Bei mir wird korrekt der Dateiname mit Unterstrichen statt Slashes gespeichert.
Unter macOS wird aus dem Slash im Dateinamen ein Doppelpunkt, sobald ich die Datei im Verfassen-Fenster anhänge.
Bei mir wird korrekt der Dateiname mit Unterstrichen statt Slashes gespeichert.
Unter macOS wird aus dem Slash im Dateinamen ein Doppelpunkt, sobald ich die Datei im Verfassen-Fenster anhänge.
Vielen Dank, habe ich gemacht. Neu gestartet und - nö, leider kein Erfolg.
Ich verstehe nicht, wieso der Code bei dir nichts bewirkt. Wenn du deine userChrome.css Datei in TextEdit öffnest, sollte der Inhalt so aussehen :
Hast du die Datei userChrome.css in einen Ordner chrome getan und diesen in den Profilordner eingefügt ?
Aber gut, einen Versuch war es wert und ich bedanke mich für die viele Mühe.
Wie ich schon oben schrieb, gibt es eine andere Möglichkeit, mit drei bis solcher CSS Code-Schnipsel die Schriftgröße in der Konten/Ordnerliste und in der Themen/Nachrichtenliste zu ändern. Das lässt sich in fünf Minuten erledigen.
Voraussetzung ist, dass du den Wert von layout.css.devPixelsPerPx wieder zurückstellst auf den Standardwert von -1.0.
Teste mit folgendem Code in der userChrome.css Datei
/* Schrift in Kontenliste */
#folderTree treechildren::-moz-tree-cell-text {
font-size: 14px !important; }
/* Zeilenabstand in Kontenliste */
#folderTree > treechildren::-moz-tree-row {
height: 19px !important;
min-height: 0px !important; }
/* Schrift in Nachrichtenliste */
#threadTree {
font-size: 14px !important; }
/* Zeilenabstand in Nachrichtenliste */
#threadTree > treechildren::-moz-tree-row {
height: 19px !important;
min-height: 0px !important; }
Alles anzeigen
Ich habe tatsächlich 10.001 mal eine "prefs-xxx.js" in meinem Profilordner liegen.
Klingt wie tausend und eine Nacht ![]()
Das ist der absolute Rekord !! Letztes Jahr habe ich 800 solcher prefs-xxx.js Dateien im Profil einer französischen TB-Nutzerin gefunden. Verantwortlich dafür war bei ihr das Sicherheits-Tool Byte Fence. Die Ursache für dein Problem scheint aber wo anders zu liegen.
Was läuft da flasch?
Schwer zu sagen. Liegt es vielleciht daran, dass du
Ursprünglich hatte ich das IMAP nicht explizit in den Google-Einstellungen aktiviert, da die Synchronisation ohne Probleme funktionierte. Trotzdem habe ich jetzt nochmal die Anleitung befolgt und IMAP aktiviert.
???
Erstelle einfach mal ein neues Profil und richte darin nur das GMail Konto als IMAP Konto ein.
die prefs.js "beseitigt" und durch eine neue bzw. durch ein älteres Backup ersetzt.
Die daraus folgende Aktion wäre zu überprüfen, ob der Profilordner neben einer prefs.js Datei noch mehrere prefs-x.js Dateien enthält.
Ist die Syntax des .css-Befehls richtig?
Ja.
Ich habe den Text jetzt in "reinen Text" umgeandelt und so die .txt Datei erzeugen können
Du kannst in den Einstellungen von TextEdit grundsätzlich das Reintext-format wählen oder auch über das Menü "Format" .txt in .rtf konvertieren und umgekehrt
txt geändert in css und erneut in userChrome eingefügt. Immer noch ohne Erfolg.
Mea culpa. Die Hauptsache habe ich natïurlich vergessen, man muss noch das userChrome im Konfig-Editor von TB aktivieren :
Thunderbird - Menü > Einstellungen (oder ≡ Button AppMenu > Einstellungen) > Allgemein > (ganz nach unten gehen) > Konfiguration bearbeiten > die Option toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets suchen und ihren Wert auf "true" stellen.
