Hola,
Bug 1601096 "saved files list empty after restart"
Hola,
Bug 1601096 "saved files list empty after restart"
Einige Antworten auf deine Fragen findest du im letzten Screenshot aus diesem Beitrag: #4
Ich weiß nicht, was ich mit dem letzten Screenshot anfangen soll. Er wurde 2017 gemacht, folglich mit einer âlteren TB-Version.
Allenfalls die Angabe Pop könnte ein Hinweis sein, aver es handelt sich um einen anderen (???) Themenstarter .
Alles nach Anweiusng gemacht.
Anweisungen findet man zu Hunderten im www, viele davon sind falsch oder irreführend.
Gibt es einen Link zu dieser Anweisung?
Hattest du Thunderbird schon vorher genutzt oder ist es eine Erstinstallation?
Falls letzteres, welchen E-Mailclient hast du vorher benutzt?
Protokoll POP oder IMAP?
Oder lediglich das Webmail deines Anbieters?
ein paar Minuten länger als du.
Ich bin nicht schneller als du, bei mir sind die von mir zitierten Add-ons schon in mehreren Profilen installiert ![]()
Bei mir erscheint nur 1 Kopfzeile, mälich die mit dem Pluszeichen.
Das ist die Standard-Einstellung bei Compactheader. Wenn du die Einstellungen für dieses Add-on öffnest, kannst du das ändern:
Hallo,
fûr das, was du dir wünschst ("à la carte"), gibt es keine Erweiterung.
Dei einzigen Erweiterungen, die nach meiner eigenen Erfahrung Einfluss auf die Anzeige der Kopfzeilen im Nachrichten-Header nehmen, sind CompactHeader (Umschalten zwischen "kompakt" mit 1 oder 2 Kopfzeilen und "Alle" bzw. "Normal") und Phoenity Buttons (Umschalten zwischen kompakt mit 2 Zeilen und "Alle" bzw. "Normal").
Hallo,
Starte ich Thunderbird im abgesicherten Modus bleiben die Mails erhalten,
5 Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?
und das Programm funktioniert nicht mehr
Im Titel sprichst du von "Absturz". Handelt es sich um regelrechte Abstürze im Normalmodus von TB oder friert TB ein oder zeigt er ein praktisch leeres inaktives Hauptfenster an (Screenshot?)?
Bei echten Abstürzen solltest du Absturzberichte in den "Informationen zur Fehlerbehebung" finden.
Gruß
Ich habe mal auf 'Sprachen' geclickt, und hier war ein deaktiviertes deutsches Wörterbuch drin.
Kann denn sowas mal die Ursache sein?
Unter "Sprachen" kannst du kein deaktiviertes deutsches Wörterbuch gefunden haben, sondern allenfalls ein deaktiviertes deutsches "Sprachpaket". Und dieses war höchstwahrscheinlich die Ursache deines Problems.
Im Add-ons-Manager werden Wörterbücher (auf Englisch "dictionary") nur in der Kategorie "Wörterbücher" installiert, wenn man ein Sprachpaket (auf Englisch "language pack") installiert, wird dieses in der Kategorie "Sprachen" angezeigt.
Sprachpakete werden immer wieder irrtümlicherweise anstelle von Wörterbüchern installiert, man kann das fast jeden Tag im Forum finden.
Wörterbücher dienen der Rechtschreibprüfung, Sprachpakete aber dazu, die Sprache der Benutzeroberfläche von TB zu ändern, z. B. von Deutsch auf Französisch oder Englisch.
Sind weder Wörterbücher noch Sprachpakete installiert, werden die Kategorien "Wörterbücher" und "Sprachen" auch nicht angezeigt im Add-ons-Manager.
