1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• 1
  • 213
  • 214
  • 215
  • 592
  • Sprachanpassung nach Änderung des Release und Neuinstallation- Migration eines vorhandenen Profils

• Mapenzi
    • 20. Oktober 2020 um 18:19
    Zitat von papa_charly

Wenn sich hier mal ein Linux- Fuchs des Themas annehmen könnte wäre aber am besten.

Sorry, wenn ich mich als Mac-Exote hier vorgedrângelt habe. Wird auch nicht mehr vorkommen ;)

Allerdings wüsste ich gerne, warum das installieren des von hier http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir…nux-x86_64/xpi/ herunter geladenen Sprachpakets de.xpi im àdd-ons-manager deines alten Profils anders sein sollte als in den Windows- oder Mac-Versionen von TB.

Zitat von Susi to visit

Empfehlen würde ich dir, bei dem neuen Profil zu bleiben. Es gibt mit der 78 eine Reihe Änderungen, die sich direkt auf das Profil auswirken.

Hier muss ich Susi Recht geben. Manchmal ist ein neues Profil - ohne den Ballast von alten Versionen und nicht mehr kompatiblen oder einfach deinstallierten Erweiterungen - eine wahre Verjüngungskur :)

• Sprachanpassung nach Änderung des Release und Neuinstallation- Migration eines vorhandenen Profils

• Mapenzi
    • 20. Oktober 2020 um 11:31

Ich weiß nicht, ob das unter Linux mit ,den Sprachpaketen anders funktioniert als unter Windows und macOS. Vielleicht muss hier ein Linux-User eingreifen.

Wenn du im Originalprofil in Extras > Add-ons > Spraachen gehst, ist dort ein deutsches Sprachpaket aufgeführt?

• Mapenzi
    • 19. Oktober 2020 um 20:38

Hallo,

Zitat von papa_charly

Wie gehe ich am besten vor, bzw. wo finde ich eine Stellschraube für mein altes Profil um es ins deutsch umgestellt weiter benutzen zu können?

Der Schalter, mit dem die Sprache der GUI umgestellt werden kann, befindet sich in den Einstellungen > Allgemein > Sprache:

Derzeit funktioniert das Hinzufügen einer anderen Sprache via "Alternative sprachen festlegen..." nicht mehr in der Version TB 78.x.x.

Ich hole mir die Sprachpakete der alternativen Sprachen deshalb von dieser Seite http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir…nux-x86_64/xpi/ und installiere sie mittels des Add-ons-Managers

• Thunderbird 68.12.1

• Mapenzi
    • 19. Oktober 2020 um 10:52

Hallo,

Zitat von andreas7001

Was kann ich noch tun?

Öffne deinen aktuellen (= aktiven) Profilordner und beende Thunderbird.

Im Profilordner suche und lösche die Dateien addonStartup.json.lz4 und pkcs11.txt.

Starte Thunderbird wieder.

• auf einmal kann TB keine Mails mehr abrufen (Yahoo)

• Mapenzi
    • 18. Oktober 2020 um 23:47

Ich hatte dir zu diesem Problem gerade in deinem anderen Thema geantwortet, verschiebe aber jetzt den Text meiner Antwort in dein neues Thema.

Soll das heißen, dass das Neueinrichten des POP-Kontos dein Problem nicht gelöst hast und dass du auch jetzt keine einzige neue Nachricht abrufen kannst?

Welche Einstellung hast du in Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichten auf dem Server belassen ?

Wenn du in das Webmail von Yahoo gehst, wie viele Mails befinden sich dort im Posteingang? Vielleicht eine mit einem sehr großem Anhang?

Auf der anderen Seite hört man immer wieder von solchen "Ladepannen" bei Yahoo, und ich frage mich, ob es vielleicht gar kein Thunderbird-Problem ist.

Nachtrag : bitte lies doch mal diese Support-Seite von Mozilla https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…zierungsmethode sowie diese Seite von Yahoo https://de.hilfe.yahoo.com/kb/SLN4724.html

• Termineinladungen an externen Kalender übergeben

• Mapenzi
    • 18. Oktober 2020 um 21:40
    Zitat von Andreas Borutta

Bewertet ihr das aktuelle Verhalten als Bug?

