Für eine Beurteilung von TbSync bitte mit TB68 testen
Funktioniert hier unter macOS 10.14.6 in der Version 68.0-candidates/build2/mac/fr/ (nur "Kontakte" Adressbuch-Synchronisierung mit iCloud getestet).
Für eine Beurteilung von TbSync bitte mit TB68 testen
Funktioniert hier unter macOS 10.14.6 in der Version 68.0-candidates/build2/mac/fr/ (nur "Kontakte" Adressbuch-Synchronisierung mit iCloud getestet).
Ich habe noch ein BUG auf Beta 68 gefunden, leider vergrößert sich das Fenster von Thunderbird immer noch nach jedem Neustart
Bei mir nicht.
Meinst du diese Version http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir…didates/build2/ ?
Und handelt es sich um das Hauptfenster von TB ? Werden Breite und Höhe des Fensters beim Neustart verändert?
Leider wird in der 68.0 RC immer noch der Kalender von 0 Uhr angezeigt
Interessant, dass ich dafür endlich eine Bestätigung bekomme.
Ich habe das schon seit einiger Zeit in den Beta 68 und 69 und auch in Thunderbird Daily 70 beobachtet und vor 10 Tagen beim Test von TB 69.0b2 eine diesbezügliche Bemerkung auf dem Etherpad hinterlassen, aber die anderen Tester haben das nicht bestätigt, weshalb ich bislang keinen Bugreport erstellt habe.
Hast du einen gefunden oder selber erstellt ?
Hallo LeeveJung,
kannst du bitte zunächst mal deine Screenshots sichtbar machen?
Es ist unmöglich dir zu helfen, ohne die Inhalte deines Thunderbird Profils zu sehen.
Gruß
Ich meine SPAM, nicht Junk.
OK, Junk ist für das gleiche wie Spam. In der deutschen (und englischen) Version von Thunderbird wird der entsprechende Ordner nun mal "Junk" genannt, ich benutze aber aus Gewohnheit immer noch den Ausdruck "Spam".
In deinem Fall (IMAP-Konto) handelt es sich aber offenbar um einen nicht von Thunderbird erstellten Ordner, sondern um einen von deinem Postfachanbieter vorgegebenen Ordner "Spam". Und für einen solchen Ordner kann man meines Wissens in Thunderbird nichts einstellen.
Vielleicht suchst du erst mal im Webmail deines Postfachanbieters, wie man vom Anbieter fälschlicherweise als Spam erkannte Mails in Nicht-Spam umwandelt. Wenn ein solcher "Spam"-Ordner vom Provider angelegt wird, dann müssten auch entsprechende Filterkriterien im Webmail aufgelistet sein und können möglicherweise vom Benutzer geändert werden.
Hallo,
in der Themen/Nachrichtenliste Rechtsklick auf die entsprechende Mail > Markieren > Kein Junk.
Oder in der Spalte "Nach Junkstatus sortieren" auf das Symbol mit der kleinen Flamme klicken.
Gruß
MAcht es Sinn zu komprimieren, da es immerhin 14,5 GB sind?
Thunderbird "komprimiert" Ordner (bzw fordert auf zu komprimieren), um die Texte (und Anhänge) der gelöschten Mails aus den entsprechenden Mailbox-Dateien zu entfernen, wodurch diese automatisch verkleinert werden.
Das Komprimieren in Windows ist etwas ganz anderes als das Komprimieren der Ordner in Thunderbird, und ich würde mich hüten, die Mbox-Dateien des Thunderbird durch Windows komprimieren zu lassen ![]()
Das Problem ist immer noch nicht gelöst.
Nein, dazu musst du auch etwas mehr beisteuern. Warum versteckst du immer noch die Größen deiner Posteingangs-Ordner ? Welche sind die großen Ordner, die maßgeblich zu den 15 GB der Profilgröße beisteuern? Bitte alle Konten untersuchen, auch die Lokalen Ordner falls du für die Pop Konten den globalen Posteingang in den Lokalen Ordnern eingerichtet hast.
konnte ich die Dateien aus dem alten Profilordner in das neu angelegte Profil übertragen.
Eine ausgezeichnete Nachricht !!
Jetzt fehlen mir "nur" die Mails des zwischenzeitlich angelegten Profils (ca. 4 Wochen -damit kann ich leben, oder dafür finde ich vielleicht auch noch eine Lösung)
Du kannst die Mailbox-Dateien aus diesem provisorischen Profil mittels des Add-ons ImportExportTools https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ortexporttools/ in dein altes, wiederhergestelltes Profil importieren.
Es geht aber auch manuell, ohne eine Add-on zu installieren:
du gehst im "zwischenzeitlichen" Profil in alle der im Ordner "Mail" befindlichen Kontenordner "pop.xxx.xx", kopierst die Dateien (ohne endung) "Inbox", bei Bedarf auch "Sent", auf den Desktop, wo du ihnen zur Unterscheidung noch eine Nummer anhângst, also z. B. Inbox-1, Inbox-2, ... usw. Dann öffnest du den wiederhergestellten Profilordner, gehst nach ...\Mail\Local Folders\ und schiebst alle zuvor auf den Desktop kopierten Mbox-Dateien in "Local Folders".
