1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• unglesene Nachrichten sind nicht mehr fett markiert

• Mapenzi
    • 25. August 2021 um 11:58

Wir haben bei der Fernwartung festgestellt, dass die Ursache des Nicht-Senden-Könnens bei der Erweiterung CardBook v.70.9 im Zusammenhang mit der Rechtschreibprüfung lag. Ich war der Meinung, dass der Bug inzwischen behoben sei und mir fiel erst nach der Sitzung ein, dass es kürzlich hier diskutiert wurde Kann keine Mails mehr versenden / beantworten

Ebenso auf der github-Seite von CardBook https://gitlab.com/CardBook/CardBook/-/issues/1302

Der vorläfige Workaround besteht also in der Installation eines deutschen Wörterbuchs https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/woerterbuecher/

Das Problem der ungelesenen Mails, die im IMAP-Konto automatisch als gelesen angezeigt werden, konnte nicht gelöst werden.

Auch das Rätsel, dass die eingehenden Mails der POP-Konten auch im IMAP-Konto angezeigt werden, konnte ich nicht lösen. Es gibt auch keine Filter zum Weiterleiten. Wir waren uns nicht einig, ob es sich bei den vier "POP-Konten" um echte eigenständige Konten (E-Mailadressen) handelt oder um Aliase des IMAP-Kontos, wie es die die GMX- Assistenz behauptet. Für mich sind es echte POP-Konten, da sie alle in den Konten-Einstellungen als Konten geführt werden, und weil das IMAP-Konto keine weiteren Identitäten aufweist. Außerdem haben alle POP-Konten ihre eigenen "pop.gmx-x.net" Speicherordner im Ordner "Mail" im Profil.

• Betreffspalte nicht sichtbar und nicht wählbar über Menü

• Mapenzi
    • 25. August 2021 um 11:30

Hallo,

du kannst einen Test machen, indem du bei beendetem TB die Datei xulstore.json provisorisch aus dem Profilordner entfernst und danach TB wieder startest. Die Datei wird dann neu erstellt mit Standard-Einstellungen.

• Mapenzi
    • 23. August 2021 um 23:09
    Zitat von hilfe

Beim chatsymbol steht 0%

Hab noch drei Minuten Geduld ! Jetzt ist sie abgeschickt. schau auf "Konversationen"'

• Mapenzi
    • 23. August 2021 um 23:05

Um Gottes Willen, STOP !

Ich bin kein Masochist, das schaue ich mir lieber direkt auf dem Bildschirm an.

• Mapenzi
    • 23. August 2021 um 22:49

Ich schreibe Dir eine private Nachricht per "Konversation".

Wenn du hier im Forum eingeloggt bist, achte oben rechts in der Symbolleiste auf das Chat-Symbol "Konversationen".

• Mapenzi
    • 23. August 2021 um 22:38
    Zitat von hilfe

ein neues Profil erstellt und dahinein die Pop-konten kopiert. Ich habe nichts extra "angelegt"....

Ich glaube es wird schwierig, auf diesem Wege dein oder deine POP-Konten wiederherzustellen.

Es ginge wesentlich einfacher über eine Fernwartung. Bist du an einer schnellen Lösung interessiert ?

• Mapenzi
    • 23. August 2021 um 19:23
    Zitat von hilfe

Ich habe jetzt ein imapprofil mit funktionierendem Senden und ein anderes komplettes Profil, wo senden nicht geht.

Ich bekomme aber die pop ordner auch nicht in das funktionierende Profil. Ich habe sie rüberkopiert aber sie tauchen einfach im mailprogramm nicht auf

Es geht jetzt also nur noch darum, die Nachrichten-Dateien der POP-Konten aus dem alten Profil zu importieren ?

Bitte zeige einen Screenshot des Inhalts des Ordners "Mail" im funktionierenden Profil, desgleichen einen Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "Mail" des alten Profils.

Wie viele eigenständige GMX E-Mail-Adressen hast du und hast für jede ein neues POP-Konto im funktionierenden Profil eingerichtet?

• Umzug von Windows 10 Rechner auf iMac

• Mapenzi
    • 22. August 2021 um 15:43

Hallo,

leider fehlen noch einige Informationen.

Welches Protokoll wurde in TB auf dem PC benutzt, POP oder IMAP ?

Welche TB-Version wurde auf dem iMac installiert, 78.13.0 oder 91.0.1 ?

Zitat von KlausHamburg

Wie vorgesehen habe ich per USB Stick die default Profile kopiert und per Finder in das Programm kopiert,

Der Profilordner darf nicht ins Programm eingefügt werden, sondern in users/username (= "Home" Ordner)/Library/ Thunderbird/Profiles/ ...