Hallo,
ja, das geht auch ohne Add-on. Voraussetzung ist die Ansicht > Sortieren nach > Gruppiert nach Thema
Wenn du dann einen R-Klick in einen aufgeklappten Themenbaum machst und 'In einem Themenbaum öffnen' wählst, öffnet sich die gesamte Diskussion (empfangene und gesendete Mails) in einem neuen Tab.
Hallo,
Irgendwann ist es mir gelungen, dass drei Konten im gleichen Ordner angezeigt werden.
Hattest du damals in den erweiterten Server-Einstellungen dieser drei Konten den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" eingestellt? Das heißt seitdem werden diese Konten nicht mehr in der Konten/Ordnerliste angezeigt, sondern benutzen alle drei die globalen Ordner Posteingang, Gesendet, Entwürfe, Papierkorb, ...usw in den Lokalen Ordnern.
Wenn ich versuche unter "ServerEinstellungen" zweimal den gleichen Ordner anzugeben, bekomme ich die Meldung, dass das nicht geht.
Ich vermute du versuchst das an der falschen Stelle.
Wenn du in die Server-Einstellungen eines der zusätzlichen Konten gehst, siehst du in etwqa diese Bild
Ich denke, dass du auf "Ordner wâhlen" geklickt hast und dass in der Folge diese Fehlermeldung kam.
Wenn du für dieses Konto den globalen Posteingang in den Lokalen Ordnern wählen willst, musst du auf den Button "Erweitert..." klicken und dann im nächsten Popup Fenster den Radiobutton "Posteingang eines anderen Kontos" aktivieren und in dem kleinen Dropdown-Menü "Globaler Posteingang (Lokale Ordner)" selektieren
Noch ein Hinweis:
aus deiner etwas unklaren Beschreibung geht leider nicht hervor, ob den globalen Posteingang in den Lokalen Ordnern gewählt hast für die drei ersten Konten. Man kann nämlich auch bei mehreren POP Konten eines dieser Konten als globalen Posteingang für die anderen POP-Konten wählen in den erweiterten Konten-Einstellungen.
Das lässt sich aber leicht nachprüfen : wenn alle Nachrichten der ersten drei Konten in den Systemordnern Posteingang, Gesendet, Papierkorb usw der Lokalen Ordner gespeichert werden, hast du den globalen Posteingang (Lokale Ordner).
Die Ordnerstruktur, die Mails und Kalender sehen jetzt wieder gut aus!
Danke für deine Rückmeldung!
Mein Wert in den Konfig ist 1,25 - und das ist schon groß. Bei 2,5 ist ein Buchstabe ca. 3 cm groß.
Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, ich glaube auch nicht, dass es daran liegt, dass ich noch macOS 10.14.6 (Mojave) auf einem iMac 21,5" Retina 4K benutze.
Mit 1.25px wird die Schrift hier in TB noch kleiner als "normal" wie hier in einem 1:1 Screenshot zu sehen ist. Auch dieser Unterschied zwischen unseren TB Installationen ist merkwürdig. Kann es an der Bildschirmauflösung liegen ?
Als ich --1.25px testen wollte, ist mein Mac eingefroren und ich konnte ihn nur noch über die Einschalttaste "zwangsausschalten".
Mein cursor steht schlicht einen Millimeter weiter rechts, so dass der betreffende Menüpunkt blau unterlegt ist und beim Loslassen der Maustaste ausgewählt wird
Schon ein halber Millimeter genügt hier, um das oberste R-Klick-Menü Item automatisch zu selektieren (blau).
Es wird äußerst schwierig sein, heraus zu finden, warum die Änderung der Einstellung layout.css.devPixelsPerPx bei dir dieses Phänomen hervorruft, aber nicht bei mir.
Liegt es an der Maus ? Ich benutze eine Magic Mouse. Du könntest statt des Rechtsklicks auch einen Linksklick + Ctrl versuchen, wenn dann der Mauszeiger am linken Rand des Menüs steht wäre es auf Dauer aber auch nicht sehr praktisch.
Du solltest auf jeden Fall jetzt einen Test im abgesicherten Modus von TB machen, indem du die Alt (Option) Taste gedrückt hältst beim Start von TB.
