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Thunderbird merkt sich keine Konten-Passworter mehr

    • 78.*
    • Windows
  • Tormentor667
  • 9. Juli 2021 um 12:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Tormentor667
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    18. Okt. 2015
    • 9. Juli 2021 um 12:58
    • #1
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.11.0 64-bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): ALL-INKL
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box

    Liebe Mitglieder,

    ich habe seit geraumer Zeit das Problem mit meinem Thunderbird, dass er Passwörter für meine POP Konten nicht mehr im Passwortmanager speichern kann. Das zeigt sich wie folgt:

    • Wenn ich Thunderbird neu starte, will er für alle 3 Konten wieder Passworter, sobald ich E-Mails abrufe oder versende (jeweils).
    • Wenn ich ein Passwort eingebe und ein Häkchen bei "Im Passwortmanager speichern" setze, funktioniert der E-Mail Versand nicht, es kommt eine Fehlermeldung, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen ist.
    • Wenn ich ein Passwort eingebe und ein Häkchen bei "Im Passwortmanager speichern" nicht setze, kann ich eine E-Mail versenden und muss auch bei der zweiten E-Mail, die ich schicke, kein Passwort eingeben, wie wenn der Versand geklappt hätte.
    • Grundsätzlich muss ich bei jedem neuen Programmstart von Thunderbird alle Passwörter wieder eingeben.

    Wie kann ich das Problem beheben?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
    viele Grüße,

    Tormi

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • B. Mueller
    Gast
    • 9. Juli 2021 um 13:22
    • #2

    Ich würde vor dem nächsten Versuch mal alle gespeicherten Zugangsdaten löschen:

    Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Passwörter → Gespeicherte Passwörter

    Danach TB beenden und neu starten.

  • Tormentor667
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    18. Okt. 2015
    • 9. Juli 2021 um 13:34
    • #3

    Also danke für den Hinweis, es scheint auf den ersten Blick funktioniert zu haben, ich habe alles gelöscht, neu eingegeben und es hat auf Anhieb sauber funktioniert. Ich werd das jetzt mal beobachten aber solange es keine Rückmeldung meinerseits gibt, wird's geklappt haben - daher dickes Danke :)

  • Tormentor667
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    18. Okt. 2015
    • 12. Juli 2021 um 09:47
    • #4

    Update zum Problem: Leider will's nicht funktionieren. Nach einem Neustart von Thunderbird will das Programm von mir für alle Konten und alle verknüpften Google Kalender wieder ein Passwort.

    Hat jemand noch ne Idee, was ich alternativ versuchen könnte?

  • Mapenzi
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    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Juli 2021 um 10:08
    • Hilfreichste Antwort
    • #5

    Hallo,

    soweit ich mich erinnere, half in solchen Fällen das Entfernen der Dateien key4.db und logins.json aus dem Profilordner, selbstverständlich bei beendetem Thunderbird. Falls das Profil schon älter ist, würde ich auch etwaige noch vorhandene Dateien key3.db und signons.sqlite entfernen.

    Dann TB neu starten, alle PW neu eingeben und das Senden testen.

    Keine Garantie auf Erfolg, aber einen Versuch ist es wert.

    Siehe auch http://kb.mozillazine.org/Password_not_r…8Thunderbird%29

  • Tormentor667
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    18. Okt. 2015
    • 12. Juli 2021 um 10:47
    • #6

    Vielen Dank für die Antwort, ich habe alle 4 Daten bei geschlossenem Thunderbird gelöscht, dann neu gestartet und mir ist aufgefallen, dass beim Engeben der Logindaten schonmal alles viel schneller und flotter läuft. Ich habe nach der Eingabe dann Thunderbird geschlossen, neu geöffnet, das Programm hat zügig geladen und die Daten scheinen aktuell erhalten worden zu sein.

    Thumbs up, ich werde weiter testen :) Danke soweit mal!

  • Tormentor667
    Mitglied
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    • 13. Juli 2021 um 08:27
    • #7

    Nochmal Feedback: Es hält nach wie vor, die Lösung hat also geklappt, vielen Dank nochmals!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
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    • 13. Juli 2021 um 11:39
    • #8

    Danke für das doppelte Feedback !

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

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