1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Geht Thunderbird 2-spaltig?

• Mapenzi
    • 1. Februar 2020 um 17:09

Hallo wald,

vielleicht kannst du mal einen (anonymisierten) Screenshot deines TB-Hauptfensters zeigen?

Was hast du ausgewâhlt in Ansicht > Fensterlayout?

• Profilprobleme nach Umzug von Win 7 (32 Bit) zu Win 10 (64 Bit)

• Mapenzi
    • 31. Januar 2020 um 11:26
    Zitat von Sehvornix

Ja, das habe ich so geschrieben und gemeint.

Du willst damit sagen, dass sich das deutsche Sprachpaket im Unterordner \xxxxxxxx.default\extensions\ befand, aber du konntest (oder wolltest?) es nicht löschen?

Zitat von Sehvornix

Wie es dann in dem Kontext zu einem Problem mit dem Sprachpaket kommt, ist mir auch einigermaßen schleierhaft. Falls Dir eine schlüssige Erklärung einfällt, würde ich die gerne lesen.

Dazu kann ich als Mac-User keine Erklärung geben, vielleicht springt ein Windows-User ein. Auf jeden Fall habe ich schon viele deutsche Thunderbird-Win Profilordner gesehen, aber noch nie das deutsche Sprachpaket an dieser Stelle.

Auch unter macOS gibt es an dieser Stelle kein Sprachpaket. Wenn ich nicht gerade das fällige Update auf eine neue Version mache, lade ich die jeweils aktuelle französische Version von Thunderbird von hier http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/68.4.2/mac/ herunter und installiere dann zusätzlich die de.xpi und en-US.xpi Sprachpakete wegen meiner Arbeit in den Foren und für Bugzilla. In dem folgenden Screenshot sind diese beiden Sprachpakete sichtbar, und es gibt dort kein zusätzliches Sprachpaket "langpack-fr@thundnerbird.....xpi":

• Profilprobleme nach Umzug von Win 7 (32 Bit) zu Win 10 (64 Bit)

• Mapenzi
    • 31. Januar 2020 um 10:15
    Zitat von Sehvornix

Das hier:

hast also scheinbar irgendwie nicht gepasst.

Willst du damit sagen, dass du die Datei "langpack.de@thunderbird.mozilla.org.xpi" in deinem Profilordner gefunden hast, aber nicht löschen konntest?

Zitat von Sehvornix

Danach kam dann bei Neustart von TB das hier:

Jetzt erkläre uns doch mal, wozu man unter Windows das deutsche Sprachpaket für Thunderbird braucht, wenn man die deutsche Version von Thunderbird installiert hat. Oder benutzt du eine anderssprachige Version, beispielsweise eine englische oder sorbische?

• Menüeintrag "Neuer Ordner..." existiert nicht

• Mapenzi
    • 31. Januar 2020 um 09:53
    Zitat von ProfessorChaos

ach, verflucht; ich habe mich "vertippt" (oder so ähnlich). Ich wollte nicht *Ordner* sagen, sondern Email-Accounts. (Daher auch meine Aussage, dass es verschiedene Anbieter sind). Denn der Menüeintrag ist (bei beiden dieser Mailaccounts -- aber nicht bei meinem dritten) ja wie gesagt bei *allen* Ordnern verschwunden -- bis auf den Posteingang; da geht es noch immer.

Kannst du uns vielleicht doch mal glasklar beschreiben, was du eigentlich möchtest?

Ich habe dich jetzt so verstanden, dass du nicht einen neuen Ordner anlegen willst, sondern neue E-Mailkonten einrichten möchtest. Damit man nicht so lange suchen muss, wie man das bewerkstelligen kann, haben die Thunderbird-Entwickler gleich vier verschiedene Stellen in der Benutzeroberfläche vorgesehen:

1) und 2)

• über das Menü Datei > Neu > Bestehendes E-Mailkonto...

• im sogenannten Account Central, der erscheint, wenn man links in der Konten/Ordnerliste ein Konto markiert

3) über Extras > Konten-Einstellungen > Konten-Aktionen ....

4) über den AppMenu- ("Hamburger") Button > Neu > Bestehendes E-Mailkonto

Und wo befindet sich jetzt dein "Bug" oder woran oder bei welcher Etappe scheitert das Einrichten eines E-Mail-Kontos für eine existierende E-Mailadresse?