Wenn wir keine behebbare Ursache für dein Problem finden, schlage ich vor, dass du auf die Anpassung via layout.css.devPixelsPerPx verzichtest und stattdessen ein paar CSS Code-Schnipsel in einer userChrome.css Datei benutzt. Das funktioniert hundertprozentig und ist individuell anpassbar für die jeweiligen Fensterbereiche und Menüleisten.
Nachtrag:
in der Zwischenzeit habe ich noch etwas mit userChrome.css getüftelt und einen Code gefunden, mit dem sich die Einträge des R-klickmenüs nach rechts verschieben lassen, sodass der Mauszeiger nicht automatisch den obersten Eintrag selektiert.
Das geht mit folgendem CSS Code
• TextEdit öffnen, obigen Code hinein kopieren und die Datei unter dem Namen userChrome.css speichern (nicht vergessen, die Endung .txt zu entfernen, die vom System automatisch an die Datei angehängt wird)
• im Finder einen neuen Ordner erzeugen und chrome nennen, die Datei userChrome.css hinein schieben
• in einem Finder Fenster folgenden Pfad zum Profilordner gehen :
Users/username/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default-release/ (kann auch xxxxxxxx.default heißen bei älteren Profilen) und den Ordner chrome in den Profilordner verschieben
• TB neu starten und das R-Klickmenü testen
Mit diesem Code öffnet sich bei mir das R-Klickmenü wie hier im Video zu sehen
Schade, schade, kmail kann das alles
Thunderbird normalerweise auch.
Hast du Crash Reports gefunden?
Bevor man an einen neuen Bug denkt, solltest du allerdings einen Test in einem neuen Profil machen.
Ältere Nachrichten können gelesen werden,
Da sehe ich einen Widerspruch mit dieser Aussage :
Wenn das nicht behoben werden kann, wäre dies eine Katastrophe, da die nur mit diesem Konto gesichterten Mails etc. einen jahrelangen Rechtsstreit dokumentieren
Abgesehen davon, dass du keine Mails mehr empfangen und auch keine senden kannst : sind die so wichtigen "in diesem Konto gesicherten Mails" derzeit sichtbar (schließlich handelt es sich ja um ein POP-Kontp) oder brauchst du Hilfe, sie wiederherzustellen?
Ein neues Profil hatte ich auch schon erstellt, ohne Erfolg.
Hast du ein nagelneues Profil erstellt, ohne etwas aus dem aktuellen oder aus dem Backup zu benutzen, und dann die selbe Fehlermeldung bekommen ?
Hallo,
die erste Frage wäre : wie viele dieser Profile werden aktuell noch benutzt und werden weiterhin benutzt? Sind die anderen aktuell noch über den Profil-Manager aufrufbar ?
Zweite Frage: was ist drin und lohnt es sich, es aufzuheben bzw. in ein derzeit benutztes Profil zu integrieren ?
Die wichtigsten Dateien wären Nachrichten-Dateien und vielleicht noch Adressbuch-Dateien.
Nachrichten-Dateien lassen sich mit der Erweiterung ImportExportTools NG importieren, idealerweise in die Lokalen Ordner.
Man kann es auch manuell machen, indem man die Mbox-Dateien wie Inbox, Sent, Drafts, Templates, Archives... und falls vorhanden auch *.sbd Ordner wie z. B. Archives.sbd aus den nicht mehr benutzten Profilordnern in den Ordner "Local Folders" im Ordner "Mail" des noch aktiven Profils kopiert. Dabie müssen gleichnamige Dateien aus den verschiedenen Profilen gegebenenfalls umbenannt werden, z. B. Inbox-1, Inbox-2 usw
Nach Migration der Daten in das aktuelle Profil könnten die nicht mehr benutzten Profile dann mitsamt den entsprechenden Profilordnern über den Profil-Manager gelöscht werden, soweit sie überhaupt noch im Profil-Manager aufgeführt sind.
Welche Profile aktuell noch im Profil-Manager eingetragen sind, kann man überprüfen, indem man zu Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profile > about:profiles geht.
es hat geklappt!!!!
