1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ausgehende Mails werden nicht mehr angezeigt

• 78.*
    • Windows
  • daghaedd
  • 12. Februar 2021 um 11:17
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • daghaedd
    Mitglied
    • 12. Februar 2021 um 11:17

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.7.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):GMX
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows eigene
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): AVM 7490

Hallo,

habe seit gestern ein massives Problem. Gesendete Mails werden nicht mehr angezeigt, eingehende Mails werden angezeigt.

Bei telef. Rückfrage bei den Empfängern, wurde mir gesagt, dass die Mails angekommen sind.

Ich habe so ein eigenartiges Symbol seit gestern, wovon ich eine Kopie beifüge.

Kann mir jemand weiterhelfen, bin recht verzweifelt.

(Was ist mit der Meldung 'jetzt ausgeben!*' gemeint. Werde nicht schlau daraus.)

Gruß,

Dag

Jetzt ausgeben!*

Bilder

• TB - Fehler.jpg
      • 3,16 kB
      • 228 × 43

Einmal editiert, zuletzt von daghaedd (12. Februar 2021 um 13:33)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Februar 2021 um 18:44

Hallo daghaedd,

zumindest ich werde aus der Schilderung nicht schlau :-(

Was genau meinst du denn mit "Gesendete Mails werden nicht mehr angezeigt"? Soll das bedeuten, dass der entsprechende Ordner leer ist?

Auf dem Bild ist ein "eingeklappter" Posteingang zu sehen - gibt es darin eventuell einen weiteren Ordner 'Gesendet'?

Und welcher Ordner ist denn angegeben in den Einstellungen des Kontos, Rubrik (?) "Kopien & Ordner"? Ist denn der Haken für das Abspeichern einer Kopie einer gesendeten Mail überhaupt gesetzt?

Sorry, dass ich nur Fragen statt Antworten habe und vielleicht kommt noch jemand, der mit deinen bisherigen Infos schon mehr anfangen kann ....

Mit deiner Schlusszeile in Klammern komme ich auch nicht klar, das bezieht sich doch sehr wahrscheinlich auf das Forum und nicht den Thunderbird und wäre damit ein komplett eigenständiges Thema?

MfG

Drachen

• daghaedd
    Mitglied
    • 12. Februar 2021 um 19:22

Nein, der Ordner ist nicht leer. Es wird Stand von vorgestern angezeigt und zusätzlich die eingegangenen Mails. Es fehlen die versandten Mails. Bei telef. Rücksprache beim Empfänger wurde der Empfang bestätigt.

Ich habe über 10 Jahre TB, so etwas ist mir noch nie passiert.

Danke, dass Du Dich um mich kümmerst.

Gruß,

Dag

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Februar 2021 um 19:30

Hallo dag,

Zitat von daghaedd

Nein, der Ordner ist nicht leer. Es wird Stand von vorgestern angezeigt und zusätzlich die eingegangenen Mails.

Der Stand von gestern enthält dann auch die bis einschließlich (vor?)gestern gesendeten Mails?

Und wie passen nun wieder die empfangenen Mails dazu, die sollten doch eigentlich ohnehin in einem anderen Ordner abgelegt werden?

Zitat von daghaedd

Es fehlen die versandten Mails.

Alle oder nur seit gestern?

Es bleibt leider schwierig, überhaupt erst einmal den Ist-Stand zu verstehen :-(

Und auf weitere Fragen bist du noch nicht eingangen.

Zitat von Drachen

Auf dem Bild ist ein "eingeklappter" Posteingang zu sehen - gibt es darin eventuell einen weiteren Ordner 'Gesendet'?

Und welcher Ordner ist denn angegeben in den Einstellungen des Kontos, Rubrik (?) "Kopien & Ordner"?

Ist denn der Haken für das Abspeichern einer Kopie einer gesendeten Mail überhaupt gesetzt?

MfG

Drachen

• daghaedd
    Mitglied
    • 13. Februar 2021 um 09:46

Hallo Drachen,

hoffentlich verlierst Du nicht die Geduld mit mir.

Ich habe den Posteingang geöffnet und einen Screenshot erstellt.

Darin ist der Ordner mit dem komischen Dreieck enthalten. Ich glaube, er ist der Grund allen Übels. Von seinen Eigenschaften habe ich auch Screenshots gemacht und sende sie mit.

Wenn ich 'Jetzt ausgeben!*' anklicke, öffnet der PayPal Ordner.

Dann möchte ich den Zoom kleiner einstellen, damit ich evtl. Einstellungen alle gesamt als Screenshot hinbekomme. Im Firefox ist das ganz einfach, man klickt auf die drei Striche oben re und kann den Zoom einstellen.

Scheint es so für TB nicht zu geben oder ich finde es nicht.

Du schreibst, dass ich nicht alle Fragen beantwortet habe. Sage mir bitte welche, ich werde dann umgehend diese beantworten.

Tausend Dank!

Dag

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. Februar 2021 um 10:38

Hallo,

Zitat von daghaedd

Ich habe den Posteingang geöffnet und einen Screenshot erstellt.

