Beiträge von Mapenzi
-
-
Du bekommst von mir eine Benachrichtigung per "Konversation". Bitte achte auf das Chat-Symbol oben rechts in der Symbolleiste des Forums.
Wenn du möchtest, dass man dein Profil per Visiokonferenz löst, dann lies doch bitte zunächst mal die Nachricht, die ich dir per "Konversation" geschrieben habe.
Im Forum einloggen und dann oben rechts auf das Symbol "Konversationen" klicken und dort antworten.
-
Hallo,
das Deinstallieren und Neuinstallieren des Programms Thunderbird hilft nur in sehr seltenen Fällen. Das Problem liegt sehr häufig im Profil von Thunderbird, in dem die Daten des Benutzers gespeichert werden.
Die Datei im Profil, die für die Sitzungswiedererstellung verantwortlich ist, heißt "session.json". Ich würde sie bei deinem Problem versuchsweise bei beendetem Thunderbird löschen.
Zum Profilordner kommst du über das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.
TB erstellt diese Datei beim nächsten Start neu mit Standardeinstellungen für die Ansicht im Hauptfenster.
-
"pref.js" habe ich problemlos bei Acronis gefunden und in den Ordner kopiert, in dem auch alle anderen pref-xx.js sind. Danach Neustart von TB.
Leider mit dem "alten" unerwünschten Ergebnis. Keine Änderung also.
Pech gehabt! Du hattest nur eine einzige Sicherung mit Acronis ?
Es gibt aber auch noch alle "pref-2.js" bis "pref-18.js".
So etwas ist nicht normal. Es kommt hin und wieder vor, dass eine prefs.js Datei beschädigt wird (Absturz von TB, PC Absturz, Stromausfall,....) und dass TB darauf eine neue erstellt. Da du aber offenbar bislang nicht gleichzeitig von dem Problem der verschwundenen Konten betroffen warst, scheint ein anderer Mechanismus für das Umbenennen und Neuerstellen der prefs.js Dateien verantwortlich zu sein. Ich habe vor einem Jahr einer TB Nutzerin im französischen Mozilla-Forum geholfen, die knapp 800 prefs-xxx.js Dateien im Profilordner hatte. Bei jedem Start hatte TB die vorhandene prefs.js Datei umbenannt in prefs-xxx+1.js, gleichzeitig wurde ihr Inhalt in eine neu angelegte prefs.js kopiert, sodass kein Problem mit den Konten-Einstellungen auftrat.
Der Schuldige an dieser Multiplikation der prefs.js Dateien war das Antimalware-Programm "ByteFence". Sobald wir es deinstalliert hatten, war das Problem mit den multiplen prefs.js beendet.
Es irritiert mich allerdings etwas, dass es einen Ordner "Profiles" unter >AppData >Local >Thunderbird gibt und einen weiteren "Profiles" unter >AppData >Roaming >Thunderbird.
Kümmere dich nicht um den Ordner ..\AppData\Local\Thunderbird\ , er enthält nur den Thunderbird-Cache und keinerlei Nachrichten- oder Adressbuchdaten.Thunderbird
Die persönlichen Thunderbird Daten sind standardmäßig in ....\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default-release\ hier (in älteren Profilen in xxxxxxxx.default)
Wenn ich den Profiles-Ordner über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung >Profilodner >Ordner Öffnen öffne, dann lande ich im Ordner "Roaming".
Du müsstest direkt im Profilordner "xxxxxxxx.default-release" (oder xxxxxxxxx.default) landen! Der Ordner Roaming liegt drei Niveaus höher.
Mein Fehler - oder komplettes Neuanlegen aller (22) IMAP-Konten?
Ob es "dein Fehler" ist, vermag ich nicht zu sagen. Auf jeden Fall ist es immer günstiger, mehrere Profil-Sicherungen von verschiedenen Zeitpunkten zu haben.
Da du aber mehrere prefs-xx Dateien im aktuellen Profil hast und da sich TB in der Vergangenheit offenbar immer normal geöffnet hat mit der Anzeige aller Konten, kannst du noch den Versuch machen, die jüngeren Dateien wie z. B. prefs-2.js, prefs-3.js, prefs-4.js, ... zurück zu benennen in prefs.js und TB jeweils neu zu starten. Ich würde allerdings nur die prefs-xx.js Dateien testen, die eine bestimmte Größe von mindestens > 15 kB haben. Kleine prefs.js mit 7 - 8 kB nicht testen. Bei 22 Konten kann ich mir vorstellen, dass eine normale prefs.js Datei um die 60 kB groß ist.
