1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• TB aus alten Festplatten importieren

• Mapenzi
    • 23. März 2021 um 09:55

Standardmäßig speichert TB die Nachrichten eines Ordners in einer Text-Datei im M(ail)box Format

1 Ein Thunderbird-Ordner = eine Mailbox-Datei + Index-Datei

Diese Dateien befinden sich im Profilordner und haben englische Namen wie Inbox, Sent, Drafts, Archives, Trash, .... oder tragen die Namen von selbst erstellten Ordner wie z. B. Rechnungen, Verein, Urlaub, ....etc.

Du kannst die Erweiterung ImportExportTools NG https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…exporttools-ng/ benutzen, um die Mbox-Dateien aus den alten Profilen von TB zu importieren.

Man kann sie aber auch manuell per copy & paste in den aktuellen Profilordner übertragen, am besten in ....\Mail\Local Folders\ (hier einfügen). Dabei muss man beachten, dass namensgleiche Mbox-Dateien wie z. B. Inbox oder Sent umbenannt oder durchnummeriert werden (Inbox-1, Inbox-2, ....)

• Kalender in eigenem Fenster öffnen

• Mapenzi
    • 22. März 2021 um 19:44
    Zitat von ernadora

jetzt habe ich immerhin den Kalender in einem eigenen Tab geöffnet - aber eigenes Fenster wäre noch besser.

Wenn du deine Mails im Nachrichtenbereich anzeigst und den Kalender häufig benutzt, könntest du den Kalender-Tab dauerhaft anzeigen (TB macht automatisch eine Sitzungswiederherstellung) wie in meinem Screenshot gezeigt :

Dann könntest ganz einfach nach Bedarf mit der Tastenkombination Steuerungstaste + Tab zwischen Tab 1 (Nachrichten-Startseite) und Tab 2 (Kalender) hin und zurück wechseln.

Siehe auch https://support.mozilla.org/de/kb/Tastatur…enkombinationen Kapitel "Fenster und Tabs in TB im Griff behalten"

• Dringend - über Nacht "alles weg" - aber noch da, wie importieren?

• Mapenzi
    • 22. März 2021 um 11:57
    Zitat von ernadora

Meinst Du eine oder keine?

Sorry, war ein Tippfehler ! Sollte natürlich keine heißen, ich werde es sofort korrigieren.

Zitat von ernadora

Ich weiß nicht mehr, warum die Mails nicht im Profilordner sind, aber jetzt lasse ich es auch so.

Das sehen wir im Forum recht häufig. Benutzer verlegen ihre Nachrichtenspeicher in ein Verzeichnis außerhalb des Profilordners, weil sie irgend wo gelesen haben, dass man das machen kann. Nach ein paar Monaten haben sie es dann vergessen....

• Mapenzi
    • 22. März 2021 um 11:36
    Zitat von ernadora

Die Funktion "Extras - Importieren"

dient zum Importieren von Nachrichten- und Adressbuch-Dateien und Einstellungen aus anderen Mail-Anwendungen (E-Mailclients), nicht aus einem vorhandenen Thunderbird-Profil.

Wenn man Mailbox-Dateien importieren will, gibt es die manuelle Methode (kopieren > Einsetzen im Profilordner) oder die Erweiterung ImportExportTools NG.

In deinem Fall ging es aber schneller durch das Ersetzen der prefs.js Datei durch eine Kopie aus einem Backup. Ansonsten wäre die von mir beschriebene Methode des Verknüpfens mit dem alten Nachrichtenspeicher "pop3.web.de" über die erweiterten Server-Einstellungen als die einfachste und schnellste Lösung zu bevorzugen.

Zitat von ernadora

Weiß man, wie so was kommen kann?

Kommt bei Stromausfällen oder Computerabstürzen vor, auch bei Abstürzen oder nicht sachgemäßem Beenden von Thunderbird.

Häufig lässt sich aber keine eindeutige Ursache finden.

