stelle mal die Reihenfolge dahingehend ↓ um.
Bei mir funktioniert die Farbgebung der Ordner mit der von mir angegebenen Reihenfolge der Code!!
Natürlich auch mit der von dir vorgeschlagenen umgekehrten Reihenfolge ![]()
stelle mal die Reihenfolge dahingehend ↓ um.
Bei mir funktioniert die Farbgebung der Ordner mit der von mir angegebenen Reihenfolge der Code!!
Natürlich auch mit der von dir vorgeschlagenen umgekehrten Reihenfolge ![]()
nur die Farbe für die Ordner, die "als gelesen Markiert sind" geändert
Ich glaube du hast etwas falsch verstanden.
Der zweite Code, dessen Farbe du in "orange" geändert hast, gilt nicht für Ordner, die "als gelesen markiert sind", sondern für Ordner, die "ungelesene Nachrichten enthalten". Das ist ein erheblicher Unterschied.
Der erste Code gilt nur für Ordner, die neue Nachrichten enthalten. Man kann z. B. beim Start von TB im Posteingang neu herunter geladene und andere, noch nicht gelesene Mails haben. In diesem Fall sollte mit meinem Code die Ordnername rot angezeigt werden. Wenn du jetzt aber TB schließt und wieder startest, ohne dass neue Mails herunter geladen werden, enthält der Posteingang keine neuen Mails sondern ungelesene (und gelesene). Daher ist die Farbe des Ordners nicht mehr rot, sondern in deinem Fall orange (enthält ungelesene). Dein Screenshot sagt also nichts aus, da ich nicht weiß, ob du ihn sofort gemacht hast, als neue Mails heruntergeladen wurden.
Um dir die Arbeit zu erleichtern:
fange mit diesem Beitrag an #17 und benutze den dort vorgeschlagenen CSS Code für "Schrift in Konten/Ordnerliste", gegebenenfalls auch den für den Zeilenabstand.
Hallo,
eine Suche mit "Schriftgröße ändern" in diesem Forum ergibt zahlreiche Hinweise auf Lösungen
https://www.thunderbird-mail.de/search-result/…9Fe+%C3%A4ndern
kann man auch den Bereich 4 ändern? (kleiner!) siehe pic
Kann man.
Mit ein bisschen CSS Code kannst du so viele Elemente aus dem Bereich 4 (message headers) heraus nehmen wie du willst.
Mit dem folgenden CSS Code in der userChrome.css Datei
#expandedtoRow, #expandedHeadersTopBox, #header-view-toolbar, #expandedreply-toRow
#expandedccRow, #cryptoBox {
display: none !important; }
sehen die Message Headers so aus :
Hallo,
Wie kann man die darin enthaltenen Informationen am einfachsten wieder nutzbar machen, obwohl die zugehörigen ini-Dateien etc. fehlen oder sind die xxx.default-Dateien alleine wertlos?
Wenn es sich bei deinen xxx.default-Dateien nicht um Dateien handelt, sondern um xxxxxxxx.default oder xxxxxxx. default-release Ordner, dann kann man sie jederzeit wieder mittels des Profil-Managers in TB neu einbinden:
Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen
Ob das aber viel Sinn hat bei IMAP-Konten, ist eine andere Frage. Es "lohnt" sich allenfalls bei lokal gespeicherten Nachrichten. Wenn du also die "Lokalen Ordner" von Thunderbird zum dauerhaften Speichern von Nachrichten benutzt hast, kônnte man auch einfach die entsprechenden Mbox-Dateien dieser lokalen Ordner in den Ordner "Local Folders" deines aktuellen Profils hinein kopieren, um die entsprechenden Ordner und Mails in TB anzuzeigen und zu lesen.
Eigentlich hätte ich sofort fragen sollen: was willst aus diesen alten Profilordnern zurückholen ?
Von Nachrichten habe ich oben schon geschrieben. es könnte sich natürlich auch um Adressbücher oder Kalender handeln, aber das müsstest du uns genauer angeben.
die Erweiterung baut tatsächlich eine Option dafür ins rechtsmausige Menü der Toolbars ein.
