1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Thunderbird friert seit 2–3 Tagen unregelmäßig ein (v140.11.0) – T-Online & All-Inkl

• Mapenzi
    • 27. Mai 2026 um 14:52

Hallo,

Was sagt die Fehlerkonsole dazu, falls du sie öffnen kannst? Extras > Entwickler-Werkzeuge > Fehlerkonsole....
    Hast du TB auch mal im Fehlerbehebungsmodus getestet?

• Spam wird nicht gelöscht ?

• Mapenzi
    • 21. Mai 2026 um 17:15
    Zitat von RR512

Da die fragliche Mail keine rote Flamme hat, wurde sie nicht von Thunderbird in den Spam-Ordner verschoben, sondern vom Spam-Filter des Providers.

Ich dachte bislang, dass die deutschen Postfachanbieter für IMAP Konten ihren eigenen Ordner "Spam" (oder "Spamverdacht") erstellen und die vom Server als Spam identifizierten Mails in diesen verschieben. Es wurde hier in letzter Zeit manchmal von zwei Spam Ordnern in IMAP Konten berichtet.
    Was ist nun richtig? Oder handhabt jeder Anbieter das frei nach Schnauze?

• automatisch gelöschte Emails wiederherstellen und Backup

• Mapenzi
    • 21. Mai 2026 um 12:33
    Zitat von vicon

Hi, heute wieder etwas frischer und hoffentlich verständlicher

Leider nicht! Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich mir kein Gesamtbild deiner Thunderbird-Installation machen kann. Deine Informationen kommen tröpfchenweise und die Beschreibung ist oft unverständlich. Ich glaube noch, dass man möglicherweise deine verschwundenen Mails wiederherstellen kann, aber nicht mit einer solchen Kommunikation. Das kann noch tage- oder wochenlang so weiter gehen, ohne dass ich mir aus deinen Mosaiksteinchen das große Bild erstellen kann.

ich hatte dir eine "Fernwartung" vorgeschlagen, du bist nicht darauf eingegangen. Wenn du nicht weiß, was Fernwartung ist, dann frage mich.

• Anhang lässt sich nur öffnen, wenn TB Hauptfenster geöffnet

• Mapenzi
    • 21. Mai 2026 um 11:51
    Zitat von dmdtmk

Kommt das Problem bei euch nicht vor?

Ist hier genau so, bin allerdings unter macOS.
    Schließe ich das Hauptfenster und versuche dann die in das Verfassen-Fenster eingefügte PDF Datei zu öffnen, wählt mein Mac dafür automatisch das macOS Mehrzweckprogramm "Vorschau" (Preview)

• Mapenzi
    • 20. Mai 2026 um 22:11
    Zitat von vicon

Ist das Add-on sicher zu benutzen und wie bzw. welche Informationen sammelt es, auch ausgeschaltet?

Dies Frage solltest du an den Entwickler ggbsde ggbsde stellen, der Mitarbeiter in diesem Forum ist.

• Mapenzi
    • 20. Mai 2026 um 22:08
    Zitat von vicon

Das add-on scheint nur auf den Posteingang anwendbar zu sein? Bei mir handelt es sich um den Spam-Ordner und da erscheint es nicht.

Nein, das Add-on kann auf einen beliebigen Ordner in einem POP- oder IMAP-Konto angewendet werden (siehe Screenshot), sogar auf einen Spam Ordner:

Warum du es aber ausgerechnet auf einen Spam-Ordner anwenden willst, verstehe ich nicht. Bei dir sind doch Nachrichten im Posteingang verschwunden. Oder wolltest du nur zunächst im Spam Ordner testen?

Zitat von vicon

Es wurde ein Ordner in lokale Ordner angelegt (Wiederhergestellt) und der scheint Emails zu beinhalten, die ich in andere Ordner sortiert hatte.

Es kann durchaus sein, dass das Add-on Nachrichten wiederhergestellt hat, die du nicht gelöscht, sondern in andere Ordner verschoben hast. Das Add-on scheint beim Wiederherstellen keinen Unterschied zu machen zwischen Nachrichten, die gelöscht oder verschoben wurden

Zitat von vicon

Sind das dann nur lokale Kopien und kann ich den löschen ohne die echten Emails zu löschen?

