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Beiträge von Mapenzi

  • Lokale Ordner weg

    • Mapenzi
    • 8. März 2021 um 23:09

    Hallo,

    da sich nach 48h noch kein Freiwilliger gemeldet hat, wage ich den Versuch einer Antwort.

    Ich muss gestehen, dass ich aus deiner Beschreibung nicht nachvollziehen kann, was sich genau abgespielt hat. Du hast dir viel Mühe mit den Screenshots gegeben, aber für mich sind sie unzureichend, um die Situation zu verstehen. Die Auflistung der Ordner und Dateien in Local Folders lâsst nicht erkennen, nach welchem Prinzip sie angezeigt werden. oder geordnet sind. Einerseits fehlen meiner Ansicht nach wichtige Elemente in den Übersichten. Ich kann z. B. in "Archives.sbd" keine einzige Mailbox-Datei von "2007" bis "2020" sehen, die unbedingt zu den Dateiordnern "2007.sbd" bis "2020.sbd" gehören. Sind sie tatsâchlich verschwunden durch das "Umräumen" (und wohin ?) oder zeigen die Screenshots nicht die Gesamtheit des Inhalts von Local Folders ?

    Auf der anderen Seite sind zu viele Elemente da, insbesondere die zahlreichen *.mozmsgs Ordner bzw die darin enthaltenen *.mozeml Dateien, die von der Windows-Suche erstellt werden und in denen TB keine Nachrichten speichert. Man kann gewissermaßen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen !

    Die wichtigste Vorsichtsmaßnahme hast du vermutlich beiseite gelassen: vor solchen Umräumungsaktionen sollte man unbedingt eine Sicherungskopie des Profilordners von TB machen. Da es sich offenbar um eine professionnelle Benutzung handelt, gehe ich davon aus, dass du in regelmäßigen Abständen Profil-Backups machst. Wenn das letzte Backup nicht allzu weit zurück liegt, wäre die vermutlich einfachste Lösung, den aktuellen Profilordner durch eine Kopie des jüngsten Backups zu ersetzen.

  • Thunderbird startet nur über Terminal, nicht über Icon im Dock

    • Mapenzi
    • 8. März 2021 um 20:28

    Hallo Kay-Uwe,

    Zitat von panophoto_hh

    Allerdings läßt sich TB nur über den Profilmanager oder über den Terminal starten.

    Das dürfte auf das selbe heraus kommen, denn unter macOS kann man den Profil-Manager von TB nur mittels des Terminal und der Befehlszeile /Applications/http://Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin -ProfileManager starten.

    Es sei denn, du hast - wie ich vor 10 Jahren - analog der in diesem Artikel http://asqueella.blogspot.com/2010/01/using-…n-mac-os-x.html für Firefox) beschriebenen Anleitung eine App gebastelt, mit der man den TB Profil-Manager direkt aufrufen kann, ohne jedes Mal das Terminal zu öffnen und die Befehlszeile einzugeben.

    Hast du schon versucht, Thunderbird über den Pfad Dock (oder Finder) > Programme > Thunderbird zu starten ?


    Hat dein Thunderbird im Dock das gleiche Symbol wie im folgenden Screenshot oder hat es ein generisches App-Symbol mit einem großen A darin wie die rechts daneben liegende App (bei der es sich übrigens um meinen TB Profil-Manager handelt) ?

    Wenn du Thunderbird über den Ordner Programme (im Finder oder im Dock) starten kannst, ist alles in Ordnung und das Problem wird vermutlich vom Dock-Ikon selber verursacht. Ich würde es dann einfach entfernen über das Rechtsklick-Menü, den Programme-Ordner öffnen, Thunderbird.app erneut ins Dock ziehen und danach versuchen, TB per Klick auf sein Symbol im Dock zu starten.

  • Kontoeinstellungen - mehrfach gleiche email-Adressen in linker Spalte

    • Mapenzi
    • 8. März 2021 um 18:39

    Hallo Flieger,

    Zitat von Flieger

    Ich würde ja alles löschen und TB noch einmal ganz neu installieren. Aber da befürchte ich, dass der Inhalt der Ordner/Konten verlorengeht.

    Selbst wenn du TB in einem neuen Profil einrichtest, sollten keine Nachrichten verloren gehen, da sie auf dem Server liegen. Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, denn manche haben mit unglücklichen Manövern auch das schon geschafft.

    Aber vielleicht gibt es eine andere Lösung, die mir allerdings so einfach erscheint, dass ich mich frage, ob ich dein Problem mit den gleichen E-Mailadressen in den Konten/Ordnerliste richtig verstanden habe.