Ok, ich hatte diese Erweiterung nicht installiert und ging wegen ihres Namens "Message Header Toolbar Customize" davon aus, dass sie nur für die kleine Symbolleiste der "Message headers" benutzt werden kann.
Tatsächlich erweitert sie in meiner Mac-Version von TB auch das Kontextmenü meiner Hauptsymbolleiste um den Eintrag "Customize Calendar Buttons".
Wenigstens kann ich mich heute Abend weniger ignorant schlafen legen ![]()
Hallo,
es wäre hilfreich, wenn du die erwünschten Angaben zu deiner Thunderbird-Installation machen würdest.
auf meinem Rechner gibt es im Thunderbird den "Posteingang" zweimal, einmal für die T-Online E-Mailadresse und einmal unter "Lokale-Ordner".
Das musst du schon etwas näher erläutern.
Wie viele Konten hast du eingerichtet ? Funktionieren sie nach dem POP- oder dem IMAP Protokoll ?
Es scheint mir so, dass du zumindest ein IMAP-Konto hast, aber standardmäßig befindet sich kein Ordner "Posteingang" in den Lokalen Ordnern, es sei denn man hat ein POP-Konto eingerichtet und benutzt dafür den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)".
Ich habe in dem T-Online E-Mail-Account nun das automatische Löschen der Mails im Posteingang nach 30 Tagen aktiviert, um dort keine Platz-Probleme zu bekommen. Wird nun - wenn nach 30 Tagen eine Mail auf dem T-Online Server automatisch gelöscht wird - auch die betreffende Mail auf meinem Rechner gelöscht????
Da es sich offenbar um ein IMAP-Konto handelt, würde diese Mail auch im Mailclient "Thunderbird" auf dem PC gelöscht.
Message Header Toolbar Customize
bietet auch ne Option
Passt diese Erweiterung wirklich zum Thema "Kalender und Aufgaben ...." ?
Hallo,
Kann man diese Farben ändern?
ja, das geht immer noch mittels CSS Code in einer userChrome.css Datei.
Erstellen der Datei "userChrome.css" sowie des Ordners "chrome" siehe Benutzeroberfläche per userChrome.css umgestalten (Teil I)
Teste die folgenden Code in der userChrome.css Datei (die von mir verwendeten Farbcode durch die englischen Namen oder die hexadezimalen Code der von dir bevorzugten Farben ersetzen) :
/* Folder color when NEW messages arrive */
#folderTree > treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, newMessages-true) {
color: #FF0000 !important; }
/* Make Folders containing UNREAD messages visually distinct from others */
#folderTree > treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, hasUnreadMessages-true) {
color: #2E64FE !important; }
/* Change the appearance of folders which have a subfolder containing UNREAD messages */
#folderTree >treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, subfoldersHaveUnreadMessages-true) {
color: #2E64FE !important; }
Alles anzeigen
Auch ich wünsche dir eine schône Festtage und einen guten Rutsch.
Bis zum nächsten Jahr also und pass gut auf dich auf !
Hallo,
welche Version von CardBook benutzt ihr ?
Hier mit CardBook 54.6 in TB 78.5.1 unter macOS Mojave kann ich die oben geschilderten Probleme nicht nachvollziehen.
Hallo Anne,
seit TB 78.x.x werden die Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 sowie TLS 1.1 nicht mehr unterstützt. Es kann sein, dass das jetzt bei dir zum Greifen kommt, wenn du dein POP Konto neu einrichten willst.
In TB gehe zu Extras > Einstellungen > Allgemein dort ganz nach unten und klicke auf "Konfiguration bearbeiten".
Gib tls in das Suchfenster ein und falls der Wert von security.tls.version.min auf 3 steht, ändere ihn auf 1.
Danach versuche wieder dein Konto einzurichten.
Es ist genau umgekehrt! ![]()
Du musst einen Haken setzen in dem von mir gezeigten Popup-Fenster, damit es in Zukunft nicht mehr "aufpoppt".
Das bedeutet dann aber auch, dass TB in Zukunft automatisch die Ordner komprimieren wird, ohne dich jedes Mal zu fragen. Das heißt, ohne dass du es bewusst mitkriegst, es sei denn du zeigst die Ordnergrößen in der Konten/Ordnerliste an.
