1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Ordnernamen seit TB 144.0.1 oder schon seit 144.0 plötzlich teilweise englisch

• Mapenzi
    • 8. November 2025 um 12:10
    Zitat von K-M-T

Gibt es da eventuell schon was neues oder heißt es weiter abwarten?

Ich habe gestern die Version 145.0 build1 vorab getestet: da sind die Namen der Systemordner wieder in Deutsch bzw in der Sprache der jeweiligen lokalen Version.
    Ich denke mal, dass die endgültige Version Anfang nächster Woche verfügbar sein wird.

• Spracheinstellung wird bei gefühlt jedem Update auf Englisch zurückgesetzt

• Mapenzi
    • 4. November 2025 um 13:28

Hallo,

Zitat von Besch

das Gefühl, dass ich "alle paar Tage" die Sprache des TB von Englisch wieder auf Deutsch einstellen

Kannst du das etwas genauer erklären? Erscheint dein TB bei einem Start einfach so in Englisch, und zwar die gesamte Benutzeroberfläche?
    Und wie stellst du ihn dann wieder auf Deutsch um? Über Einstellungen > Allgemein > Sprache ...?

Oder hast du vielmehr das Problem, das in diesem Thema RE: Ordneranzeige erscheint nach letztem TB-Update zum Teil in Englisch (statt bisher in Deutsch) diskutiert wird , und in dem du ebenfalls einen Beitrag zum Thema Sprache geschrieben hast?

• Spam-Ordner eines Google Accounts wird nicht automatisch gelöscht

• Mapenzi
    • 3. November 2025 um 11:55
    Zitat von dErzOnk

Diese Option gibt es nicht, du kannst nur die Junk Mails nach einem Tag löschen lassen.

Welche anderen Mails könnten sich denn deiner Meinung (oder Erfahrung) nach in einem Ordner Junk befinden außer Junk-Mails ?

Zitat von dErzOnk

Beachte den Unterschied!

Wo liegt der "Unterschied"?

• Das Symbol "Bereiche-Menü" entfernen

• Mapenzi
    • 2. November 2025 um 14:48

Ich kenne mich nicht mit Linux aus. Aber standardmäßig gibt es den "chrome" (klein geschrieben) schon seit einer kleinen Ewigkeit nicht mehr.
    Man muss ihn also selber im Profilordner von Thunderbird erstellen. Und die zugehörige Datei schreibt sich userChrome.css.

Gerade als ich über deine neue Nachricht informiert wurde, wollte ich dir noch einen alternativen Code vorschlagen.
    Da du nämlich in deinem Titel schreibst, dass du das Symbol "Bereiche-Menü" entfernen möchtest, hatte ich ursprünglich an den folgenden Code gedacht

CSS
    #spacesPinnedButton {
    display: none !important; }
  • Das Symbol "Bereiche-Menü" entfernen

• Mapenzi
    • 2. November 2025 um 11:46

Neuer Versuch (ich hatte zuerst verstanden du wolltest nur das Symbol weg haben):

CSS
    #unifiedToolbar {
    display: none !important;
    }
  • Unterkonten löschen

• Mapenzi
    • 31. Oktober 2025 um 20:32
    Zitat von Drachen

Nicht wenige Nutzer finden es vorteilhaft, dass Mails beim Abruf standardmäßig gleich vom Server gelöscht werden.

Nochmals: bei Thunderbird ist nicht das sofortige Löschen nach Abruf Standard, sondern noch immer nach 14 Tagen.

Zur Erinnerung hier die Standard-Einstellungen in der v144 in einem neuem Profil (FR, hatte keine Lust extra wegen eines Screenshots die deutsche Version zu installieren)

• Seit 2 Tagen fehlen die Ordner Vorlagen, Gesendet und Papierkorb

• Mapenzi
    • 30. Oktober 2025 um 15:45
    Zitat von ggbsde

Dieses Problem der unvollständigen Ordnerliste hatten wir doch schon zwei, dreimal.

Wenn ich mich recht erinnere, handelte es sich um Ordnerhierarchien in den Lokalen Ordnern

• Mapenzi
    • 30. Oktober 2025 um 12:53
    Zitat von Zirbel

Deswegen bin ich extrem verunsichert

Wenn ich bei einem Vorschlag die Bemerkung "Vermutlich bringt das auch nicht die Lösung." zufüge, soll das bedeuten, dass die Erfolgschancen gering sind ("vermutlich"). Das bedeutet aber nicht, dass man es nicht ausprobieren soll, insbesondere wenn es leicht und schnelle durchführbar ist.

