1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Verschieben von Mails aus dem Posteingang mit der rechten Maustaste

• Mapenzi
    • 10. April 2026 um 14:41

Ja, in der 150 Beta Version können die "letzten Ziele" wieder alphabetisch angeordnet werden

Beta Notes
    Thunderbird is a free email application that’s easy to set up and customize - and it’s loaded with great features!
    www.thunderbird.net

• Ungelesene neue Nachrichten in IMAP Verzeichnissen werden nicht markiert

• Mapenzi
    • 7. April 2026 um 11:45
    Zitat von Road-Runner

Bei mir werden neue Mails auch in Unterordnern und sogar in den Lokalen Ordnern angezeigt.

Das kann ich bestätigen. Funktioniert bei mir ebenfalls bei Umleite-Filtern, die in Thunderbird selber eingerichtet werden.

• Probleme nach Umzug auf Linux

• Mapenzi
    • 2. April 2026 um 14:24
    Zitat von Preylord

Kein Schnellfilter Aktiv o.ä

Zitat von RR512

Da fällt mir wirklich nur ein Schnellfilter ein.

:/

• 2 x Thunderbird auf dem Rechner ???

• Mapenzi
    • 30. März 2026 um 20:22

Hast du denn auch zwei verschiedene Profile, eines für jede Version?
    Man kann nicht mehr - wie ehedem mit älteren (vor 60) Versionen - ein und das selbe Profil mit verschiedenen Versionen starten.
    Falls du also derzeit die Version 149 benutzt, hat diese ihr eigenes Profil, in dem sie vermutlich automatisch startet, ohne zunächst den Profil-Manager zu öffnen. Demzufolge solltest du die ältere v141 deinstallieren können ohne Schaden anzurichten.

Ich muss aber hinzufügen, dass ich macOS benutze und dass ich das bei mir schon mindestens Hundert mal gemacht habe.
    Und eine Applikation deinstallieren ist ein Kinderspiel unter macOS.
    Sollte aber auch unter Windows funktionieren.

• Geschütztes Leerzeichen in E-Mail eingeben klappt so

• Mapenzi
    • 27. März 2026 um 19:55
    Zitat von Drachen

macht man in französischen Texten tatsächlich ein Leerzeichen vor Satzzeichen?

Oui, Monsieur! Aber nicht vor einem Punkt oder Semikolon.

• Ansicht der E-Mails chronologisch "Heute", "Donnerstag", ... , "Letzte Woche"

• Mapenzi
    • 27. März 2026 um 17:47

Hallo,

meist du diese Ansicht?

Die kannst du einstellen über Ansicht > Sortieren nach > Gruppiert nach Sortierung

• TB bleibt hängen - Anzeige (keine Rückmeldung)

• Mapenzi
    • 26. März 2026 um 22:09
    Zitat von ggbsde

Aber er behauptet nicht explizit, das das Bild im Fehlerbehebungsmodus gemacht wurde.

Diese Interpretation ist mir natürlich auch gegenwärtig, vielleicht hat er einfach das falsche Bild eingestellt.
    Aber hier sind eh schon genug Helfer versammelt, dann will ich nicht noch zusätzlich zu der ohnehin schon bestehenden Kakophonie beitragen :stumm:

• Mapenzi
    • 26. März 2026 um 20:23
    Zitat von ggbsde

Ich verstehe #11 so, das das gemacht wurde.

Offenbar doch nicht! In dem Bild ist der Schnellfilter sichtbar aktiv, was im Fehlerbehebungsmodus nicht möglich ist.
    Es handelt es sich um das selbe Bild wie in #4, es kann also nicht im Fehlerbehebungsmodus gemacht worden sein.
    Warum werden wir in die Irre geführt?

Auch die Konten/Ordnerliste sollte im Fehlerbehebungsmodus sichtbar sein, ist sie aber nicht in dem Bild.

• Mapenzi
    • 26. März 2026 um 19:07
    Zitat von RR512

Dein Bild in #11 sieht so aus, als ob da ein Schnellfilter eingestellt ist. Vielleicht gelingt es Dir, im Fehlerbehebungsmodus den Schnellfilter abzuschalten.

Das hatte ich schon in meinem Beitrag #16 erwähnt. Allein das Aktivieren der Schnellfilter-Leiste bewirkt ein solches Problem nicht, das hatte ich schon getestet. Solange kein einziger Filter aktiviert ist, was im Bild deutlich zu sehen ist, und auch keine Suche im Suchfenster gemacht wird, was ebenfalls sichtbar ist, kann der Schnellfilter nicht dafür verantwortlich gemacht werden.