Der Ordner in den Lokalen Ordnern mit den wiederhergestellten Nachrichten ist ein echter (und kein virtueller) lokaler Ordner. Ich verstehe aber nicht warum du ihn (oder die darin gespeicherten Mails) löschen willst, wenn es sich tatsächlich um Nachrichten handelt, die schon gelöscht waren, also nicht mehr verfügbar waren.

• Mapenzi
    • 20. Mai 2026 um 21:00
    Zitat von vicon

Der Thunderbirdordner ist fast 70gb groß und lässt sich nicht kopieren. Jeder Versuch scheiterte bis jetzt:

Bist du ganz sicher? Das wäre tatsâchlich ein neuer Rekord! Ich vermute aber, dass sich in deinem Profil etliche temporäre nstmp Dateien befinden, die beim Komprimieren vorübergehend angelegt werden und manchmal nicht automatisch wieder entfernt werden.

Zitat von vicon

imap.xxx.msf?--> diese dateien sind 2kb groß (im original ordner)

Ich habe nicht von *.msf Dateien gesprochen, welche nur Index-Dateien sind, sondern von "imap.xxx.xx" Konten-Ordnern, welche sich im Ordner ImapMail im Profilordner befinden.

Zitat von vicon

In Firefox konnte das add-on nicht installiert werden, weil es nicht signiert ist. Gibt es eine signierte Version, die firefox akzeptiert?

Du sollst das Add-on "Undelete" nicht in Firefox installieren, sondern in Thunderbird. Dazu musst du auf der Seite des Addons https://www.ggbs.de/extensions/Undelete.html einen R-Klick auf "Download aktuelle Version" machen und im Kontext-Menü "Ziel speichern unter..." wählen. Danach erhältst du eine Datei "Undelete-current.xpi", die in den Add-ons Manager von Thunderbird importiert werden muss.

Ich sehe, dass du große Schwierigkeiten hast, meine Anleitungen umzusetzen. Ich biete dir deshalb an zu versuchen, deine verlorenen Nachrichten mittels einer Fernwartung via TeamViewer wiederherzustellen. Natürlich wäre eine solche Hilfe für dich kostenlos...

• Mapenzi
    • 20. Mai 2026 um 13:11
    Zitat von vicon

Thunderbird wurde zwischenzeitlich leider geschlossen.

Das wäre nicht entscheidend gewesen für meinen Vorschlag, das Add-on "Undelete" einzusetzen.
    Du kannst es auch jetzt noch versuchen, es ist sozusagen die (vor)letzte Hoffnung.

Zitat von vicon

Wo findet man den Punkt Komprimierung? Das einzige, was gefunden wurde:

Das war eingestellt:Alle Ordner komprimieren, wenn dies insgesamt mehr Platz spart als
    Vor dem Komprimieren nachfragen.

Das ist richtig. Dort befinden sich die Einstellungen für ein halb-automatisches bzw ein vollautomatisches Komprimieren, wobei letzteres für den Benutzer quasi "unsichtbar" und ohne Vorwarnung vonstatten geht.
    Unabhängig davon kann man auch einen bestimmten Ordner gezielt komprimieren über den R-Klick > Ordner komprimieren bzw alle Ordner eines Kontos über den R-Klick auf den Kontennamen > Alle Ordner komprimieren.

Zitat von vicon

Der Ordner wurde vom Email Provider automatisch gelöscht (Einstellung), was mir bis dato nicht klar war.