Wenn das nicht funktioniert und wenn du keine prefs.js aus weiteren Backups ausprobieren kannst, bleibt dir leider nichts anderes übrig, als alle Konten neu einzurichten.
-
Hallo,
alle Konten weg beim Start von TB mit Aufforderung zum Erstellen eines Kontos, Adressbücher aber noch vorhanden, ist charakteristisch für eine korrupte prefs.js Datei im Profil, die von TB in prefs-1.js, manchmal auch in invalidprefs.js, umbenannt wird. Gleichzeitig erstellt TB eine neue, quasi jungfräuliche prefs.js Datei, die natürlich keine Konten-Parameter enthält.
Zeige den Profilordner an via Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen :
wenn du eine der Dateien prefs-1.js oder invalidprefs.js im Profilordner findest, ist die Diagnose klar.
Behandlung:
solltest du eine nicht allzu alte Sicherungskopie des Profilordners haben, kopiere daraus die Datei prefs.js , setze sie bei beendetem TB in den aktuellen Profilordner ein und starte TB wieder.
Wenn kein Backup vorhanden ist, einfach die IMAP-Konten neu anlegen, sie werden dann mit dem Server synchronisiert.
Wenn Nachrichten in den Lokalen Ordnern gespeichert wurden, sind diese nicht mehr sichtbar, da TB ein neuen Ordner "Local Folders-1" im Profil erzeugt hat. In diesem Fall einfach in Extras > Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher > Button "Ordner wählen..." drücken, dann zum Ordner "Local Folders" navigieren, ihn markieren und auf "Öffnen klicken". Nach dem erforderlichen Neustart sollten die Lokalen ORdner weder alle sichtbar sein.
-
Der Inhalt ist oben in den Bildern.
Deine Bilder zeigen leider, dass alle Inhalte eines Thunderbird-Profilordners kunterbunt vermengt wurden in einem Ordner, dessen Namen und dessen Lokalisation wir nicht kennen. Wenn jemand unter den Helfern und Mitlesern Lust (oder eine Glaskugel) hat, dieses Riesen-Puzzle zu lösen, bon courage !!
Ich schlage dir eine Fernwartung per Visiokonferenz vor, um deine Thunderbird-Installation zu reanimieren. Das spart viel Zeit und Nerven.
Du bekommst von mir eine Benachrichtigung per "Konversation". Bitte achte auf das Chat-Symbol oben rechts in der Symbolleiste des Forums.
-
Leider habe ich keinen Apple mit dem man diese Struktur so gut darstellen kann.
Auch unter Windows kann man diese Strukturen inklusive dem Pfad zum Profil sehr schön darstellen.
Hier z. B. eine Bildschirmkopie unter Windows aus einem Thema in diesem Forum, das ich kürzlich behandelt habe :
Ich habe nur den Ordner Profiles (und alles was sich da drunter befand) kopiert und auf eine andere Partition in einem
Sicherungsordner abgelegt.Hast du diesen Ordner "Profiles" noch mitsamt seinem Inhalt oder hast du dessen Inhalt einfach irgend wo in deine neue Profilstruktur hinein "geschüttet" und der gesicherte Ordner Profiles (oder auch der alte Profilordner xxxxxxxx.default oder xxxxxxxx.default-release) ist jetzt leer ?
Falls du noch die Original-Sicherung von Profiles hast:
mache bitte eine Angabe der Ordner (mit Namen), die sich darin befinden.
Wenn "Profiles" einen Ordner "xxxxxxxxx.default-release" enthält, zeige dessen Inhalt, desgleichen wenn er nur einen Ordner "xxxxxxxx.default" enthält.
-
Oder des Profilordners xxxxxxxxx.default selber, der sich in ....\AppData\Roaming\Thunderbird\ Profiles\ hierbefindet ? Dieser befand sich dort nicht.
Ich habe erst jetzt gesehen, dass du deine Antworten mit meinem Text vermengt hast.
Selbst wenn du in der alten Thunderbird-Installation den Profilordner aus ...\AppData\Roaming\Thunderbird\ Profiles\ in ein anderes Verzeichnis ausgelagert hattest, interessiert es mich, ob du vor der Neuinstallation eine Sicherungskopie dieses Profilordners angelegt hast und ob diese als solche noch vorhanden ist.