• Thunderbird 68.4.2 Bilder werden nicht mehr angezeigt

• Mapenzi
    • 30. Januar 2020 um 20:52
    Zitat von Ping Pong

Original HTML

Etwas fehlt in deinem rechten Screenshot, nämlich die Leiste "Um ihre Privatsphäre zu schützen, hat Thunderbird ... usw. ......", wie sie in meinem Screenshot zu sehen ist:

Um von außen stammende Inhalte anzuzeigen, muss man in den Einstellungen > Datenschutz > E-Mail-Inhalte keinen Haken setzen bei "Externe Inhalte in Nachrichten erlauben". Wenn der Haken nicht gesetzt ist (was aus Sicherheitsgrûnden empfohlen wird), erscheint eben die in meinem Screenshot gezeigte Leiste, und der Benutzer kann von Fall zu Fall entscheiden, ob er die externen Inhalte sehen möchte oder nicht, und generell Ausnahmen setzen für bestimmte Absender.

Warum diese Leiste bei dir fehlt, kann ich mir nicht erklären. Es gab ein solches Problem mit einer Version der Erweiterung "Thunderbird Conversations", aber offensichtlich hast du sie nicht installiert.

• Thunderbird 68.4.2 Bilder werden nicht mehr angezeigt

• Mapenzi
    • 30. Januar 2020 um 18:25

Und was ist angehakt im Menü Ansicht > Nachrichteninhalt ?

• Ordnericongröße verändern

• Mapenzi
    • 30. Januar 2020 um 18:09

Hallo,

du kannst folgenden CSS-Code testen (Pixelzahl nach Bedarf anpassen):

CSS
       /* Größe Ordnericons */ 
    #folderTree > treechildren::-moz-tree-image {
    height: 20px !important;
    width: 20px !important; }

Der Ordner "chrome" und darin die Datei "userChrome.css" werden schon seit einigen Jahren nicht mehr standardmäßig erstellt im Profilordner von Thunderbird.

Also Ordner chrome im Profilordner von TB anlegen, den CSS-Code in einen Text-Editor einfügen, die Datei unter dem Namen userChrome.css (ohne Endung .txt !!!) speichern und in den Ordner chrome verschieben.

Nach jeder Änderung in der userChrome.css Datei muss TB neu gestartet werden.

Gruß

• Teilen-Menü lässt sich nicht auf Thunderbird einstellen

• Mapenzi
    • 29. Januar 2020 um 23:06

In dem Fall, dass TB schon geöffnet ist, kannst du die folgende leicht modifizierte Datei benutzen:

Send with Thunderbird-2.zip

Nach dem Entpacken den Workflow umbenennen in "Send with Thunderbird_2.workflow" und in ~/Library/Services/ verschieben.

Dann hast du zwei Dienste "Send with Thunderbird" und "Send with Thunderbird_2" zur Auswahl im (Finder-) Rechtsklick-Menü > Dienste, den ersten bei geschlossenem TB und den zweiten bei schon geöffnetem TB.

Falls du jedoch TB ständig geöffnet hältst und nur "Send with Thunderbird_2" als Dienst benutzen willst, kannst du "Send with Thunderbird.workflow" aus ~/Library/Services/ entfernen und dann den verbliebenen umbenennen in "Send with Thunderbird.workflow".

• Import Export Tools NG für MacOS

• Mapenzi
    • 29. Januar 2020 um 11:41

Hallo,

ergänzend zur Antwort von Ingo:

wie schon mit den älteren Versionen dieses Add-ons unter macOS funktioniert auch mit ImportExportTools NG der massenhafte Export von Nachrichten im PDF-Format nicht.

Gruß

• Mapenzi
    • 28. Januar 2020 um 21:01
    Zitat von delija999

schade. ist es so schwer in macos zu erstellen?

Das müsstest du die Entwickler von Apple fragen.

Aber es gibt einen Workaround, der dich intéressieren könnte.

Zu diesem Problem gibt es u. a. folgende Bug-Berichte

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=309708

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=606918

Der Autor des zweiten Bug-Berichts, Nomis101, hatte mir damals die folgende mit Automator.app erstellte "Send with Thunderbird.workflow" Datei geschickt:

Send with Thunderbird.zip

Diese "Send with Thunderbird.zip" Datei muss mit StuffitExpander entpackt werden, die resultierende Datei "Send with Thunderbird.workflow" wird in Users/username/Library/Services/ installiert:

Dieser Workflow erscheint danach im Rechtsklick-Menü des Finders unter "Dienste" > "Send with Thunderbird"

Man kann damit allerdings nicht aus einem Programm heraus oder im Finder Rechtsklick-Menü mit "Teilen" arbeiten, sondern nur wie in meinem Screenshot gezeigt über den Rechtsklick auf ein Dokument > Dienste > Send with Thunderbird

Ich habe es eben nochmal getestet, es funktioniert sowohl wenn Thunderbird geschlossen ist - in diesem Fall wird nur ein Verfassen-Fenster mit dem angehängten Dokument geöffnet - als auch bei schon geöffnetem Thunderbird.