Darin ist der Ordner mit dem komischen Dreieck enthalten. Ich glaube, er ist der Grund allen Übels.

Dein neuer Screenshot mit dem aufgeklappten Posteingang und die anderen Grafiken zeigen ganz deutlich, dass es sich bei diesem Konto um ein IMAP-Konto handelt, und nicht etwa um ein POP-Konto wie du im ersten Beitrag angibst.

Bei vielen Anbietern von IMAP-Postfächern ist diese Anzeige Standard.

Du hast aber immer noch nicht auf Drachens Anfrage geantwortet, welcher Zielordner zum Speichern der gesendeten Mails angegeben ist in Extras > Konten-Einstellungen > IMAP-Konto > Kopien & Ordner > "Beim Senden von Nachrichten automatisch ....., > "Eine Kopie speichern unter".

Es kann durchaus sein, dass deine gesendeten Mails in einem anderen Ordner gespeichert werden, z. B. im Ordner "Gesendete Objekte" oder in einem Ordner "Sent Messages" oder auch "Outbox", der bei dir nicht angezeigt wird, da man bei IMAP manche Ordner extra abonnieren muss (Menü Datei > Abonnieren ...).

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Februar 2021 um 12:08

Hallo dag,

du vermengst haufenweise verschiedene Sachen und die Infos sind wie gesagt weiterhin lückenhaft.

A) es geht primär um ausgehende Mails. Direkte Fragen werden nicht beantwortet, offensichtlich entweder nicht gelesen oder nicht als Fragen erkannt.

Zitat von daghaedd

Du schreibst, dass ich nicht alle Fragen beantwortet habe. Sage mir bitte welche, ich werde dann umgehend diese beantworten.

Es fällt etwas schwer, bei so einer Antwort sachlich fortzufahren, denn du findest beispielsweise im Beitrag direkt darüber, in meiner zweiten Antwort an dich (Beitrag #4 dieses Threads) sechs solcher Fragen (drei davon sogar extra für dich als Wiederholung/Zitat aus meiner ersten Antwort!), erkennbar an den den jeweiligen Satz abschließenden sogenannten Fragezeichen.

Die sehen so aus, hier lediglich etwas größer und in rot: :?:

Die Kenntnis derartiger Satzzeichen und ihrer Bedeutung setze ich eigentlich als bekannt voraus.

B) Inzwischen geht es auch um Schriftgrößen. Mit solchen Anpassungen habe ich mich nicht befasst und muss passen.

C) Und es geht quasi eingeschoben offenbar (noch so eine unbeantwortete Frage) auch um einen kleinen Bereich auf der Thunderbird-mail.de-Webseite (Paypal). Ohne jeglichen Zusammenhang mit den vorgenannten Anliegen und daher m.E. für diesen Thread irrelevant (*).

Es geht nicht um meinen/unseren Unwillen, dir zu helfen, sondern um mein/unser bisher noch fehlendes Verständnis des Ist-Standes auf deinem System. Man kann keine zielführenden Ratschläge geben ohne einigermaßen präzise Informationen :-(
    Bedenke bitte: Wir sitzen nicht neben dir und können dir weder physisch noch virtuell über die Schulter schauen, geschweige denn die nicht grundlos erfragten Informationen selbst einholen, sind also auf klare und korrekte Rückmeldungen/Antworten deinerseits angewiesen.

Ausdrückliches Lob meinerseits für deinen Fleiß und deine Geduld beim Erstellen von Screenshots, aber bitte auch mal die Fragen lesen und beantworten oder ggf. Bescheid geben, wenn eine konkrete Frage dir unklar ist - wir können sie dann hoffentlich auch anders formulieren ... :-)

MfG

Drachen

*) Thunder: nicht missverstehen, der Spendenbereich an sich ist keineswegs irrelevant und ich hatte die große Freude, ca. 2019 (oder doch schon 2018? Die Zeit rast ja so ...) auch mal ein paar Kleinigkeiten deiner AMZ-Wunschliste übernehmen zu können - der Bereich ist nur für Dags Probleme mit den möglicherweise vermissten gesendeten Mails irrelevant :-)

• daghaedd
    Mitglied
    • 13. Februar 2021 um 22:31

Tut mir leid, aber ich schaue beim TB nur schwer durch.

Mapenzi schreibt:

Extras > Konten-Einstellungen > IMAP-Konto > Kopien & Ordner

Ich finde es nicht. Ich gehe oben re auf die drei Striche und dann auf Extras. Da stehen ganz andere Sachen drin.

Es kommt wohl auch daher, dass ich bislang keine Probleme mit TB hatte und ich daher nur rudimentäre Kenntnisse besitze.

Das ist nicht böse Absicht von mir, nein, ich weiß es nur nicht besser. Deshalb bitte ich um etwas Nachsicht und Verständnis mit so einem blutigen Anfänger.

Gruß,

Dag

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. Februar 2021 um 23:10
    Zitat von daghaedd

Ich gehe oben re auf die drei Striche und dann auf Extras. Da stehen ganz andere Sachen drin.

