1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Senden nicht möglich

    • Mapenzi
    • 22. Mai 2021 um 13:19

    Hallo,

    Zitat von anndra25

    Das Adressbuch ist nicht mehr aktiv.

    Kannst du näher beschreiben, wie sich das bemerkbar macht ?

    Die Adress-Autovervollständigung scheint aber noch zu funktionieren.

    Mach einen Test, indem du die Adresse vollständig selber tippst, anstatt die Autovervollständigung zu benutzen.

  • Ordner Farben

    • Mapenzi
    • 22. Mai 2021 um 10:43
    Zitat von www_salatoeltanke_de

    Weiterhin finde ich allerdings schlimmer, dass die Ordnerfarben nicht zu erkennen sind wenn man den Cursor "drauf" setzt.

    Das ist eine Neuerung seit der Version TB 78 (oder sogar 68),. Wenn man mit dem Mauszeiger die Zeilen in der Konten/Ordnerliste oder der Themen/Nachrichtenliste überfliegt, ändert sich die Hintergrundfarbe der entsprechenden Zeile (oder Zelle). Und wenn man bestimmte CSS code für diesen Bereich in seiner userChrome.css Datei hat, kann das genau zu dem von dir beschriebenen Effekt führen.

    Diese Farbänderung beim "mouse over" lässt sich mit folgendem CSS Code deaktivieren:

    CSS
    treechildren::-moz-tree-row(hover) {
    background: transparent !important; }

    Wenn du es nur in der Konten/Ordnerliste entwerten willst, setzt du #folderTree vor treechildren:::

  • Mails im Posteingang verschwunden

    • Mapenzi
    • 22. Mai 2021 um 09:57
    Zitat von Rolf Weiss

    Doch die Mails sind nicht in dem Posteingangsordner aufgetaucht, wohin die Umleitung führen sollte.

    Wirklich schade, dass du dich überhaupt nicht mehr an die Regeln dieses gelöschten Filters erinnern kannst. Ich habe mir eben noch mal alle Filter-Regeln angeschaut. Darunter gibt es tatsächlich eine Aktion zum Löschen der Nachrichten. Ich habe einen solchen Filter erstellt und getestet: die Nachrichten werden in der Tat in den Papierkorb des entsprechenden Kontos verschoben und verbleiben dort, solange der Papierkorb nicht geleert wird. Außerdem behält die entsprechende Datei Inbox ihre ursprüngliche Größe von vor der Filteraktion solange nicht komprimiert wird,. Theoretisch lassen sich die gelöschten Mails also wiederherstellen durch Änderung des X-Mozilla-Status. Es gibt offenbar keinen Filter, mit dem Mails definitiv gelöscht werden können. Ich denke doch, dass du als Erstes im Papierkorb dieses Kontos nach den verschwundenen Nachrichten gesucht hast.

    Ich bin von der geringen Größe deiner Inbox Datei von 218 kB überrascht, denn das bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass die durch den unglückseligen Filter verschwundenen Mails sich auch nicht mehr in der zugehörigen Datei Inbox im Ordner pop.gmx.de befinden können, es sei denn es handelt sich nur um ein Dutzend Reintext-Mails, die du durch den Filter verloren hast. In diesem Fall solltest du doch mal die Datei Inbox in einem Text-Editor öffnen und nach einigen der verschwundenen Mails suchen, am besten an Hand des Datums und der Uhrzeit.

    Da die Nachrichten sich meiner Meinung nach nicht einfach in der Luft haben auflösen können, solltest du in allen Konten danach suchen (Bearbeiten > Suchen > Nachrichten suchen), auch in den Lokalen Ordnern. Du kannst auch die globale Suche verwenden und die Suchergebnisse als Liste in einem neuen Tab anzeigen, in der du die Spalten Konto und Ablageort aktivierst.

    Zitat von Rolf Weiss

    Ich würde vermuten, dass die Mails weg sind. Doch natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

    Ich möchte nicht belehren, sondern nur einige Fährten aufzeigen, die du verfolgen kannst. Das Suchen kann ich per klassischer Forum-Hilfe nicht selber machen.