Den Schnellfilter kann man auch durch einen einzigen Klick deaktivieren, dazu braucht man keinen Fehlerbehebungsmodus, in welchem er natürlich ebenfalls deaktiviert wird.
    Trotzdem sollte der Test im Fehlerbehebungsmodus endlich durchgeführt werden, sonst wird hier noch Tage lang weiter spekuliert!

• Dateien & Anhänge http fehlt

• Mapenzi
    • 26. März 2026 um 17:21
    Zitat von Sehvornix

es interessiert TB 140.9.0esr nicht und öffnet den Link weiter im Standard-Browser, hier Firefox.

Darum geht es ja gerade. Es gibt eine Einstellung im Konfig Editor, mit der dann auch ad hoc eine Wahl zwischen installierten Browsern möglich sein sollte, aber sie wirkt nicht. Ich habe mich bislang auch nicht damit beschäftigt, weil ich mit Firefox sehr zufrieden war und immer noch bin. Habe nur gelegentlich URLs in Safari geöffnet, weil bestimmte mit Firefox als PDF Datei gespeicherte Seiteninhalte fehlerhaft waren, während mit Safari die Qualität der PDF Dateien immer korrekt ist.

Ich weiß also nicht, ob das in früheren Versionen funktionierte und jetzt ein Bug geworden ist. Werde vielleicht doch noch eine alte Version testen...

• Dateien & Anhänge http fehlt

• Mapenzi
    • 26. März 2026 um 16:42
    Zitat von cat

alles identisch bis auf Thunderbird esr Version 140.9.0

Wie hast du das für http und https hinbekommen?
    In mehreren Foren z. B. https://superuser.com/questions/1775…default-browser findet man eine Anleitung dafür, wie man einen Link im Nicht-Standardbrowser öffnen könne:

man solle im Konfig Editor von TB bei den beiden Einstellungen
    network.protocol-handler.warn-external.http
    network.protocol-handler.warn-external.https

den Wert von false auf true ändern.

Wenn ich das bei mir in der v140.9.0esr durchführe, erscheint danach tatsächlich in Dateien & Anhänge ein Dateityp https für den ich die Aktion "Jedes Mal nachfragen" wählen kann:

Das hat aber keinerlei Effekt bei einem Klick auf einen https:// Link in einer Nachricht. Oder vielmehr den, dass sich nach dem ersten Klick gar nichts tut, und erst wenn ich nach mehreren Sekunden Wartezeit ein zweites Mal auf den Link klicke öffnet sich die entsprechende Seite, aber dann .... im Standardbrowser! Es wird mir also keine Wahl zwischen dem Standard-Browser Firefox und dem zweiten Browser Safari angeboten.

Vielleicht braucht man dafür ein Skript, und ich kann mir vorstellen, dass ggbsde eine Idee dazu findet, wenn er nicht gerade mit Eisklettern beschäftigt ist

• Mapenzi
    • 26. März 2026 um 14:49
    Zitat von Tom_Sun

Was soll ich als nächstes Versuchen?

In deinem Bild fällt mir auf, dass das Mail-Tab ganz links in der Tab-Leiste leer ist (oder hast du es anonymisiert?).
    Des weiteren hast du offenbar die Konten/Ordnerliste in Ansicht > Fensterlayout deaktiviert.
    Der dauerhaft aktivierte Schnellfilter sollte keine Auswirkung auf euer Problem haben.

Du solltest jetzt unbedingt, falls nicht schon geschehen, den Test im Fehlerbehebungsmodus durchführen:

beim Start von TB die Umschalttaste gedrückt halten

• Mapenzi
    • 26. März 2026 um 14:32
    Zitat von Tom_Sun

Das ist vielleicht ein Helvetismus, er leitet sich vom Wort Umzug ab,

Nicht nur vielleicht, sondern tatsächlich: https://www.berndeutsch.ch/words/12911?stack=%5B%5D&page=808
    Darauf wäre ich nie gekommen, allenfalls auf Zügeln = mit dem Zug fahren...

Ich hatte zwar mal eine Freundin, die Schwyzerdütsch sprach. Aber da damals kein Umzug anstand - weder von ihr zu mir noch von mir zu ihr -, war von "zügeln" keine Rede.