Noch ein kleiner Hinweis, den ich mir nicht verkneifen kann:

falls du regelmäßig Sicherungskopien deines Thunderbird-Profilordners machst, werden deine Nachrichtendateien damit nicht erfasst, da du diese außerhalb des Profilordners speicherst in D:\Eigene Dateien\Mozilla\Thunderbird\Mail\pop3.web.de)

Ich denke aber, dass du ebenfalls Backup-Kopien von "Eigene Dateien" machst.

• Mapenzi
    • 22. März 2021 um 10:46

Hallo ernadora,

Zitat von ernadora

werde von Thunderbird als komplett neue Installation empfangen, ich soll meine Mail-Adresse angeben etc.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Datei prefs.js in deinem Thunderbird-Profil beschädigt worden. TB hat deshalb beim nächsten Start die alte prefs.js umbenannt in prefs-1.js oder invalidprefs.js und eine neue quasi jungfräuliche prefs.js erstellt, in der die Konten-Einstellungen fehlen. TB kann also kein Konto finden und fordert deshalb wie bei einer Erst- oder Neuinstallation dazu auf, ein Konto einzurichten.

In TB gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen und beende TB.

Im Profilordner suche nach einer vorhandenen Datei prefs-1.js oder invalidprefs.js. Ihr Vorhandensein würde meine Diagnose stützen. Wenn die Adressbücher den alten Inhalt anzeigen, wäre dies ein weiterer Hinweis auf eine korrupte prefs.js Datei.

Zitat von ernadora

Ich sehe die Ordner im Profil (D:\Eigene Dateien\Mozilla\Thunderbird\Mail\pop3.web.de), warum werden sie nicht mit der normalen Importfunktion importiert?

Du hast ein Teil des Thunderbird-Profils aus dem Standardverzeichnis auf eine andere Partition ausgelagert.

Was verstehst du unter "normaler Importfunktion" von TB ? TB "importiert" nichts beim Start, sondern liest bestimmte Dateien im Profilordner aus und zeigt ihre Inhalte an. In deinem Fall kann er diese Dateien nicht finden, da die Konten-Daten in der neuen prefs.js fehlen.

Zitat von ernadora

Bitte helft mir, das alles wiederherzustellen.

Wenn du eine sicherungskopie deines Thunderbird-Profils hast, kannst du die prefs.js Datei kopieren und bei beendetem TB in den aktuellen Profilordner einsetzen. Beim nächsten Start von TB sollte dann alles wieder da sein.

Ich gehe mal davon aus, dass kein Backup vorhanden ist, deine Nachrichtendateien befinden sich aber immer noch im Ordner pop3.web.de. Du kannst jetzt in die Konten-Einstellungen gehen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > auf "Erweitert" klicken und dann zu dem Ordner pop3.web.de navigieren, um ihn mit dem neu erstellten POP-Konto zu verknüpfen. Nach dem erforderlichen Neustart von TB müssten alle deine Ordner und Nachrichten wieder angezeigt werden.

EDIT: überprüfe ebenfalls, ob dein neu eingerichtetes Konto das POP-Protokoll benutzt oder IMAP. TB gibt nämlich beim Einrichten automatisch IMAP vor.

• Automatische Löschung alter Mails

• Mapenzi
    • 20. März 2021 um 21:04
    Zitat von asgard456345

und wann wird diese Säuberung ausgeführt?

Das bestimmst du selber in den Konten-Einstellungen > Synchronisation & Speicherplatz für alle Ordner eines Kontos

oder individuell für einen Ordner über den R-Klick > Eigenschaften > Speicherplatz ...

• Automatische Löschung alter Mails

• Mapenzi
    • 20. März 2021 um 20:04

Hallo,

Zitat von asgard456345

Außerdem gibt es bei dem Provider keine Option für Starred Messages ignorieren, das ist zwingend nötig.

Du kannst das automatische Löschen von Nachrichten individuell für jeden Ordner einstellen über den R-Klick > Eigenschaften > Speicherplatz :

Dort gibt es auch eine Option für gekennzeichnete Nachrichten.

• Anhänge öffnen

• Mapenzi
    • 19. März 2021 um 22:07

Das gleiche Thema wird seit gestern hier diskutiert RE: Konfiguration des PDF-Readers, mit dem Thunderbird den PDF-Anhang einer E-Mail öffnen soll

• Konfiguration des PDF-Readers, mit dem Thunderbird den PDF-Anhang einer E-Mail öffnen soll

• Mapenzi
    • 19. März 2021 um 20:51
    Zitat von B. Mueller

Schade, daß es unter Windows nicht funktioniert.