    Man kann doch jedem Konto in den jeweiligen Konten-Einstellungen > Konten-Bezeichnung einen ganz beliebigen Namen verpassen anstelle der automatisch von Thunderbird eingetragenen E-Mailadresse

    Dann wird in der Konten/Ordnerliste nur noch die Konten-Bezeichnung angezeigt anstelle der Adresse

  • Wiederherstellung von Thunderbird nach Stromausfall

    • Mapenzi
    • 8. März 2021 um 13:36

    Hallo,

    Zitat von Spainfan

    Wie kann ich meine alten eMail-Konten und Mails mit meinen Ordnern auf dem PC wiederherstellen?

    mit einer Kopie der prefs.js Datei aus dem letzten, hoffentlich nicht allzu entfernten Backup deines Thunderbird-Profils :)

  • Antwort öffnet neues Fenster

    • Mapenzi
    • 8. März 2021 um 10:56
    Zitat von K.Achim

    Ob ich das so will?....

    NEIN ! :)

  • Antwort öffnet neues Fenster

    • Mapenzi
    • 8. März 2021 um 10:27
    Zitat von K.Achim

    Das Addon funktioniert bei mir leider nicht,

    Es funktioniert, wenn der Nachrichtenbereich (F8) aktiviert ist bzw zum Anzeigen des Nachrichteninhalts benutzt wird !

    Es funktioniert ebenfalls, wenn Nachrichten per Doppelklick in einem neuen Tab geôffnet werden.

  • Verringerung Abstände in Kontenliste wie bei Version 68.x

    • Mapenzi
    • 8. März 2021 um 09:07

    Hallo,

    um die Ordneransicht in der Konten/Ordnerliste kompakter zu machen, musst du den Zeilenabstand in diesem Fenster-Bereich verringern. Wie man das machen kann, ist hier oft beschrieben worden, z. B. kürzlich in meinem Beitrag #7 in einem ähnlichen Thema.

    Benutze nur den CSS Code für

    Code
    /* Zeilenabstand in Konten/Ordnerliste */ 

    und folge den Anleitungen zum Erstellen der userChrome.css Datei ... etc.

    Wenn du den Zeilenabstand zu sehr verringerst, kann es passieren, dass sich die Ordnernamen überlappen. In diesem Fall kannst du die Schriftgröße in der Konten/Ordnerliste verringern, wenn es sich mit deiner Sehschärfe vereinbaren lässt.

  • Antwort öffnet neues Fenster

    • Mapenzi
    • 8. März 2021 um 08:55
    Zitat von K.Achim

    Die Mail wird dadurch unkontrolliert geöffnet,

    Mit einem Doppelklick öffnest du eine Mail ebenfalls unkontrolliert.

    Wahrscheinlich meinst du aber, dass die nächste Mail sich nicht automatisch öffnen soll, wenn du die zuvor geöffnete löschst.

    Um das zu vermeiden, kann man das Add-on "Deselect on Delete TB78" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…on-delete-tb78/ installieren.

  • Antwort öffnet neues Fenster

    • Mapenzi
    • 7. März 2021 um 23:11
    Zitat von K.Achim

    es gibt die Möglichkeit nicht, im selben Fenster zu antworten.

    Kennst du einen E-Mailclient, der das macht ?

    Zitat von K.Achim

    dann hab ich eben ein TAB zuviel offen anstatt eines Fensters..

    Und was stört dich am Nachrichtenbereich (oder "Mail-Vorschaufenster" wie du ihn nennst) ?

    Da brauchst du nämlich weder zusätzliche Fenster noch ein Tab zu viel schließen :S

  • Antwort öffnet neues Fenster

    • Mapenzi
    • 7. März 2021 um 18:41

    Hallo,

    warum man nicht im Thunderbird-Hauptfenster antworten bzw neue Nachrichten schreiben kann, das musst du die TB Entwickler fragen.

    Schon mal überlegt, Nachrichten in einem neuen Tab statt in einem neuen Fenster zu öffnen ?

    Einstellungen > Allgemein > Lesen & Ansicht ...

  • Thunderbird Ordner über 7,6 GB

    • Mapenzi
    • 7. März 2021 um 15:22

    Hallo,

    Zitat von ChrisSR73

    mein Thunderbird Ordner hat über 7,68 Gb obwohl ich nur IMAP Postfächer habe.

    Eine Gesamtgröße von 7,68 GB deines Anwendungsordners "Thunderbird" ist nicht beängstigend, solange du noch Platz auf deiner Festplatte hast und wenn dir dein(e) Postfachanbieter ein entsprechendes Quota bereitstellt (bereitstellen).

    Vermutlich hast du, wie schon von wowbagger angesprochen, das Bereithalten der Nachrichten auf dem PC aktiviert gelassen, so wie es von TB beim Einrichten von IMAP-Konten standardmäßig eingestellt ist.