Wenn du dann TB wieder startest, findest du ein Reihe von Inbox-x (und gegebenenfalls auch Sent-x) Ordnern in den Lokalen Ordnern, in denen sich die in den letzten Wochen erhaltenen (und gesendeten) Nachrichten befinden. Von dort kannst du sie bei Bedarf in die zugehörigen Konten kopieren und später löschen.
Ich werde meine Adressen wohl ab jetzt auch gesondert sichern. Der Ordner ist ja nicht so groß.
Sichere am besten den kompletten Ordner "Thunderbird" .
Ja, nur einen Ordner, Erstelldatum 23.7., daher nehme ich an, dass es ein neues Profil ist.
Und wie sieht es mit der prefs.js Datei aus? Sie hat immer das aktuelle Datum (Erstellung und Änderung), wie groß ist sie?
Und gibt es im Profilordner eine Datei prefs-1.js oder invalidprefs.js?
Der häufigste "Unfall" dieser Art ist eine korrupte prefs.js Datei, die von TB umbenannt wird und dann durch eine neue, jungfräuliche prefs.js Datei ersetzt wird, in der sich keinerlei Konten-Parameter und Einstellungen befinden. Bislang gehe ich noch von dieser Theorie aus, zumal die folgende Aussage
Das Adressbuch scheint alle Einträge zu enthalten, die auch schon vor dem Update vorhanden waren.
nicht zu einem neuen Profil passt.
Nein, in diesen Ordnern befinden sich (siehe Post 1) eben keine Daten in der erwarteten Größenordnung.
Diese Ordner wurdn auch erst am 23.7. (Datum der Kontenwiederherstellung laut Googlemail) erstellt.
Jetzt fiel mir noch ein, dass dein Vater vielleicht den globalen Posteingang in den Lokalen Ordnern für seine POP-Konten gewählt hat. Dann befinden sich alle Mailbox-Dateien im Ordner ...\Mail\Local Folders\
Kannst du dort mal nachsehen?
Hallo,
Im Profilordner gibt es scheinbar nur dieses eine (neue) Profil.
Es gibt also nur einen Ordner vom Typ "xxxxxxxx.default" im Ordner ..\Thunderbird\Profiles\ .. ?
Warum meinst du, dass es ein neues Profil ist? Schau dir mal die Erstellungsdaten der Dateien in diesem Profilordner an, dann kannst sehen, ob es sich um ein völlig neues Profil handelt oder doch um das alte Profil.
Öffne bitte auch die Datei "profiles.ini" und kopiere ihren Inhalt in die nächste Antwort, ebenso müsste man den genauen Namen des vorhanden Profilordners in "Profiles" wissen.
gesucht habe ich unter %APPDATA%\Thunderbird\Profiles\)
Eigentlich findet man es über diesen Pfad ....\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ ..., aber ich vermute, dir ist nur ein Fehler unetrlaufen.
Du solltest auf jeden Fall in dem vorhandenen Profilordner den Ordner "Mail" öffnen und dann die darin befindlichen Kontenorder "pop.xxx.xxx" Ordner: befinde sich darin sogenannte Mailbox-Dateien (ohne Endung) wie Inbox und Sent mit nennenswerten Größen von ein paar Dutzend oder Hunderten von MB. Auch da auf das Erstellungsdatum achten.
Am besten wären natürlich Screenshots mit den Inhalten dieser "pop.xxx.xxx" Ordner
Da es sich um POP-Konten handelt und kein Backup des Profilordners vorliegt, beruht die einzige Hoffnung darauf, dass sich noch alte Mailbox-Dateien im ORdner "Mail" befinden.
Noch eine sehr wichtige Frage, eigentlich hätte ich sie an Anfang stellen sollten :
Wie groß ist die Datei prefs.js im Profilordner und gibt es außer diese noch eine Datei prefs-1.js oder invalidprefs.js ?
Gruß
Wie kann ich (kann ich?) dabei meinen bisherigen "Lokalen Ordner" nutzen, oder muss ich so lange auf diesen verzichten?
Wenn du mehrere Tage oder gar Wochen im neuen Profil testen willst, brauchst du nicht unbedingt auf deine Lokalen Ordner verzichten.
Ich selber habe jahrelang die jeweilige TB "release" Version und die Beta-Version nebeneinander in zwei verschiedenen Profilen benutzt. Da ich die Lokalen Ordner zum Archivieren von Nachrichten benutzte, wollte ich natürlich von beiden Profilen Zugriff auf die selben Ordner und NAchrichten in den Lokalen Ordner haben. Dazu habe ich im Anwendungsordner "Thunderbird" einen Ordner "Shared Folders" erstellt, in den ich eine Kopie des Ordners "Local Folders" meines Standardprofils geschoben habe:
Danach brauchte ich nur noch in beiden Profilen den Pfad zum lokalen Nachrichtenspeicher der Lokalen Ordner umzustellen über Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher > Button "Ordner wählen ..."
