1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• 1
  • 208
  • 209
  • 210
  • 592
  • In welchem Ordner in Mac OS X 10.12 finde ich den Ordner für "gesammelte Adressen"?

• Mapenzi
    • 14. November 2020 um 20:12

Hallo,

das in Thunderbird standardmäßig angelegte AB "Gesammelte Adressen" wurde im Profilordner von Thunderbird bislang als history.mab Datei gespeichert. Neuerdings befinden sich diese Adressen in der Datei history.sqlite, wobei beim Update auf TB 78 die alte Datei automatisch umbenannt wird in history.mab.bak und sämtliche Adressen ebenso automatisch in die neue Datei übertragen werden sollten.

Ich habe aber schon eine ganze Reihe von Berichten in den Foren gelesen, dass Adressbücher nach dem Update auf TB 78 leer waren.

Den Profilordner von TB findest du, wenn du den von dir oben angezeigten Pfad weiter gehst :

.......Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default/ (oder ..../xxxxxxxx.default-release/).

• blaue Farbe, ungelesene Nachrichten

• Mapenzi
    • 13. November 2020 um 16:54
    Zitat von dharkness21

also erst die Anpassungen für ungelesene Ordner und dann die Anpassungen für Ordner mit neuen Mails eintragen.

Bei mir ist es genau umgekehrt und es funktioniert auch ;)

• schon wieder UI Änderungen, muss das sein? :(

• Mapenzi
    • 13. November 2020 um 15:43
    Zitat von gurgi

mit css kann ich sehr gut umgehen, Thunderbird erschwert hier aber irgendwo den Zugang.

Wieso und wo erschwert er ?

Hast du schon mal mit dem Entwickler-Werkzeugkasten gearbeitet (Extras > Entwicklerwerkzeuge > Entwickler-Werkzeugkasten) ?

• Mapenzi
    • 13. November 2020 um 15:01
    Zitat von gurgi

das klappt leider nicht, im Anhang ein Screenshot

Es gab zwei Antworten auf deinen Eröffnungsbeitrag. Du hättest zumindest hinzufügen können, welchen Code du getestet hast:

den von dharkness21, meinen, beide oder gar keinen :)

• Mapenzi
    • 13. November 2020 um 10:56
    Zitat von Stulle

Und es hat ja bislang funktioniert.

Hier unter macOS funktioniert es immer noch:

• Mapenzi
    • 13. November 2020 um 10:39

Hallo,

Zitat von gurgi

um wieder das selbe blau #0000ff für ungelesene Nachrichten im Ordnerbereich wie vorher zu definieren?

Wenn es sich tatsächlich um ungelesene Nachrichten handelt, würde ich mal diese Codes testen :

CSS
    /* Make Folders containing Unread messages visually distinct from others */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, hasUnreadMessages-true) {  
    color: #2E64FE !important;  }

/* Change the appearance of folders which have a
    subfolder containing unread messages  */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, subfoldersHaveUnreadMessages-true) {
    color: #2E64FE !important; }

• Mapenzi
    • 13. November 2020 um 09:32
    Zitat von thosdmg

Jetzt Rechtsklick - Datei anhängen -

Drag & drop - eine Datei mit der Maus fassen und rechts oben im Verfassen-Fenster über dem versteckten oder schon sichtbaren Kästchen für Anhänge fallen lassen funktioniert bei mir immer noch.

• Update-Ordner im TB-Profil nicht zu finden, TB-Startseite im deaktivierten Darkmodus unsauber

• Mapenzi
    • 12. November 2020 um 23:44

Ich kann aus deiner Antwort in Beitrag #4 leider nicht zitieren.

Du schreibst :

"Zu 2. dieser Pfad führt unter Win 10 zu dem TB-Profilorder. Dort ist nirgends ein Speicherort für die automatischen Updates vorhanden. Sie müssen doch irgendwo hinterlegt sein."

Meine Antwort: der Pfad

C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\

führt zum Profilordner von TB.

Der von mir in #2 angedeutete Pfad .....\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\xxxxxx ... fûhrt nicht zum Profilordner von TB sondern zu seinem Cache.