Beispiel: ich benutze immer die französische Thunderbird-Version, habe aber wegen der Mitarbeit in Foren und als Beta-Tester die Sprachpakete de.xpi und en-US.xpi installiert sowie ein deutsches und ein englisches Wörterbuch:
Deine Beschreibung deutet jetzt aber auf noch ein weiteres Problem: unter den Lokalen Ordner erscheint die von Dir beschriebene Option Kopien&Ordner erst gar nicht.
Das stimmt, aber ich habe in diesem Zusammenhang gar nicht von den Lokalen Ordnern gesprochen, sondern von den Konten-Einstellungen deiner IMAP-Konten.
Offenbar hast du die Option Kopien & Ordner schließlich gefunden, deinem Screenshot nach zu urteilen.
beim lokalen Ordner gibt es schon eine "Entwürfe" Ordner, aber da geht nichts hin, sondern in die o.g. beide, nach einem für mich nicht erkennbaren System.
Der (gelbe) Ordner "Entwürfe" in den Lokalen Ordnern, der in deinem Screenshot sichtbar ist, ist ein "generischer" Ordner, also kein System-Ordner von Thunderbird. Das siehst du am Symbol, vergleiche mal das Symbol der Ordner "Entwürfe" in deinen IMAP-Konten mit dem gelben "Windows-Order-Symbol" des Ordners "Entwürfe" in den Lokalen Ordnern.
Du musst also den vorhandenen (gelben) Ordner "Entwürfe" in den Lokalen Ordnern löschen und dann einen neuen Systemordner "Entwürfe" erstellen, so wie ich es in Baitrag #5 beschrieben habe. Danach diesen Ordner "Entwürfe" in "Lokale Ordner" in den Konten-Einstellungen deines Problem-Kontos als Zielordner für die Entwürfe wählen.
Mir ist noch was aufgefallen in deiinem Screenshot:
zum Speichern der Vorlagen dieses Kontos hast du den Ordner "Entwürfe" angegeben. Aus welchem Grund?
Vielleicht hat das keine Bedeutung als mögliche Ursache deiner Probleme, aber ich habe im Augenblick keine Zeit und Lust, diese Einstellung durch langwieriges Testen zu überprüfen. Die Entwickler von Thunderbird haben sich wahrscheinlich etwas gedacht, als sie zwei verschiedene Ordner zum Speichern von Entwürfen und Vorlagen konzipiert haben.
Wenn ich aber "normal" online arbeite, dann will ich gar nicht, dass die Entwürfe in die Lokale Ordner gespeichert werden, sondern in die IMAP-Entwürfe. das erfolgt auch, aber mit den bereits geschilderten Einschränkungen.
Was stört dich daran, auch beim Online-Arbeiten die Entwürfe automatisch in den Lokalen Ordnern speichern zu lassen, wenn damit deine oben geschilderten Problem gelöst werden?
Das, was mich jetzt sehr beschäftigt und erschreckt ist, dass die am Montag offline (in einem Flieger) geschriebene lange Mail, die ich unbedingt und dringend bräuchte, nicht auffindbar ist.
Ich habe keine Ahnung, wie du diese Mail mit nur geringem Aufwand wiederherstellen kannst. Du kannst versuchen per Rechts-Klick (auf den entpsrechenden Ordner in den Lokalen Ordnern) > Eigenschaften > Reparieren, diesen Ordner zu reparieren.
Vermutlich führt das nicht zum Erfolg, dann gibt es noch zwei Wege, die man gehen kann:
• den Profilordner anzeigen via Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann TB beenden.
Im Profilordner xxxxxxxx.default nach \Mail\Local Folders gehen und alle Dateien "Entwürfe......xxxxxxx.msf" löschen und TB neu starten
• Wenn das deinen wertvollen Entwurf nicht wieder herzaubert, öffne die Datei "Entwürfe......" mit den Hieroglyphen im Namen, die sich in "Local Folders" befindet, in einem Text-Editor und durchsuche den Text vom Anfang bis zum Ende. Mit etwas Glück findest du vielleicht die letzte Fassung des gesuchten Entwurfs und kannst den Text aus der Datei kopieren.