-
Ich hoffe ich konnte mit meinen Antworten helfen.
Leider nicht!! Im Gegenteil, die Konfusion ist noch größer, da bei deinen Screenshots die Pfade zu den angezeigten Inhalten fehlen, sodass man weiterhin im Dustern tappt und die Strukturen des Profilaufbaus nicht erkennen kann.
Ich dachte an Bildschirmkopien so âhnlich wie die folgende. Auch wenn meine auf einem Mac erstellt wurde, das Prinzip ist das selbe :
Ganz offensichtlich befinden sich die Nachrichten-Dateien direkt im Profilordner anstatt in entsprechenden Unterordnern des Profilordners, der Ordner "Profiles" scheint leer zu sein, wo der Profilordner selber liegt, entzieht sich meiner Kenntnis, denn es ist kein einziger Pfad zu sehen. Es ist ein heilloses Durcheinander, und man wird wahrscheinlich Stunden damit verbringen, das alles wieder auseinander zu bröseln und neu zusammen zu stellen. Aber garantiert nicht hier im Forum mit weiteren Screenshots und wer weiß wie vielen weiteren Beiträgen.
Ich vermute sogar, dass du Inhalte deines alten Thunderbird Profilordners in den Cache von Thunderbird kopiert hast, also in ...\AppData\Local\Thunderbird\ ... anstelle von ...\AppData\Roaming\Thunderbird\
Eine möglicherweise leichte Lösung gäbe es, wenn du noch eine Sicherungskopie deines alten Profilordners hättest. Aber auf diese Frage hast du leider nicht geantwortet.
-
Hallo,
Ich hatte den Profilordner ganz normal kopiert und jetzt das.
Du hattest ihn wohl an die falsche Stelle kopiert

Die gelben Ordner kontakte.ldif, Profiles, profiles.ini, ...etc dürften niemals unter den Lokalen Ordnern erscheinen!!
Die im Screenshot angezeigten Order-Symbole deuten auch m. E. darauf hin, dass du gar nicht die Version TB 78 benutzt, sondern noch TB 68.*
Zeige den Profilordner an über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Order öffnen.
Mache einen Screenshot der Inhalte
• des Profilordners selber
• der Ordner "Mail" sowie "Local Folders"
• des Ordners "Profiles", der sich in ....\AppData\Roaming\Thunderbird\ hier befindet
Hast du noch die ursprüngliche Sicherung deines alten Thunderbird Profils ?
Falls ja, in welcher Form liegt diese vor ?
Eine Kopie des Anwendungsordners Thunderbird, der sich in ....\AppData\Roaming\ hier befindet ?
Oder des Profilordners xxxxxxxxx.default selber, der sich in ....\AppData\Roaming\Thunderbird\ Profiles\ hierbefindet ?
-
Es gibt ein super PlugIn, mit dem iCloud ganz einfach geht:
Richtig. Mit TbSync und Provider for CalDav &ist es inzwischen viel leichter, einen iCloud Kalender in Thunderbird einzurichten.
Aber glaubst du wirklich, dass der Themenersteller, der schon vor über einem Jahr nicht mehr geantwortet hat, noch an einer Lösung interessiert ist ?
-
Hallo,
Und habe das selbe auch von meiner Mutter gehört
Na ja, ältere Leute (zu denen ich mich auch zählen muss) haben öfters Schwierigkeiten, sich an Neuerungen zu gewöhnen. Wozu man natürlich bemerken muss, dass Neuerungen nicht unbedingt Verbesserungen sind. Auch mir gefallen die Ordner-Icons der Version TB 78 nicht. Es gibt dazu sogar einen ellenlangen Faden in diesem Forum mit Anleitungen, wie man diese "modernen" Icons durch die Icons der Vorversionen ersetzen kann : Thunderbird 78 - Hässliche Icons
Die sehen alle gleich aus. Durch die Farben konnte man vorher schnell finden wonach man suchte.
Die Ordner sehen nicht alle gleich aus, sondern die Systemordner wie z. B. Posteingang, Gesendet, Papiierkorb, ... usw haben jeder ihr eigenes charakteristisches Symbol. Bloß dass diese neuen Symbole weniger hübsch sind als die der Vorversionen, da sie jetzt schwarz-weiß sind. Lediglich die Symbole von selbst erstellten Ordnern haben alle das selbe Symbol, aber das war vorher genau so mit Ausnahmen der Farbe. Phoenity Icons ermöglicht in der Tat, die Symbole zu ändern. Aber das ist Geschmackssache und diese Icons erinnern mich an einige frühere, sehr bunte Themen, die nicht jedermanns Geschmack entsprechen.