Das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.

Solange unter Dateien & Inhalte keine Dateitypen eingetragen sind, kann die Suche auch keine finden :

-----------

• wie einen Ordner "Ungelesene Nachrichten" einrichten ?

• Mapenzi
    • 18. März 2021 um 19:02

Hallo,

ja, das lässt sich durchführen mittels eines virtuellen Ordners, den du in einem deiner Konten anlegen kannst.

In der Konten/Ordnerliste eines deiner Konten markieren und im Menü Datei > Neu > Virtueller Ordner.... wählen.

Über den Button "Auswählen" öffnest du ein neues Dropdown mit der Liste sämtlicher Konten und Ordner.

In dieser Liste musst du einen Haken bei sämtlichen Ordnern setzen, deren ungelesene Nachrichten du in dem virtuellen Ordner anzeigen willst. In der Regel dürfte es sich wohl um die Posteingang-Ordner handeln.

• Suche immer als Liste anzeigen

• Mapenzi
    • 18. März 2021 um 16:28
    Zitat von Feuerdrache

Dieser könnte sogar von Dir gewesen sein ...

Mann, hast du ein gutes Gedâchtnis !!!

Dieser Patch stammte aber nicht von mir, ich hatte ihn nur weiter verbreitet wie man hier lesen kann.

• Mapenzi
    • 18. März 2021 um 15:20

Hallo Feuerdrache,

Zitat von Feuerdrache

Beim globalen Filter gibt es aber mittlerweile ein Schalter, mit dem man das Suchergebnis als Liste

Den Schalter gab es schon immer.

Viele Benutzer möchten aber die Liste direkt in einem neuen Tab öffnen, anstatt den Umweg *uber den Schalter zu gehen.

Deshalb war das von mir erwähnte Add-on so populär.

• Mapenzi
    • 18. März 2021 um 11:07

Es geht offenbar um die Anzeige der Suchergebnisse der globalen Suche direkt als Liste.

Dafür gab es bis zur Version TB 60 die sehr praktische Erweiterung "Search as list".

Mir ist nicht bekannt, ob der Autor ein Update plant, wahrscheinlich ist das Add-on verwaist.

• lokalen Unterordner umbenannt - nun ist der ganze Ordner weg

• Mapenzi
    • 17. März 2021 um 19:17

Hallo,

Zitat von Susi to visit

In diesem Fall lautet die Frage: Hast du ein Backup?

Susi hat schon das Wichtige und Richtige zu den Ordnern LH19 und Busse gesagt. Ich kann aus den Screenshots auch nicht entnehmen, weshalb sie nicht angezeigt werden. Bei LH19 ist klar, warum der keine Unterordner mehr enthalten kann: der Datei-Ordner LH19.sbd enthält ja keine Mailbox-Dateien, sondern nur Index-Dateien !

Mir fiel ebenfalls noch auf, dass die zu den Datei-Ordnern "BV Linumhorst........sbd", Futter und ......sbd", "Hunde.sbd" und "Versicherungen.sbd" gehörigen gleichnamigen Mailbox-Dateien fehlen. Das bedeutet, dass diese Ordner und ihre Unterordner von TB nicht in den Lokalen Ordner angeziegt werden können.

Zitat von Landleben

Ich habe nach Anleitung versucht die Ordner wieder herzustellen und sollte hierzu irgendeine Mail dorthin kopieren, weshalb sich erklärt, dass da was drin ist.

UM welche Anleitung handelt es sich ?

Ich vermute, dass dadurch die Reparatur von Local Folders noch schwieriger werden wird.

Zitat von Landleben

Ich habe ein altes Profil als Backup und kriege den Inhalt der jetzt fehlenden Ordner (warum auch immer) nicht kopiert.

Wenn du uns einen Screenshot mit dem Inhalt von Local Folders aus dem Profil-Backup zeigen könntest, wäre es vielleicht hilfreich.