    Da es sich um ein POP-Konto handelt und da Thunderbird standardmäßig eine Verweildauer von 14 Tagen auf dem Server vorgibt, sollte sich dort noch ein Packen Mails befinden, sofern du diesen Wert nicht geändert hast. Diese Nachrichten kannst du erneut herunter laden, indem du bei beendetem TB im Ordner "pop.gmx.de" die Datei "popstate.dat" entfernst und TB neu startest. Du kannst auch zunächst in das Webmail gehen und nachschauen, ob sich die gesuchten Mails noch auf dem Server befinden.

    Nachtrag : Vorsicht, wenn du in den Server-Einstellungen dieses Kontos das Löschen der Nachrichten auf dem Server deaktiviert hast (was ich schon öfter erlebt habe bei Benutzern von POP-Konten). Dann hätte das Entfernen der Datei popstate.dat nämlich zur Folge, dass der GMX Posteingang eine Lawine von Nachrichten neu herunter laden würde, was erstens sehr lange dauern kann und zweitens zur Folge hätte, dass deine zahlreichen Filter Duplikate in den anderen Posteingang-Ordnern schaffen würde.

  • hallo, seit gestern habe ich unter iOS 11.3 die Thunderbird Vers 78.10.2. - nur mit schwarzem Hintergrund und weisser Schrift. Ich kenne keine Möglichkeit, diese Darstellung umzudrehen (weisser Hintergrund, schwarze Schrift)

    • Mapenzi
    • 22. Mai 2021 um 00:04
    Zitat von Atuffi

    bin mit einem macbook mit

    iOS 11.3 ausgestattet.

    Ich glaube, dass du das Betriebssystem iOS für iPhone und iPad verwechselst mit dem Betriebssystem macOS für die Desktop iMacs und Macbooks, MacBook Pro und Air. Die neuesten dieser Geräte sind tatsächlich mit macOS 11.3 Big Sur ausgerüstet.

    Wenn du also TB auf deinem MacBook installiert hast, hast du möglicherweise das "dunkle" (Dark) Thema im Add-ons Manager > Themes aktiviert. Bitte überprüfen !

    Da aber andere Programme ebenfalls schwarzen Hintergrund mit weißer Schrift haben, liegt es wohl eher an einer Einstellung auf deinem MacBook.

    Ich benutze noch das etwas ältere macOS 10.14.6 Mojave auf meinem iMac, und dort gibt es in den System-Einstellungen > Allgemein eine Möglichkeit, zwischen Hell und Dunkel zu wählen (sorry, mein Mac spricht französisch, aber der Screenshot sollte es verdeutlichen):

  • Kalender Einträge - Höhe/Größe der Schrift bzw. Balken

    • Mapenzi
    • 21. Mai 2021 um 21:31

    Wenn man den "Balken" verschmälert, muss gleichzeitig die Schriftgröße verringert werden, sonst überlappt die Schrift den unteren Rand. Meine Pixelwerte müssen wahrscheinlich an deine Fenstergröße bzw Sehschärfe angepasst werden.

    Teste folgenden CSS Code

    CSS
    .calendar-event-box-container {
    height: 13px !important;
    font-size: 10.5px !important; }
  • Kalender Einträge - Höhe/Größe der Schrift bzw. Balken

    • Mapenzi
    • 21. Mai 2021 um 20:18

    Meinst du die "Höhe" der einzelnen Termine in den Tagesspalten ?

  • hallo, seit gestern habe ich unter iOS 11.3 die Thunderbird Vers 78.10.2. - nur mit schwarzem Hintergrund und weisser Schrift. Ich kenne keine Möglichkeit, diese Darstellung umzudrehen (weisser Hintergrund, schwarze Schrift)

    • Mapenzi
    • 21. Mai 2021 um 20:11

    Hallo,

    vielleicht solltest du uns als Erstes verraten, wie du es geschafft hast, Thunderbird unter iOS zu installieren. Ich bin noch nicht so weit !

    Wenn du ein iPhone oder einen iPad mit dem Betriebssystem iOS 11.3 hast, dann benutzt du vielleicht den E-Mailclient "Mail" von Apple, aber sicher nicht Thunderbird.

