Beiträge von Mapenzi
-
-
Hallo Kaja,
du bist nicht auf den wichtigen Hinweis von Drachen eingegangen
und grundsätzlich auch drana, dass du die Mails evtl. bereits auf/mit einem anderen Client (z.B. Smartphone) gelesen hattest ...
Wenn ich Mails meiner IMAP-Konten zuerst auf dem Smartphone lese, werden diese In Thunderbird selbstverständlich als "gelesen" angezeigt. Das ist nun mal so bei IMAP...
-
Das ging in früheren Versionen mit der Spalte "Beteiligte", die einen Pfeil in der einen oder der anderen Richtung beinhaltete.
Die Spalte existiert zwar noch, aber die Pfeile sind irgend wann wieder verschwunden. -
Jay denkt wahrscheinlich an das nicht mehr kompatible Add-on "ColumnsWizard" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/columnswizard/?src=dp-dl-othersby, das eine solche Spalte ermöglichte...
-
Wenn beim nächsten Start TB wieder offline ist, gehe nach Extras > Entwicklerwerkzeuge > Fehlerkonsole und mache eine Kopie des Inhalts der Konsole.
-
-
Geht TB immer noch von sich aus offline, ohne dein Zutun? Hast du vielleicht eine wacklige Internetanbindung?
-
Kannst du IDs der Absturzberichte hier posten? Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung ....
-
Und der "Später senden" in einer mail tauchte irgendwann plötzlich auf.
Der Button "Später senden" taucht dann auf, wenn TB offline ist während du eine neue Nachricht verfasst. Ich habe das gerade getestet und der "Senden" Button ist in der Tat durch den "Später senden" Button ersetzt worden:
Wegen deines offline-Problems: überprüfe die erweiterte Einstellung: "offline.startup_state", sie sollte den Wert 2 haben.
Zu finden ist diese Einstellung via Einstellungen > Allgemein > (bis ganz nach unten scrollen) > Konfiguration bearbeiten, auf diesen Button klicken und dann "offline" oben in die Suchzeile eingeben.aber ich habe auf Standard zurückgesetzt
Kannst du näher beschreiben, wie du "auf Standard" zurückgesetzt hast? Über das Dialog-Fensterchen des Fehlerbehebungsmodus, indem du einen Haken gesetzt hast vor "Alle Symbolleisten zurücksetzen" ?
-
Stattdessen muss ich nach dem Neustart erst in der horizontalen Leiste ganz unten, links auf das kleine Symbol mit dem Funksignal drücken.
Das bedeutet, dass TB sich beim Start im Offline-Modus befindet.
-
Allerdings gibt es in 128.x anscheinend dafür keinen Button mehr oder ich finde den nicht.
Es hat meines Wissens in TB nativ noch nie einen Button "Später senden" gegeben, sondern lediglich im Menü Datei eine Option "Später senden". Für den Button musste man jedenfalls eine Erweiterung installieren.
-
Hm. Dann liegt es an etwas anderem.
Hier Thunderbird opens in a chat tab war es keine Erweiterung...
-
Falls die Menüzeile nicht aktiviert ist,
Bei macOS ist standardmäßig für jedes Programm die entsprechende Menüleiste am oberen Bildschirmrand aktiviert, sie ist also nicht Teil des Programm-Fensters.
-
einen solchen Screenshot habe ich noch nie gesehen
Wie man Thunderbird schließt, so öffnet er sich auch beim nächsten Mal wieder (automatische Sitzungswiederherstellung).
Ich habe TB noch nie für Chat benutzt, deswegen habe ich eine Weile gebraucht, um in dem obigen Screenshot den Chat-Tab zu erkennen. Das würde bedeuten, dass kalakke beim letzten Schließen von TB ebenfalls den Chat-Tab im Fokus hatte. Merkwürdig ist, dass oben am Bildrand keine Tab-Leiste angezeigt wird. Da laut TE keine Menüs funktionieren, nehme ich an dass auch die Buttons inaktiv sind.versuche mal, mittels der Tastenkombination ⌘ + 1 in den Mail-Tab zu wechseln.
-
Hallo kalakke,
einen solchen Screenshot habe ich noch nie gesehen
Ich habe auch versucht entsprechend einer Anleitung die Shifttaste zu drücken und TB mit einem Doppelklick zu starten. Geht auch nicht.
Diese Anleitung gilt nur für die Windows-Version von Thunderbird. Sie ist gedacht, um TB im sogenannten "Fehlerbehebungsmodus" zu starten.
Unter macOS halte Alt- die (Option-) Taste gedrückt und starte TB durch einfach Klick auf sein Icon im Dock.
Weißt du welche TB-Version du installiert hast? Das lässt sich heraus finden, indem du den Ordner "Programme" öffnest und darin das Programm Thunderbird.app selektierst:
-
Du hast oben beschrieben, dass du den Zugriff zu den Lokalen Ordnern in der Cloud verloren hast, nachdem du den Cloud Ordner umbenannt hast.
Wenn du die Umbenennung nicht rückgängig machen kannst, schlage ich vor, dass du den Pfad zum "lokalen" Ordner des Nachrichtenspeichers der Lokalen Ordner in der Cloud neu erstellst. Ich habe ebenfalls meine Lokalen Ordner in einer Cloud gespeichert:Um den Pfad zu deinen Lokalen Ordnern in der Cloud neu anzulegen, gehe in die Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Konto-Einstellungen > Nachrichtenspeicher und klicke auf "Ordner wählen". Danach navigierst du zum Verzeichnis in der Cloud, in dem sich deine Lokalen Ordner befinden, markierst es und klickst auf Öffnen. TB fordert dann zu einem Neustart auf, wonach du dein Nachrichtenarchiv wieder konsultieren kannst.
-
Diese sollte man nicht in normalen produktiven System benutzen.
Ich würde das nicht verallgemeinern, es hängt davon welche Kenntnisse der Benutzer hat.
Ich habe jahrelang die Bêta-Versionen ohne Unfall als Arbeitsversion benutzt, neben der Release-Version zum Experimentieren. Natürlich mit täglicher automatisierter Sicherung des Anwendungsordners Thunderbird (mit meinen diversen Profilen)... -
Schön, dass du wieder mit TB arbeiten kannst. Du bist dir aber bewusst, dass Beta-Versionen unfertige Versuchsversionen sind, die Bugs enthalten können.
-
Liegt es vielleicht daran?
Natürlich ist das die Ursache deines Problems! Aktuelle Beta-Versionen sind immer "höhere" Versionen als die Release-Versionen.
Versuche also das Downgrade. Dazu lies diese Anleitung https://support.mozilla.org/de/kb/gesonder…ehren-downgrade -
und erhalte die folgende Fehlermeldung:
Die Fehlermeldung bedeutet, dass die TB Version auf dem neuen PC älter ist als die auf dem alten PC installierte Version. Das ist verwunderlich, da du oben angibst, dass auf beiden PC die v128.3.0esr installiert ist.
Überprüfe noch mal genau, welche Version auf dem neuen PC installiert ist und ob ein Update angeboten wird.
Wenn das nicht klappt, versuche ein Downgrade wie es hier beschrieben wird.