Hast du den Test mit dem Löschen der drei von mir benannten Dateien gemacht?
Mache außerdem noch den Test im abgesicherten Modus von TB:
die ⌥- (Option) Taste gedrückt halten beim Start von TB.
Wenn keine dieser Maßnahmen die Konten und Ordner zurück bringt, dann sehe ich schwarz für dein derzeitiges Profil, und der nächste Test wäre der in einem neuen Profil. Deine Nachrichtendateien im aktuellen Profil dürften sehr wahrscheinlich intakt und verwertbar für das neue Profil sein.
Du hast nicht zufällig eine Sicherungskopie des Profilordners vor deinen Update-Versuchen gemacht?
Ich sehe gerade, dass du Kaspersky-Software benutzt, die man auch noch als Störfaktor in Betracht ziehen muss. Das wird sich spätestens bei einem Test in einem neuen Profil zeigen.
EDIT:
wenn du noch nicht den Test mit dem Löschen der drei in meinem Beitrag #10 benannten Dateien folderTree.json, session.json und sessionCheckpoints.json im Profilordner von Thunderbird durchgeführt hast, dann lösche - natürlich immer bei beendetem Thunderbird - zuallererst die Datei addonStartup.json.lz4, die sich ebenfalls im Profilordner von Thunderbird befindet.
Erst wenn das Löschen dieser insgesamt vier Dateien im Profil das Problem nicht behebt, werden wir ein neues Profil testen.