Vielleicht sollten Fragesteller beim Eröffnen eines neuen Themas in diesem Forum auch ihr Aufenthaltsland - Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien (Südtirol), Belgien (Oostkantons), Liechtenstein - angeben, damit wir den ortsspezifischen Sprachwendungen und Ausdrücken gerecht werden können 8)

• Mapenzi
    • 26. März 2026 um 12:20
    Zitat von Tom_Sun

Ich installierte ihr TB und zügelte das Profil gemäss Anleitung, mit dem Erfolg, dass auch auf dem neuen PC TB hängt.

Zitat von Drachen

das sind doch starke Indizien, dass du den TB kaputt-gezügelt hast ....

Kann mir mal jemand erklären, was hier unter "zügeln" gemeint ist?
    Ich habe diesen Ausdruck im Zusammenhang mit TB noch nie gehört.

• Unfreiwilliges Löschen

• Mapenzi
    • 26. März 2026 um 11:21
    Zitat von dErzOnk

Oder sind das gruppierte Mails?

Gute Frage!
    Aber wenn man ein zugeklapptes Thema löschen will, kommt diese Nachfrage:

Es sei denn, man hat irgendwann mal einen Haken in das Kästchen gesetzt...

• Ordner eingegangener Emails Rot unterlegen

• Mapenzi
    • 22. März 2026 um 12:38
    Zitat von mausebär

Daß die Mails in der Mailliste noch schwarz bold sind, damit kann ich gut leben.

So ganz kann ich deine Wünsche immer noch nicht nachvollziehen:
    gerade die Fettschrift ist ein deutliches Unterscheidungsmerkmal für ungelesene Mails in der Nachrichtenliste.
    Wir hatten hier schon mehrfach das Problem, dass Benutzer eben wegen des fehlenden Unterschieds Fettschrift (ungelesen) versus Normalschrift (gelesen) nicht mehr in der Lage waren, gelesene von ungelesenen zu unterscheiden, ohne den Schnellfilter zu Hilfe zu nehmen.

Wenn du wirklich ungelesene Nachrichten in der Nachrichtenliste in roter Normalschrift anzeigen willst, kannst du folgenden CSS Code benutzen:

CSS
    /* Thread pane unread colour table view */
    #threadTree tr[data-properties~="unread"] {
    color: red !important;
    font-weight: normal !important; }
  • keine Störung nur eine Bitte

• Mapenzi
    • 22. März 2026 um 10:28
    Zitat von PC0HKS3

dass es für die Schnellfilter Sortierfunktion einen zentralen Punkt gibt

Die richtige Antwort wurde dir schon gegeben.
    Trotzdem noch ein kleiner Hinweis, da du in deinem Beitrag von einem Schnellfilter mit einer Sortierfunktion sprichst.
    Der Begriff "Schnellfilter" ist etwas unglücklich gewählt, da er in Thunderbird schon vergeben ist.
    Thunderbird besitzt in der Tat einen Schnellfilter bzw eine Schnellfilterleiste, die ermöglicht Nachrichten zu filtern oder eine schnelle Suche in einem Nachrichtenordner durchzuführen.

• Mapenzi
    • 21. März 2026 um 16:19
    Zitat von mausebär

Hier muß ich anmerken, daß ich die Mailliste zur besseren Anzeige in der .css entsprechend verändert habe, das hat mir hier jemand gezeigt wie das geht

Worum es dir hier eigentlich geht, ist mir inzwischen völlig unklar.
    Um die Einfärbung von Ordnernamen in der Konten/Ordnerliste oder um Einfärbung neuer Nachrichten in der Nachrichtenliste?

• Mapenzi
    • 21. März 2026 um 14:16

Hallo,

teste mal folgenden CSS Code in einer userChrome.css Datei, um Konten- und Ordnernamen bei neu eingegangenen Mails in roter Schrift anzuzeigen:

CSS
    /*  Account & folder names colors when new messages  */
    ul[role="group"] > li[class~="new-messages"] > .container > .name {
       color: #F20 !important; }

Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen

Bei mir sieht das so aus

• Umzug von TB auf neuen Rechner / TB neuaufsetzen

• Mapenzi
    • 19. März 2026 um 10:25
    Zitat von z2012rw

Danke, für die Antwort und den LINK!

Da du offenbar ein anderes Problem als der Autor dieser Diskussion hast, eröffne bitte ein neues Thema (Diskussion) und schildere dein Problem so genau und verständlich wie möglich. Nur die von dir besuchte Hilfe & Lexikon Seite des Forums zu kritisieren bringt uns nicht weiter.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™