Kannst du ebenfalls auf dem iMac die Datei profiles.ini, die sich im Ordner Thunderbird befindet, mit TextEdit öffnen und ihren Inhalt kopieren ?

Wie heißen die Profilordner, die sich auf dem iMac im Ordner "Profiles" befinden ?

• Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen Message

• Mapenzi
    • 22. August 2021 um 10:40
    Zitat von matrix

das Thunderbird war bei default in englisch -

OK, man kann natürlich auch direkt die deutsche Version herunter laden.

Zitat von matrix

"Fehlerbehebungsmodus" - wie startet man TB damit?

Seit TB 91 >> Menü Hilfe > Fehlerbehebungsmodus

• Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen Message

• Mapenzi
    • 21. August 2021 um 14:26

Hallo,

starte doch mal TB im Fehlerbehebungsmodus und versuche danach zu senden.

Zitat von matrix

Sprachen:

Deutsch (DE) Language Pack

Wozu brauchst du denn das deutsche Sprachpaket ? Du benutzt doch wahrscheinlich die deutsche Version von TB.

Sprachpakete dienen zum Wechseln der Sprache der Benutzeroberfläche und werden immer wieder mit Wörterbüchern verwechselt..

• Profil und Kontengröße sehr unterschiedlich

• Mapenzi
    • 20. August 2021 um 21:35

Schade, jetzt wissen wir immer noch nicht, woher die 50 GB kommen und warum der Profilordner nur 700 MB groß ist.

Ich vermute immer noch, dass die Nachrichtendateien außerhalb des Profils gespeichert sind ....

• Speicherverbrauch 91.0.1 Mac

• Mapenzi
    • 20. August 2021 um 16:50

Die vergleichbaren Werte bei mir :

Deine %CPU ist schon recht hoch, es sei denn TB ist gerade mit irgend welchen Aufgaben beschäftigt. Bei mir ist er hier im Ruhezustand. Ob TB mit etwas beschäftigt ist, kannst du u. U. in Extras > Aktivitäten sehen.

Ein Profil mit einer Größe von 16 GB sollte TB (bzw. das MBPro) eigentlich stemmen können.

Trotzdem sollte man vielleicht untersuchen, woher die 16 GB kommen. Vermutlich hast du POP-Konten, und da stellt sich sofort die Frage, ob du deine Ordner regelmäßig komprimierst

Ordner komprimieren

Ich vermute, dass Lightroom sehr viel Speicher benötigt. Siehst du manchmal den "beach ball" (den bunten Kreis) als Zeichen eines Prozesses, der den Mac sehr stark verlangsamt bzw einfriert ?

• Speicherverbrauch 91.0.1 Mac

• Mapenzi
    • 20. August 2021 um 15:34

Hallo, guten Tag !

Als immens würde ich diese Speicherbelegung nicht einstufen. Bei mir (macOS 10.14.6) sind es gegenwärtig 500 MB mit TB 91, sogar weniger als mit TB 78 (650 MB), den ich vorhin geöffnet hatte :

Es wäre natürlich interessant zu wissen, wie viel Speicher die Version TB 78 bei dir verbraucht hat. Außerdem ist wissenswert, welche deine macOS Version ist und wie viel RAM eingebaut ist.

Macht sich der deiner Meinung nach immense Speicherbedarf nachteilig auf das Programm oder auf den Mac nachteilig bemerkbar ?

Ob es mit der Größe des Profilordners zu tun hat, vermag ich nicht zu sagen. Du könntest aber mal diese Größe heraus finden

Profilordner - Wo ist er zu finden?

• Gesendete Mails synchronisieren

• Mapenzi
    • 20. August 2021 um 12:00

Hallo,

Zitat von hanspeterMail

Ich hatte dazu vom alten PC den profiles Ordner von Thunderbird kopiert und auf dem neuen eingespielt. Das hat gut geklappt.

Wenn du nur den Ordner "Profiles" vom alten auf den neuen Rechner übertragen hast, kann es eigentlich nicht klappen, es sei denn du hast auch die zugehörige Datei "profiles.ini" ebenfalls kopiert. In der steht nämlich der Name des Profils und der Pfad zum entsprechenden Profilordner.

Zitat von hanspeterMail

Der Posteingang also die neuen Mails wurden heruntergeladen und sind aktuell.

Daraus könnte man schließen, dass das Konto als POP-Konto neu eingerichtet wurde und dass nur die noch auf dem Server vorhandenen inklusive der neuen Nachrichten herunter geladen wurden. Dafür spricht auch, dass der Ordner "Gesendet" nicht aktuell ist.

