1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Mails im Eingangsordner plötzlich verschwunden

• Mapenzi
    • 6. August 2024 um 08:14

Guten Morgen,

Leider hast du nicht angegeben, ob dein gmx Konto gemäß dem POP oder dem IMAP Protokoll geführt wird. Ich vermute dass du bis zum Umzug auf D ein POP Konto hattest, welches du auf D versehentlich als IMAP Konto eingerichtet hast. Denn dieses Protokoll wird von TB automatisch gewählt.
    Als du jetzt auf dem gmx Server Mails gelöscht hast um Platz zu schaffen, wurden diese Mails auch in TB gelöscht.

Dass das Profil noch 11 GB groß ist, lässt hoffen. Zeige den Profilordner an über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen und stöbere insbesondere in den Ordnern Mail und ImapMail herum ob du dort sehr große Dateien finden kannst.

• Unterordner kann nicht erstellt werden (nach Migration 115 auf 128)

• Mapenzi
    • 4. August 2024 um 19:55

Ich bin gerade zufällig auf diesen Bog gestoßen https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1911225" New Subfolder..." and "Rename" Do Not Work

• "gruppieren" in Listenansicht der globalen Suche ausschalten (als Standard)?

• Mapenzi
    • 3. August 2024 um 20:43

Gehe in Einstellungen > Allgemein > Konfiguration bearbeiten (ganz unten).

Suche nach der erweiterten Einstellung mailnews.default_view_flags und schalte ihren Wert auf 0 um.
    Danach werden die Nachrichten in allen neu erstellten Ordnern automatisch als "nicht gruppiert" angezeigt, also auch bei den virtuellen Ordnern der als Liste angezeigten Suchergebnisse.

Themenbäume in Thunderbird - Nachrichten nach Unterhaltungen gruppieren | Hilfe zu Thunderbird

• Problem mit der Suche - falscher "Ablageort" und fehlende Mails

• Mapenzi
    • 3. August 2024 um 19:42

Hallo,

ich würde als erste Maßnahme bei beendetem TB die GLODA im Profiordner löschen. Der vollständige Name der Datei des globalen Suchindex ist global-messages-db.sqlite.

Beim nächsten Start erstellt TB diese Datei völlig neu. Je nach Zahl der Konten, Ordner und Nachrichten kann das Neu-Indizieren mehrere Minuten bis zu mehreren Stunden dauern. Das Fortschreiten der Indizierung kannst du in Extras > Aktivitäten verfolgen.

• lokale Ordner leer

• Mapenzi
    • 2. August 2024 um 12:00
    Zitat von Fruehaufsteher456

ich habe diverse Ordner in den Bereich lokale Ordner verschoben.

Handelte es sich um Ordner, die du selber in einem IMAP-Konto angelegt hattest?

Zitat von Fruehaufsteher456

Was kann ich tun um die Mails wieder herzustellen?

Du könntest zunächst versuchen, nacheinander auf jeden dieser Ordner einen Rechtsklick Eigenschaften > Reparieren zu machen

• Habe plötzlich inbox-1 und inbox.msf.compact-backup ordner in 2 von 4 (3*POP 1*iMap ist in 2 POP Konten) 'Ordner'

• Mapenzi
    • 1. August 2024 um 18:21
    Zitat von ILEMax

Die inbox.msf.compact-backup enthällt eine mail, die in der Vorschau eine summe der Kopfsätze (oder so ähnlich) beinhaltet

So etwa wie eine ganz gewöhnliche *.msf Datei? Index-Dateien sollten niemals auch nur Teile des Nachrichtentextes enthalte, auch nicht weiter unten in der Datei

• Habe plötzlich inbox-1 und inbox.msf.compact-backup ordner in 2 von 4 (3*POP 1*iMap ist in 2 POP Konten) 'Ordner'

• Mapenzi
    • 1. August 2024 um 18:15
    Zitat von ILEMax

so sieht das aus

Solche Ordner wie Inbox-1 oder Inbox.msf.compact-backup habe ich seit ich Thunderbird (genau so wenig bei den Vorgängern Netscape und Mozilla Suite) benutze noch nie gesehen, weder bei mir in den Foren.

Ich vermute, dass während das Update-Vorgangs eine automatische Ordnerkompression stattgefunden hat.

Mehr Aufschluss könnten die Erstellungs--bzw Änderungsdaten oder auch der Inhalt der entsprechenden Dateien im Profil geben.

• Eingehende Nachrichten werden automatisch mit Schlagwort "wichtig" versetzt und rot markiert

• Mapenzi
    • 1. August 2024 um 11:51
    Zitat von lischana

Nebenbei gefragt (ich nutze TB nebula): den Befehl "Rechtsklick auf den Ordner → Eigenschaften → Reparieren" kann ich nicht nachvollziehen, denn in TB selbst gibt es kein solches Kontextmenü bei Rechtsklick ...

