Lateinisch" oder "andere Schriftweisen" einstellen. Ich habe nun mal andere Schriftweisen eingestellt,

    Nein, du musst es nacheinander in "Lateinisch" und "Andere Schreibweisen" einstellen und danach unten rechts auf "OK" klicken. Sonst werden deine Änderungen der Schrift oder der Schriftgröße nicht gespeichert.

    Zitat von Axel-68

    bleibt die Schrift beim Verfassen immer gleich.

    In Rein-Text-Mails oder in HTML-Mails ?

  • Anleitungen zu userChrome.css funktionieren nicht

    • Mapenzi
    • 11. April 2021 um 12:45
    Zitat von Axel-68

    Befindet sich der richtige Abspeicherort eventuell wo anders?

    Im Profilordner von Thunderbird, nicht in dem Programm Thunderbird selber.

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

  • Einzelne Mails werden nicht angezeigt

    • Mapenzi
    • 11. April 2021 um 10:12

    Hallo,

    mache einen R-Klick auf den Posteingang > Eigenschaften > Allgemein > Reparieren

  • Wo sind die Adressen hin, wo sind sie geblieben...?

    • Mapenzi
    • 11. April 2021 um 10:03
    Zitat von toni-s

    wird schon schiefgehen

    Falls es tatsächlich schief geht, gibt es immer noch eine andere Möglichkeit :

    bei beendetem TB die Datei abook.sqlite aus dem neuen Profil entfernen, die Datei abook.mab aus dem alten Profil kopieren und im neuen Profil einsetzen. Beim nächsten Start erstellt TB automatisch aus der Datei abook.mab das neue Format abook.sqlite und gleichzeitig eine Kopie der alten Datei als abook.mab.bak

    Funktioniert natürlich nur, wenn die Datei abook.mab selber nicht beschädigt ist.

  • Trennlinie/Seperator in Ordnerliste

    • Mapenzi
    • 10. April 2021 um 23:39

    Holà,

    Falls der Wunsch noch aktuell ist : ich kenne kein Add-on oder Dritt-Thema, mit dem man Trennlinien in der Konten/Ordnerliste einfügen könnte.

    Es geht aber relativ einfach mit dem folgenden CSS-code Schnipsel, den man in die Datei userChrome.css eintragen muss :

    CSS
    #folderTree > treechildren::-moz-tree-row {
    border: 0.8px dotted gray !important; }

    Das sieht dann ungefähr so aus (hier in der macOS Version von TB) :

    Zum Anpassen der Benutzeroberfläche von TB per userChrome.css bitte hier weiter lesen ☛ Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen

  • Wo sind die Adressen hin, wo sind sie geblieben...?

    • Mapenzi
    • 10. April 2021 um 23:11
    Zitat von toni-s

    1. Ordner "qbq.....default":

    Das ist der frühere (von mir sicherheitshalber duplizierte) Profilordner. Er liegt direkt im Ordner "Thunderbird".

    Das ist sehr wahrscheinlich dein alter Profilordner. Bis zur Version TB 60 (oder 68 ?) hießen die Profilordner "xxxxxxxx.default". Seitdem heißt der standardmäßig erstellte Profilordner "yyyyyyyy.default-release". Außerdem wird auotmatisch immer noch ein Ordner "xxxxxxxx.default" erstellt, bei dem es sich aber nur um ein "Stummel-Profil "handelt, das nur die Datei times.json enthält.

    Zitat von toni-s

    Er liegt direkt im Ordner "Thunderbird"

    Normalerweise liegen die Profilordner nicht direkt im Ordner Thunderbird, sondern in seinem Unterordner "Profiles" (wie es auch in meinem Screenshot zu sehen ist). Aber da dein alter Profilordner derzeit ohnehin nicht benutzt wird, kannst du ihn vorerst dort belassen, und er richtet keinen Schaden an.

    Zitat von toni-s

    Darin vermute ich, sind meine alten und gesuchten Adressdateien:

    abbook.mab

    abook.mab.bak

    abook.sqlite

    Es dürfte sich in der Tat um die Dateien deines laten "Persönlichen AB" handeln.

    abook.mab ist noch das alte Format, abook.sqlite das neue Format und abook.mab.bak ist eine Sicherungskopîe des alten Dateiformats.