    Wenn es sich tatsächlich um einen iPad oder ein iPhone handelt, solltest du im Hauptmenü in Einstellungen > Helligkeit & Anzeige gehen und einen Haken bei "Hell" setzen.

  • Mails im Posteingang verschwunden

    • Mapenzi
    • 21. Mai 2021 um 19:48

    Hallo Rolf,

    wir sind keine Zauberer ! Du hast doch sicher ein nicht allzu fern zurückliegendes Backup all deiner Daten, darunter auch des Thunderbird-Profils ? ;) Oder etwa nicht ?

    Erste Vorsichtsmaßnahme: vorerst auf keinen Fall die Ordner komprimieren, auch wenn TB dich dazu auffordert !!

    Vielleicht geht es auch ohne Backup, aber dann verrätst du uns, welche Art von Filter du erstellt hast. Möglicherweise hat der Filter alle Nachrichten in einen anderen Ordner verschoben.

    Und außerdem gibt es noch die Möglichkeit, dass sich die Mails alle noch in der Mbox-Datei "Inbox" im Profilordner von TB befinden, selbst wenn sie im Posteingang nicht mehr angezeigt werden.

    Um das zu überprüfen, solltest du ins Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profil-Ordner gehen und auf "Ordner öffnen" drücken. Im jetzt angezeigten Profilordner den Ordner Mail öffnen, darin den ORdner "pop.gmx.de" öffnen und die Größe der Datei "Inbox" ermitteln und hier wiedergeben.

    Mache bei gleicher Gelegenheit eine Sicherungskopie des Profilordners.

    Danach sehen wir weiter.

  • im Menü - Cursor nur jede 2 Zeile sichtbar

    • Mapenzi
    • 21. Mai 2021 um 14:12

    Zitat: "Aber ich habe ja gleich mal versucht den Zeilenabstand zu verändern - tut sich aber nix...."

    Um den den Zeilenabstand zu regulieren, versuche es mal mit folgendem CSS Code

    CSS
    #folderTree treechildren::-moz-tree-row { 
    height: 20px !important;
    min-height: 0px !important; }

    Ansonsten kann ich dir mit dem Thema Suave kaum weiter helfen.

    Am userChrome.css liegt es offenbar nicht. Falls du Add-ons installiert hast, könntest du diese alle probehalber desaktivieren und prüfen, ob der Nebeneffekt von Suave weiterhin auftritt.

  • im Menü - Cursor nur jede 2 Zeile sichtbar

    • Mapenzi
    • 21. Mai 2021 um 11:12
    Zitat von www_salatoeltanke_de

    Das steht in meiner userChome.css drin. Da ist aber die, aus dem Ordner Chrome im Profilordner. Irgend wo habe ich gelesen das es die userChrome.css noch "wo anders" gibt.

    Im Ordner "chrome" (klein-geschrieben) im Profilordner liegt sie richtig.

    Nur die ersten beiden Zeilen deines Codes wirken in der Konten/Ordnerliste, und zwar nur auf den Zeilenabstand.

    Zitat von www_salatoeltanke_de

    Aber irgend wo hatte ich heute früh noch gelesen das es Einträge mit diesen Zebra-Streifen gab.

    Die gab es früher standardmäßig in der Nachrichtenliste, wurden aber schon vor Jahren heraus genommen, auch wenn man sie heute immer noch mit CSS-Code anzeigen kann.

    An standardmäßige Zebra-Streifen in der Konten/Ordnerliste kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Zitat von www_salatoeltanke_de

    Da gab es auch was um das in der userChrome.css ein oder aus zu schalten.

    In den neuen TB-Versionen ist userChrome.css standardmäßig ausgeschaltet.

    Man muss in Einstellungen > Allgemein > (ganz unten) auf Konfiguration bearbeiten klicken, die Einstellung toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets suchen und ihren Wert auf true stellen.

  • im Menü - Cursor nur jede 2 Zeile sichtbar

    • Mapenzi
    • 21. Mai 2021 um 10:39

    Ich have Suave mal in meinem Test-Profil installiert und kann dein Problem nicht nachvollziehen. Möglicherweise hast du doch einen Code in der userChrome.css Datei, der die Zeilen in der Konten/Ordnerliste beeinflusst. Stelle doch einfach mal ihren Inhalt hier ein.