• 1 Nachricht im Posteingang wird immer angezeigt, aber keine mehr da zum runterladen !?

• Mapenzi
    • 16. März 2021 um 21:41
    Zitat von Bernard

Ordner als gelesen markieren, geklickt, dann war es weg,

Gute Idee, so einfach kann es sein !!

Zitat von Bernard

Vielleicht sollte ich einfach mal neu installieren

Nein, nicht wegen einem solchen Problemchen :)

• 1 Nachricht im Posteingang wird immer angezeigt, aber keine mehr da zum runterladen !?

• Mapenzi
    • 16. März 2021 um 18:16
    Zitat von Bernard

So sieht mein Posteingang und so der Mailordner aus, siehe angehängte Bilder.

Laut dem Screenshot links benutzt du die Ansicht > Ordner > Gruppiert (= Gruppierte Ordner).

Außerdem befinden sich in den Lokalen Ordnern ein Ordner Posteingang und ein Ordner Gesendet, zusätzlich zu den dort standardmäßig angelegten Ordnern Papierkorb und Postausgang. Daher vermute ich immer noch, dass die Lokalen Ordner als "globaler Posteingang" für eines oder mehrere POP-Konten eingestellt sind.

Und in diesem Posteingang de rLokalen Ordner wird eine ungelesene Mail angezeigt. Hast du inzwischen die Datei "Inbox.msf" in Local Folders gelöscht? Wenn nicht, dann bitte jetzt nachholen.

Wenn das nicht hilft, beende TB, gehe in den Profilordner zum Ordner "Mail" und lösche den Unterordner "smart mailboxes", bei beendetem TB wohlgemerkt.

• Junk Filter soll mit persönlichem Adressbuch arbeiten, funktioniert nicht

• Mapenzi
    • 16. März 2021 um 16:56
    Zitat von elmue

Wie Mapenzi schreibt:

Die Adressen, die nicht im Adressbuch stehen, werden automatisch als Spam erkannt.

Ich habe nicht gesagt, dass der Junk-Filter von Thunderbird so funktioniert oder funktionieren sollte.

Du meinst aber offensichtlich, dass jeder Absender, der nicht in deinem Persönlichen Adressbuch steht, vom Junk-Filter als Spammer betrachtet werden müsste. Der hat auch früher nicht so gearbeitet.

Lies nochmal, was schlingo dazu geschrieben hat.

• Fragen zu TB 78.8.1

• Mapenzi
    • 16. März 2021 um 16:43
    Zitat von Nakotte

Das ist für mich irreführend, bei jedem neuen Update habe ich gedacht, dass jemand den Text mal korrigiert,

Dann solltest du einen anderen Text für das Popup Fenster vorschlagen, der für wenigstens 80% der deutschsprachigen Thunderbird-Benutzer verständlich ist. Ich weiß nicht, wer für die Übersetzung ins Deutsche verantwortlich ist. Vielleicht weiß Thunder mehr darüber.

• Mapenzi
    • 16. März 2021 um 16:32

Dein Posteingang liegt also in den Lokalen Ordnern ? Ja/Nein ?

Das bedeutet, dass du für ein oder mehrere deiner POP-Konten den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" in den erweiterten Server-Einstellungen eingerichtet hast. Das konnte ich natürlich nicht erraten, da meine Kristallkugel ausgefallen ist, und demzufolge hat mein letzter Vorschlag auf die falsche *.msf Datei gezielt.

Wenn meine Vermutung des globale Posteingangs in de Lokalen Ordnern richtig ist, gehe erneut in den Profilordner von Thunderbird, beende Thunderbird, gehe diesmal in den Ordner ....\Mail\Local Folders\ und lösche die Datei Inbox.msf

Falls das nicht hilft: welche ist deine Ordneransicht im Menü Ansicht > Ordner > ??

• Mapenzi
    • 16. März 2021 um 11:51

Du kannst zunächst noch folgendes versuchen :

• zeige den Profilordner von TB an wie hier beschrieben Profilordner - Wo ist er zu finden? und beende TB.

• Im Profilordner gehe nach ...\Mail\pop.gmx.de\ und lösche die Datei Inbox.msf

• starte TB erneut.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™