1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Wiederholt ungelesene eMails verschwunden (in der Suche noch aufffindbar)

• Mapenzi
    • 25. Februar 2021 um 17:31

Wie groß ist der betroffene Ordner und wie viele Nachrichten befinden sich darin ?

Rechtsklick auf Ordner > Eigenschaften > Allgemein ...

Du kannst auch folgenden Versuch machen :

• erstelle einen Ordner in den Lokalen Ordnern

• einen Packen der ungelesenen Nachrichten markieren > Rechtsklick > Kopieren in >>>> und den neu erstellten Ordner als Zielordner angeben.

Sind die kopierten Mails im neuen Ordner sichtbar und lesbar ?

• Fehlermeldung "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung" (bei Neuinstallation und POP3) nur bei einem der Mailkonten

• Mapenzi
    • 25. Februar 2021 um 09:39

Ich bin inzwischen über diesen Beitrag von Sehvornix gestolpert, der vielleicht eine Erklärung für das seltsame Verhalten deines POP-Kontos enthält.

Hast du für dieses Konto , das du schon mehrfach erstellt und gelöscht hast, jemals den "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" eingestellt und möglicherweise wieder zurück gestellt ?

Diese Einstellung findet sich in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen des betreffenden Kontos, wenn man rechts unten auf den Button "Erweitert" klickt :

Da ich keine Erklärung und keine einfache Lösung für dein Problemkonto habe und da bislang auch keine klärenden Beiträge von anderen Helfern gekommen sind, schlage ich dir vor, ein neues Profil für Thunderbird zu erstellen, zunächst nur dein Problemkonto als POP-Konto einzurichten und zu testen, indem du Nachrichten sendest, als Entwurf speicherst, archivierst oder löschst. Wenn keines der vorigen Probleme mehr auftritt, kannst du deine anderen Konten einrichten und danach die zugehörigen Nachrichtendateien manuell aus dem alten Profil in des neue hinein kopieren.

Falls du bislang sehr wenige Nachrichten in deinen POP-Konten hast, kannst du sie auch im *.eml Format exportieren (Rechtsklick > Speichern unter ...) und später per drag & drop in die entsprechenden Ordner der neu eingerichteten Konten importieren.

Neues Profil erstellen : Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Falls du während des Testens im neuen Profil TB wahlweise auch im alten Profil öffnen möchtest, um mit den anderen Konten zu arbeiten, gibt es die Möglichkeit über das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profile > about profiles das alte Profil gleichzeitig neben dem neuen zu öffnen :

• Fehlermeldung "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung" (bei Neuinstallation und POP3) nur bei einem der Mailkonten

• Mapenzi
    • 25. Februar 2021 um 00:44

Mir fällt gerade noch was ein, was ich schon mal in einer früheren Frage formuliert habe. Mir ist immer noch unklar, ob du Alias-Identitäten mit diesem POP-Konto benutzt oder nicht.

Mache einen Rechtsklick auf den Kontennamen in der Konten/Ordnerliste > Einstellungen, dann siehst du in etwa dieses Bild :

Klicke unten rechts auf "Weitere Identitäten" und teile uns mit ob Aliase für dieses Konto erstellt wurden.

• Mapenzi
    • 24. Februar 2021 um 22:37

Lösche doch einfach den unteren Ordner Archiv mit dem generischen Icon.

Das Archivieren einer Mail geht über das Menü "Nachricht" oder das R-Klickmenü oder einfach durch das Drücken der Taste A.

Natürlich sollte es auch durch manuelles Verschieben in den Ordner Archiv selber oder einen Jahresunterordner funktionieren.

Wie sieht es denn in den Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner > Nachrichtenarchiv für dieses Konto aus ?

• Mapenzi
    • 24. Februar 2021 um 20:18

Ich komme wieder zurück zu diesem Beitrag :

Zitat von Andrea

Warum hat TB bloß ein Problem mit diesem Konto???

Ich habe deine Beschreibung des neuen Problems mit dem Archiv schon drei Mal durchgelesen und kann immer noch nicht verstehen, warum dieses POP-Konto auch bei der dritten Neueinrichtung nicht normal funktioniert.

Wenn man in Thunderbird ein POP-Konto einrichtet, hat dieses standardmäßig zunächst nur zwei Ordner :

den Posteingang und den Papierkorb wie es in meinem Screenshot unten zu sehen ist

Alle anderen Systemordner wie Entwürfe, Vorlagen, Archiv, Gesendet oder Junk werden erstellt, man man zum ersten Mal eine Nachricht aus diesem Konto sendet oder als Entwurf oder als Vorlage speichert bzw. eine Nachricht archiviert oder den Junk-Filter aktiviert. Deswegen verstehe ich nicht, dass dein Problemkonto jedes Mal generische Ordner erstellt statt Systemordner.

