1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Archivzugriff mehr auf eigene Ablage

• 115.*
    • Windows
  • tutnix1
  • 21. August 2024 um 07:45
  • Unerledigt
  • tutnix1
    Mitglied
    • 21. August 2024 um 07:45

Thunderbird 115.14.

Win 10 22H2

Imap

Web.de

Avira Free, Adaware Free, Spybot S&D

Hi

Unter Server-Einstellungen/Nachrichtenspeicher/Lokaler Ordner kann man ja sein(e) Ablage/Archiv angeben mit allen Unterordnern. Da komme ich nicht mehr dran, egal, welchen Pfad ich eingebe, er verweigert mir immer den Zugriff mit der Meldung: "Der angegebene Ordner ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet". Da ist aber mein Archiv drin! Was mache ich falsch?

nico

• graba 21. August 2024 um 10:57

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 21. August 2024 um 12:59
    Zitat von tutnix1

egal, welchen Pfad ich eingebe, er verweigert mir immer den Zugriff

Hallo,
    ist der Zielordner im System u.U. schreibgeschützt? Schaue im Dateimanager die gewünschten Zielorte an.
    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

Zitat von tutnix1

Avira Free, Adaware Free, Spybot S&D

Dieses Zeug und deren Verwandtschaft können Unfug mit TB anstellen.
    Schaue in deren Einstellungen, ob einer von denen die Ordner in Quarantäne gesetzt hat.

Besser, Deinstalliere das Zeugs restlos, Deaktivieren nützt nichts.
    Dann System Neustart.
    Danach die Zielordner neu definieren.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. August 2024 um 13:41

Hallo nico,

kannst du uns den von dir gewünschten Pfad - nötigenfalls leicht anonymisiert durch xxxxxxxx - zum Zielordner hier zeigen?
    Es kommt bei der Wahl bzw. der Navigation zum gewünschten Verzeichnis für den lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers ganz davon ab, welches Verzeichnis du wo anwählst. Seit der v24 von TB gibt es einen Account-Manager, der überwacht ob der gewählte lokale Ordner ein sicherer Speicherplatz ist

Problematische Ordner in Thunderbirds Konten-Einstellungen | Hilfe zu Thunderbird

• tutnix1
    Mitglied
    • 21. August 2024 um 16:16

Gerne, Mapenzi:

c:\Users\nh\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\kjjvc41f.default-release\Mail\Local Folders\Local Folders.sbd\Outlook-Import.sbd\Persönliche Ordner.sbd\Ablage.sbd

jeweils ohne Endung und mit .msf

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. August 2024 um 17:07

Von unterwegs:

Der Pfad erscheint mir doch seeeehr lang! Und dann: wozu erstellt man einen zweiten Ordner Local Folders in dem standardmäßig schon vorhandenen? Versuch es mal mit einem Ordner Ablage direkt in den "richtigen" Lokalen Ordnern !

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (21. August 2024 um 18:44)

• tutnix1
    Mitglied
    • 21. August 2024 um 18:42

Den neuen Speicherort akzeptiert er nicht. Es bleibt immer : \Users\nh\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\kjjvc41f.default-release\ImapMail\imap.web.de\Archives-1.sbd

in dem Kästchen stehen anstatt: c:\Users\nh\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\kjjvc41f.default-release\Mail\Local Folders\Persönliche Ordner.sbd\ da habe ich den kompletten Ablageordner reinkopiert.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. August 2024 um 19:22

Also irgend wie stehe ich auf dem Schlauch, und dein Anliegen ist mir immer noch nicht klar. Vielleicht solltest du nochmal von Anfang an neu beginnen und präzise erklären, welches dein Anliegen ist. Was meinst du mit "in dem Kästchen stehen anstatt...."?