Hallo,
du könntest versuchsweise bei beendetem Thunderbird die Datei "xulstore.json" aus dem Profilordner von Thunderbird entfernen. In dieser Datei speichert TB nämlich u. a. die von dir erwähnten Einstellungen. Nach dem Neustart von TB müsstest du natürlich deine bevorzugten Einstellungen erneut vornehmen, aber vielleicht werden sie danach von TB memoriert.
Den Profilordner findest du über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, danach TB beenden.
Hallo,
Ich stimme weitestgehend mit deinen Vorschlâgen überein. In einer solchen Situation kommt für mich nur ein neues Profil in Frage. Allerdings braucht man den Ordner ImapMail nicht aus dem alten Profil(ordner) übernehmen, eben weil es sich um IMAP-Konten handelt.
Das Adressbuch ist noch mal eine echte Sonderfragestellung in so einem Szenario. Die Konvertierung findet derzeit nur bei einer Upgradeinstallation von 68.x auf 78.x statt. Somit wäre keine einfache Übernahme der abook.mab in ein 78.x Profil möglich, welches nur noch mit SQLite und abook.sqlite-Dateien arbeitet.
Auch die Migration der Adressbücher sollte trotz des neuen .sqlite Formats kein Problem darstellen. Was die Standard-Adressbücher von TB anbetrifft, braucht man nur bei beendetem TB die Dateien abook.sqlite und history.sqlite durch die Dateien abook.mab und history.mab aus dem alten Profil zu ersetzen und TB neu zu starten. TB erstellt die Adressbuch-Dateien problemlos im neuen Format. Ich hatte es schon vor einiger Zeit probiert und soeben nochmal erfolgreich in einem neu angelegten Profil mit der Version TB 78.5.1 getestet, also kein Upgrade von 68 nach 78.
Wie schon bei früheren Formatänderungen, wie z. B. von signons.txt nach signons.sqlite und schließlich dem heutigen logins.json, kann die Konvertierung auch außerhalb eines Upgradevorgangs stattfinden.
muss ich meine alte "user.js" per trial & error bearbeiten
Hattest du tatsächlich eine user.js Datei erstellt und benutzt oder war das jetzt nur ein "Druckfehler" bzw. eine Verwechslung mit der Datei "prefs.js" ?
Der Profilinhalt aus 68.* kopiert in 78.* ergibt eine Fehlermeldung
Ich bin davon ausgegangen, dass der TE die Version TB 78 benutzt hat, so gibt er es jedenfalls an. Dann hat er doch ein Profil, das schon mit TB 78 gelaufen ist.
Gerade eben noch mal getestet : wenn ich die TB-Version 78.5.1 aus dem Programmordner meines Mac entferne und danach die selbe Version neu installiere, findet TB beim ersten Start automatisch den noch vorhandenen Ordner Thunderbird mit dem alten Profil darin.
Das alte Profil einfach über den Profilmanager wieder einbinden.
Wieso eigentlich ?
Der Anwendungsordner "Thunderbird" mit dem alten Profilordner und der alten profiles.ini Datei ist doch noch vorhanden im Standardverzeichnis "Roaming". Wenn die erneut installierte Version von TB zum ersten Mal gestartet wird, findet sie automatisch den schon vorhandenen Anwendungsordner Thunderbird und liest die Datei profiles.ini aus. Sollte das unter Windows anders sein als unter macOS oder Linux ?
Es sei denn, es gab zwei Profile : eines für die alte Version und eines für die aktuelle Version !
Jetzt erhalte ich dauernd ein pop-up Fenster, das mir anbietet, den Papierkorn zu leeren, um Speicherplatz zu sparen.
Ich kenne kein solches Popup-Fenster in Thunderbird
Bei dem Popup-Fenster, das du zu beschreiben versuchst, handelt es sich vermutlich um das folgende Fenster, in dem TB dazu auffordert, die Ordner zu komprimieren :
Siehe auch Ordner komprimieren in Hilfe & Lexikon.