    Das Add-on funktioniert mit den TB Versionen 60.0 - *, also auch mit TB 78, bewirkt bei mir aber nichts anderes als das TB-Logo oben rechts in den TB-Fenstern anzizeigen.

    Zitat von www_salatoeltanke_de

    Hatt es Sinn da nachzuforschen worn es liegt? Oder einfach weg lassen?

    Wenn dein Problem durch das Deaktivieren von Suave gelöst wird, würde ich es vorerst nicht löschen.

    Das Nachforschen sollte in der userChrome.css Datei stattfinden, dessen Inhalt du uns zeigen kannst.

  • im Menü - Cursor nur jede 2 Zeile sichtbar

    • Mapenzi
    • 20. Mai 2021 um 22:20

    Hallo,

    teste zunächst mal mit einem anderen Thema: Extras > Add-ons > Themes.

    Vielleicht hast du irgend ein Dritt-Thema installiert, obwohl ich glaube, dass es gar keine vollständigen Themen mehr gibt, die mit den neueren TB-Verisonen kompatibel sind.

    Andere Möglichkeit: du hast eine userChrome.css Datei erstellt und benutzt einen CSS-Code für eine Art Zebra-Streifung.

    Falls das Problem verschwindet, wenn du TB im abgesicherten Modus startest und falls kein Dritt-Thema installiert ist, solltest du im Profilordner von TB nach einem Ordner chrome suchen und darin wiederum nach einer Datei userChrome.css

    Abgesicherter Modus

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Wenn's das nicht ist, kann ich mir nur vorstellen, dass eine Windows-Einstellung dafür verantwortlich ist. Und da muss ich leider passen....

  • Ich möchte meinen Lokalen Ordner wieder haben

    • Mapenzi
    • 20. Mai 2021 um 15:35
    Zitat von MSFreak

    Starte mal die Beta im abgesichertem Modus, ist dann der lokale Ordner zu sehen ?

    Es geht nicht um seine Beta -Version, sondern um die seiner Frau, die die aktuelle Version benutzt.

  • Adreßbuch

    • Mapenzi
    • 20. Mai 2021 um 15:32
    Zitat von Boersenfeger

    Gibts einen Grund, warum du eine veraltete TB-Version nutzt

    Die Frage musste ja kommen, auch wenn sein Problem überhaupt nichts mit der von ihm benutzten Version zu tun hat.

  • Ich möchte meinen Lokalen Ordner wieder haben

    • Mapenzi
    • 20. Mai 2021 um 15:19

    Hallo,

    Zitat von BassXs

    Gibt es eine Möglichkeit die Lokalen Ordner wieder herzustellen?

    Das Problem ist schon etwas ungewöhnlich, denn es ist gar nicht so einfach sich der Lokalen Ordner zu entledigen.

    Wenn man den Ordner "Local Folders" im Profilordner von TB löscht, wird er nämlich beim nächsten Start von TB automatisch neu angelegt!

    Es gibt ein Add-on "Hide Local Folders for TB78", mit dem man die Lokalen Ordner verstecken kann, aber das lässt sich leicht nachprüfen in Extras > Add-ons > Erweiterungen, ob dieses Add-on installiert wurde.

    Als nächstes würde ich nachprüfen im Menü Ansicht > Ordner ob ein Haken vor "Alle" (Ordner) gesetzt ist.

    Wenn "Alle" Order aktiviert und das o. g. Add-on nicht installiert ist, dann würde mich der Inhalt (Screenshot) des Ordners "Mail" im Profilordner von TB intéressieren:

    zum Profilordner gelangt man über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

  • Auf anderen PC übertragen mit Win10

    • Mapenzi
    • 19. Mai 2021 um 20:17

    Hallo,

    Zitat von hjschmitt

    Hat jemand eine Idee?

    Wenn du TB im abgesicherten Modus benutzt, ist vermutlich wieder alles da.

    Um TB im abgesicherten Modus zu starten, die Umschalttaste gedrückt halten.

