Glücklicherweise sind die Ordner auf meinem Smartphone in der Telekom-Mail-App noch da....
Dann kann man doch zumindest schon mal Entwarnung geben. Es geht nur noch darum, die nicht angezeigten Ordner wieder sichtbar zu machen.
Dazu hast du eigentlich schon alles versucht, und es stellt sich jetzt die Frage, warum die fehlenden Ordner nicht in der "Abonnieren.." Liste aufgezeigt werden. Diese Liste kann sehr lang sein, und wenn man sie öffnet, sieht man in der Regel nur den oberen Teil der Liste und muss das Listen-Fenster nach unten vergrößern, um alle Ordner anzuzeigen. Aber ich denke, dass dir das aufgefallen wäre.
Was ich zunächst versuchen würde, wäre das Löschen der Datei folderTree.json im Thunderbird Profilordner.
Wie man in den Profilordner hinein kommt, weißt du ja schon. Also öffne ihn, beende Thunderbird, suche die Datei folderTree.json und lösche sie.
Wenn du danach TB wieder startest, wird die Datei automatisch neu angelegt. Überprüfe, ob die fehlenden Ordner und Unterordner des t-online Kontos jetzt angezeigt werden bzw versuche sie zu abonnieren.