Ich weiß nicht, was du unter "TB-Updateordner" verstehst. Soll der Ordner "Updates" heißen? vielleicht weiß das einer der Windows-user hier.

Bei mir unter macOS gibt es einen Ordner "updates", der liegt aber im Cache von Thunderbird und nicht im Profilordner:

• Update-Ordner im TB-Profil nicht zu finden, TB-Startseite im deaktivierten Darkmodus unsauber

• Mapenzi
    • 12. November 2020 um 22:23

Zum Zitieren in diesem Forum bitte den Hilfe-Artikel Zitat lesen

• Mapenzi
    • 12. November 2020 um 21:57

Versuch bitte korrekt zu zitieren und deine Antwort unter dem Zitat zu schreiben, sonst wird die Verständigung schwierig.

Ich habe die Antwort so verstanden, dass du eine userChrome.css und eine userContent.css Datei hats mit Codes, die die Benutzeroberfläche von TB verändern mit dem in deinem Screenshot gezeigten unschönen Ergebnis.

Du kannst ja mal die Codes dieser beiden Dateien hier anzeigen. Möglicherweise muss der Code für eine der Schriftarten geändert werden. Icch bin nicht sicher, ob ich das hinkriege, da ich mit macOS arbeite. Aber es gibt hier mehrere userChrome Spezialisten, die vermutlich eingreifen werden.

• Thunderbird lässt sich nicht mehr öffnen, alte mails werden vermisst

• Mapenzi
    • 12. November 2020 um 21:36
    Zitat von dopplerei

Wann und wie?

Ich starte eine neue "Konversation."

Achte auf Benachrichtigung per Email bzw auf das Chat-Symbol ("Konversationen" beim Drüberfahren mit der Maus) oben rechts in der Symbolleiste dieser Forum-Seite.

• Mapenzi
    • 12. November 2020 um 20:11

Hallo,

Zitat von Neddy

1. wo befindet sich der TB-Updateordner?

Meinst du wirklich "Ordner"?

Bei mir unter macOS gibt es einen Ordner "updates", aber der befindet sich im Thunderbird-Cache über folgenden Pfad ~/Library/Caches/Thunderbird/updates/

Unter Windows könnte das vielleicht über den Pfad ...\AppData\ Local\Thunderbird\...gehen

Oder meinst du die Update-Chronik, die man in den Einstellungen > Allgemein > Updates findet?

Zitat von Neddy

2. Wenn man den Darkmodus in Thunderbird nicht möchte, sieht die Startseite sehr unsauber und verschmiert aus. (s. Bildanhang)

Was dein Bildanhang zeigt, ist doch keines der drei Thunderbird-Themen "Standard", "Light" oder "Dark".

Das sieht für mich nicht aus wie die "normale" Windows-Version von TB

Hast du ein Dritt-Thema installiert oder benutzt du userChrome.css, um die Benutzeroberfläche umzugestalten?

Zitat von Neddy

Kann ich das irgendwie ändern?

Kommt darauf an, welches die Ursache ist. Mach doch einfach mal einen Test im abgesicherten Modus von TB, indem du die Umschalttaste gedrückt hältst beim Start von TB.

• Version 78.4.2 Zeilen verschwinden

• Mapenzi
    • 12. November 2020 um 19:35
    Zitat von cumulus

Wenn dann noch die Zeilenabstände wieder kleiner werden bzw eingestellt werden können

dazu habe ich den letzten Tagen gefühlt zehn Beiträge geschrieben.

Nutze doch einfach mal die Suchfunktion des Forums, z. B. "Zeilenabstand ändern"

• Posteingang Zeilenabstand

• Mapenzi
    • 12. November 2020 um 16:01
    Zitat von P_W

In varriierter Form werden bei mir im rechten Fenster des Posteingangs, wo die Emails gelistet sind, sämtliche Kopfdaten (Betreff, von, an, Datum,,) des Emails unsichtbar, wenn ich mit der Maus drüberfahre; vorausgesetzt die Email ist als ungelesen gekennzeichnet; gelesene bleiben sichtbar.