So wie ich dich derzeit verstehe, willst du für den ArchivOrdner eines IMAP-Kontos über die Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher als lokalen Ordner des Speichers ein Verzeichnis in den Lokalen Ordnern wählen. Das habe ich eben getestet und das funktioniert nicht weil TB sein Veto einlegt:

• Bastler
    Gast
    • 21. August 2024 um 19:50
    Zitat von Mapenzi

Das habe ich eben getestet und das funktioniert nicht weil TB sein Veto einlegt

Bei mir (Windows) wird kein Veto für Deine beschriebene Konstellation eingelegt, auch nicht in den Portablen unter E:\
    bei denen ich das eher erwartet hätte.
    Wenn Lokale Ordner (ohne Auslagerung) innerhalb eines System Benutzerprofils ein unsicherer Ort wäre,
    dürfte folgendes gar nicht geschehen: ⬇

Zitat von support.mozilla

Wenn Sie einen Server zur Verwendung eines globalen Posteingangs konfigurieren, lautet der Pfad Mail\Lokale Ordner.

• tutnix1
    Mitglied
    • 21. August 2024 um 19:51

Ganz genau so. Das hat aber mal funktioniert, wo soll ich TB sonst sagen, wo sich der Archivorder "Ablage" befindet?

Nachtrag: Ich habe jetzt mal das Archiv in den bestehenden Ordner reinkopiert und soll TB neu starten und versuche das Konto neu einzurichten

Nein. Kein Ablage-Ordner zu sehen. Die Inbox von web.de hat er aber abgefragt, nur keinArchiv da.

2 Mal editiert, zuletzt von tutnix1 (21. August 2024 um 20:17)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. August 2024 um 20:03

In diesem Fall geht es aber nicht um den sogenannten "globalen Posteingang (Lokale Ordner)", der nur bei und für POP-Konten gewählt werden kann.

In meinem Testfall habe ich versucht, die Lokalen Ordner als Zielordner für den Nachrichtenspeicher eines IMAP-Kontos zu wÄhlen.

• Bastler
    Gast
    • 21. August 2024 um 20:13
    Zitat von Mapenzi

In meinem Testfall habe ich versucht, die Lokalen Ordner als Zielordner für den Nachrichtenspeicher eines IMAP-Kontos zu wÄhlen.

Das habe ich doch hinlänglich beschrieben, und Deine Routine zu IMAP nachgestellt.
    Der Zusatz steht als Logik zu "Unsicherem Ort"

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. August 2024 um 20:18
    Zitat von tutnix1

Ich habe jetzt mal das Archiv in den bestehenden Ordner reinkopiert und soll TB neu starten und versuche das Konto neu einzurichten

Jetzt kann ich dir nicht mehr folgen ...

• tutnix1
    Mitglied
    • 21. August 2024 um 20:25

Auf der linken Seite sieht man ja Posteingang, Postausgang etc. Da ist normalerweise auch Archiv/Ablage mit allen Unterordnern zu finden. Nicht bei mir.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. August 2024 um 21:19

Dann musst du sie "abonnieren" via R-Klick auf das IMAP-Konto > Abonnieren ...
    Ich kenne allerdings kein Archiv/Ablage.

Bei mir sieht das so aus bei einem IMAP-Konto

• tutnix1
    Mitglied
    • 22. August 2024 um 05:50

Ich wills mal in Bildern chronologisch darstellen:

Ablage ist mein Archiv. Alles drin

Keine Ablage zu sehen:

Wieso nicht geeignet? Verstehe ich nicht... Die Ablage ist doch da...

Jetzt habe ich nochmal den Ablage-Ordner in Lokale Ordner wie

vorgegeben reinkopiert. Das hat er akzeptiert. Neu gestartet.

Aber kein Ablage-Ordner zu sehen:

Was mache ich falsch?

(Entschuldigt die seltsame Anordnung der Bilder, habs nicht besser hingekriegt)

Bilder

• Ablage2.jpg
      • 72,53 kB
      • 770 × 531
    • Ablage2.jpg
      • 72,53 kB
      • 770 × 531
    • Ablage3.jpg
      • 51,32 kB
      • 735 × 422
    • Ablage5.jpg
      • 23,96 kB
      • 645 × 187
  • Faniac
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 22. August 2024 um 09:11

Ich hoffe, ich stifte hier jetzt nicht auch noch Verwirrung...
    Aber so wie ich das verstehe, möchtest du als Speicherordner für das IMAP-Konto den Ordner "Ablage.sbd" angeben. Als lokaler Speicherordner ist doch hier wahrscheinlich nur möglich, 1) einen Ordner aus dem Ordner "ImapMail" auszuwählen (und nicht "Mail") und 2) keinen "sbd"-Ordner anzugeben?!