Es gibt jedoch nicht nur die Icons, sondern die Ordner haben ja auch Namen, anhand deren man sie unterscheiden kann. Außerdem kannst du jetzt über den Rechtsklick auf einen Ordner > Eigenschaften > Allgemein jedem Ordner eine von dir bevorzugte Farbe geben.
Wäre ja schön gewesen wenn man es wenigstens auf die alten zurückstellen könnte.
Es geht mit etwas Aufwand. Das ist in dem Link Thunderbird 78 - Hässliche Icons beschrieben.
-
Mich würde interessieren, was den Fehler in diesen files verursacht hat? Ob ich mit irgend etwas falsch umgegangen bin?
Du hast sehr wahrscheinlich keinen Fehler begangen, sondern dein Profil wurde Opfer einer der zahlreichen Bugs, die beim Übergang von TB 68.* zu TB 78.* auftraten, da sie zuvor beim Testen der vorangegangenen Beta-Versionen nicht rechtzeitig entdeckt worden waren.
Die meisten Add-ons waren nicht mehr mit TB 78 kompatible, auch das hat zu solchen Komplikationen beim Update geführt.
Auch hatten einige Benutzer unter TB 68 irrtümlich das deutsche Sprachpaket anstelle eines deutschen Wörterbuchs installiert, was soweit ich mich erinnere ebenfalls beim Update zu dem obigen Problem beim Update auf TB 78 führte.
Meine Profildateien sind in den Jahren bereits auf 6GB angewachsen. Möglicherweise müsste ich da mal etwas entschlacken, um sie cleaner zu bekommen?
An der Größe des Profilordners lag es sicherlich nicht. Eine absolute Größe von 6 GB für ein ganzes Profil besagt überhaupt nichts, ich habe schon wesentlich größere Profile gesehen, die einwandfrei funktionierten. Lediglich die Größe der einzelnen Mailbox-Dateien - insbesondere die von Inbox (Posteingang) und Sent (Gesendet) - ist von Bedeutung. Diese sollte man möglichst nicht über 1 GB anwachsen lassen, da sie manchmal trotz einer theoretischen Höchstgrenze von 4 GB schon vorher beschädigt werden.
Die beste Vorsorge gegen Datenverlust durch eigene Fehler, Abstürze und sonstige unvorhersehbare Überraschungen ist natürlich das regelmäßige Sichern des Profilordners von TB.
-
Die "history.mab.bak" habe ich in "history.mab" umbenannt. Dann habe ich den dazugehörigen TB gestartet - und siehe da, nicht nur der Senden-Button funktioniert wieder - auch meine selbst erstellten Adressbücher samt ihren ganzen Einträgen sind wieder zugänglich!
Eine sehr überraschende Lösung!! Aber um so besser, dass du deine selbst erstellten AB wieder hast und der Senden Button wieder funktioniert.
Ich dachte, wir hätten auch das Umbenennen von history.mab.bak in history.mab schon versucht, aber ich sehe, dass ich zunächst nur den Test mit Umbenennen von abook.mab.bak in abook.mab vorgeschlagen hatte. Und der hat ja laut deinen Antworten #8 und #10 nichts geändert an deinem Problem.
Warum nun ausgerechnet das Umbenennen von history.mab.bak deine beiden selbst erstellten Adressbücher (und auch das Persönliche Adressbuch ?) wiederbelebt hat, bleibt für mich ein Rätsel !!
Wenn ich allerdings deinen Beitrag #12 richtig interpretiere, hast du ein völlig neues Profil angelegt.
-
-
Könnte es sein, dass die Dateien "abook-1.sqlite" und "abook-2.sqlite" diese Adressbücher enthalten?
Ja, diese beiden Dateien sollten den von dir angelegten zusätzlichen Adressbüchern entsprechen. In der Version TB 68 heißen die entsprechenden Dateien noch abook-1.mab und abook-2.mab, sie wurden beim Update auf TB 78 in das neue Format .sqlite migriert und dann umbenannt in abook-1.mab.bak und abook-2.mab.bak.
Aber auch hier scheint - wie bei den beiden Standard-AB - etwas schief gelaufen zu sein beim Update bzw. der umwandlung der AB ins neue Format.