Ich weiß, dass das Auslagern von Nachrichtendateien aus dem Profilordner hier eine schlechte Presse hat, aber in bestimmten Ausnahmefällen kann man nach meinem Dafürhalten durchaus darauf zurückgreifen, vorausgesetzt man macht sich eine Notiz dazu, da die meisten Benutzer das nach einigen Wochen schon vergessen haben.
Da mein Anwendungsordner "Thunderbird" jeden Tag automatisch gesichert wird, wurden also auch meine in "Shared Folders" ausgelagerten "Lokalen Ordner" immer mit gesichert.
.. und ist tatsächlich bis jetzt so stehengeblieben
Es gibt doch unter Linux - genau so wie unter Windows oder macOS - sicher eine Möglichkeit, das Beenden eines Programms zu erzwingen ?
Meinen Vorschlag mit dem neuen Profil hast du gelesen? Das lässt sich in wenigen Minuten erstellen. Ich würde dann zunächst mit nur einem IMAP Konto testen. Wenn alles OK ist, weitere Konten hinzufügen ...
Ich würde sagen, in TB 68 wird es noch "verschlimmbessert" ![]()
Hallo Feuerdrache,
das Hamburger Menü an sich ist ein BUG.
Das kann man wohl sagen ![]()
Viel zu umständlich! Ich benutze es nie außer in Fällen wie diesem, um eine Lösung zu finden.
Bei mir finde ich es ohnehin überflüssig, da auf dem Mac die Hauptmenüleiste der Programme ständig am oberen Bildschirmrand eingeblendet ist.
Nachtrag, ich wollte einmal die Crash-Meldung nachliefern:
Diese Meldung lâsst überhaupt keine Rückschlüsse auf eine mögliche Ursache des Crash zu.
Viel interessanter wäre es, die Absturzberichte von TB zu lesen. Du findest sie über das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Absturzberichte. Wenn TB solche Berichte erstellt hat, müsstest du dort deren ID sehen. Kannst du uns einige der IDs mitteilen?
. und direkt nach dem (Neu-)Start sieht das Kontextmenü eines Kontos so aus:
Ich kann in diesem Screenshot kein Kontext-Menü sehen. Ich sehe aber, dass alle deine individuellen Posteingänge vernünftige (kleine) Größen haben. Du benutzt die Ansicht "Gruppierte Ordner", welcher ein virtueller Ordner ist, weshalb uns seine Größe hier nicht interessiert.
habe ich den Eindruck, dass in vielen Situationen mein Exchange-Server die Probleme verursacht:
Dazu kann ich nichts sagen, da ich mit Exchange-Servern keine Erfahrung habe.
jetzt gerade hängt der Vogel völlig, reagiert auch nicht auf Mausklick, während alles andere auf der Kiste funzt...
Ich habe schon am Freitag ein wichtiges diagnostisches Mittel vorgeschlagen, nämlich den Test mit einem neuen Profil.
Damit könnte man sehr schnell erkennen, ob sich der Wurm in deinem aktuellen Profil befindet (so ist es in bei den meisten der Problem mit TB) oder ob man in der Umgebung suchen muss, z. B. warum nicht bei der Grafikkarte oder deinem Exchange-Server.
Könnte sein das das Backup Programm das Problem war.
Jetzt ist mir alles klar! Beim nächsten Mal benennst du sofort, wie du das Backup erstellt hast.
Ich habe noch nie begriffen, wieso man besondere Tools braucht, die zudem die Backups komprimieren.
Meine gesichert Datei ist 74,7 kb entpackt 12 kb gepackt
Heißt das, dass dein Profil-Backup komprimiert wurde? Es handelt es also nicht einfach um eine normale 1:1-Kopie des Profilordners mit Hilfe des Explorers?
Ich kann dir auf diesem Weg nicht weiter helfen, in solchen Fällen muss man den Bildschirm sehen oder gute Screenshots haben.
Ich kann dir zum jetzigen Zeitpunkt nur noch empfehlen, ein völlig neues Profil zu erstellen, deine Konten neu zu erstellen und danach die Mailbox-Dateien aus der alten Sicherung zu importieren. Das Importieren kann man manuell machen, indem man die zugehörigen "pop.xxx.xx" Kontenordner aus dem Ordner "Mail" des gesicherten Profils kopiert und im neuen Profil bei beendetem TB an entsprechender Stelle einsetzt, nachdem man die von TB neu angelegten Kontenordner entfernt hat.
Wem das nicht gefällt, der kann die Mbox-Dateien mit der Erweiterung ImportExportTools https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ortexporttools/ aus der Sicherung in das neue Profil importieren