Schön, dass du es hingekriegt hast.
Hätte ich auch früher drauf kommen können.
Wir Helfer unter Umständen auch ![]()
Aber deine Beschreibung des Problems "kann keine Emails mehr beantworten oder verfassen" war viel zu allgemein.
Es fehlten Details wie
was passierte, wenn du auf die Buttons "Verfassen" oder "Antworten" klicktest? Nichts? Oder waren die Verfassen/Antwort-Fenster klitzeklein oder fehlte der "Senden"-Button?
Oder wurden die Buttons plötzlich nicht mehr angezeigt, d. h. die Symbolleiste war deaktiviert?
Es hätte auch sein können, dass du eine Fehlermeldung des SMTP-Servers beim Senden bekamst, und ...und ...und ....
2. screenshot
Im Screenshot ist doch links die Kategorie "Sprachen" zu sehen. Diese Kategorie wird nur dann angezeigt, wenn ein oder mehrere Sprachpakete installiert sind, gleichgûltig ob sie aktiviert sind oder nicht oder ob sie mit der aktuellen TB-Version kompatibel sind.
Hast du mal auf Kategorien geklickt und was wird dann im rechten Teil des Add-on Managers angezeigt?
Hallo szivas,
was du beschreibst, kann man tatsâchlich bei manchen Imap-Mail-Servern beobachten, ohne dass man auf Anhieb eine Erklärung bzw. eine Lösung finden kann. Ich habe eben bei mir selber mit einem mail.me.com Server das selbe Problem nachgestellt:
ein neues Entwurf-Fenster lange genug stehen lassen und immer wieder schrittweise ergänzt, wobei nach jeder Ergänzung ein neuer Entwurf im Ordner "Entwürfe" des betreffenden IMAP-Kontos erstellt wurde. Nach dem Senden des zuletzt erstellten Entwurfs wurde nur dieser aus dem Ordner "Entwürfe" entfernt, die vorangegangenen aber nicht.
Wenn ich aber einen Ordner "Entwürfe" in den "Lokalen Ordnern" erstelle und in den Konten-Einstellungen > Kontenname > Kopien & Ordner > Entwürfe und Vorlagen => ⦿ Ordner "Entwürfe" in "Lokale Ordner" wähle, dann funktioniert das Zwischenspeichern bzw. Entfernen (beim Senden) der Entwürfe dieses IMAP-Kontos problemlos.
Zum Erstellen eines Ordner "Entwürfe" in den Lokalen Ordnern geht man so vor:
Recht-Klick auf die Lokalen Ordner > Neuer Ordner, im folgenden Fensterchen
als Name des Ordner "Drafts" eingeben und auf "Ordner erstellen" klicken.
Danach sollte sofort ein neuer Ordner "Entwürfe" mit dem typischen Symbol in den Lokalen Ordnern sichtbar sein:
Ich kann keine Garantie dafûr geben, dass diese Lösung auch bei dir funktioniert, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.
Wenn deine beiden IMAP-Konten von diesem Problem betroffen sind, kannst du meines Erachtens für beide den Ordner "Entwürfe" in den Lokalen Ordnern zum Zwischenspeichern benutzen. Dies sollte nicht zu Konflikten führen.
Da du offenbar häufig im Offline-Modus längere Zeit an Entwürfen arbeitest, können diese natürlich nicht über den IMAP-Server zwischengespeichert werden, was zu Fehlermeldungen und Erstellen der in deinem Screenshot sichtbaren gelben Ordnern "Entwürfe ........." führt. Wenn du deine Entwürfe lokal speicherst, sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Gruß
Hallo,
Es sind keine addons oder Sprachpakete bei ihr installiert.
Das ist unter den beschriebenen Umständen nur schwer zu glauben.
Kannst du einen Screenshot der linken Spalte des Add-ons Managers machen, also der Spalte, die die verschiedenen Kategorien (Erweiterungen, Themen, ...) enthält?