Leider funktioniert der Trick mit dem Rückbenennen der Dateien abook.mab.bak und history.mab.bak in abook.mab und history.mab mit anschließendem Neustart von TB , den ich oben beschrieben habe, für die Dateien des Typs abook-x.mab.bak nicht.
Wenn im bisherigen Profilordner die Dateien abook-1.mab.bak und abook-2.mab.bak. noch vorhanden sind, kenne ich nur eine Methode, diese von dir erstellten AB wider für das Profil der Version 78.6.0 verfügbar zu machen. Diese Methode erfordert eine zwischenzeitliche Installierung von TB 68 und ein neues Profil, ich habe sie eben in weniger als 5 Minuten getestet :
1.) Verschieben des kompletten Anwendungsordners "Thunderbird" aus ....\AppData\Roaming\ in ein anderes Verzeichnis, z. B. Dokumente oder einfach auf den Desktop,
2.) Deinstallieren der Version 78 und installieren von TB 68.12.1 http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/68.12.1
3). nach Start von TB 68.12.1 sofort in Extras > Einstellungen > Erweitert > Updates gehen und das automatische Update deaktivieren, dann ein Konto erstellen (ist aber eigentlich nicht erforderlich)
4.) das Thunderbird-Adressbuch öffnen, die beiden neuen Adressbücher erstellen und leer lassen,
5.) den neu erzeugten Profilordner anzeigen über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner, dann TB beenden,,
6.) im neu erstellten Profilordner die beiden Dateien abook-1.mab und abook-2.mab löschen und durch Kopien der beiden Dateien abook-1.mab.bak und abook-2.mab.bak ersetzen, dann bei beiden die Endung .bak entfernen,
7.) TB neu starten und via Hilfe > Über Thunderbird das Update auf die Version 78.6.0 auslösen und nach den erforderlichen Neustart die beiden neu erstellten AB darauf überprüfen, ob sie bevölkert sind,
8.) sind beide AB korrekt migriert worden, TB beenden, den neu erstellten Anwendungsordner Thunderbird umbenennen in Thunderbird-neu, ihn auf den Desktop verschieben und durch den im ersten Schritt verschobenen Ordner Thunderbird ersetzen,
9.) TB starten, wieder deine beiden neuen Adressbücher erstellen, den Profilordner anzeigen über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner, dann TB beenden,
10.) im Profilordner die beiden Dateien abook-1.sqlite und abook-2.sqlite löschen und durch die beiden gleichnamigen Dateien aus dem Ordner Thunderbird-neu ersetzen. TB neu starten
-
Hallo,
teste TB schon mal im abgesicherten Modus. Je mehr Erweiterungen installiert sind, desto länger kann der Start dauern.
Auch bestimmte Aktionen wie das Öffnen eines Verfassen-Fensters können etwas verlangsamt werden.
Die aktuelle Beta-Version TB 85.0b2 ist mir sogar etwas schneller als die v78.6.0
-
-
Hast Du eine Idee, wie ich an die Adressbücher, bzw. den darin gespeicherten Emailadressen aus der geschrotteten Installation herankomme?
Das Prinzip habe ich in meinem Beitrag #5 beschrieben für das AB "Persönliches Adressbuch". Analog kannst du für das AB "Gesammelte Adressen"' und andere, von dir erstellte AB vorgehen.
In deinem alten Profilordner hast du noch die alten Adressbuchdateien abook.mab (Persönliches AB) und history.mab, die beim Update in das neue *.sqlite Format migriert wurden. Gleichzeitig wurde an die alten Dateien die zusätzliche Endung .bak angehängt:
Ich würde jetzt bei beendetem TB im neuen Profilordner die Dateien abook.sqlite und history.sqlite entfernen, die Dateien abook.mab.bak und history.mab.bak aus dem alten in den neuen Profilordner kopieren, die Endung .bak entfernen und TB neu starten. Dabei sollte das alte Adressbuchformat in das neue Format verwandelt werden.
-
Erst wenn ich TB starte, wird die Email in den Junk / SPAM Ordner verschiebt.
Auch auf dem Server wird diese Mail dann in den Spam_Ordner verschoben ??
Eigentlich logisch bei IMAP, da du sagst, dass der Ordner "Junk" in TB dem Ordner "Spam" auf dem Server entspricht.
Ich würde jetzt versuchsweise bei beendetem TB noch die Datei panacea.dat aus dem Profilordner verschieben und dann TB neu starten.