Kannst du das aktuelle Verhalten beschreiben, damit wir beurteilen können, ob es sich um einen Bug handelt ?

• Mapenzi
    • 18. Oktober 2020 um 21:33

Warum fragt Borutta nicht selber im Forum ?

Zitat von dharkness21

die Einladung soll an den den Standardkalender von macOS gehen

Die Einladung wird als *.ics Datei verschickt und empfangen.

Unter macOS doppel-klicken auf die ics Datei öffnet den macOS "Kalender", in dem der Termin automatisch eingetragen wird.

Ist iCloud aktiviert, kann man in TB einen CalDav Kalender einrichten mit der Adresse https://pXX-caldav.icloud.com/xxxxxxxxx/calendars/home/

TbSync und Provider für CalDav & CardDav erleichtern das Einrichten des CalDav Kalenders, man muss sich nicht mehr der Mühe unterziehen, die URL des zu synchronisierenden Kalenders heraus zu finden.

Danach werden der CalDav-Kalender in Thunderbird und der macOS Kalender in beiden Richtungen automatisch synchronisiert.

Das heißt, der von der ics Datei in den macOS Kalender eingetragene Termin wird beim nächsten Start von TB bzw. beim nächsten automatischen Synchen im CalDav Kalendar angezeigt.

• Mapenzi
    • 18. Oktober 2020 um 20:56
    Zitat von Andreas Borutta

Im Ausgangsposting steht eigentlich genau, worum es geht.

Wo ist das Ausgangsposting? Darf man es lesen oder sollen wir weiter spekulieren?

• nach Neuinstallation fehlen bestimmte Ordner

• Mapenzi
    • 18. Oktober 2020 um 17:03

Vielen Dank für die sehr guten Screenshots, die erlauben sich einen Überblick auf die aktuelle Situation im Profilordner zu schaffen.

ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die Dateigrößen auf allen Screenshots angezeigt werden. Das kann wichtig sein um zu wissen, ob eine Mbox-Datei wie z. B. "Sent" (= Ordner "Gesendet") Nachrichten enthält (d. h. größer ist als 0 kB) oder nicht.

Es gibt nur ein Profil, dagegen drei verschiedene "pop.mail.yahoo...." Kontenordner im Ordner "Mail".

Der Ordner pop.mail.yahoo.de ist alt und wird nicht mehr benutzt, du kannst ihn also vergessen.

Bei dem Ordner pop.mail.yahoo.de handelt es sich offenbar um den bisher benutzten Kontenordner deiner Yahoo Mail-Adresse, der nicht mehr aktualisiert wird seit du das Konto gelöscht und neu eingerichtet hast.

Der Ordner pop.mail.yahoo-1.de wurde von TB erstellt, als du das Konto neu eingerichtet hast, es ist also der aktuell von TB benutzte Kontenordner im Profil, in dem seitdem die Nachrichten deiner Yahoo-Adresse gespeichert werden.

Zitat von Goldquecke

Der alte Posteingang mit Unterordnern, ebenso "Sent", sind also noch da. Oder sind diese Ordner dennoch unbrauchbar??

Ob sie brauchbar sind oder nicht, kann man auf Anhieb nicht sagen. Dazu müsste man die Dateigrößen sehen, was nicht der Fall ist. Ich gehe jetzt trotzdem einmal davon aus, dass all diese Mbox-Dateien, die sich in Inbox.sbd und Sent.sbd befinden, nicht beschädigt bzw. nicht leer sind.

Es geht jetzt darum, die Mbox-Dateien Inbox und Sent sowie die zugehörigen Sammelordner Inbox.sbd und Sent.sbd aus dem alten Ordner pop.mail.yahoo.de in den aktuellen Kontenordner pop.mail.yahoo-1.de zu importieren.

