wie kann es sein, dass das Feld 'Beteiligte' leer ist?
Korrupte Index-Datei eines Ordners >> daher mein Vorschlag, den Ordner zu reparieren.
Siehe auch https://support.mozilla.org/de/questions/1129580 "subject and correspondents fields are blank for some but not all emails I receive. SOLVED by repairing folder".
Wer verhindern will, dass Thunderbird in in einem neuen Profil - oder auch in neu erstellten Konten - automatisch die Kolonne '"Beteiligte" aktiviert, geht in Einstellungen > Allgemein > Konfiguration bearbeiten, sucht die Einstellung "mail.threadpane.use_correspondents" und ändert ihren Wert von true auf false. Diese Änderung hat allerdings keinen rückwirkenden Einfluss auf schon vorhandene Konten, in denen die Kolonne "Beteiligte" aktiviert ist. Für diese Konten muss die von Road-Runner in Beitrag #2 gegebene illustrierte Anleitung benutzt werden.
Mir ist nicht jedoch bekannt, dass selbst ein größeres Update von TB den Wert von mail.threadpane.use_correspondents auf "true" zurück stellt. Jedenfalls habe ich es bei mir noch nicht beobachtet.