    Wenn sich diese 7,68 GB auf etliche Konten verteilen, muss das nicht unbedingt alarmieren. Viel wichtiger ist, dass die individuellen Posteingang, Gesendet und Papierkorb Ordner nicht in den GB-Bereich wachsen.

    Ich habe z. B. kürzlich einen Junk-Ordner mit einer Größe von 16 GB gesehen https://forums.mozfr.org/viewtopic.php?f=4&t=145730

    Der Benutzer hatte seinen Junk-Ordner nie geleert, wobei dieser automatisch komprimiert würde, sondern nur die Mails aus dem Junk-Ordner gelöscht und ihn danach nie komprimiert.

    Zitat von ChrisSR73

    Weiß jemand wie ich das reduzieren kann oder was ich machen muss dass dieses Postfach kleiner wird?

    Du sprichst von mehreren Postfächern im Plural, aber möchtest dass dieses Postfach kleiner wird. Geht es nur um ein Postfach oder nur um die Größe deines Ordners "Thunderbird" ?

    Ganz allgemein werden Ordner kleiner, wenn man Nachrichten löscht oder lokal archiviert und die Ordner regelmäßig komprimiert.

    Wenn du ein Problem mit dem Erreichen des Quota für eine Adresse bei einem bestimmten Anbieter hast, solltest du Nachrichten des entsprechenden Postfachs in den Lokalen Ordnern oder außerhalb von TB archivieren.

    Vielleicht solltest du zunächst die Größen deiner größten Ordner feststellen (R-Klick < Eigenschaften > Allgemein > Größe auf Datenträger) und uns mitteilen.

  • Sofort-Rechtschreibprüfung geht im Haupttext nicht; im Betreff der gleichen Mail geht die Rechtschreibprüfung; auch die Prüfung vorm Senden funktioniert

    • Mapenzi
    • 5. März 2021 um 21:37
    Zitat von G3762mm

    Nun habe ich gerade das fällige Update auf Version 78.8 durchgeführt und ZACK, geht die Sofort-Rechtschreibprüfung nicht mehr.

    Das ist schon auffällig, und man könnte an einen Bug denken, es sei denn es handelt sich um identische oder sehr verwandte Profile. Ich habe aber bisher keinen neuen Bugbericht dazu gefunden.

    Auch hier Thunderbird Bugs im amerikanischen Forum gibt es keine Beiträge zu einem neuen Problem der Rechtschreibprüfung.

    Im Augenblick wird der candidates/78.8.1-candidates/build1/ getestet, die release-Version wird in wenigen Tagen verfügbar werden. Wenn mit dieser Version dein Problem immer noch aktuell ist, solltest du zumindest den Test mit einem neuen Profil machen. Tritt dort der selbe Fehler auf, ist ein Bugbericht fällig.

  • Kein Hauptfenster beim normalen TB-Start - nur im abgesicherten Modus geht's

    • Mapenzi
    • 5. März 2021 um 21:21
    Zitat von titus483

    nicht den mittleren Button "Im Safe-Mode-Fortfahren" (oder so ähnlich) gewählt, sondern die beiden Checkboxes links angekreuzt und den linken Button gedrückt.

    Du hast alle Add-ons deaktiviert und auch alle Symbolleisten zurück gesetzt :

    An den Symbolleisten lag es sicher nicht ;)

    Hauptsache dein TB Hauptfenster ist wieder da!!

  • Thunderbird - Versehentlich Ordner in Papierkorb geschoben und gelöscht.

    • Mapenzi
    • 4. März 2021 um 22:00
    Zitat von Susi to visit

    Du kannst versuchen, die Datei trash mit einem Wiederherstellungstool zurückzuholen.

    Das nutzt doch überhaupt nichts, wie ich es in meinen vorigen Antworten zwei Mal hervorgehoben habe.

    Die Datei Trash in Local Folders enthält nur die Nachrichten, die aus den übrigen Ordnern der Lokalen Ordner gelöscht wurden.

    In diesem Fall handelt es sich aber um einen Ordner namens "1 Privat", der versehentlich in den Papierkorb der Lokalen Ordner verschoben wurde. Das heißt, dass der Ordner "1 Privat" in diesem Augenblick ein Unterordner des Papierkorbs wurde, aber immer noch seine eigenen Nachrichten behielt. Diese wurden keinesfalls mit den im Papierkorb befindlichen Nachrichten zusammen geworfen. Und im Profil wurde in diesem Augenblick in Local Folders ein Ordner "Trash.sbd" erstellt, der die Datei "1Privat" enthielt.

    Wenn man noch eine Wiederherstellung versuchen will, müsste man also nach dieser Mailbox-Datei "1Privat" suchen.

    Ich habe für meinen Screenshot in meinem Testprofil einen Ordner "Mail DE" der Lokalen Ordner gelöscht :

    -->>>>>>>>

  • Thunderbird - Versehentlich Ordner in Papierkorb geschoben und gelöscht.