Das freut mich natürlich ! Danke für deine Rückmeldung und einen schönen Abend ![]()
Weißwurstsperre wäre natürlich eine extrem harte und wirksame Repressalie ! ![]()
Da können die Berliner mit einer Currywurstsperre nicht mithalten.
Hintergrund könnte ein möglicher Rechtsstreit mit Intel sein.
Das wird es wohl sein https://9to5mac.com/2021/03/02/app…-code-suggests/
Würde Rosetta 2 in Bayern vor Berlin abgeschaltet oder umgekehrt ? ![]()
(Frei nach französischen Mac-Usern, die auf der Webseite von MAcGenearation https://www.macg.co/macos/2021/03/…-regions-119985 darüber spekulieren, ob es hier im Limousin, in der Bretagne oder in Auvergne-Rhône-Alpes abgeschaltet wird).
Hallo,
Meine Frage ist, kann man irgendwie den Abstand des Cursors vom Menü vergrößern?
Kannst du das etwas klarer machen, vielleicht mit einem Screenshot ?
Ich habe mal bei mir den Wert 2.5 für die Einstellung layout.css.devPixelsPerPx getestet und dann einen R-Klck auf einen Posteingang gemacht. Bei mir steht der Cursor immer am linken oberen Rand des Menüfensters :
Die winzig kleine Schrift in den Mac-Versionen ist schon lange ein Ärgernis.
Ich selber benutze einfache CSS Codes in meiner userChrome.css Datei , um die Schrift gezielt in den Bereichen Konten/Ordnerliste und Themen/Nachrichtenliste, im Adressbuch sowie in den Symbolleisten anzupassen.
Und mit diesen Anpassungen der Schriftgröße über userChrome.css steht der Cursor an exact der gleichen Stelle im R-Klickmenü wie in meinem Screenshot mit der Anpassung über layout.css.devPixelsPerPx
seit dem Update auf big Sur 11.4 funktioniert Thunderbird nicht mehr, da Apple Rosetta 2 entfernt hat
Dafür kann ich keine Quelle finden.
In der Ankündigung von MacRumors https://www.macrumors.com/2021/05/24/app…s-big-sur-11-4/ ist keine Rede von einer solchen Maßnahme.
Auch hier in den französischen Mac-Newsgruppen wird derzeit nicht darüber diskutiert.
Falls die Führungsriege von Apple tatsächlich beabsichtigt, Rosetta 2 demnächst zu deaktivieren, könnte der Schuss auch nach hinten losgehen. Für Nutzer insbesondere von älteren Mac Computern wäre der Kauf eines neuen Mac mit M1 Prozessor weniger attraktiv, weil sie mehr oder weniger lang warten müssten, bis ihre am häufigsten benutzten Programme für den neuen Prozessor umgeschrieben sind.
Auf der anderen Seite sollte man nicht vergessen, dass es einen Präzedenzfall gibt :
beim Wechsel von den PPC Prozessoren zu Intel Prozessoren gab es ebenfalls eine Anwendung Rosetta, die es ermöglichte, für PPC geschriebene Programm weiterhin auch auf einem Intel-Mac zu benutzen. Damals ließ man sich fünf Jahre Zeit als Übergangsfrist ...
Ich glaube, ich muss mich doch irgendwann mal in die CSS Programmierung rein arbeiten
Man braucht dazu nicht das Programmieren in CSS lernen ![]()
Man muss sich mit dem Entwickler-Werkzeugkastens vertraut machen, in dem man bestimmte CSS Code von Thunderbird ändern kann in der Absicht, einen bestimmten Bereich der Benutzeroberfläche nach eigenen Vorlieben umzugestalten. Dieser hat dazu noch den Vorteil, dass man die Änderungen in Echtzeit kontrollieren kann, anstatt TB nach Änderungen in der userChrome.css Datei jedes Mal neu zu starten.
TB (Vs. 17.8.2.) ist noch da
Offenbar liegt hier ein Tippfehler vor.
Eine Version 17.8.2 hat es nie gegeben, ebenso wenig wie andere Versionen 17.8.x