1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• PDF Anhang wird nicht mehr angezeigt

• Mapenzi
    • 3. September 2026 um 12:04

Wenn du mit der linken Maustaste einen Doppelklick auf eine Nachricht in der Nachrichtenliste machst, dann wird der Inhalt je nach Einstellung entweder in einem neuen Tab oder einem neuen Fenster angezeigt. In beiden Fällen werden Anhänge unten links aufgelistet.

Wenn der Nachrichtenbereich aktiviert ist, genügt ein einfacher Linksklick, um den Nachrichteninhalt im Nachrichtenbereich anzuzeigen inklusive der Anhänge.

Was ist bei dir aktiviert im Menü "Ansicht" > "Fensterlayout" > ....?

• Mapenzi
    • 2. September 2026 um 22:50
    Zitat von Rschnauzer

Wie könnte ich die normale Ansicht in Ordnung bringen?

Ich werfe das Handtuch. Hast du schon mal versucht, eine Nachricht per einfachem Linksklick im Nachrichtenbereich (manchmal auch Vorschau genannt) zu öffnen? Wenn du willst, können wir versuchen, dein Problem per Fernwartung zu lösen. Aber jetzt nach 50 Beiträgen noch weitere Vorschläge zu machen, dazu fehlen mir Geduld und Phantasie!

ggbsdehat dir vorgeschlagen, die Datei session.json umzubenennen: laut Beitrag #45 hast du sie "ergänzt". Was du genau gemacht hast, ist mir unklar. Aber umbenennen wäre z. B. "ession-old.json" gewesen oder sonst wie. Auch die Datei session.json bei beendetem TB aus dem Profilordner vorübergehend aus dem Profilordner zu entfernen, wäre einer Umbenennung gleich gekommen, und TB hätte sie beim nächsten Start mit Standardwerten neu erstellt.

• Mapenzi
    • 2. September 2026 um 21:45
    Zitat von ggbsde

Dann sind alle Änderungen der Oberfläche weg.

Das ist ungenau. Die Oberflächenänderungen werden zum großen Teil in der xulstore.json gespeichert.
    Die sessionstore.json Datei enthält das Fensterlayout und sämtliche geöffneten Tabs, wie auch ob die Konten/Ordnerliste und der Nachrichtenbereich aktiviert sind.

Ich wollte auch schon die Frage stellen, wo die Nachrichten geöffnet bzw gelesen werden. Ich glaube immer noch an ein "Ansichtsproblem". Bei meinen Fernwartungen habe ich diesbezüglich einige Überraschungen erlebt, weshalb ich inzwischen lieber meinen Augen traue als jedweder Beschreibung......

• Mapenzi
    • 2. September 2026 um 18:13
    Zitat von Rschnauzer

Auch nach update auf 153.2.0esr lassen sich die Anhänge nicht anzeigen

..... auch nicht wenn du die Hardwarebeschleunigung abschaltest in Einstellungen > Allgemein >>>> ganz unten?

Der entscheidende Test wäre dann, ein neues Profil zu erstellen und das selbe Konto einzurichten.

• Kartenansicht wie in TB 115 Supernova

• Mapenzi
    • 31. August 2026 um 13:16

Hallo edvoldi,

Zitat von edvoldi

wie hast Du das mit den verschiedenen Farben hinbekommen?

Ich benutze für die "Zebrastreifen" folgenden CSS Code:

CSS
    /*  Alternating row colors in thread pane */
    .tree-table  { 
     background-color: #F0FFFF !important;  }
    #threadTree tr:nth-child(2n) {
    background-image: linear-gradient(rgba(0,0,0,.06), rgba(0,0,0,.06))
    }

Das sieht hier beispielsweise so aus

• Willkommensbildschirm deaktivieren

• Mapenzi
    • 30. August 2026 um 13:21
    Zitat von RR512

Das Add-on Startpoint Manager kann Dir vermutlich trotzdem helfen.

Guter Vorschlag: diese überaus praktische Erweiterung sollte helfen:

• Kartenansicht wie in TB 115 Supernova

• Mapenzi
    • 30. August 2026 um 12:56

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, was in der Kartenansicht der v154 so unschön aussehen sollte.
    Zumindest in meiner Mac-Version finde ich diese Ansicht durchaus akzeptabel, auch wenn die Ecken ganz leicht abgerundet erscheinen:

Um den Unterschied zur v115 zu sehen, müsste ich erst mal diese Version neu herunter laden und ein Profil erstellen.
    Aber mit userChrome.css ist da sicher was zu machen....

• Thunderbird 153.1.1esr (64-Bit) – Link-Symbol bzw. Funktion zum Einfügen eines Hyperlinks fehlt

• Mapenzi
    • 30. August 2026 um 12:43

Hallo,

siehst du in der Symbolleiste des Verfassen-Fensters kein Menü "Einfügen"?

Wenn du in der Liste auf "Link..." klickst, öffnet sich folgende Dialogbox:

Von da an solltest du alleine weiter finden .....

