Ich habe heute den Weg von Drachen #3 versucht, es sind beide Thunderbird-Ordner unter AppData des Ziel-PC, es werden mir in Thunderbird aber weiterhin nur die Mails aus dem Profil des Ziel-PC angezeigt, nicht die Mails aus dem mit Yoshi bezeichneten Ordner aus dem Thunderbird-Profil des alten PCs.
Laut deinem ersten Screenshot in diesem Beitrag warst du doch schon sehr nahe am Erfolg dran.
Aber wie soll TB denn deinen alten Profilordner in dem in "Thunderbird Import v. Joshi" umbenannten alten Ordner "Thunderbird" vom alten PC finden, wenn er weiterhin beim Start automatisch das neue Profil wählt? Und weil das so ist, hast du vermutlich wieder improvisiert, indem du Teile aus dem Ordner "Thunderbird Import v. Joshi" in den neuen Ordner Thunderbird hinüber kopiert hast.
Wie ich anfänglich beschrieben hatte, brauchtest du nur den neuen Ordner Thunderbird gegen den vom alten PC auszutauschen.
Dann hättest du zumindest alle Daten wieder vom Stand vor einem Monat (?), als du mit der Migration begonnen hast.
Die in der Zwischenzeit erhaltenen und geschriebenen Mails könnte man dann ganz einfach mit IET NG aus dem neuen Ordner Thunderbird importieren.