Dazu schlage ich folgende Vorgehensweise vor (die Manipulationen müssen bei beendetem Programm Thunderbird durchgeführt werden):

• zur Sicherheit als erstes eine Backup Kopie des Profilordners erstellen und sicher aufbewahren

• den Ordner pop.mail.yahoo-1.de öffnen, die Dateien Inbox und Sent sowie den Ordner Inbox.sbd kopieren und in den Ordner "Local Folders" einfügen. (Man kann auch pop.mail.yahoo-1.de und Local Folders in zwei Fenstern nebeneinander öffnen und die erwähnten Elemente direkt aus dem einen in den anderen ORdner verschieben).

• Wenn das erfolgt ist, in pop.mail.yahoo-1.de diese Dateien Inbox und Sent sowie den Ordner Inbox.sbd löschen, ebenso die Dateien Inbox.msf sowie Sent.msf

• den Ordner pop.mail.yahoo.de öffnen, die Dateien Inbox und Sent sowie die Ordner Inbox.sbd und Sent.sbd in den Ordner pop.mail.yahoo-1.de kopieren bzw. verschieben. Die *.msf Dateien unbeachtet lassen

• TB neu starten und die Ordner Posteingang und Gesendet darauf überprüfen, ob sie alle älteren (von vor dem Datum der Neueinrichtung des Kontos) Mails enthalten, des weiteren prüfen, ob die Unterordner mit Inhalten angezeigt werden.

• Danach in die Lokalen Ordner gehen, die jetzt einen Ordner Posteingang und einen Ordner Gesendet besitzen, in denen sich die Mails befinden, die seit der Neueinrichtung des Kontos abgerufen bzw. gesendet worden sind. Wenn erforderlich, diese neuen Nachrichten in die entsprechenden Ordner des Yahoo-Kontos kopieren.

• Ordner ARCHIV automatisch in den Konten vorhanden

• Mapenzi
    • 18. Oktober 2020 um 15:12

Standardmäßig archiviert TB in Jahres-Unterordnern. Wenn du also entgegen deiner Absicht eine Nachricht aus diesem Jahr archiviert hast, hat TB einen Ordner "Archiv" mit einem Unterordner "2020" erstellt.

Du kannst allenfalls den Unterordner 2020 manuell in TB löschen, den Ordner Archiv aus gutem Grund allerdings nicht.

Dazu müsstest du schon den Profilordner von TB öffnen, TB beenden, im Profilordner xxxxxxxx.default den Ordner "Mail" öffnen, den entsprechenden Kontenordner "pop.xxx.xx" identifizieren und die Dateien Archives, Archives.msf und den Ordner Archives.sbd löschen.

• löschen geht nicht mehr

• Mapenzi
    • 18. Oktober 2020 um 11:16
    Zitat von Montag

Erzeuge ich einen neuen, so hat er nicht das Papierkorb-Symbol, sondern nur das normale Ordner-Symbol.

Wenn du einen neuen Papierkorb für ein Konto erstellst, muss du den neuen Ordner "Trash" (ohne Anführungszeichen!) benennen

Habe gerade die letzten Beiträge gesehen bezüglich "zusammengefasst":

benutzt du vielleicht den "globalen Posteingang " in den Lokalen Ordnern bzw. einem der POP-konten ?

Das lässt sich überprüfen in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Erweitert ....

• Ordner ARCHIV automatisch in den Konten vorhanden

• Mapenzi
    • 17. Oktober 2020 um 22:49
    Zitat von treptowers

habe ich sowas NIE hinzugefügt

Es genügt schon, ein einziges Mal versehentlich auf die Taste "A" zu drücken, während man eine Nachricht geöffnet hat.

• nach Neuinstallation fehlen bestimmte Ordner

• Mapenzi
    • 16. Oktober 2020 um 22:09

Hallo,

Zitat von Goldquecke

Daher entschloß ich mich, TB zu löschen und die neue Version zu installieren. Beim Löschen wurde ich auch gefragt ob ich die Mails behalten will JA NATÜRLICH.