    • Mapenzi
    • 4. März 2021 um 20:24
    Zitat von rvollert

    habe leider keine Datei gefunden, die den alten Ordnernamen "1 Privat" hat

    Im Screenshot II sehe ich einen Ordner "11 privat" im obersten Konto. Ist wohl nicht der, den ihr sucht ?

  • Emails im Posteingang weg seit Update auf 78.5.1

    • Mapenzi
    • 4. März 2021 um 19:35
    Zitat von makeitsimple

    nachdem ich nach Nicht-Erscheinen der Emails nochmals den "Reparieren der MFS-Button" gedrückt habe. Das hatte ich vorher noch nicht ausprobiert, hat aber dann Wunder gewirkt.

    Das ist richtig! Nachdem man den X-Mozilla-Status der Nachrichten in der Mbox-Datei auf 0001 zurück gestellt hat, muss man entweder die zugehörige *.msf Datei im Profil löschen oder den Ordner über die "Eigenschaften" reparieren.

    Aber das wusste ich gestern auch noch nicht. Ich habe dann einen entsprechenden Test gemacht mit einer Mbox-Datei, die noch gelöschte Nachrichten enthielt, und hatte den selben Misserfolg bis ich dann auf die idee kam, den Ordner zu reparieren.

    Schade natürlich, dass es nicht die richtige Inbox ist!

  • Thunderbird Warnung vor externer E-Mail einstellen

    • Mapenzi
    • 4. März 2021 um 17:08
    Zitat von dremba

    Ja genau, soll auch als Warnung vor Phishing dienen.

    Das habe ich falsch verstanden, und dafür ist mein Code nicht geeignet!

  • Einstellungen-Tab lässt sich nicht öffnen

    • Mapenzi
    • 4. März 2021 um 17:04

    Hallo,

    Zitat von SirNight

    dort alle Dateien aus dem Profilordner entfernt und alle Dateien aus dem alten Profil dort hinein kopiert.

    Damit hast du auch dein Problem aus dem alten in das neue Profil mit übernommen.

    Erstelle ein neues Profil und übernimm gegebenenfalls nur die Adressbuch-Dateien und die Lokalen Ordner (Local Folders), fallls dort Nachrichten gespeichert wurden.

    EDIT:

    benutzt du vielleicht ein Master password für Thunderbird ?Mir ist inzwischen wieder eingefallen, dass es im Zusammenhang mit dem Master Password diesen Bug https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1612456 gibt in der aktuellen Mac Version von Thunderbird :

    "About & Preferences windows don't appear (on Mac) when there's a master password and security.prompt_for_master_password_on_startup is set to true"

    Hast auch schon versucht, die Einstellungen über den AppMenü-Button oben rechts in TB zu öffnen ?

    Bilder

    • AppMenü Button.png
      • 66,58 kB
      • 307 × 597
  • Kein Hauptfenster beim normalen TB-Start - nur im abgesicherten Modus geht's

    • Mapenzi
    • 4. März 2021 um 15:26
    Zitat von titus483

    und Deutsch Language Pack.

    Wozu hast du das installiert ? Wenn du die deutsche Version von Thunderbird heruntergeladen und installiert hast, brauchst du kein zusätzliches Deutsch language pack, damit die Benutzeroberfläche in Deutsch erscheint.

    Diese unnötigerweise und meist irrtümlich (anstelle eines DE Wörterbuchs) installierten deutschen Sprachpakete haben in letzter Zeit insbesondere nach Updates von TB ähnliche Probleme wie das von dir beschriebene verursacht.

    Ich würde als Erstes im Add-ons Manager unter "Sprachen" dieses DE Sprachpaket löschen.

    EDIT

    ich sehe gerade, dass du es schon gelöscht hast.

    Vielleicht hilft das Entfernen der Datei addonStartup.json.lz4 aus dem Profilordner, bei beendetem TB versteht sich.

  • Thunderbird Warnung vor externer E-Mail einstellen

    • Mapenzi
    • 4. März 2021 um 14:46
    Zitat von dremba

    Nein es soll so wie auf dem Bild aussehen.

    Ist das die Warnung vor Phishing ?

    Ich kann mich nicht mal mehr erinnern, in welcher Farbe diese Warnung angezeigt wird.

    In meiner userChrome.css Datei befindet sich allerdings ein Code, mit dem ich diese Farbe angepasst habe.

    Du kannst folgenden Code testen in einer userChrome.css Datei

    CSS
    /* :::: Notification colors :::: */
    
    #mail-notification-top [value="maybeScam"] {
    background: red !important;
    color: white !important; }
    
    #mail-notification-top {
    font-weight: bold !important; } 

    Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen

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