Gibt es den in meinem Bild grün eingerahmten Menü-Eintrag "Eigenschaften" beim R-Klick (auf einen Ordner) bei dir tatsächlich nicht?
    Schwer zu glauben, aber Nebula ist noch neu....

• Mapenzi
    • 31. Juli 2024 um 12:50

Ich glaube, es ist jetzt an der Zeit - wie Bastler gestern schon vorgeschlagen hat - einen Test in einem neuen Profil von TB durchzuführen.

Zitat von Darstellung

Hatte auch 115.13 (da dort noch alles funktionierte) von hier heruntergeladen - Installation wird aber unterbrochen mit Hinweis auf Zerstörung des gegenwärtigen Profils.

Seit geraumer Zeit kann man nicht mehr (oder nur umständlich) ein Profil mit einer älteren Version öffnen, das zuvor schon mit einer neueren Version gelaufen ist. Schon merkwürdig, dass das Problem nach dem Upgrade auf die v128 aufgetreten ist.

Ich selbe rhabe meine Bilder mit der v128 in einem neuen Profil gemacht.

• Mapenzi
    • 31. Juli 2024 um 11:50
    Zitat von Darstellung

Das Bild bekomme ich leider nicht besser hin:

Ich habe es etwas vergrößert und bin tatsächlich sehr überrascht. Das Menü ist sehr lang, viel umfangreicher als in meiner v128.1.0esr.
    Man könnte meinen, dass sämtliche R-Klick Menüs sämtlicher Ordner eines Kontos in einem einzigen zusammengefasst worden wären. Ich konnte bei meiner Suche auch kein einziges Mal das selbe umfangreiche Menü wie bei dir sehen.
    Benutzt du ebenfalls die Ansicht "Alle Ordner"?

Hier nochmals ein Bild mit dem Menü, das bei mir beim R-Klick auf einen ganz normalen Ordner angezeigt wird:

Hast du schon den Fehlerbehebungsmodus von TB ausprobiert? Wird in diesem Modus das selbe R-Klick Menü angezeigt?
    Fehlerbehebungsmodus
    Wenn das Problem im Fehlerbehebungsmodus auch besteht, dann rate ich dir, die 128.1.0esr von hier herunter zu laden und neu zu installieren und im selben Profil neu starten.

• Umgang mit Cache-Ordnern unter "Profiles".

• Mapenzi
    • 30. Juli 2024 um 21:56
    Zitat von Mapenzi

Hast du zufälligerweise ein TB Profil, welches aus einer Windows Installation übernommen wurde?

Ich hatte diese Frage nicht aus Langeweile gestellt. Inzwischen habe ich es selber rausgefunden >>

Beitrag

Thunderbird Portable PC zu Thunderbird Mac wechseln?

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.9.1 (32-Bit) Portble
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    Hallo in die Runde,

ich bin ganz neu hier und habe eine Frage.

Natürlich habe ich hier schon die Suchfunktion genutzt, jedoch war das Problem mit der Portable- Version nicht das Thema.

Ich nutze Thunderbird Portable in der Version 52.9.1 und möchte gern mit all meinem Mails, Konten, Kalender und allen Einstellungen zu Mac OSX wechseln. Gibt es da eine…
    webgeist
    5. Oktober 2018 um 00:31

• Mapenzi
    • 30. Juli 2024 um 21:43
    Zitat von webgeist

das habe ich kontrolliert, die Ordnergröße des Profilordners ist gleich geblieben.

Warum sollte er sich denn auch verringern?
    Ich habe gleich zu Anfang gesagt (und mit Screenshots illustriert), dass es unter macOS keine Cache Ordner im "eigentlichen" Profilordner ~/Library/Thunderbird/ Profiles/ gibt.
    Die TB Cache Ordner befinden sich hier >>> ~/Library/Caches/Thunderbird/Profiles/

Wenn du TB Cache Ordner im eigentlichen Profil findest - wo sie nicht hingehören -, dann schmeiß sie raus. Danach wird auch dein Profilordner kleiner....

• Mapenzi
    • 30. Juli 2024 um 18:20
    Zitat von Darstellung

Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch.

Das kann man nicht ausschließen. Deshalb solltest du zunächst mal versuchen, so präzise wie möglich zu beschreiben, was nach Ausfûhrung der R-Klickbefehle "Neuer Ordner" und "Neuer Unterordner" auf deinem Bildschirm geschieht. Mit "tut sich nichts" kann ich mich nicht begnügen...

Wie es bei mir aussieht,dafür zwei Bilder.

R-Klick "Neuer Ordner" auf einen Kontennamen......