Ich kann dir nicht viel Hoffnung machen, da kein Backup des Profilordners von Thunderbird vorhanden ist. Möglicherweise hast du den größten Teil deiner Nachrichten verloren außer denen des Posteingangs, die sich noch auf dem Server befinden.

Es hängt alles davon ab, wie du Thunderbird "gelöscht" hast:

• wenn man nur das Programm selber löscht, sind alle Benutzerdaten noch vorhanden, denn Thunderbird speichert in der Tat die Benutzerdaten in einem anderen Verzeichnis als das Programm selber;
    • wenn man ein Konto löscht oder das Profil von TB, fragt TB immer, ob man auch die Daten des entsprechenden Kontos oder Profils lôschen will oder nicht. Wenn man das verneint, bleiben die Daten also weiterhin innerhalb des Profilordners von TB gespeichert;

• wenn du dann aber anschließend den kompletten Anwendungsordner "Thunderbird" in ...\AppData\Roaming\ gelöscht hast, sind deine Nachrichten und Adressen unwiderruflich verloren, es sei denn der Ordner "Thunderbird" befindet sich noch im Papierkorb deines Systems. Das können wir aber nicht wissen, ohne deinen Bildschirm zu sehen, anders gesagt du müsstest einige Fotos machen und uns zeigen. Auf jeden Fall rate ich dir, deinen System-Papierkorb vorerst nicht zu leeren.

1) im geöffneten TB gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

Jetzt wird ein Ordner namens xxxxxxxx.default oder xxxxxxxx.default-release angezeigt, gehe in den übergeordneten Ordner "Profiles" und mache eine Bildschirmkopie seines Inhalts.

2) öffne nacheinander alle in "Profiles" befindlichen Ordner, suche in jedem nach dem Ordner "Mail" und mache weitere Bildschirmkopien ihrer Inhalte.

• TbSync in TB78 !

• Mapenzi
    • 16. Oktober 2020 um 16:41

Hallo jobisoft,

Zitat von jobisoft

Ich denke es läuft jetzt wieder. Erstmal wieder nur als Beta:

Ich habe soeben die Beta Versionen von TbSync und DAV for TbSync unter macOS 10.14.6/iCloud in der Version TB 78.3.3 in einem neuen Profil getestet.

Mir fiel dabei der selbe Fehler auf (siehe meine Konversation vom 28.09.20), den ich schon mit den Normalversionen hatte:

wenn ich die Buchstabenfolge "ter" in das Adressfeld eines Verfassen-Fensters eingebe, werden 18 verschiedene Adressen angezeigt, von denen keine einzige die Buchstabenfolge "ter" enthält. Hier nur ein kleiner Ausschnitt, weil ich nicht ein gutes Dutzend Privatadressen veröffentlichen will:

Ein anderes Beispiel ist "the", wo etwa gleich viele "richtige" wie "falsche" Adressen vorgeschlagen werden. Bei den meisten der von mir bisher getesteten Buchstaben-Folgen werden allerdings nur korrekte Adressvorschläge gemacht.

Mir fällt weiter auf, dass Fotos offenbar nicht mit dem macOS-Adressbuch "Kontakte" synchronisiert werden.

• Update von 68 nach 78: Thunderbird friert ein

• Mapenzi
    • 16. Oktober 2020 um 12:07

Ich habe deinen Eingangsbeitrag nochmal durchgelesen, und dabei fiel mir folgendes auf:

Zitat von smartysmart34

Seit zwei Jahren bin ich auf dem Rolling Release Tumbleweed und habe von dort letzte Woche die Thunderbird Version 78 bekommen.

Seither habe ich das Problem, dass Thunderbird beim Starten direkt einfriert.

Ich bin MacUser, ich kenne Linux überhaupt nicht, und Windows nur so weit, um hier im Forum und allgemein Freunden aus der Patsche zu helfen. Ich kenne das Rolling Release Tumbleweed ebenfalls nicht und bin jetzt zu faul, eine Suche durchzuführen.

