Und was die Möglichkeit angeht, dass auch Windows irgendwo diese folderpane.css oder Ähnliches hätte: nirgendwo auf meinem System findet sich eine Datei, die auch nur ansatzweise in diese Richtung heißt.
Ich bin davon ausgegangen, dass du bestimmte Grundkenntnisse von userChrome.css hast und dass du wie ich es beschrieben hatte die Grafikdateien aus dem entpackten omni.ja Dateiordner kopieren würdest.
Meine Beschreibung, wie man die "Innereien" des Programms Thunderbird explorieren kann, hat mit deinem System nichts zu tun. Es geht hier nur um die Code von Thunderbird selbst.
Ich glaube, dass die Pfade zu den verschiedenen Code des Programms Thunderbird in der Mac-Version nicht viel anders sind als in der Windows oder Linux Version.
Der Schlüssel zum Öffnen: Rechtsklick auf das Programm TB > Inhalt des Pakets anzeigen :
Den Ordner "Resources" öffnen, den Dateiordner "omni.ja" auf den Desktop kopieren und entpacken (falls kein Programm vorhanden ist, das eine *.ja Datei entpacken kann, den Dateiordner umbenennen in omni.zip).
Der weitere Pfad ab omni bis nach folderPane.css und dem Ordner icons mit den Grafikdateien für die Ordner ist im nächsten Screenshot zu finden :