Die default-Profile scheint Thunderbird selbst zu erstellen, wenn er die profiles.ini nicht findet.
Du hast natürlich recht, daran hatte ich bisher nicht gedacht, da du so viele Profile hast. TB hat eine völlig neue profiles.ini erstellt mit einem ebenfalls neuen und jungfräulichen xxxxxxxx.default Profilordner, der sich zu den anderen im Ordner "Profiles" schon vorhandenen Profilordnern gesellt hat.
Wahrscheinlich kann ich die alle löschen, oder?
Du kannst alle Profile löschen, die die nicht benutzt und auch niemals (wieder) benutzen willst.
Ich frage mich, wo das aus 2011 jetzt herkommt?
Keine Ahnung! Jetzt sind es schon fünf Profilordner, in deinem ersten Screenshot waren es noch vier !!
Aber jetzt ist es mir endlich aufgefallen :
dein Screenshot "thunderbird-profile" zeigt ja gar nicht die eigentlichen Profilordner in ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ sondern den Cache von Thunderbird in ...\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\
Man kann den Pfad bis zu \Profiles\ in deinem letzten Screenshot nicht sehen, aber offenbar handelt es sich um den richtigen Ordner "Profiles" mit seinen inzwischen fünf Profilordnern !!
Und wie die profiles.ini einfach gelöscht werden kann durch Stromausfall?
Ich habe das bisher noch nie gesehen, aber der Stromausfall muss wohl die Ursache gewesen sein. Viel häaufiger geht dabie die prefs.js Datei kaputt.