Es gibt allerdings den Bug https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1989214 in der v153 Windows Version, in der die Verfassen-Symbolleiste nicht mehr angezeigt wird.

• Mapenzi
    • 28. August 2026 um 19:27

Lass die Finger weg von der prefs.js Datei! Hast du meinen Beitrag #29 gelesen ?

• Mapenzi
    • 28. August 2026 um 17:44

Starte TB erneut im fehlerbehebungsmodus, wenn das Dialogfenster angezeigt wird setze einen Haken vor „Alle Systemleisten zurücksetzen“ und klicke auf Änderungen durchführen und TB starten.

Werden Anhänge jetzt im Nachrichtenbereich angezeigt , beende TB und starte ein paar Sekunden später im Normalmodus. Sind die Anhänge jetzt auch zu sehen?

• Mapenzi
    • 28. August 2026 um 16:07

In der userChrome.css entferne zunächst mal die komplette @namespace Sache und teste erneut.
    Ich habe derzeit keinen Zugang zu meinem Mac, kann also nur aus dem Gedächtnis anleiten. Wenn du die userChrome.css Datei vorübergehend aus dem Ordner chrome entfernst und TB neu startest, besteht das Problem immer noch?

• Mapenzi
    • 28. August 2026 um 11:31

Es bringt nichts Add-ons zu deaktivieren und reaktivieren, wenn der TE schon alle entfernt hat, das Problem aber weiterhin im Normalmodus auftritt. Im abgesicherten Modus werden noch andere Funktionen oder Einstellungen deaktiviert. Wie wär‘s denn nach einer möglicherweise vorhandenen userChrome.css Datei zu suchen? Oder alle Symbolleisten auf Standard zurück zu setzen?

• Thunderbird öffnet immer alle meine Konten

• Mapenzi
    • 22. August 2026 um 14:38
    Zitat von RR512

... entweder ein neues Feature der Release-Version oder ein Bug der Release-Version.

Weder das eine noch das andere. Du lässt keine Gelegenheit aus, die Release Versionen madig zu machen.... :rolleyes:

• Stromausfall - Mails und Ordner weg - hab zu bisherigen Beiträgen recherchiert

• Mapenzi
    • 20. August 2026 um 20:59
    Zitat von netvergrampfn

Wenn jemand eine Idee hätte, ob man da mit Claude oder 'Heinz' (Witz...) eine assistierte Fusion der zwei Dateien unternehmen kann...

Zwei prefs.js Dateien kann man nicht fusionieren, es sei denn man hat sehr gute Kenntnisse von dem was drinnen steht.
    Ich muss gestehen, dass deine letzten Eigeninitiativen mich veranlassen, auf die Bremse zu treten. Ich habe leider keinen Überblick, wie es jetzt in deinem Thunderbird Hauptfenster bzw. im Profilordner aussieht.

Was das Problem betrifft ob du ein IMAP oder ein POP Konto hattest, solltest du nochmals nach ...Benutzer/XYZ/Appdata/Roaming/Thunderbird/Profiles/NamedesProfils/Mail/ gehen und überprüfen, ob sich in Mail ein Kontenordner namens "pop.gmx.de" befindet und in diesem Dateien wie Inbox, Sent, Drafts, Trash,... mit Größen von > 0 kB befinden.

Zitat von netvergrampfn

Also, ich hab jetzt einfach mal ein neues Windows-Profil aufgemacht und dort TB installiert und es sind alle Mails inkl. Gesendet-Ordner runtergekommen, also IMAP. Wieso ich dann bei Einloggen bei gmx.de die Gesendeten nicht finde, keine Ahnung.

Das besagt überhaupt nichts. Offenbar hast du ein IMAP Konto neu angelegt und diese zeigt in Thunderbird nur die erhaltenen Nachrichten an, die sich noch auf dem Server befinden. Und dass du die Gesendeten nicht in deinem Webmail siehst, spricht auch dafür, dass du bislang ein POP Konto benutzt hast, denn bei POP werden die von Thunderbird aus gesendeten Mails nur lokal gespeichert, also nicht auf dem Server.

• Stromausfall - Mails und Ordner weg - hab zu bisherigen Beiträgen recherchiert

• Mapenzi
    • 20. August 2026 um 17:35

Eine prefs.js Datei mit einer Größe von 13 kB entspricht in etwa einem Profil mit einem Email-Konto.
    Hattest du bislang mehrere Konten?
    Sieht denn dein TB Fenster ungefähr so aus wie in meinem Screenshot?
    Hast du inzwischen schon ein Konto neu eingerichtet?

