seit 3 Tagen erhalte ich ein kleines Popup, das mich auffordert Thunderbird zu schließen, damit ein Update durchgeführt werden kann.
Habe ich noch nie gesehen so wie du das beschreibst.
Meine Einstellung ist, dass TB Updates nicht automatisch installieren, sondern nach Updates suchen soll , mich aber vor dem Installieren fragen muss. <
Nun ist es bei mir unter macOS so, dass TB mich nie informiert, wenn ein neues Update verfügbar ist. Im Gegensatz zu Firefox, der mich brav jedes Mal darüber informiert und fragt, ob ich es installieren will.
Beim TB muss sich schon das Fensterchen "Über Thunderbird" aufrufen und bekomme dann entweder den Hinweis, dass TB aktuell ist, oder dass ich ein Update auf eine neue Version durchführen soll:
Wenn ich das Update sofort durchführen will, klicke ich auf den Button um das Update herunter zuladen. Danach wird der breite Button durch eine Fortschrittsanzeige des Downloads ersetzt. Wer nach Anstoßen des Herunterladens wieder ins Hauptfenster wechselt, bekommt das u. U. gar nicht mehr mit
Ist das Update vollständig herunter geladen, erscheint wieder der ovale Button mit der Aufforderung, zum Abschließen des Updates TB neu zu starten:
Wenn man jetzt darauf klickt, wird TB automatisch beendet und nach kurzer Zeit auch wieder automatisch in der neuen Version geöffnet.
Das muss man jetzt aber nicht unbedingt sofort machen, man kann seine Mails weiter lesen und senden und kann den Neustart sogar völlig vergessen.
Die Installation des Updates wird dann automatisch beim nächsten Start von TB durchgeführt, ohne dass man das noch mal extra anstoßen muss.
In einem solchen Fall dauert es dann immer etwas länger, bis das Hauptfenster angezeigt wird: nämlich die Zeit, die zum Installieren des Updates gebraucht wird.