Einen neuen Ordner "Gesendet" anlegen ist einfach, schnell und ohne Risiko durchführbar und könnte dein Senden-Problem lösen. Desgleichen für den Papierkorb. Stattdessen ergehen wir uns in Konjekturen wie man diesen nicht mehr angezeigten Ordner wieder sichtbar machen könnte. Was mit deiner Datei Sent passiert ist und warum der entsprechende Ordner Gesendet nicht mehr in der Konten/Ordnerliste angezeigt wird, wissen wir derzeit nicht und können es vielleicht auch niemals mehr erfahren. Aber wir können die vermutlich korrupte Datei Sent durch eine neue funktionierende Datei Sent ersetzen per R-Klick auf deinen POP-Kontennamen > Neuer Ordner > Sent > Ordner erstellen

• Mapenzi
    • 30. Oktober 2025 um 12:41
    Zitat von Zirbel

Wenn ich jetzt über TB "Reparieren" wähle, müssten doch die im Profil darunterliegenden Ordner betroffen sein ?

Nein.
    Nochmals: das "Ordner reparieren" geht nur in der Konten/Ordnerliste, und auch nur für einen einzelnen, selektierten Ordner oder einen seiner Unterordner. Du kannst niemals einen übergeordneten Ordner mitsamt seiner darunter liegenden Hierarchie "reparieren".

Trotzdem noch ein Hinweis zu deinen Screenshots aus dem Profil: du anonymisierst ihre Inhalte ein Max, vergisst aber anzugeben, an welcher Stelle dies Inhalte in der Profilhierarchie stehen. Man sollte oben immer den Pfad zu dem entsprechenden dargestellten Ordner sichtbar anzeigen

• Mapenzi
    • 30. Oktober 2025 um 12:23
    Zitat von Zirbel

Ist das eine ähnliche Vorgehensweise wie hier beschrieben? Zitat:

Wenn man schon zitiert, sollte man immer die Quelle angeben. Darüber ist schon so manche Doktorarbeit gestolpert :D

Die Datei panacea.dat gibt es schon längst nicht mehr im Thunderbird Profilordner. Ihre Entfernung aus dem Profil war jahrelang DER Standardtipp, wenn man keine Lösung wusste. Es würde mich nicht überraschen, wenn KI so was vorschlägt.

Die Datei folderTree.json umzubenennen ist etwas ähnliches wie panacea.dat zu löschen insofern, als ich keinen Lösungsvorschlag habe, von dem ich weiß, dass er immer funktioniert.
    Von folderTree.json weiß ich immerhin , dass er eine Historie von allen jemals erstellten und wieder gelöschten Ordnern aufbewahrt. Insofern enthält diese Datei viele unnützen Altlasten...

Ich habe aber schon verschiedene andere Vorschläge gemacht, die du bislang nicht probiert hast. Aus diesem Grund halte ich mich jetzt zurück.....

• Unterkonten löschen

• Mapenzi
    • 30. Oktober 2025 um 12:03
    Zitat von lotse8

Mapenzi: Auch damit kann ich leider nicts anfangen.

Dann erkläre doch bitte zunächst, was du unter "Unterkonten" verstehst, am besten mit einem entsprechenden Screenshot.

Oder meinst du vielleicht "Unterordner in einem Konto"?

• Unterkonten löschen

• Mapenzi
    • 30. Oktober 2025 um 11:06
    Zitat von lotse8

Sorry, kann mit dem Hinweis nichts anfangen.

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2025 um 19:27

Gehen wir mal von deiner Aussage aus, der Gesendet Ordner fehlt in deinem POP-Konto:
    dazu hatte ich vorgeschlagen, die der Mailbox-Datei Sent zugehörige Index-Datei "Sent.msf" im Profil zu löschen.

Dabei muss TB selbstverständlich beendet sein. Vermutlich bringt das auch nicht die Lösung.

Woran ich noch gar nicht gedacht hatte: du kannst bei beendetem TB im Profilordner die Datei folderTree.json umbenennen in folderTree.json-old. Dadurch wird sie beim nächsten Start von TB neu angelegt. Nachteil: wenn du z. B. deinen selbst erstellten Ordnern Farben gegeben hast, gehen diese verloren, es sei denn man kopiert die entsprechenden Zeilen aus der umbenannten Datei in die neu erstellte.

Bilder

• Sent.msf.png
      • 130,17 kB
      • 814 × 430

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2025 um 18:41
    Zitat von Zirbel

Wäre denn die "Reparieren" Funktion im jeweils übergeordneten Ordner eine Option ?

Du musst schon den jeweiligen Ordner über R-Klick > Eigenschaften reparieren, nicht den übergeordneten Ordner.
    Wenn der Ordner allerdings nicht in der Konten/Ordnerliste angezeigt wird, kann man das nur im Profil über das Löschen der zugehörigen .msf Datei machen. Ist das in deinem Fall schon geschehen?