    Dann entferne bei beendetem Programm Thunderbird die Datei addonStartup.json.lz4 aus dem Profilordner von TB und starte das Programm wieder normal.

  • Nachricht verzögert senden, Versenden planen

    • Mapenzi
    • 19. Mai 2021 um 16:50

    Hallo,

    Zitat von SilviaWU

    Hab niergends gefunden, wie ich die geplante Versendung der Mail deaktivieren/löschen kann. Ist das möglich?


    Lieben Gruß

    Die zu einem bestimmten, späteren Zeitpunkt zu sendende Nachricht wird vorläufig im Ordner Entwürfe gespeichert. Dort hat das Add-on übrigens eine Spalte "Später senden" eingerichtet.

    Du brauchst die entsprechende Nachricht nur zu markieren und auf den Button "Löschen" zu klicken

  • Backup Thunderbird 9.0.1 Win7

    • Mapenzi
    • 19. Mai 2021 um 15:42
    Zitat von frank336

    meinst Du es würde klappen, auf win10 ein neues TB zu installieren und dann die alten Mailordner dort reinkopieren - und die jeweiligen Postfächer wieder anzulegen?

    Nach der Installation der aktuellen TB-Version unter Win10 richtest du deine POP-Konten eins nach dem anderen neu ein.

    Nach jedem Einrichten eines POP-Kontos gehst du im Profilordner in den Ordner "Mail" und ersetzt - bei beendetem TB - den neu erstellten Kontenorder "pop.xxx.xx" des jeweiligen Kontos durch eine Kopie des gleichnamigen Ordners "pop.xxx.xx"deines alten Profils.

    Das kann unter Umständen etwas knifflig werden, wenn man mehrere E-Mailadressen beim selben Postfachanbieter hat.

    Als Beispiel : wenn du drei Adressen bei Gmx hast, dann müsstest du im alten Profilordner die Kontenordner "pop.gmx.de", pop.gmx-1.de" und "pop.gmx-2.de" sehen. Wenn du diese Konten in der selben Reihenfolge erstellst wie auf dem alten PC, müsste der der jeweiligen Adresse zugehörige Ordner"pop......" leicht zuzuordnen sein.

    Zitat von frank336

    Ich denke, dies wäre die sauberste Lösung?

    So würde ich es bei mir machen und so habe ich es auch schon häufig gehandhabt, wenn ich zerstörte Profile von anderen wiederhergestellt habe.

  • Backup Thunderbird 9.0.1 Win7

    • Mapenzi
    • 19. Mai 2021 um 01:04
    Zitat von MSFreak

    ... m.W. gibt es keine Möglichkeit dafür. Es liegen mittlerweile 9 Jahre Versionsupgrades dazwischen mit diversen Änderungen der Ordnerstruktur vom TB.

    Das halte ich für eine gewagte Aussage. ;)

    Schon zu Netscape-Zeiten wurden die Nachrichten der einzelnen Ordner in Mailbox-Dateien gespeichert. Diese Mbox-Dateien können auch heute noch einfach manuell importiert werden, oder mit ImportExportTools, wenn man es komplizierter gestalten will. Warum sollte das nicht mit neun jahre alten Dateien funktionieren ?

    Ob da nun der eine oder der andere Ordner dazu gekommen ist oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Er macht eine Kopie des Profilordners oder des kompletten Anwendungsordners Thunderbird , damit hat er seine Nachrichten im Trockenen und kann in Ruhe mit der aktuellen TB-Version ein neues Profil aufbauen.

  • TB 78.10.1 - nachträgliche Ordner werden nicht erkannt bei IMAP.

    • Mapenzi
    • 17. Mai 2021 um 20:31

    Jeder IMAP-Postfachanbieter hat so seine Eigenheiten.

    Vielleicht hilft dir das weiter https://directbox.com/portal/info/Thunderbird_17x_und_IMAP:

    "Fügen Sie unterdessen der bestehenden Ordnerliste Ordner in der Weboberfläche hinzu oder löschen welche, können Sie die aktuelle Ansicht mittels Klick auf Aktualisieren synchronisieren."

    Ansonsten hilft vielleicht der Kundendienst weiter, falls ein solcher existiert.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™