Im nächsten Screenshot aus meinem Testprofil zeige ich das selbe POP-Konto nochmals. Diesmal hat es schon einige Systemordner mehr und alle haben ihr typisches Symbol außer dem Unterordner 2021 von Archiv, der ein generisches Ordnersymbol hat wie alle Unterordner des Archivs :

Kannst du einen ähnlichen Screenshot von deinem Problemkonto machen ? Achte darauf, dass Namen bzw E-Mailadressen anonymisiert werden.

• Schriften vergrößern

• Mapenzi
    • 24. Februar 2021 um 16:18
    Zitat von Eisvogel 2015

es passiert wieder nicht erwartet.

Hat deine Maus kein Scrollrad ?

Dann benutze den "Aufzug" am rechten Fensterrand ;)

• Schriften vergrößern

• Mapenzi
    • 24. Februar 2021 um 14:19
    Zitat von Eisvogel 2015

Hallo, ich hätte ganz übersehen dass du eine Funktion aus dem Konfiguration Editor brauchst. Leider lässt er sich bei mir nicht so wie du beschrieben hast öffnen.

Das ist sicherlich der Grund, weshalb der Code bei dir nicht funktioniert. Warum hast du das nicht gleich gesagt, dass du den Konfigurations-Editor nicht finden kannst ?

Wenn du die Einstellungen nicht mit Hilfe meiner Beschreibung in Beitrag #15 finden kannst, dann mache einen neuen Versuch über den AppMenü-Button ≡ wie im folgenden Screenshot gezeigt :

Zitat von Eisvogel 2015

Das andere habe ich nochmals überprüft und ich hoffe, dass du die notwendigen Informationen aus dem Foto bekommst.

Na ja, ein bisschen was sieht man von dem Inhalt deiner userChrome.css Datei. Nehmen wir mal an, der Rest ist auch OK.

Außerdem haben wir die wahrscheinliche Ursache für das Nicht-Wirken des Codes gefunden (siehe oben)

• Mapenzi
    • 24. Februar 2021 um 10:31

Ich habe dir gerade eine private Nachricht per Konversation geschickt.

• Mapenzi
    • 24. Februar 2021 um 01:06

Wenn ich ausgeschlafen habe, bekommst du eine private Nachricht von mir mittels der Funktion "Konversationen" dieses Forums.

• Mapenzi
    • 24. Februar 2021 um 00:48
    Zitat von Andrea

Gäbe es vielleicht auch wieder so einen Trick mit Ordner neu erstellen, diesmal mit dem Archiv-Ordner, so dass ich einen funktionstüchtigen Archiv-Ordner bekomme?

Man könnte natürlich einen ähnlichen Trick versuchen wie den vorigen, aber nicht mehr zu fortgeschrittener Nachtstunde. Die Jahre der Nacht- und Wochenend-Dienste habe ich zum Glück hinter mir :sleeping:

Auch scheint mir dein Konto etwas verquer zu sein, so dass ich mir das lieber per Fernwartung ansehen würde.

• Mapenzi
    • 24. Februar 2021 um 00:04
    Zitat von Andrea

Warum hat TB bloß ein Problem mit diesem Konto???

Ich kann aus deinen Beschreibungen leider keine Diagnose stellen, woran dein Konto leidet. Folglich habe ich auch keinen Therapievorschlag. Wenn du es nicht schon versucht hättest, würde ich sagen, entferne es und richte es neu ein.

Handelt es sich bei deinen POP-Konten um unterschiedliche E-Mailadressen, auch wenn sie vom selben Postfachanbieter stammen, oder hast du möglicherweise ein Alias (oder mehrere) für eine der Adressen eingerichtet ?

• Schriften vergrößern

• Mapenzi
    • 23. Februar 2021 um 23:55
    Zitat von Eisvogel 2015

Hier der Inhalt der CSS Datei:

Der CSS-Code wie von dir zitiert ist korrekt, daran liegt es auch nicht.

Er funktioniert aber nur, wenn die userChrome.css Datei im Rein-Text Format erstellt ist, was ich allerdings ohne einen Screenshot nicht sehen kann. Auch könnte ich im Screenshot mögliche Fehler entdecken, die beim Kopieren/Einfügen entstanden sind. Das ist nicht möglich, wenn ich den originalen Inhalt der Datei nicht sehen kann.

Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass Benutzer die Datei im Rich-Text Format angelegt haben, weshalb sie nicht funktionierten.

Zitat von Eisvogel 2015

Übrigens gibt es seltsamerweise noch ein weiteres Profil das auf.release endet und das wesentlich mehr Dateien enthält

Das wäre natürlich noch eine mögliche Erklârung.

