Meinst Du mit Mbox-Datei die Datei mit Endung .msf ?
Nein, die, *.msf Dateien sind Index-Dateien für den entsprechenden Ordner und enthalten keine Mails.
Mbox-Dateien (ohne Endung) sind die Nachrichtendateien, z. B. Inbox, Sent, 2015, 2016, ... usw.
n meiner inbox.sbd gibt es jeweils als Dateiordner u.a. _WICHTIG.mozmsgs von 2015
_Wichtig.sbd vom 17.01.2019
WICHTIG.sbd vom 17.01.2019
Das sind sogenannte Sammelordner, von denen WICHTIG.sbd der "wichtigste" ist, denn er enthâlt offenbar die ganze Ordner-Hierarchie der Unterorder des Ordners WICHTIG, den du ja leider umbenannt hast.
dann viel weiter unten
_WICHTIG von 2015 als Datei mit 0 KB
_WICHTIG.msf vom 17.01.2019 als MSF-Datei mit 4 KB
Die interessieren mich nicht, da sie nicht zum Ordner WICHTIG.sbd gehören.
Merkwürdigerweise gibt es also eine Datei _WICHTIG und einen Ordner _Wichtig.sbd !!
Wie viel Schreibweisen hast du ausprobiert ???
1. kann ich mit thunderbird weiterarbeiten, auch wenn die o.g. Problematik noch nicht behoben ist oder verhindere ich dadurch eine Wiederherstellung?
Ja kannst du, aber bitte im Augenblick nichts verschieben oder filtern in die Ordnerstruktur von Wichtig. Und vor allem eine Sicherungskopie des Ordners Email-Lokaler-Ordner machen.
2. es war doch mal was mit msf-Datei reparieren unter den Ordner-Eigenschaften innerhalb thunderbird
ist dies was ganz anderes? hilft dies bei meiner Problematik nicht weiter?
Nein, das hilft hier überhaupt nicht, dein Problme ist weitaus komplexer und schwerwiegender.
ich starte notepad.exe
speichere eine Datei ohne Inhalt ab unter WICHTIG.txt in welchem Code? im Ansi-code oder unicode oder UTF.. ?und benenne diese anschließend um in WICHTIG (ohne Endung)
also ich ignoriere die Fehlermeldung, dass die Datei ohne Dateinamenerweiterung evtl. unbrauchbar wird
Ich verstehe nicht wieso der Explorer das Einfügen einer leeren Datei ohne Endung in den Ordner "Inbox.sbd" verweigern sollte. Bei mir unter macOS gibt es damit überhaupt kein Problem. Der Finder fragt bloß nach, wenn ich von WICHTIG.txt die Endung .txt entferne, ob ich das wirklich will. Ich sage ja, ich will das und damit ist Schluss.
Ich verstehe auch nicht, was das mit dem Code soll. Es muss einfach eine Reintext-Datei sein und keine im Richtext-Format.
So lange diese (leere) Mbox-Datei WICHTIG im Ordner Inbox.sbd fehlt, können die Unterordner deines Ordners WICHTiG in Thunderbird nicht angezeigt werden. Offenbar fehlt sie und du musst sie manuell anlegen und in den Ordner Inbox.sbd tun.
Wenn du das nicht schaffst, dann nimm einfach eine beliebige *.msf Datei, meinetwegen 2015.msf, öffne sie in Notepad, lôsche ihren Inhalt und benenne sie um in WICHTIG .
Das ist die erste Etappe zur Lösung und wenn du das nicht machen kannst, stecken wir fest.
Soll ich das " rückgängig machen der Namensänderung auf Dateiebene" trotzdem machen, falls ja, wie?
- ich denke mal, nicht innerhalb von thunderbird sondern im windows-Explorer, aber was genau?
Im Augenblick versuche ich gerade das zu machen, deinen alten Ordner WICHTIG mit seien Unterordnern wieder anzuzeigen. Und diese Arbeit wird im Explorer gemacht. Was sich durch deine unglückselige Namesnänderung noch zusätzlich im Ordner Inbox.sbd angesiedelt hat, kann man später aufräumen.
angenommen die Dateien würden wieder dargestellt, wenn ich die fehlende Datei WICHTIG mit notepad anlege ...
kann ich dann das falsche _Wichtig löschen (falls ja, in thunderbird oder im Explorer)?
Ja, alles was da nicht hingehôrt, z. B. das falsche _Wichtig, kann man löschen, aber das ist jetzt erst mal nebensächlich.
Was wir brauchen ist die Mbox-Datei WICHTIG im Ordner Inbox.sbd , sonst treten wir auf der Stelle !!!