Ich hatte die ganze Zeit einen lokalen Ordner, nur trug der den Namen eines ehemaligen Kollegen und ich hatte mich jahrelang gefagt, warum ich dieses tote Konto nicht löschen kann.
Der Kollege hatte wohl ein POP-Konto erstellt und dann in den Konten-Einstellungen > %POP-Konto% > Server-Einstellungen > Erweitert den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" gewählt, also alle Nachrichten seines Kontos in den Lokalen Ordnern gespeichert. Trotzdem hätte man das Konto löschen können in den Konten-Einstellungen > Konten-Aktionen > Konto entfernen.
Letztlich wundere ich mich nur, dass hier (unter lokale Ordner) auch Ordner wie "Posteingang" usw. vorhanden sind; diese kann man nicht löschen.
Erklärung für die Ordner Posteingang, Entwürfe, Gesendet siehe obige Bemerkung. Wenn die Ordner symbole der entsprechenden Systemordner tragen, kann man sie in der Thunderbird-Oberfläche nicht entfernen. Man muss die entsprechenden Dateien wie Inbox, Drafts, Sent, ...usw im Ordner ...\Mail\Local Folders\ im Profilordner von TB entfernen.
Aber Vorsicht: wenn das Konto des Kollegen noch nicht gelöscht ist, könnten die Ordner beim nächsten Start wieder angelegt werden, zumindest der Posteingang. Außerdem solltest du sicherstellen, ob du nicht selber ein POP-Konto hast, das ebenfalls den globalen Posteingang (Lokale Ordner) benutzt.