Oder liege ich da komplett falsch?

Den Ordner für das Archiv würde man doch in den Kontoeinstellungen unter "Kopien & Ordner" einstellen? Und hier wählt man dann den Archiv-Ordner aus dem Lokalen Ordner aus.

Liebe Grüße
    Gabi

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. August 2024 um 09:45
    Zitat von tutnix1

Ok. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen von Archiv....aber nur wenige würden 80% der Festplatten-Kapazität dafür opfern.

Zitat von tutnix1

Keine Ablage zu sehen:

Kann ja auch nicht. Dazu müsstest du ja zunächst mal die Lokalen Ordner aufklappen!

Zitat von tutnix1

Was mache ich falsch?

Ich weiß es nicht. Du hast immer noch nicht erklärt, warum du in den Server-Einstellungen welchen Kontos den lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers umstellen willst. Deine Screenshots sind leider auch nicht sehr hilfreich, um sic den Ablauf der Aktionen vorstellen zu können.

Du hast dein Archiv über einen sehr langen Pfad in den Lokalen Ordner in einem Ordner Ablage mit vielen Unterordnern angelegt. Dieses dein Archiv "Ablage" hat nichts mit den "Archiv" Ordnern in den einzelnen Konten zu tun.

Wenn es für dich sehr wichtig ist, kann ich per Fernwartung einen Blick auf dein Konstrukt werfen und du kannst mir zeigen bei welcher Aktion die Fehlermeldung auftritt.

Falls ein anderer Helfer versteht worum es geht und eine Lösung hat, kann er natürlich übernehmen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. August 2024 um 09:54
    Zitat von Faniac

Aber so wie ich das verstehe, möchtest du als Speicherordner für das IMAP-Konto den Ordner "Ablage.sbd" angeben.

Das habe ich schon in meinem Beitrag #7 gezeigt, dass man die Lokalen Ordner (oder seine Unterordner) nicht als lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers eines IMAP-Kontos wählen kann. Es geht auch nicht für POP-Konten, es sei denn man wählt den "globalen Posteingang" in den Lokalen Ordnern.

• tutnix1
    Mitglied
    • 22. August 2024 um 11:16
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von tutnix1

Ok. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen von Archiv....aber nur wenige würden 80% der Festplatten-Kapazität dafür opfern.

Zitat von tutnix1

Keine Ablage zu sehen:

Kann ja auch nicht. Dazu müsstest du ja zunächst mal die Lokalen Ordner aufklappen!

Zitat von tutnix1

Was mache ich falsch?

Ich weiß es nicht. Du hast immer noch nicht erklärt, warum du in den Server-Einstellungen welchen Kontos den lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers umstellen willst. Deine Screenshots sind leider auch nicht sehr hilfreich, um sic den Ablauf der Aktionen vorstellen zu können.

Du hast dein Archiv über einen sehr langen Pfad in den Lokalen Ordner in einem Ordner Ablage mit vielen Unterordnern angelegt. Dieses dein Archiv "Ablage" hat nichts mit den "Archiv" Ordnern in den einzelnen Konten zu tun.

Wenn es für dich sehr wichtig ist, kann ich per Fernwartung einen Blick auf dein Konstrukt werfen und du kannst mir zeigen bei welcher Aktion die Fehlermeldung auftritt.

Falls ein anderer Helfer versteht worum es geht und eine Lösung hat, kann er natürlich übernehmen.

Alles anzeigen

Das können wir gerne machen. Vielleicht bringe ich auch Begriffe durcheinander, für mich ist meine Mailablage halt mein Archiv. Teamviewer oder AnyDesk? Und wie kommunizieren wir? Whatsapp?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. August 2024 um 11:23
    Zitat von tutnix1

Teamviewer oder AnyDesk?

Ich ziehe TeamViewer vor. Details besprechen wir in einer neuen "Konversation" (eine Art privater Chat), die ich gleich mit dir eröffnen werde. Wenn du hier eingeloggt bist, achte auf das Chat-Symbol oben rechts in der Symbolleiste.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me