Ich kann mich aber erinnern, dass ich in einem Beitrag beschrieben habe, wie sich der aktuell benutzte Profilordner öffnen lässt.

Wenn du das nicht rauskriegst, dann mache doch eine Kopie des Ordners chrome und füge sie auch in den anderen Profilordner ein.

Hier ein Bildchen, wie eine userChrome.css Datei mit deinem Code unter macOS aussieht. Sehr viel anders wird sie wohl auch unter Windows nicht aussehen :

• Schriften vergrößern

• Mapenzi
    • 23. Februar 2021 um 23:31
    Zitat von schlingo

Btw, Du plenkst

Ich weiß, das ist die französische Art, Frage- und Ausrufezeichen am Ende eines Satzes zu setzen. Ich hasse die angeklebten Ausrufezeichen! oder Fragezeichen?, weil sie unharmonisch sind .Immer noch weniger exotisch als Punkte und Kommas ,wie ich es hier gerade demonstriere ,am Anfang (statt am Ende) von Sätzen und Nebensätzen zu platzieren ,wie es viele meiner älteren Freunde in Deutschland praktizieren . :P

• Schriften vergrößern

• Mapenzi
    • 23. Februar 2021 um 19:40
    Zitat von Eisvogel 2015

Wo ist mein Fehler?

Wieso sind da zwei userChrome Dateien ?

Die obere scheint vom Datei-Typ herdie richtige zu sein, aber es fehlt die Endung .css !!

Versuche es mal, indem du .css an die obere Datei anhängst und die untere entfernst.

Wenn es immer noch nicht funktioniert:

kannst du beide in einem Text-Editor öffnen und Screenshots ihrer Inhalte zeigen ?

• Mapenzi
    • 23. Februar 2021 um 19:25
    Zitat von Andrea

Hat funktioniert!

Danke für die Rückmeldung !

Zitat von Andrea

Du bist ein Schatz!

Das lese ich jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb einer Woche :whistling:

Zum Glück versteht meine Freundin kein Deutsch !!!

• Emails im Posteingang weg seit Update auf 78.5.1

• Mapenzi
    • 23. Februar 2021 um 18:57
    Zitat von makeitsimple

Das sind die gewünschten Anfangszeilen.

Der X-Mozilla-Status 0009 dieser Nachricht bedeutet, dass diese Nachricht gelesen wurde und gelöscht wurde. Laut den "Eigenschaften" des Posteingangs enthält dieser keine Nachrichten, hat aber einer Größe von 531 MB. Ich schließe daraus, dass alle Nachrichten des Posteingangs gelöscht wurden. Die Inhalte der gelöschten Nachrichtenbefinden sich aber offenbar noch in der Mbox-Datei Inbox, da der Posteingang seit dem Löschen nicht komprimiert worden ist.

Wenn man in der geöffneten Datei Inbox über die Suche von X-Mozilla Status zu X-Mozilla Status navigiert und sich den Status anschaut, zumindest für ein Dutzend der ältesten und der neuesten Nachrichten, könnte man meine obige These bekräftigen oder auch widerlegen. Falls es sich tatsächlich um gelöschte Mails handelt, bräuchte man nur den X-Mozilla Status generell auf 0001 zu ändern, damit all diese Mails wieder im Posteingang angezeigt werden.

• Mapenzi
    • 23. Februar 2021 um 17:28
    Zitat von Andrea

aber es ist ein POP Konto.

Bevor wir versuchen, das Problem zu lösen, will ich ganz sicher sein, dass es sich um ein POP-Konto handelt.

Gehe in Extras > Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen > Server-Typ :

Warum für dieses Konto beim wiederholten Einrichten jedes Mal ein generischer Ordner "Gesendet" erstellt wird, kann ich mir nicht erklären. Normalerweise wird bei POP-Konten der Systemordner "Gesendet" (mit dem schräg nach rechts oben gerichteten Pfeilsymbol) automatisch beim ersten Senden einer Nachricht angelegt, und auch alle zukünftigen von diesem Konto gesendeten Mails werden standardmâßig in diesem Ordner gespeichert.

Zitat von Andrea

Wie kann ich das denn jetzt reparieren?

Lösche deinen generischen Ordner "Gesendet" über das Kontext-Menü. Sollte er Nachrichten enthalten, kopiere diese Nachrichten vorher in einen ad hoc in den Lokalen Ordnern zu erstellenden Ordner.

Dann Rechts-Klick auf den Namen des betreffenden Kontos > Neuer Ordner und als Namen des neuen Ordners Sent eintippen und auf "Ordner erstellen" klicken :

Sofort danach sollte in dem Konto ein neuer Ordner "Sent" mit dem typischen Symbol angezeigt werden.