    Zitat von toni-s

    2. Ordner "2zg........default-release":

    Offenbar der jetzt in Verwendung befindliche Profilordner. Er liegt im Verzeichnis /Thunderbird/Profiles. Den Zusatz "release" muss sich ThB wohl selber gemacht haben.

    Wie schon zuvor erwähnt, heißt der standardmäßig angelegte Profilordner in den neueren Versionen "xxxxxxxx.default-release"

    Zitat von toni-s

    Darin sind - wie du schon ahntest - folgende Dateien:

    Dei Dateien abook.sqlite und abook-1.sqlite bedeuten, dass außer dem PerSönlichen AB" von dir noch ein weiteres AB im neuen Profil angelegt worden ist.

    Zitat von toni-s

    Ich habe die Vermutung, dass du sofort weißt, was ich machen muss, damit die alten Adressdaten im neuen Profilordner wieder auferstehen, gleichzeitig aber die inzwischen neu angelegten Adressdaten nicht gelöscht werden.

    Leider kann ich dir das mit den bisherigen informationen nicht sagen.

    Hättest du im neuen Profil nur eine Datei abook.sqlite, hätte ich gesagt, ersetze sie bei beendetem durch eine Kopie der Datei abook.sqlite aus dem alten Profil.

    Nun hast du aber zusätzlich zur abook.sqlite noch eine abook-1.sqlite Datei im neuen Profil, und ich weiß nicht, in welchem dieser beiden Adressbücher du die neuen Adressen gesammelt hast. Im "Persönlichen AB" (abook.sqlite) oder in dem von dir zusätzlich angelegten AB (abook-1.sqlite) oder in beiden ?

  • Wo sind die Adressen hin, wo sind sie geblieben...?

    • Mapenzi
    • 10. April 2021 um 16:20

    Die "Benutzer-Library" ist der Ordner "Library" (oder "Bibliothek" in der deutsche macOS Version?), die sich in deinem Home- (User-) Ordner befindet. In ihr werden die Daten des Benutzers für die jeweiligen Anwendungen gespeichert.

    So befindet sich z. B. der Profilordner von TB, der deine Mail-Daten enthält, im Ordner ~/Library/Thunderbird/

    Ich wollte ja zunächst nur wissen, ob der alte Profilordner noch vorliegt bzw. ob du vielleicht regelmäßig Sicherungskopien deiner Benutzer-Library mit Time Machine machst.

    Ich vermute, dass es sich bei deinem "alten Adressbuch" um das AB "Persönliches Adressbuch" von Thunderbird handelt (bitte korrigiere mich, falls du ein oder mehrere selbst erstellte AB in Benutzung hattest). Da du also offenbar noch den alten Profilordner hast, solltest du ihn jetzt öffnen und überprüfen, welche Adressbuch-Dateien er enthält:

    abook.mab ?

    abook.mab.bak ?

    abook.sqlite ?

    Oder irgend eine abook-1.... Datei ?

  • Große Anhänge

    • Mapenzi
    • 10. April 2021 um 15:04

    Ich habe die Ursache noch nicht gefunden.

    In einem Test-Profil mit TB 78.9.1 funktioniert es.

    In zwei weiteren, Profilen für jeweils TB 78.9.1 und TB 88.0b1 funktioniert es nicht.

    Ich habe schon die prefs.js Dateien der 78 er Profile verglichen und die entsprechenden Zeilen aus aus prefs.js des funktiuonierenden Profils in die des nicht funktionierenden Profils übertragen, es ändert einfach nichts. Wenn ich diese Funktion täglich benutzen würde, hätte ich mir schon ein neues Arbeitsprofil erstellt. Aber so habe ich bisher keine Lust, ein ansonsten einwandfreies und relativ neues Profil zu schreddern.

    Mehrfach wurde beim Einfügen eines großen Anhangs und nach dem Klick auf "Filelink einfügen" die Einstellung für Anhänge geöffnet, in der ein kleines gelbes Warndreieck angezeigt wurde mit dem Hinweis, dass das Konto noch nicht erstellt worden sei, wobei völlig unklar ist, um welches Konto es sich handelt (ein "Pro"-Konto bei WeTransfer ?)