Über das "Hamburger" Menü können die Konten-Einstellungen ebenfalls gefunden werden:

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Februar 2021 um 10:09
    Zitat von Mapenzi

Über das "Hamburger" Menü können die Konten-Einstellungen ebenfalls gefunden werden

Hallo :)

alternativ könnte man auch einfach in der Konten-/Ordnerliste rechts auf das betreffende Konto klicken und aus dem Kontextmenü Einstellungen wählen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• daghaedd
    Mitglied
    • 14. Februar 2021 um 10:26

Hallo,

bin froh, nach Rückmeldungen zu bekommen. Danke schön.

Hamburger Menü kenne ich nicht, noch nie davon gehört.

Ich vermute mal, es sind die drei Striche oben re gemeint. Falls ja, was muss ich dort aufrufen?

Falls nein, wie komme ich in das Hamburger Menu?

Gruß,

Dag

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Februar 2021 um 11:18
    Zitat von schlingo

alternativ könnte man auch einfach in der Konten-/Ordnerliste rechts auf das betreffende Konto klicken und aus dem Kontextmenü Einstellungen wählen.

Danke für diesen zusâtzlichen Hinweis :

Da Dag die "drei Striche" (sogenannter Hamburger- oder AppMenü-Button) schon gefunden hatte, habe ich ihm den Weg zu den Konten-Einstellungen von diesem Button aus aufgezeigt. Aber auch das scheint trotz Screenshot kompliziert zu sein ....

Zitat von daghaedd

Ich vermute mal, es sind die drei Striche oben re gemeint.

Genau, die drei Striche stellen den AppMenü Button (auch Hamburger Button genannt wegen seiner Ähnlichkeit mit dem gleichnamigen Sandwich) dar.

Zitat von daghaedd

Falls ja, was muss ich dort aufrufen?

Das wird doch in meinem Screenshot in Beitrag #9 gezeigt : die von mir rot eingerahmten Konten-Einstellungen !

• daghaedd
    Mitglied
    • 14. Februar 2021 um 19:28

Denke, ich bin ein Stück weiter. Dank an Drachen und Mapenzi.

So das richtig ist, was ich gefunden habe (Screenshot), müsste ich nun nur noch das Imap Konto finden.

Bilder

• tb- Hamburger Einstellungen -2.jpg
      • 48,54 kB
      • 827 × 515
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Februar 2021 um 21:07

Bin ich eigentlich der Einzige, der sich allmählich wie bei der versteckten Kamera vorkommt?

@dag: Du hast die Konteneinstellungen gefunden. Schön.

Dort nun das betroffene IMAP-Konto auszuwählen und dort wieder "Kopien & Ordner" kann doch jetzt keine unüberwindliche Herausforderung mehr sein?!

(Frage an mich selbst: ist es noch zu früh, wieder auf die diversen unbeantworteten Fragen hinzuweisen?)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 14. Februar 2021 um 21:27

daghaedd, dein Firmenaccount ist sichtbar. Vielleicht solltest du die Screenshots nochmal bearbeiten.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• daghaedd
    Mitglied
    • 14. Februar 2021 um 22:08

Drachen

Nein, ich komme mir auch so vor.

Ich weiß nicht, wie ich da auf ein Imap-Konto komme.

Wenn das so weiter geht und morgen jemand TB sagt, springe ich aus dem Fenster.

Gruß,

Dag

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. Februar 2021 um 10:01
    Zitat von daghaedd

Ich weiß nicht, wie ich da auf ein Imap-Konto komme.

In den Konteneinstellungen hast du eine Liste der eingerichteten Konten, also minimal eines. Ob POP oder IMAP ist dabei total egal. Und dieses, also das von deinem Problem betroffene Konto auszuwählen und dort dann nach Hilfestellung fortzufahren ist nicht möglich? Und du kannst auch nicht die (anonyminisierte) Kontenliste als Bild zeigen, auch keine der gestellten Fragen beantworten oder ggf. klar und verständlich schreiben, an welcher konkreten Stelle einer Anleitung oder eines Tipps du scheiterst?

Ich bin mir nicht sicher, ob du tatsächlich nach Hilfe fragst und uns/mich zugleich für Hellseher hälst oder ob du dir einen ziemlich schrägen Jux machst und uns zum (nicht wirklich) Besten halten willst. Erst recht, wenn ich schon darauf anspiele mit der versteckten Kamera und du dann sogar noch "ich komme mir auch so vor." antwortest.

Bitte was Konkretes liefern oder zumindest ich bin raus.

MfG

Drachen

PS: TB!

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 19. Februar 2021 um 11:24

Hallo,

auch wenn mir das hier krank erscheint und irgendwie an tuvok erinnert, hab ich doch einen Gewinn daraus ziehen können und weiß jetzt wenigstens , was ein Hamburger Button ist. Schön.

Dabei fällt auch noch nebenbei die Erkenntnis ab, daß in Thunderbird offensichtlich mehrere Entwickler an denselben Funktionen werkeln und diese parallel an unterschiedlichen Stellen der GUI einbauen. So richtig übersichtlich ist das nicht; muß man aber halt mit leben.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me