Das war keinem von uns von Beginn an klar.
    Aber in einem solchen Fall ist es vermutlich ohnehin schon zu spät sobald man mit Thunderbird online geht. Denn in diesem Augenblick werden die Ordner sofort mit dem Server synchronisiert. Was bedeutet, dass auch dein Posteingang die vom Server gelöschten Mails nicht mehr anzeigen konnte.
    Was in diesem Augenblick im Profil mit der entsprechenden Mailbox-Datei INBOX geschehen ist, ist mir aber immer noch unklar:
    bei Standard-Einstellungen ist in Synchronisation & Speicherplatz ein Haken gesetzt bei "Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten". Dies bedeutet, dass man Nachrichten eines IMAP Posteingangs (oder eines anderen Ordners) auch offline lesen kann. Anders gesagt, der komplette Inhalt der Nachrichten des Posteingangs ist auch ohne Verbindung mit dem Server abrufbar. Wenn man eine Sicherungskopie des Profilordners erstellt, hat man sozusagen eine lokale Kopie der Mailbox-Dateien der IMAP-Konten, aus der man bei vom Server gelöschten Nachrichten über einen Import in die Lokalen Ordner wiederherstellen kann.

Du hast nach dem Vorschlag von anderen Helfern inzwischen wohl eine Kopie des Profilordners angelegt:
    öffne diese Kopie, gehe in den Ordner ImapMail, in dm sich ein oder mehrere Kontenordner vom Typ "imap.xxx.xx" befinden.
    Öffne jeden dieser Kontenordner und überprüfe die Größe der jeweiligen Dateien INBOX. Wenn die Größen im MB oder GB Bereich liegen, kann man deine Nachrichten wiederherstellen.

• Mapenzi
    • 19. Mai 2026 um 12:33

Hallo,

ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben!
    Leider ist unklar, ob das automatische Löschen von Nachrichten durch eine bestimmte Server-Einstellung oder eine Frist-Einstellung in den Konten-Einstellungen getriggert wurde.

Trotzdem sollte noch ein Versuch unternommen werden unter der Voraussetzung, dass bislang keine Ordner komprimiert wurden.
    Ich habe eben mal einen Test durchgeführt, indem ich zunächst mehrere Mails aus dem Posteingang eines IMAP Kontos gelöscht und dann mithilfe des Add-ons "Undelete" https://www.ggbs.de/extensions/Undelete.html unseres Mitarbeiters ggbsdewiederhergestellt habe.

• R-Klick auf den betreffenden Posteingang > Undelete

• danach wird als Zwischenschritt ein kleines Dialogfenster geöffnet

• und schließlich wird in den Lokalen Ordnern ein neuer Ordner" Inbox_undeleted" angezeigt, der die wiederhergestellten Nachrichten enthält.

• Probleme mit dem iCloud-Kalender und Thunderbird

• Mapenzi
    • 15. Mai 2026 um 12:42
    Zitat von ThoBa

alle Eingangsfragen detailliert beantworten

▼

Zitat von hrgajek

Hier läuft ein iPhone 17 Pro (iOS 26.4.2) und mehrere PCs jeweils mit Thunderbird teils unter Windows 11 (Thunderbird 150.0), teils unter Linux Mint (22.3) oder Linux LMDE7 (Debian 13) und dort dem Thunderbird in der Version ESR 140.10.

• Thunterbird

• Mapenzi
    • 14. Mai 2026 um 12:16
    Zitat von Rempi1953

War heute in Einstellungen, merkte dass Junk Ordner fehlt, stattdessen nur Spam Ordner.

Wo genau in "Einstellungen" hast du gesucht?
    Wenn du in Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Spam gehst, findest du die globalen Einstellungen für Spam-Nachrichten. Im folgenden Bild zeige ich meine persönlichen globalen Einstellungen, die allerdings kaum von den Standardwerten abweichen. Hier sollte ein Haken gesetzt werden vor "Wenn Nachrichten als Spam markiert sind", damit sie bei automatischem oder auch manuellem "als Spam Markieren" sofort in den für Spam bestimmten Ordner verschoben oder gelöscht werden:

Wie schon RR512 bemerkt, wurde kürzlich in den deutsch- und englischsprachigen TB default-release Versionen der Begriff "Junk" durch "Spam" ersetzt. Im Thunderbird-Profil heißt die entsprechende Mbox-Datei allerdings weiterhin "Junk", und zwar in allen lokalisierten Versionen.