Der Dienst "Send with Thunderbird" lanciert (unsichtbar) das folgende Shell-Script, welches dann ein Verfassen-Fenster öffnet und das gewählte Dokument anhängt (ich habe für den Screenshot den Workflow in Automator geöffnet, um das Script sichtbar zu machen):

Siehe auch http://hints.macworld.com/article.php?st…101026075900608

• Rechtschreibung funktioniert nicht korrekt

• Mapenzi
    • 28. Januar 2020 um 15:40
    Zitat von MSFreak

Ist diese Option gesetzt ?

Wenn sie nicht gesetzt ist:

Mental:

blöde Frage, ist dein deutsches Wörterbuch aktiviert?

Gruß

• Ordner Papierkorb + Gesendet verschwunden

• Mapenzi
    • 27. Januar 2020 um 18:04

Thunderbird CB :

ich schicke dir eine Nachricht im Rahmen einer neuen Konversation. Wenn du dich im Forum einloggst, bitte oben rechts auf das "Chat" Symbol achten.

• Mapenzi
    • 27. Januar 2020 um 18:00

Nein, nichts Neues außer meinem Avatar ^^

• Thunderbird lädt mails nur manuell

• Mapenzi
    • 27. Januar 2020 um 11:11

Hallo,

Zitat von HansiG

Welche Einstellung muß ich ändern, daß die Mails automatisch beim Start heruntergeladen werden?

Überprüfe diese Server-Einstellungen:

Wenn du die richtigen Einstellungen hast, könnte es sein, dass du noch eine der ersten TB 68.* Versionen benutzt, bei denen in Folge eines Bugs neue Nachrichten beim Start nicht herunter geladen wurden:

Bug 1584060

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1584861 "Automatic download of emails fails with Thunderbird 68.x, but manual download still works (pop) - Fix in comment #15"

Dieser Bug ist in den letzten TB 68.* Versionen behoben.

Gruß

• Mapenzi
    • 26. Januar 2020 um 20:49
    Zitat von Thunderbird CB

Mit Backup meine ich einfach eine Sicherungskopie des Thunderbird Ordners mit Profiles und default Dateien.

Und diese Sicherungskopie hat sicherlich die selbe "Behandlung" durch das Programm EaseUS Partition durchgemacht.

Zitat von Thunderbird CB

Kann ich denn den Inhalt des Ordners Speicher testweise auch einfach in andere Ordner (z.B. in den leeren Ordner Speicher der anderen default Datei) reinkopieren oder könnte dies zu Problemen führen?

Du könntest sämtliche Mbox-Dateien aus "Speicher.sbd" und allen darunter befindlichen *.sbd Ordnern in den Ordner "Local Folders" im Profilordner kopieren. Beim nächsten Start von TB müssten diese kopierten Mbox-Dateien als Ordner in den Lokalen Ordnern angezeigt werden.

• Mapenzi
    • 26. Januar 2020 um 20:33
    Zitat von Thunderbird CB

Was vielleicht sein könnte ist dass das Programm auch die Backup Datei durchsucht hat

Ich habe immer noch nicht verstanden, was du als "Backup Datei" bezeichnest. Meinst da damit den zweiten Profilordner namens 1k2zfroq.default, der sich im Ordner "Profiles" befindet? Oder handelt es sich um ein Backup deines Windows Benutzer-Ordners ?

Zitat von Thunderbird CB

dort sind noch zwei Dateien, sog. backup-update.log, eine mit 30.66KB und die andere mit 1.06KB.

Sagt Dir das irgendwas?

Das sind Protokoll- Dateien. Ich wüsste nicht, wie man damit dein Problem lösen könnte.

• Mapenzi
    • 26. Januar 2020 um 19:25
    Zitat von Thunderbird CB

Nein eben nicht, nur Ablage.sbd und Ablage.msf. Rechnungen.sbd usw ohne msf oder Datei Rechungen.

In den anderen Ebenen ist es meist so dass die msf Datei vorhanden ist aber die Dateien ohne Endungen teilweise nicht vorhanden sind.

Genau das ist das Problem: wenn du Ordner mit Unterordnern und Unterunterordnern hast, werden diese im Profil jeweils durch einen *.sbd Ordner, z. B. "Ablage.sbd", eine Mailbox-Datei "Ablage" (ohne Endung) und eine Index-Datei "Ablage.msf" dargestellt.