    Inzwischen habe ich die Version 78.9.1 in meinem Arbeitsprofil im abgesicherten Modus getestet und das selbe Problem beobachtet. Nach einem Neustart im Normalmodus scheint WeTransfer wieder mit allen vier Konten zu funktionieren.

    Va savoir !!

  • Wo sind die Adressen hin, wo sind sie geblieben...?

    • Mapenzi
    • 10. April 2021 um 11:48

    Hallo Toni,

    hattest du vorher nur das Thunderbird AB benutzt oder vielmehr das macOS eigene AB "Kontakte", welches im Thunderbird AB standardmäßig als "Mac OS X Adressbuch" angezeigt wird ?

    Hast du noch eine Backup-Kopie des Thunderbird-Profilordners oder auch deiner macOS "User-Library" von vor der Namensänderung ?

  • Anleitungen zu userChrome.css funktionieren nicht

    • Mapenzi
    • 9. April 2021 um 18:31

    Hallo Axel,

    lies doch zunächst mal diesen Hilfe-Artikel Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen. Vielleicht hats du einen Fehler begangen beim Erstellen der Datei userChrome.css oder sie ist vielleicht am falschen Ort gespeichert.

    Zitat von Axel-68

    1. Ich würde gern die Mails, die mir im Posteingang angezeigt werden, 2- oder sogar 3zeilig anzeigen lassen. Bei 3 Spalten Ansicht.

    So wie in Outlook ? Geht bislang nicht, wird es vielleicht irgend wann mal geben. Jedenfalls existiert dazu eine 18 Jahre "enhancement request" in Form des Bugs https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=213945

    Zitat von Axel-68

    2.

    Wenn dies nicht geht, dann würde ich gern die Mails mit jeweils wechselnden Untergrundfarben anzeigen lassen (Zebralook). Es ist einfach übersichtlicher.

    Das lässt sich immer noch mit CSS Code in der userChrome.css Datei erreichen. Aber diese Zebra-Streifung kann in Konflikt geraten mit der Farbgebung durch Schlagwörter, u. U. auch mit den neuen dunklen Themen.

    Ich selber benutze folgenden CSS Code :

    CSS
    #displayDeck treechildren {
    
    background: #e6eff1 !important; }

    Das sieht in TB 78.9.1 mit dem hellen Thema unter macOS dann so aus :

    Da in den Mac-Versionen von TB die Zebrastreifung sehr lange beibehalten wurde, kann es sein, dass mein Code in der Windows-Version keinen Effekt hat.

    Man könnte dann stattdessen den auf dieser Seite vorgeschlagenen CSS Code ausprobieren :

    http://www.linnhe2.free-online.co.uk/thunderbird/ch…d%202%20and%203

    Zitat von Axel-68

    3.

    Die Schrift ist insgesamt etwas klein. Ich habe da schon den Eintrag in der Konfiguration von -1 auf 1,5 gesetzt. Die Schrift wurde auch größer, aber ist für meine alten Augen immernoch etwas klein. Eine Veränderung des Wertes auf testweise 3 hat gar keine Veränderung gebracht.

    Wenn du mit der allgemeinen Einstellung layout.css.devPixelsPerPx nicht zurecht kommst, kann man auch die Schriftgrôße gezielt in Kontern/Ordnerliste und/oder Nachrichten/Themenliste mittels einem einfachen CSS Code erhöhen.

    Also mitteilen, wo genau du die Schrift vergrößern willst.

    Zitat von Axel-68

    4.

    Wenn ich eine Mail verfasse, wird die Schrift bei Arial 12 sehr klein dargestellt. In den Einstellungen gibt es die Möglichkeit, die Schriftart und die Größe zu verändern.

    Du meinst diese Einstellung ?

    Hier musst du darauf achten, dass du die Schriftgröße für "Lateinisch" und "Andere Schreibweisen" festlegst.

    Zitat von Axel-68

    Wenn ich aber bei meinem Schreibprogramm Arial 22 nehme, ist die angezeigte Schrift viel zu groß.

    Benutzt du zunächst ein Textverarbeitungs-Programm, um deine Nachrichten zu verfassen ?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™