Jetzt in Extras > Konten-Einstellungen > Kontenname > Kopien & Ordner gehen und überprüfen, ob der in meinem Screenshot gezeigte Radiobutton aktiviert ist :

Zum Testen eine neue NAchricht versenden und überprüfen, ob sie problemlos gesendet und im neuen Gesendet Ordner gespeichert wird.

• Schriften vergrößern

• Mapenzi
    • 22. Februar 2021 um 22:04

Gegenüber vor einem Jahr hat sich nichts geändert :

Die userChrome.css Datei muss immer noch in einen neu zu erstellenden Ordner chrome verschoben werden, und dieser Ordner chrome muss in den Profilordner von TB eingefügt werden.

Auch die Lokalisation des Profilordners hat sich nicht geändert, es sei denn, der Benutzer hat ihn in eine anderes Verzeichnis ausgelagert. Man kann ihn immer noch öffnen über das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

Ich gebe hier noch mal den etwas aktualisierten CSS Code für Schriftgrößen und Zeilenabstände in der Konten/Ordnerliste und der Nachrichten/Themenliste :

CSS
    /* Folder pane font */
    #folderTree treechildren::-moz-tree-cell-text {
    font-size: 14px !important; } 

/* Thread pane font */
    #threadTree {
    font-size: 14px !important; }

/* Set Line Spacing */
    #folderTree > treechildren::-moz-tree-row {
    height: 22px !important;
    min-height: 0px !important; }

#threadTree > treechildren::-moz-tree-row {
    height: 20px !important;
    min-height: 0px !important; }
    Alles anzeigen

Siehe auch

Profilordner - Wo ist er zu finden?

Manuelle Anpassungen per CSS oder Script

• Mapenzi
    • 22. Februar 2021 um 10:53

Hallo Andrea,

Zitat von Andrea

"Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut."

Eine solch offensichtliche "Falschmeldung" bezüglich eines Mangels an Speicherplatz habe ich mehrfach gesehen, wenn der Ordner, in dem gespeichert werden soll, kein TB System-Ordner ist sondern ein generischer Ordner. Das lässt sich am unterschiedlichen Ordnersymbol erkennen :

Du hast uns leider nicht verraten, ob es sich bei dem betroffenen Konto um ein POP- oder ein IMAP-Konto handelt.

Welche Ordner zum Speichern von gesendeten Mails dieses Kontos ist gewählt in Extras > Konten-Einstellungen > Kontenname > Kopien & Ordner > "Beim Senden von Nachrichten automatisch ...."

Zitat von Andrea

"Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam."

Sie können es erneut versuchen oder die Nachricht lokal unter Lokale Ordner/Gesendet-xxxxxAndrea@gmx.net speichern.

Diese Meldung deutet darauf hin, dass es sich um ein IMAP-Konto handelt.

Ich bekomme hin und wieder die selbe Meldung, wenn es beim Speichern einer gesendeten Nachricht in einem meiner IMAP-Konten wegen eines unbekannten Serverproblems stockt.

• Sofort-Rechtschreibprüfung geht im Haupttext nicht; im Betreff der gleichen Mail geht die Rechtschreibprüfung; auch die Prüfung vorm Senden funktioniert

• Mapenzi
    • 22. Februar 2021 um 10:30
    Zitat von G3762mm

Mein englisches Wörterbuch ist das folgende...

Ich habe jetzt mal das en-US Wörterbuch installiert und konnte dein Problem auch damit nicht reproduzieren.

Zitat von G3762mm

Ich finde das Ganze wirklich merkwürdig.

Ich auch, für mich ist es ein Rätsel.

Die Rechtschreibprüfung funktioniert ja teilweise, nämlich im Dropdown-Fensterchen, wenn du sie über den entsprechenden Button in der Werkzeugleiste aufrufst.

Was nicht funktioniert ist die direkte Prüfung, und da kann ich dein Leid verstehen, denn auch ich arbeite nur mit selbiger.

Zitat von G3762mm

Was kann ich noch tun?

ich glaube nicht, dass eines deiner Add-ons einen Einfluss darauf hat, trotzdem könntest du sie probeweise mal deaktivieren.

Wie immer, wenn man die Ursache eines sehr störenden Problems nicht identifizieren kann, empfiehlt sich ein Test in einem neuen Profil. Es sei denn, einer der an der Diskussion beteiligten Helfer hat noch andere Vorschläge.

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Ich würde nur zum Testen im neuen Profil zunâchst nur ein IMAP-Konto einrichten und die beiden Wörterbücher installieren.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™