Zitat von Rempi1953

Dieser verschiebt nicht in den

Papierkorb, muss alles manuell machen.

Hier kommen die Konten-Einstellungen ins Spiel. Gehe ins Konten-Einstellungen > Kontenname > Spam-Einstellungen ....
    Unter Speicherplatz muss man einen Haken setzen bei "Neue Spam-Nachrichten verschieben in" und den Zielordner auswählen.
    Ganz oben sollte der "selbstlernende Spamfilter für diese Konto" aktiviert werden, wenn man nicht den Kopfzeilen von Spam-Assassin oder einer anderen Antispam-Plattform vertrauen will:

• Thunderbird kann nicht (neu) installiert werden

• Mapenzi
    • 12. Mai 2026 um 18:32

Es scheint, dass die Hürden für eine Fernwartung zu hoch sind. Also versuchen wir hier in deiner Diskussion zu einer Lösung zu kommen. Du hast mir geschrieben, dass auf deinem Arbeitsrechner noch alle Mails vorhanden sind.

Zeige bitte einen Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "Profiles" und der Datei "profiles.ini" auf deinem Arbeitsrechner.
    Wenn es sich um eine Standard-Installation von TB handelt, befinden sich beide in .... \AppData\Roaming\Thunderbird\
    Die Datei profiles.ini lässt sich in einem einfachen Texteditor öffnen.

• Mapenzi
    • 12. Mai 2026 um 12:13
    Zitat von Hopf2000

einen Versuch wäre es wert.

OK, ich eröffne also eine sogenannte Konversation mit dir im Forum. Wenn du hier im Forum angemeldet bist, schau bitte oben rechts in der Forum-Seite auf das Chat-Symbol, ob es einen roten Punkt mit einer Ziffer enthält. Vermutlich wirst du ohnehin per Email von meinem Beitrag in der Konversation informiert.

• Mapenzi
    • 12. Mai 2026 um 11:26
    Zitat von Hopf2000

Tja, und nun?

Wie schon von Drachen vermutet, melde ich mich erneut um dir den Versuch vorzuschlagen, mittels einer Fernwartung dein altes Profil inklusive der fehlenden Nachrichten wiederherzustellen. Ich gebe keine Garantie auf Erfolg, da ich nicht genau weiß, was du in der Zwischenzeit alles hin und her verschoben hast. Auch der Einsatz von CCleaner macht mich skeptisch, aber wenn es sich um für dich wichtige Mails handelt, ist es vielleicht wert, den Versuch zu starten.

Gib mir deine Meinung dazu kund, dann werde ich eine "Konversation" (private Unterhaltung) mit dir starten, in der wir die Details besprechen können.

• Alle eMail-Konten sind weg, auch nach MozBackup

• Mapenzi
    • 11. Mai 2026 um 18:32
    Zitat von micha110

Die 140.10.2esr installiert, MozBackup eingespielt --> Konten wieder da.

Dann war das Problem doch "ein gesondertes Profil für jede Thunderbird-Installation", wie ich es in Beitrag #8 vermutet hatte. Das per Mozbackup übertragene Profil, das du auf dem Notebook mit TB 150 öffnen wolltest, war vorher mit TB 140-esr erstellt worden.
    Schön, dass es jetzt wieder funktioniert!

• Alle eMail-Konten sind weg, auch nach MozBackup

• Mapenzi
    • 11. Mai 2026 um 15:05
    Zitat von micha110

Könnte es ein Problem zwischen der 140er und 150er Version mit den Konten geben?

Ja, aber nicht mit den Konten, sondern mit dem Profil, was sich natürlich indirekt auch auf die im Profil enthaltenen Benutzerdaten auswirkt.
    Falls du ein Backup des Profils gemacht hattest, das mit der Version 140-esr-release lief, dann wird eine Thunderbird-Version 150-default-release dieses Profil nicht erkennen. Das ist die Regel "ein gesondertes Profil für jede Thunderbird Installation. https://support.mozilla.org/de/kb/gesonder…-installationen , die seit der v68 gilt.