Da du uns aber die wichtigste Information verschweigst, nämlich welches Protokoll (POP oder IMAP ?) für das Konto (oder die Konten) bisher benutzt wurde und ob das selbe Protokoll auch auf dem neuen PC benutzt wird, kann man nur Spekulationen anstellen und keine wirksame Hilfe leisten.

• Profil und Kontengröße sehr unterschiedlich

• Mapenzi
    • 19. August 2021 um 22:06
    Zitat von hanstro

Ich vermute, das die Mails wohl doch woanders abgespeichert werden

Auch ich vermute, dass du die Mails außerhalb des Profilordners abgespeichert hast.

Denn wenn TB tatsächlich solche Größen im Gigabyte-Bereich für die Ordner deiner Konten angibt, dann müssten die entsprechenden Mailbox-Dateien im Profil auch die selben Größen haben, wogegen die Gesamtgröße des Profils von nur 700 MB spricht.

Du kannst den Speicherort deiner Nachrichten finden über den R-Klick auf einen Ordner (z. B. Posteingang) > Eigenschaften > Allgemein > Adresse ..

• Kein Zugriff auf UserChrome.css

• Mapenzi
    • 18. August 2021 um 21:54
    Zitat von Kuga2

Gibt es dafür eine andere Möglichkeit ??

Theoretisch kann man den Farbbalken der Kategorie verbreitern. Der normale Code dafür ist

.calendar-category-box {

width:7px !important; }

Wenn man die Zahl der Pixel erhöht, dann verbreitert sich der Balken nach links, verdeckt jedoch den Titel des Termins teilweise oder ganz

• Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool

• Mapenzi
    • 18. August 2021 um 18:31

Diese Erweiterung funktioniert wohl nur, wenn man ein Konto bei languagetool.org einrichtet.

• Mapenzi
    • 18. August 2021 um 16:05

Dein Code hat bei mir keinen Effekt. Allerdings kann ich auch keine neuen Kategorien erstellen.

Vielleciht schaut EDV-Oldie mal vorbei

• Mapenzi
    • 18. August 2021 um 14:46

Hallo,

Zitat von Kuga2

kann es sein dass Thunderbird 91 nicht mehr auf die UserChrome.css zugreift bzw. die Datei nicht mehr benötigt wird ??

Nein, die v91 kann ebenso wie du v78 auf die Datei userChrome.css zugreifen. Falls du ein neues Profil erstellt hast, überprüfe doch schon mal in den erweiterten Einstellungen (about:config), ob der Wert der Einstellung toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true steht.

Es kann natürlich auch sein, dass sich der Code bei einem großen Versionssprung geändert hat. Deshalb wäre es nützlich, deinen Code öffentlich zu machen, dass man ihn testen kann.

• Es werden nicht mehr alle E-Mails angezeigt

• Mapenzi
    • 18. August 2021 um 14:36
    Zitat von xandria66

Wenn ich aus dem Backup wieder herstelle: Muss ich nur die alte msf-Datei wieder herstellen oder soll ich auch die (ca. 1.9 GB große) Datei ohne Dateiendung aus der gleichen Sicherung wieder herstellen ?

Nein, die Nachrichten befinden sich in der 1,9 GB großen Mailbox-Datei ohne Endung (deren Namen du uns verschweigst). Die .msf Datei interessiert uns hier nicht.

Zitat von xandria66

Die aktuell noch vorhandenen 145 E-Mail würde ich natürlich vorher auf einen temperären Lokalen Ordner verschieben.

Gute Idee !

Zitat von xandria66

Ist das ein Anzeichen, dass in der Sicherung Anfang Mai noch alle Mails da waren ?

Ja.

Zitat von xandria66

Ist die mbox-Datei, die ich zurücksichern soll die msf-Datei oder eine andere Datei.

Eine Endung mit *.mbox finde ich bei mir auf Anhieb nicht.

Die Mbox- (oder Mailbox) Dateien haben keine Endung. Bei Standardeinstellungen speichert TB alle Nachrichten in einer einzigen Text-Datei ohne Endung, die allgemein Mbox-Datei genannt wird.

Du sollst jetzt eine Kopie der 1,9 GB großen Datei ohne Endung in das aktuelle Verzeichnis der Lokalen Ordner einfügen anstelle der schon vorhandenen gleichnamigen Datei. ohne Endung. Bevor du dann TB neu startest, lösche die dort vorhandene gleichnamige .msf Datei. TB wird sie beim Start neu erstellen.

EDIT : ich habe völlig vergessen zu fragen, ob sich die fehlenden Nachrichten möglicherweise im Papierkorb befinden.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™