Zitat von Zirbel

Das ist ja dann schon eher für Spezialisten geeignet

Nicht unbedingt. Man kann auch manuell eine Mbox-Datei in kleinere Dateien splitten -. Dazu braucht man allerdings einen sehr kräftige Text-Editor, der auch GB stemmen kann. Der Rest - das Markieren, Kopieren, Einsetzen und Speichern von Text-Masse in ein neues Mailbox-Fenster - ist eine mühselige Handarbeit.

• Verschwundene Archive Ordner nach Update X

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2025 um 18:28
    Zitat von Michi_wien

Was könnte der Grund für sowas sein?

Keine Ahnung. Eine Verwandlung einer Mailbox-Datei in einen Ordner habe ich noch nie gesehen.

Damit will ich dir nichts unterstellen, manche Dinge sind unerklärlich.
    Ich habe in den letzten Wochen im SUMO sehr merkwürdige Probleme von Nichtanzeigen lokaler Ordner gesehen, die völlig unerklärlich und höchstwahrscheinlich hausgemacht waren.

• Kontakte und Kalender mit iPhone synchronisieren

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2025 um 16:59
    Zitat von Crazy-Chris

Klappt es denn dann auch in beide Richtungen?

Ich kann das nur für das macOS Adressbuch "Kontakte" beantworten. Und da funktioniert es in beiden Richtungen, ist also nicht mehr "read only".

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2025 um 16:51
    Zitat von Zirbel

Nur noch eine Verständnisfrage: Kann ich dadurch die Dateiinhalte in TB wieder ersichtlich machen ?

Das kann dir niemand garantieren. Ein Neu-Erstellen der Ordner Gesendet und Papierkorb sollte dir aber zumindest wieder die Möglichkeit geben, Nachrichten zu versenden und/oder zu löschen.

Die in "Sent-old" umbenannte Sent Datei könntest du in Local Folders verschieben. Es gibt allerdings wenig Hoffnung, dass sie in dieser Umgebung plötzlich wieder "lesbar" wird. Sie ist mit 1,375 GB doch recht groß und könnte durchaus beschädigt sein. Man könnte trotzdem noch versuchen, sie mit einem geeigneten Tool in mehrere kleinere 300 MB große Mailbox-Dateien aufzuspalten. So etwas lässt sich hier unter macOS und vermutlich auch unter Linux recht einfach über das Terminal machen. Für Windows gab es früher auch solch ein Tool, das aber schon lange nicht mehr aktualisiert wurde und sich heute nur noch in Kuriositätenkabinetts befindet. Trotzdem lassen sich noch solche "Mbox-Breaker" im Web finden. Wenn sie kostenlos sind, taugen sie in der Regel nur zum Splitten von kleinen Mbox-Dateien.

• Verschwundene Archive Ordner nach Update X

• Mapenzi
    • 29. Oktober 2025 um 16:24

ggbsde hat schon darauf hingewiesen: der Ordner "Archives" in Local Folders ist überflüssig und du solltest ihn entfernen.
    Stattdessen muss du in einem Text-Editor eine eine neue - leere - Datei erstellen, sie "Archives" benennen, die vermutlich vom System angehängte Endung .txt entfernen und in Local Folders vrschieben.

• Kontakte und Kalender mit iPhone synchronisieren

• Mapenzi
    • 27. Oktober 2025 um 22:43
    Zitat von Crazy-Chris

Cool, ist das mittlerweile in TB eingebaut?

CalDav und CardDav gibt es schon seit einigen Jahren in Thunderbird, natürlich mit den üblichen Kinderkrankheiten insbesondere in den Mac-Versionen.

• Ordernamen haben sich selbstständig in englische Bezeichnungen geändert

• Mapenzi
    • 27. Oktober 2025 um 22:37
    Zitat von Date

Aber ich glaube, dass Du nicht verstanden hast, was ich möchte.

Ich glaube eher, dass du falsch verstanden hast.
    Das Mozilla Support Forum ist ein ähnliches User-helfen-Usern Forum wie Thunderbird Mail DE.
    Im Unterschied zum hiesigen ist es transnational mit Mitgliedern aus allen möglichen Nationen.
    Sprache ist meistens Englisch, du kannst aber auch in Deutsch, Französisch, Polnisch, Italienisch, ... posten.

Wie in anderen Foren musst du dich einschreiben (ein Konto eröffnen), dann kannst du jede beliebige Frage stellen. Je präziser du dein Problem berschreibst, desto größer sind die Chancen, dass dir geantwortet und geholfen wird.

Wenn du diese URL benutzt. https://support.mozilla.org/de/questions/thunderbird dann ist die Benutzeroberfläche in Deutsch

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™