Die Index-Datei beachten wir hier nicht, da sie mit deinem Problem nichts zu tun hat und keine Nachrichten enthält.

Entscheidend sind der *.sbd Ordner, der wiederum weitere *.sbd Ordner und zugehörige Mbox-Dateien enthalten kann, und die zugehörige gleichnamige Mbox-Datei, selbst wenn sie 0 kB groß ist und selber keine Nachrichten enthält.

Zitat von Thunderbird CB

EaseUS Partition

Master Free Edition runtergeladen. Unter Werkzeuge dann Systempotimierung und anschließend große Datei aufräumen angeklickt.

Das System hatte dann ein paar unnütze Dateien aus Thunderbird angezeigt, welche ich dann gelöscht hab

Sehr wahrscheinlich wurde hier der Fehler begangen. Solche Programme meide ich wie die Pest, weil sie sogenannte "unnütze" Dateien wegräumen, nur weil sie 0 kB groß sind.

Offenbar hast du sämtliche Mbox-Dateien gelöscht, die 0 kB groß waren. Damit hast du das eine der beiden wichtigen Elemente im Aufbau der Thunderbird-Ordnerhierarchie entfernt mit dem Ergebnis, dass diese von Thunderbird nicht mehr angezeigt werden kann. Die ganze Hierarchie ist somit zusammen gestürzt.

Wenn man diese Hierarchie reparieren will, muss man all diese fehlenden Mbox-Dateien mittels eines Text-Editors manuell neu anlegen. Je nach Zahl der Unterordner und der Niveaus deiner Hierarchie kann es sich um einige Dutzend, im schlimmsten Fall um Hunderte von Mbox-Dateien handeln, die neu erstellt werden müssen.

@Thunder :

ich glaube, dass wir hier mit unseren konventionnellen Methoden im Forum nicht mehr weiter kommen.

Hast du noch eine Idee?

• Mapenzi
    • 26. Januar 2020 um 18:27
    Zitat von Thunderbird CB

es sieht aber wie folgt aus:

Dann hat also jedes Konto jetzt einen Ordner "Gesendet" mit dem typischen Symbol.

Zitat von Thunderbird CB

Einen Screenshot vom Ordner Speicher kann ich wegen des großen Umfangs nicht machen.

Aber wie beschrieben sind in der ersten Ebene 5 sbd Ordner und eine msf Datei des Ordners `Ablage`.

Das ist das Problem, ohne Screenshots kommt man hier wahrscheinlich nicht weiter.

Gibt es zu den fünf *.sbd Ordnern auch die entsprechenden Mailbox-Dateien (ohne Endung!) gleichen Namens?

Also z. B.

Ablage.sbd

Ablage

Rechnungen.sbd

Rechnungen

Bestellungen.sbd

Bestellungen

..... usw

• Mapenzi
    • 26. Januar 2020 um 15:16
    Zitat von Thunderbird CB

Vielleicht muss man erstmal den Ordner ´gesendete Mails´erst wiederherstellen

Kannst du einen Screenshot machen von der Konten/Ordnerliste (linke Spalte im TB-Hauptfenster, E-Mailadressen anonymisieren) machen? Normalerweise heißt der Ordner in Thunderbird "Gesendet". Der Ordner "Gesendet" fehlt vermutlich im POP-Konto von GMX. Du kannst in der Konten/Ordnerspalte einen R-Klick auf den GMX-Kontennamen machen > Neuer Ordner...., als Namen des Ordners "Sent" eingeben und auf "Ordner erstellen" klicken. Danach sollte ein Ordner "Gesendet" im GMX-Konto angezeigt werden. Du musst dann außerdem in Extras > Konten-Einstellungen > GMX-Konto > Kopien & Ordner > √"Eine Kopie speichern unter" der Radiobutton ⦿ "Gesendet" in xxxxx.xxxxxxx@gmx.net aktiviert ist.

Eigentlich wollte ich endlich mit der Wiederherstellung deines Ordner "Speicher" weiterkommen, der fehlt doch immer noch, oder?

Darf man einen Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "Speicher.sbd" sehen?Des weiteren bitte einen Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "imap.mail.de".

• Mapenzi
    • 26. Januar 2020 um 12:33
    Zitat von Thunderbird CB

GMX.de als POP und Mail.de als IMAP.

Also doch zwei verschiedene E-Mailadressen bei verschiedenen Postfachanbietern?

Eine bei GMX und die andere bei Mail.de?

Ixh bin jetzt erst mal zwei Stunden offline ....

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™