Da das Problem mit dem Installieren der letzten Version von TB auftrat: kannst du dir eine andere Linux-Kopie besorgen und installieren, z. B. von hier http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/78.3.3/ (die Version 78.3.3 ist verôffentlicht worden) ?

• Update von 68 nach 78: Thunderbird friert ein

• Mapenzi
    • 16. Oktober 2020 um 11:17
    Zitat von smartysmart34

Hat jemand noch eine Idee?

Meine Idee habe ich schon in einer früheren Antwort kund gemacht, nämlich in einem neuen Profil zu testen. Das lässt sich in wenigen Minuten durchführen.

Da du diesen Test offenbar noch einige Tage heraus zögern willst, kannst du uns "spaßeshalber" vorher noch den kompletten Inhalt deines aktuellen Profilordners in einer Bildschirmkopie zeigen.

• Nach erstmaligem Drücken von "Verfassen" wird TB Adressbuch angezeigt und nicht CARDBOOK Adressbuch

• Mapenzi
    • 14. Oktober 2020 um 17:39

Wenn du richtig zitieren würdest, könnte auch ich dich richtig zitieren :)

Zitat: wenn du schreibst "von Cardbook keine Spur" heisst das dass dieses bei mir unter den TB Adressbucheinträgen auftauchen müsste ?

Wenn du ein CardBook Adressbuch erstellt hast, dann müsste dieses sowohl in der Sidebar eines Verfassen-Fensters als auch im Thunderbird-Adressbuch angezeigt werden.

In der folgenden Bildschirmkopie aus einem 78er Testprofil sieht man mein TB Adressbuch mit den Standard-AB "Persönliches Adressbuch" (heißt bei mir aus unbekannten Gründen nur "Adressbuch") und "Gesammelte Adressen" sowie dem CardBook-AB "MacContacts". Ich hätte letzterem natûrlich auch einen beliebigen anderen Namen geben können.

• Nach erstmaligem Drücken von "Verfassen" wird TB Adressbuch angezeigt und nicht CARDBOOK Adressbuch

• Mapenzi
    • 14. Oktober 2020 um 16:43
    Zitat von ArmbrustS

wie in der Anlage ersichtlich, war da früher ein (leeres) Adressbuch ohne Namen. Ich habe es gelöscht in der Hoffnung, dass TB jetzt sofort auf das Cardbook AB geht.

Mit "Anlage" meinst du wohl das P.S., das ich ebenfalls gelesen habe, welches aber nicht unbedingt zu einem besseren Verständnis deines Problems beiträgt. Du sprichst von einem "alten AB", ohne weiter zu erlâutern, um welches AB es sich handelt. Ein von dir selber erstelltes AB ? Wenn letzteres der Fall ist, wieso kannst du es nicht einfach löschen im Thunderbird AB ?

Zitat von ArmbrustS

Die Frage wäre jetzt, wie ich das Cardbook AB da rein bekomme ? Neuinstall von Cardbook ?

In deiner ersten Bildschirmkopie werden nur die Standard-AB von TB angezeigt, von CardBook keine Spur. Ich habe keine Erklärung dafür, vielleicht solltest du es einfach mal neu installieren?

Für mich ist dein problem weiterhin unverständlich, vielleicht hilft eine Bildschirmkopie des Profilordners weiter, in dem man sämtliche abook.... und impab... Dateien sehen kann?

• Mapenzi
    • 14. Oktober 2020 um 10:11

Hallo,

hast du links oben in der Adressbuch-Sidebar in dem kleinen AB-Dropdown-Menü einen Haken gesetzt vor deinem CardBook-Adressbuch? Normalerweise memoriert TB das vom Benutzer markierte AB und zeigt es beim öffnen eines Verfassen-Fensters automatisch an (in meinem Screenshot heißt das CardBook AB "MacContacts"):

• Ungelesene Mails weiß auf weiß

• Mapenzi
    • 13. Oktober 2020 um 21:50

Hier ist ein Bug-Report zu diesem Problem Bug 1668989

"Wrong text color after switching from dark mode to light mode leads to invisible text"

• 1
  • 213
  • 214
  • 215
  • 592
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English