1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profile und Konten nach Stromausfall verschwunden

    • 60.*
    • Windows
  • Der_Biene
  • 23. Juli 2019 um 18:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Der_Biene
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    23. Jul. 2019
    • 23. Juli 2019 um 18:02
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP + IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX WEB.DE GMAIL OUTLOOK
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows10
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows10
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Nach einen Stromausfall heute findet Thunderbird die angelegten Profile nicht mehr und will eine neues Konto anlegen.

    Insgesamt sollten zwei Profile mit mehreren Konten vorhanden sein.

    Ein Aufruf mit "thunderbird.exe -ProfileManager" brachte keinen Erfolg.

    Desweiteren finde ich in "Programme(x86)/Mozilla Thunderbird" weder "AppData/Thunderbird/Profiles" noch sonstwo eine "profiles.ini".

    Im Windows Papierkorb sind sie auch nicht.

    Hilfe!!!?(

    Bilder

    • thundebird-ordner.jpg
      • 148,12 kB
      • 744 × 739
  • Der_Biene
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    23. Jul. 2019
    • 23. Juli 2019 um 18:33
    • #2

    Profile gefunden.

    profiles.ini fehlt noch

    Bilder

    • thunderbird-profile.jpg
      • 21,57 kB
      • 611 × 153
  • graba 23. Juli 2019 um 18:39

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.799
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 23. Juli 2019 um 19:16
    • #3

    Hallo,

    Die Datei profiles.ini befindet sich direkt im Ordner ... \AppData\Roaming\Thunderbird\ hier . Wahrscheinlich findest du sie nicht, wenn dein Windows nicht die Datei-Endungen anzeigt. Du brauchst sie übrigens auch gar nicht, denn was bei dir passiert ist, ist typisch für eine korrupte prefs.js Datei im Profil (Stromausfall, Computerabsturz, Programmabsturz, ...). Thunderbird nennt dann beim nächsten Start die korrupte prefs.js um in prefs-1.js oder invalidprefs.js um und erstellt eine neue jungfräuliche prefs.js Datei, die natürlich deine Konten-Parameter und Einstellungen nicht enthält.

    Wenn du ein nicht allzu altes Backup deiner Profilordner hast, brauchst du nur die entsprechenden prefs.js Dateien aus den gesicherten Profilordnern zu kopieren und bei beendetem TB in die aktuellen Profilordner einzusetzen. Beim Neustart von TB müssten dann alle Konten, Ordner und Nachrichten wieder da sein.

    Gruß

  • Der_Biene
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    23. Jul. 2019
    • 25. Juli 2019 um 12:40
    • #4

    Nachdem ich den Profiles-Ordner und die profiles. ini unter "C:/Benutzer/Username/AppData/Roaming/Thunderbird" gefunden habe, sah die profiles.ini so aus:

    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=0
    
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/vfhlqdnm.default
    Default=1

    Ich habe dann die profiles.ini so bearbeitet:

    (Ordner vorher sichern)

    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=0
    
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/vfhlqdnm.default
    
    [Profile1]
    Name=User2
    IsRelative=1
    Path=Profiles/mpddcyrp.User1
    
    [Profile2]
    Name=User2
    IsRelative=1
    Path=Profiles/1ddxss73.User2
    Default=1
    Alles anzeigen

    Alles wieder da.

    Danke für die Hilfe.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.799
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 25. Juli 2019 um 14:14
    • #5
    Zitat von Der_Biene

    sah die profiles.ini so aus:

    Sehr interessant .... und sehr selten. Also offenbar doch keine korrupte prefs.js Datei, sondern eine beschädigte profiles.ini Datei. Dies ist das erste Mal, dass ich einen solchen Fall sehe.

    Aber eines verstehe ich trotzdem nicht:

    selbst mit der "verstümmelten" profiles.ini Datei hätte TB das Profil "vfhlqdnm.default" öffnen müssen. Wenn TB also dieses Profil öffnet und sofort zum Anlegen eines Kontos auffordert, dann handelt es sich entweder

    a) um ein jungfräuliches Profil, in dem du nie ein Konto erstellt hast und es danach auch nie benutzt hast, oder

    b) das Profil hatte eine korrupte prefs.js Datei.

    (Ich tendiere zu a) )

    Ob du nur das Profil "1ddxss73.User2" (Default=1) oder auch die beiden anderen in der profiles.ini verzeichneten Profile benutzt, kann man als Außenstehender natürlich nicht wissen.

    Übrigens, für das nächste Mal :) :

    wenn man Sicherungskopien des kompletten Ordners "Thunderbird" macht, hat man automatisch auch die Datei profiles.ini mit gesichert.

    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Rückmeldung!

  • Der_Biene
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    23. Jul. 2019
    • 25. Juli 2019 um 15:09
    • #6

    Die default-Profile scheint Thunderbird selbst zu erstellen, wenn er die profiles.ini nicht findet.

    Die default-Profile habe ich auch nie genutzt. Ich habe immer gedacht, daß da die "Grundeinstellungen" für das anlegen neuer Profile drin sind.

    Aktuell ist wieder ein default-Profi mehr da.

    Wahrscheinlich kann ich die alle löschen, oder?

    Ich frage mich, wo das aus 2011 jetzt herkommt?

    Und wie die profiles.ini einfach gelöscht werden kann durch Stromausfall?

    Bilder

    • thunderbird-profile-neu.jpg
      • 15,75 kB
      • 486 × 113
  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 25. Juli 2019 um 15:43
    • #7

    Bei Stromausfall ist alles möglich, sei froh daß nix schlimmeres zerstört worden ist.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.799
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 25. Juli 2019 um 15:44
    • #8
    Zitat von Der_Biene

    Die default-Profile scheint Thunderbird selbst zu erstellen, wenn er die profiles.ini nicht findet.

    Du hast natürlich recht, daran hatte ich bisher nicht gedacht, da du so viele Profile hast. TB hat eine völlig neue profiles.ini erstellt mit einem ebenfalls neuen und jungfräulichen xxxxxxxx.default Profilordner, der sich zu den anderen im Ordner "Profiles" schon vorhandenen Profilordnern gesellt hat.

    Zitat von Der_Biene

    Wahrscheinlich kann ich die alle löschen, oder?

    Du kannst alle Profile löschen, die die nicht benutzt und auch niemals (wieder) benutzen willst.

    Zitat von Der_Biene

    Ich frage mich, wo das aus 2011 jetzt herkommt?

    Keine Ahnung! Jetzt sind es schon fünf Profilordner, in deinem ersten Screenshot waren es noch vier !!

    Aber jetzt ist es mir endlich aufgefallen :

    dein Screenshot "thunderbird-profile" zeigt ja gar nicht die eigentlichen Profilordner in ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ sondern den Cache von Thunderbird in ...\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\

    Man kann den Pfad bis zu \Profiles\ in deinem letzten Screenshot nicht sehen, aber offenbar handelt es sich um den richtigen Ordner "Profiles" mit seinen inzwischen fünf Profilordnern !!

    Zitat von Der_Biene

    Und wie die profiles.ini einfach gelöscht werden kann durch Stromausfall?

    Ich habe das bisher noch nie gesehen, aber der Stromausfall muss wohl die Ursache gewesen sein. Viel häaufiger geht dabie die prefs.js Datei kaputt.

  • Der_Biene
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    23. Jul. 2019
    • 25. Juli 2019 um 15:54
    • #9

    Danke

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™