Hallo,
ich habe bei meiner Frau Thunderbird aufgeräumt und dabei auch den Papierkorb gelöscht
Du meinst sicher "den Papierkorb geleert". Oder hast du sämtliche Nachrichten im Papierkorb markiert und gelöscht ?
Das ist nämlich ein erheblicher Unterschied:
• wenn man einen Papierkorb leert, dann werden sämtliche darin gespeicherten Mails gelöscht und der Papierkorb wird automatisch komprimiert, d. h. die Datei "Trash" wird auf 0 kB zurück gesetzt.
• Wenn man Nachrichten im Papierkorb löscht , dann befinden sich diese weiterhin in der Datei "Trash" und können theoretisch wiederhergestellt so lange werden bis man den Papierkorb leert oder komprimiert.
Aus einem Backup habe ich den kompletten Profilordner in TB eingebracht. (Imap)
Ich hoffe du hast von diesem Backup eine Kopie gemacht, dass man jetzt, wenn nötig, noch mal darauf zurückgreifen kann !!
Das Problem: der Papierkorb wird mit 0 Dateien angezeigt.
Du meinst wahrscheinlich in den "Eigenschaften" des Ordners "mit 0 Nachrichten angezeigt" ? Das bestätigt nur, dass du entweder alle Mails im Papierkorb gelöscht oder den Papierkorb geleert hast.
Unter Trash-1.msf zeigt er "stolze" 2,5 GByte.
Jetzt meinst du die Index-Datei "Trash.msf" im Profil von TB? Ich bezweifle diese Größe, da ich noch nie eine so große .msf Datei gesehen habe. Eine 2,5 GB große Mailbox-Datei "Trash" wäre da schon realistischer.
Wenn ich den Papierkorb "repariere" reduziert sich der Speichereinhalt auf ca. 1GByte
Was meinst du mit "Speicherinhalt" ?
Soll das heißen, in den "Eigenschaften" des Papierkorbs wird eine "Größe auf dem Datenträger "von 1 GB angegeben ? Das wäre dann allerdings die Größe der Mailbox-Datei "Trash", während du zuvor von einer 2,5 GB großen Index-Datei "Trash.msf" sprachst. Wenn das mit der Größe auf dem Datenträger stimmt, dann bestünde eine leise Hoffnung, dass sich zumindest noch ein Teil der zuvor im Papierkorb "abgelegten" Mails wiederhergestellt werden könnte.
und der Inhalt wird ebenfalls nicht angezeigt.
Das ist klar : das Reparieren eines Ordners hat noch nie die gelöschten Nachrichten zurück gezaubert. Gelöschte Nachrichten werden nun mal nicht mehr im Ordner angezeigt, und das "Reparieren" eines Ordners bedeutet nur ein Neu-Anlegen der Index-Datei *.msf.
Ich will euch keine großen Hoffnungen machen, muss aber dazu sagen, dass deine nicht sehr präzise Beschreibung keinerlei endgültigen Schlussfolgerungen zulässt.
Wichtig wäre zu erfahren, wie groß die Datei "Trash" (und nicht "Trash.msf" !!) im Profilordner ist und ob das Backup des Profilordners noch verfügbar ist oder ob du es schon für deine Rettungsaktion "verbraucht" hast.