ich meinte damit, bei den Mails gibt es "Archivieren".
Werden die Mails einfach nur in einem anderen Ordner verschoben, oder auch anders abgespeichert?
Wenn du die Funktion "Archivieren" (Taste A) von TB benutzt, wird die Nachricht standardmäßig in dem Archiv-Ordner (bzwm einem Jahresunterordner von "Archiv") gespeichert, den du in den Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Kopien & Ordner bestimmt hast.
Aber wie ich sehe, gibt es Archivieren auch gar nicht beim Lokalen Ordner
Doch, das gibt es auch in den Lokalen Ordnern.
Wenn du Nachrichten aus deinen IMAP-Konten in die Lokalen Ordner verschoben oder kopiert hast, dann kannst du diese Nachrichten problemlos archivieren. Wenn du sie dann nicht mehr siehst, leigt daran, dass sie standardmäßig im Archiv-Ordner des entsprechenden IMAP-Kontos archiviert werden. Wenn du solche Mails unter den Lokalen ORdnern archivieren willst, musst du in Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Kopien & Ordner einen Archiv-Ordner in den Lokalen Ordnern bestimmen.
Aber mir wird bei deiner Problembeschreibung nicht klar, was du eihgentlich willst:
Mails lokal in TB archivieren oder langfristig außerhalb des Thunderbird-Profilordners speichern, sei es im Mbox-Format oder im *.eml Format.?