Gehe auch in Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein und überprüfe, ob die Hardware-Beschleunigung aktiviert ist.
Gruß
Hallo,
Meines Wissens nach ist der "gemeinsame Posteingang" keinem einzelnen Konto zugeordnet (was ja auch Sinn machen würde, denn er ist der Posteingang für alle meine Emailadressen). Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Doch, man kann ein POP-Konto als "gemeinsamen" Posteingang für mehrere POP-Konten bestimmen. Diese Auswahl wird zumindest in den erweiterten Server-Einstellungen von POP-Konten angeboten. In meinem Test-Profil mit zwei POP-Konten kann das zweite POP-Konto (mozbug) für den gemeinsamen Posteingang gewählt werden:
In den meisten Fällen wird aber sicherlich der "Globale Posteingang" in den Lokalen Ordnern gewählt.
Die Lokalen Ordner sind ein "besonderes Konto", mit dem keine Identität verknüpft ist.
Gruß
Ich verwende beim Erstellen von eMail für die Angabe des Absenders das Format "Absender-Klartext <email-Adresse>".
Für den Fall dass jemand das Problem nachvollziehen will: kannst du erklären, wo genau du diese Einstellung vornimmst?
Beim Einrichten eines E-Mailkontos?
Beim Öffnen eines Verfassen-Fensters?
Entschuldige, das hatte ich völlig übersehen.
Und in der Ansicht Ordner => Alle steht jetzt unter jedem Posteingangsordner einer namens Trash.
Und bei mir (Angelika) noch ein zweiter.
Da es sich um POP-Konten handelt und da du offenbar die deutsche Version von Thunderbird installiert hast, sollten diese Ordner in der Konten/Ordnerliste nicht "Trash" heißen, sondern "Posteingang". Insofern wäre ein (leicht anonymisierter) Screenshot der Konten/Ordnerliste in der Ansicht "Alle" (Ordner) sicherlich aufschlussreicher als der in der gruppierten Ansicht, den du uns zeigst.
In der verlinkten Anleitung steht doch ganz deutlich, dass man bei einem verschwundenen Ornder Papierkorb diesen neu anlegen soll als Unterordner "Trash" des entsprechenden Kontos, nicht als Unterordner des Posteingangs. Sobald man den Ordner Trash neu erstellt hat, wird er als Ordner "Papierkorb" im Konto angezeigt.
Hallo,
Und auch unter dem Profilordner einen neuen Ordner namens Trash angelegt.
Ich weiß nicht, wie du im Profilordner einen Ordner namens Trash anlegen könntest. Jedes Konto in Thunderbird hat seinen eigenen Ordner "Papierkorb", der im jeweiligen POP-Kontenordner im Profil durch eine Mbox-Datei "Trash" dargestellt wird.
Ich schlage vor, dass du im Menü Ansicht > Ordner > von "Gruppiert" auf "Alle" wechselst und danach alle POP-Konten darauf untersuchst, ob sie einen Ordner "Papierkorb" mit dem typischen Symbol aufweisen.
Falls in einem (oder mehreren) der Konten der Papierkorb fehlt, erstellst du ihn neu wie hier beschrieben Papierkorb eines Mail-Kontos verschwunden
Falls aber in der Ansicht "Alle" (Ordner) die Papierkörbe aller Konten angezeigt werden, zeige den Profilordner von TB an, beende TB, gehe im Profilordner xxxxxxxx.default zum Ordner "Mail" und lösche den Unterordner "smart mailboxes".
vielleicht hat er ja noch eine andere Lösung.
Wir haben schon am Wochenende gemeinsam versucht, das neue Profil zu erstellen und die Daten aus dem alten Profil zu integrieren. Leider beendet das "TV" Programm seit Neuestem die Verbindung schon nach einer Minute, und unter solchen Umständen kann man nicht arbeiten.