......öffnet ein kleines Dialogfenster "Neuer Ordner", in dem du den Namen des neuen Ordners (Unterordners) einzufügen musst, bevor du auf den blauen Button klickst

An welcher Stelle hakt es bei dir? Erscheint das R-Klick-Menü nicht? Reagiert es nicht? Öffnet sich kein Dialogfenster? Oder reagiert TB auf das abschließende "Ordner erstellen" nicht?

• Mapenzi
    • 30. Juli 2024 um 11:53
    Zitat von webgeist

diese Cache-Ordner stehen bei mir halt so unter "Profoles" drin.

Der Ordner, in dem deine TB Daten (Nachrichten, Mail-Konten, Adressbücher, Kalender),....) befinden, heißt ebenfalls Thunderbird und dieser enthält ebenso einen Ordner "Profiles". Er befindet sich direkt in der Library und muss ebenfalls erst sichtbar gemacht werden. Oft bezeichnet man ihn auch als den "richtigen" Profilordner.

Ich kann dort in meinem keine der von dir genannten Cache Ordner sehen.
    Hast du zufälligerweise ein TB Profil, welches aus einer Windows Installation übernommen wurde?

• Mapenzi
    • 30. Juli 2024 um 11:31

Halo,

wo hast du denn diese von dir aufgezählten Cache-Ordner gefunden?
    Cache2 kenne ich, die anderen nicht

Standardmäßig befindet sich das TB Cache unter macOS hier:
    users/username/Library/Cache/Thunderbird/Profiles/....

Und dann ist der Inhalt dieses Caches auch noch unsichtbar, man muss die unsichtbaren Dateien von macOS zunächst sichtbar machen.

• Gesamtanzahl der Email ungenau

• Mapenzi
    • 30. Juli 2024 um 08:34

Sorry, hatte ich glatt überlesen! Und da man ja nicht vor jedem Kommentar bei Post 1 anfängt ....

Ich kann mich lediglich erinnern, dass es nach der Einführung von TB 115 unzählige Bugs mit der Anzeige der Zahl der Nachrichten in der Ansicht "gruppiert" gab. Aber die sollten inzwischen doch sämtlich gefixt worden sein....

• Mapenzi
    • 30. Juli 2024 um 08:19
    Zitat von Schrotty

Im Papierkorb wurde 2 angezeigt, ob wohl in keinen der IMAP Konten etwas drin war

Jetzt muss ich doch mal ganz doof fragen: benutzt du die Ansicht « Gruppierte Ordner » ?

• Mapenzi
    • 29. Juli 2024 um 19:09
    Zitat von Bastler

ich möchte gerade bei einem IMAP Konto alle Ordner darunter automatisch aktualisieren,

Und das geht nicht indem man im Konfig-Editor den Wert der Einstellung mail.server.default.check_all_folders_for_new von false auf true umstellt?

• Mapenzi
    • 29. Juli 2024 um 18:06
    Zitat von AndyC

der Posteingang ja der Ordner ist, welcher generell auf neue Nachrichten geprüft wird

Bei den Posteingängen geschieht das ja mehr oder weniger automatisch, je nach Server-Einstellungen.

Wozu die Einstellung "Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen, wenn Nachrichten für dieses Konto empfangen werden" in den Eigenschaften von NICHT-Posteingang-Ordnern dienen soll, ist für mich nach wie vor unklar nach mehreren Tests mit Senden von Nachrichten.

Manchmal springt beim Senden einer E-Mail die Gesamtzahl von Gesendet um 2, um dann später spontan wieder um 1 zurück zu springen.

Nachtrag: noch ein kleiner Hinweis https://kb.mozillazine.org/Checking_for_n…s_-_Thunderbird

• Mapenzi
    • 29. Juli 2024 um 14:01
    Zitat von Bastler

klicke rechtsmausig auf jeden Ordner -> Eigenschaften und setze wie im Bild einen Haken.

Wenn ich nicht verstehe wie ein Screenshot zustande kam oder wie er zu interpretieren ist, versuche ich zunächst es selber zu erforschen. Ansonsten wird halt gefragt.

Ich bin gerade dabei, mich etwas näher mit der v128.0esr zu befassen.
    Wenn ich in meinem 128esr-Profil im IMAP-Konto einen R-Klick > Eigenschaften auf den Posteingang mache, dann sieht das hier so aus:

Ich kann die Zeile "Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen, wenn Nachrichten für dieses Konto empfangen werden" nicht sehen!

Wenn ich hingegen die Eigenschaften des Ordners Gesendet des selben Kontos öffne, wird diese Zeile angezeigt:

Kann mich jemand aufklären, was dieser Unterschied bedeutet?
    Das ist übrigens nicht neu sondern in der v115 genau so.
    Welcher Zusammenhang besteht mit der richtigen Anzeige der Gesamtzahl der Nachrichten?
    Das werde ich auch selber prüfen, wenn ich meine übrigen Konten eingerichtet habe.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™