Das wurd eschon mal in diesem Thema behandelt keine Anzeige eingegangener Mails

• Großer Zeilenabstand

• Mapenzi
    • 12. November 2020 um 15:47
    Zitat von Woodman

aber bei TB 78.4.3 funktioniert das leider nich

Damit eine userChrome.css Datei funktionieren kann, muss neuerdings noch eine zusätzliche Einstellung vorgenommen werden:

gehe in Extras > Einstellungen > Allgemein > scrolle ganz nach unten, klicke auf "Konfiguration bearbeiten", suche die Einstellung toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets und ändere ihren Wert durch Doppelklick von "false "auf "true".

Danach ist ein Neustart von TB erforderlich.

Außerdem schlage ich jetzt einen leicht modifizierten Code vor, damit man auch Zeilenabstände unterhalb von ca 19 Pixel wählen kann:

CSS
    /* Zeilenabstand Konten-Ordner-Liste */ 
    #folderTree > treechildren::-moz-tree-row { 
    height: 17.5px !important; 
    min-height: 0px !important; }

/* Zeilenabstand Nachrichtenliste */ 
    #threadTree > treechildren::-moz-tree-row { 
    height: 17.5px !important;
    min-height: 0px !important;  }
  • Fragen nach dem letzten Update

• Mapenzi
    • 12. November 2020 um 15:11
    Zitat von Carla

Weil ich die Zahlen vor den Zeilen eingetragen hatte

Das ist in diesem Forum schon mehrfach passiert, dass die Hilfesuchenden die Zahlen "mit kopiert" haben, obwohl das gar nicht möglich ist. Ich habe es versucht mit dem Markieren des Codes --> Kopieren, dabei kann man die Zahlen gar nicht selektieren !!

Also sind sie von den Hilfesuchenden nachträglich von Hand eingetragen worden. Diese Zahlen am Anfang jeder Reihe sind tatsächlich etwas irreführend, und wir müssen in derartigen Fällen zukünftig jedes Mal einen Screenshot des Inhalts der uszerChrome.css Datei von den Usern anfordern, bei denen der Code nicht funktioniert.

• Thunderbird 78 - Hässliche Icons

• Mapenzi
    • 12. November 2020 um 11:09

Er hat nicht richtig zitiert und seine Frage steht im zweiten Code-Kästchen.

• Ausgewählte Optionen nicht erkennbar

• Mapenzi
    • 11. November 2020 um 23:27
    Zitat von MSFreak

ja, habe es schließlich getestet.

Dein Screenshot ist kein Beweis. im abgesicherten Modus werden vorübergehend alle Benutzer-Einstellungen deaktiviert, oder besser gesagt die Werkeinstellungen (Standard) benutzt . Auxh wenn du einen Haken gesetzt hast bei "Hardwarebeschleunigung benutzen ...." , bedeutet das nicht, dass sie im abgesicherten Modus aktiv ist. Der abgesicherte Modus deaktiviert ja auch nicht dauerhaft die Add-ons oder sonstige vom Benutzer geänderte Einstellungen , sonst müsste man doch nach jedem Test alles wieder neu einstellen bzw. aktivieren oder deaktivieren.

• Mapenzi
    • 11. November 2020 um 23:13
    Zitat von MSFreak

.. eben getestet, die ist im abgesicherten Modus nach wie vor aktiv.

Dann lies mal hier weiter http://kb.mozillazine.org/Safe_mode

summarize:

• Safe Mode temporarily affects the following:

All extensions are disabled.
    The default theme is used, without a persona.
    The Just-in-time (JIT) JavaScript compiler is disabled.
    The userChrome.css and userContent.css files are ignored.
    The default toolbar layout is used.
    Hardware acceleration is disabled.

• Safe Mode has no effect on the following:

The status of plugins is not affected.
    Custom preferences are not affected.

• Mapenzi
    • 11. November 2020 um 21:24
    Zitat von MSFreak

... da es ein "Anzeigefehler" ist, könnte man ja mal versuchen die Hardwarebeschleunigung im TB auszuschalten

Auch das wird im Test im abgesicherten Modus erfasst. in dem die Hardware-Beschleunigung deaktiviert wird.

• 1
  • 208
  • 209
  • 210
  • 592
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English