• Mapenzi
    • 20. August 2026 um 17:12

Hallo,

ich gehe eine Wette ein, dass der Stromausfall die enorm wichtige Datei prefs.js in deinem Thunderbird Profil zerschossen hat. Das typische Zeichen danach ist, dass alle deine Konten und Ordner weg sind und dass TB beim Start eine fast leere Seite anzeigt (siehe Bild)

Statt in ... Benutzer/XYZ/Appdata/Local/Thunderbird/Profiles/NamedesProfils zu suchen, solltest du nach ... Benutzer/XYZ/Appdata/Roaming/Thunderbird/Profiles/NamedesProfils gehen und im Profilordner nach einer prefs.js Datei suchen. Wenn sie nur 6 bis 7 kB groß ist und wenn du außerdem eine wesentlich größere prefs-1.js (oder invalidprefs.js) findest, habe ich meine Wette gewonnen.

Die Lösung gibt es nach Bestätigung der Diagnose.

• Mapenzi
    • 20. August 2026 um 12:02

Hast du schon einen Test im Fehlerbehebungsmodus gemacht?

• Thunderbird Product Updates

• Mapenzi
    • 20. August 2026 um 11:52
    Zitat von RR512

Ich verwende Thunderbird übrigens seit 2011.

Wie ist das mit der folgenden Aussage zu vereinbaren?

Zitat von RR512

Von Anfang an gab es bei Thunderbird nur und ausschließlich ESR-Versionen

Das stimmt allerdings nicht >>> https://www.thunderbird.net/fr/thunderbird/releases/

ESR Versionen gab es erstmals für die v115, also seit zwei oder drei Jahren.
    Die erste Thunderbird Version wurde vor 23 Jahren veröffentlicht, und davor gab es schon die Mozilla Suite und im letzten Jahrhundert Netscape Communicator, beide Vorläufer von Firefox und Thunderbird.

Zitat von RR512

Ich will mit meiner Software so arbeiten, wie ich es gewohnt bin

Never change a winning team?

Zitat von RR512

und brauche nicht alle Nasen lang irgendwelche neuen Funktionen.

Du weißt doch sicherlich auch, dass neue Funktionen häufig auf Grund von Verbesserungs- oder Änderungswünschen ("enhancement reports") der Benutzer entstehen. Oder es werden Funktionen in den Code integriert, die vorher nur über ein Add-on zu erhalten waren. Und etliche dieser Add-ons waren nicht mehr von ihren Autoren angepasst worden.
    Natürlich braucht nicht jeder Benutzer jede neue Funktion, er ist aber auch nicht verpflichtet sie zu benutzen. Es gibt einige Funktionen in Thunderbird, die ich nicht benutze, da sie mir keinen Mehrwert bringen, z. B. die Kartenansicht. Aber es stört mich nicht, dass sie angeboten wird. Dafür freuen sich aber andere darüber, dass es sie gibt.

Abgesehen von einigen Bugs, die die macOS Versionen betrafen, hatte ich mit den früheren release Versionen keine Probleme, und auch die "neuen" release Versionen geben mir keinerlei Veranlassung, auf ESR zu wechseln.

Ich möchte hier noch hervorheben, dass ich mit Sören völlig übereinstimme. Es ist wahrscheinlich das erste Mal, seit ich seine Prosa lese, aber vielleicht nicht das letzte Mal.

• Mapenzi
    • 19. August 2026 um 18:28
    Zitat von valexdart2

Das habe ich so noch nie gehört. Wenn meine Konten zugeklappt sind, sollten sie auch zugeklappt bleiben bis ich sie selbst wieder aufklappe.

Das bleiben sie bei mir auch: ein zugeklapptes Konto ist auch beim nächsten Start noch zugeklappt. Das hat bei mir schon immer so funktioniert.

Zitat von valexdart2

Es werden im Profil ja auch Fehler angezeigt

Welche Fehler sind das, wo werden sie angezeigt und wie beseitigst du sie?

Ich habe eben mal alle meine Konten manuell zugeklappt und dann Thunderbird fünf mal beendet und nach zehn Sekunden wieder gestartet. Bei mir sieht die Konten/Ordnerliste jetzt so au (Blogs & News-Feeds hatte ich vergessen):

• Mapenzi
    • 19. August 2026 um 17:41
    Zitat von valexdart2

Das bedeutet, dass alle E-Mail Konten beim Start geöffnet werden und dementsprechend alles angezeigt wird.

Das ist das Standardverhalten von Thunderbird; außerdem führt TB automatisch eine Sitzungswiederherstellung durch.
    Also so wie du TB verlässt wird er sich beim folgenden Start wieder öffnen.

Wenn du manuell alle Konten zuklappst, werden sie auch beim nächsten Mal wieder so angezeigt, nämlich zugeklappt.
    Aber ich vermute, das willst du auch wieder nicht: wahrscheinlich suchst du eine Lösung bei der TB automatisch bei jedem Start sämtliche Konten zugeklappt anzeigt. Dieser Wunsch wurde schon vor 16 Jahren in einem "Enhancement" Report geäußert in https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=539140

Du kannst aber hier https://connect.mozilla.org/t5/ideas/thund…ce/idi-p/117599 deine Meinung dazu kund tun.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0.1 veröffentlicht

Thunder 23. September 2026 um 18:02

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™