Allerdings habe ich Mozbackup nie testen können, das es davon keine macOS Version gibt. Die Fehlerursache ist für mich also nicht ganz klar.
    Deshalb ist die von Drachen vorgeschlagene, immer noch gültige Standardmigration ohne Benutzung von Mozbackup immer noch die einfache und sichere Methode, ein Profil zu übertragen.

• Mapenzi
    • 10. Mai 2026 um 16:14
    Zitat von Road-Runner

Aber durchaus möglich dass andere das anders sehen.

Im hiesigen Forum wird schon lange mit Profilordner bezeichnet, was du als Profil ansiehst. Aber ich weiß auch, dass darüber bei vielen Nutzern immer noch Unklarheit besteht. Auch im englischsprachigen SUMO Forum wird immer von"profile folder" gesprochen, wenn der Ordner "xxxxxxxx.default-release" gemeint ist.

Wenn ich in meiner Mac-Version von Thunderbird zu Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Im Finder anzeigen, wird der ein Ordner "lsz1ptgb.default-release" - und nicht der Ordner Thunderbird - in einem Finder-Fenster angezeigt (siehe Bilder)

• Mapenzi
    • 10. Mai 2026 um 15:36
    Zitat von Road-Runner

Hast Du den Profilordner nach dem Sichern gelöscht, so dass vor der Neuinstallation gar kein Profilordner mehr vorhanden war?

Hier wäre noch zu klären, was mit "Profilordner" gemeint ist.
    Im Allgemeinen versteht man darunter einen Ordner "xxxxxxxx.default-release" '(oder so ähnlich), der sich im Ordner "Profiles" im "Anwendungsordner" Thunderbird befindet.

Ich vermute, dass in diesem Fall nur der Ordner "xxxxxxxx.default-release" gesichert wurde und das neu installierte Programm im selben Profil gestartet wurde. Der richtige Test wäre Thunderbird zu beenden, den kompletten aktuellen Anwendungsordner Thunderbird in ein anderes Verzeichnis (z. B. Schreibtisch) zu verschieben und dann Thunderbird wieder neu zu starten.

Wenn man nur den Profilordner "xxxxxxxx.default-release" verschiebt und Thunderbird neu startet, würde dieser eine Fehlermeldung anzeigen, dass kein Profil vorhanden ist oder dass es unauffindbar ist (wegen der noch vorhandenen Datei profiles.ini)

• Gruppierte Ordner - Postfach und Unterordner ausblenden

• Mapenzi
    • 6. Mai 2026 um 11:43

Das lässt sich (leider) nicht einstellen, so wie du es wünschst.
    Du könntest allenfalls deine persönliche Ordner in den Lokalen Ordnern beheimaten. Dann würden die verschiedenen Kontonamen nicht noch einmal unter den gruppierten Ordnern aufgeführt.

Falls du IMAP-Konten hast, hätte mein Vorschlag natürlich den Nachteil, dass deine selbst erstellten Ordner nicht mehr auf einem Smartphone angezeigt würden.

• Alle Psteingänge für Thunderbird?

• Mapenzi
    • 2. Mai 2026 um 15:55
    Zitat von david merseburger

Das gibt es so in Thunderbird nicht.

Was du in Bezug auf Apple Mail meinst, ist eine Liste von Favoriten-Ordnern in der Konten/Ordnerliste von Thunderbird.
    Und zwar soll diese Liste nur die Posteingang-Ordner aller Konten untereinander anzeigen wie es in meinem Screenshot aus Mail zu sehen ist.

Das Prinzip der Favoriten gibt es auch in TB: R-Klick > Favoriten-Ordner.....
    Favoriten-Ordner lassen sich dann über Ansicht > Ordner > Favoriten-Ordner anzeigen. Wenn man also den Posteingang eines jeden Kontos als Favoriten-Ordner markiert und dann über Ansicht > Ordner > Favoriten-Ordner wählt, sind bei TB alle Posteingänge noch in den jeweiligen Konto-Ordner "verpackt", die man zumindest beim ersten Mal alle aufklappen muss:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™