Die Funktion "Extras - Importieren"
dient zum Importieren von Nachrichten- und Adressbuch-Dateien und Einstellungen aus anderen Mail-Anwendungen (E-Mailclients), nicht aus einem vorhandenen Thunderbird-Profil.
Wenn man Mailbox-Dateien importieren will, gibt es die manuelle Methode (kopieren > Einsetzen im Profilordner) oder die Erweiterung ImportExportTools NG.
In deinem Fall ging es aber schneller durch das Ersetzen der prefs.js Datei durch eine Kopie aus einem Backup. Ansonsten wäre die von mir beschriebene Methode des Verknüpfens mit dem alten Nachrichtenspeicher "pop3.web.de" über die erweiterten Server-Einstellungen als die einfachste und schnellste Lösung zu bevorzugen.
Weiß man, wie so was kommen kann?
Kommt bei Stromausfällen oder Computerabstürzen vor, auch bei Abstürzen oder nicht sachgemäßem Beenden von Thunderbird.
Häufig lässt sich aber keine eindeutige Ursache finden.
Noch ein kleiner Hinweis, den ich mir nicht verkneifen kann:
falls du regelmäßig Sicherungskopien deines Thunderbird-Profilordners machst, werden deine Nachrichtendateien damit nicht erfasst, da du diese außerhalb des Profilordners speicherst in D:\Eigene Dateien\Mozilla\Thunderbird\Mail\pop3.web.de)
Ich denke aber, dass du ebenfalls Backup-Kopien von "Eigene Dateien" machst.