1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird führt im Hintergrund Updates auf einen Kanal durch (Beta), den ich nicht ausgewählt habe, und jedes Mal wird dadurch mein Profil beschädigt.

• 128 ESR
    • macOS
  • Undaare
  • 22. November 2024 um 16:44
  • Unerledigt
  • Undaare
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 22. November 2024 um 16:44

Ich habe die LTS-Version von Thunderbird heruntergeladen und auf meinem Mac installiert.

Nach einiger Zeit (ein paar Tage oder Wochen) erhalte ich beim Start von Thunderbird eine Warnung, dass diese Version von Thunderbird nicht unterstützt wird. Als ich die Version überprüft habe, stellte ich fest, dass sie sich still und heimlich auf eine Beta-Version aktualisiert hat.

Das Problem dabei ist, dass Thunderbird jedes Mal meine Profile "vergisst", da diese mit der Beta-Version nicht kompatibel sind.

Ich möchte bei der Version bleiben, die ich installiert habe, und nicht, dass Thunderbird im Hintergrund automatische Updates durchführt.

Was muss ich tun, um dies zu verhindern?

• Thunderbird-Version 128.4.4esr
    • Betriebssystem + Version MacOS 14.7.1 (23H222) Sonoma
    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) diverse (gmail, gmx)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

• Undaare 22. November 2024 um 16:46

Hat den Titel des Themas von „Thunderbird updates in Background to a channel that I did not select (beta) and then evertime my profile is broken“ zu „Thunderbird führt im Hintergrund Updates auf einen Kanal durch (Beta), den ich nicht ausgewählt habe, und jedes Mal wird dadurch mein Profil beschädigt.“ geändert.
  • graba 22. November 2024 um 18:04

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 22. November 2024 um 23:05
    Zitat von Undaare

Ich habe die LTS-Version von Thunderbird heruntergeladen

Hallo,
    wo gibt es die? (Quelle)

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    865
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 23. November 2024 um 07:02
    Zitat von Undaare

stellte ich fest, dass sie sich still und heimlich auf eine Beta-Version aktualisiert hat.

Das ist eigentlich ausgeschlossen :rolleyes:

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Undaare
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 3. Dezember 2024 um 10:20
    Zitat von Bastler
    Zitat von Undaare

Ich habe die LTS-Version von Thunderbird heruntergeladen

Hallo,
    wo gibt es die? (Quelle)

https://www.thunderbird.net/de/

Da habe ich erst am Tag des Beitrages auf Download geklickt. Das lädt dann die esr version herunter (128.4esr), die ich auch installiert habe. Und just heute ist wieder automatisch 133 installiert, und ich wurde weder gefragt noch habe ich selbst etwas getriggert. Diesmal war es mir aber zu blöd die E-Mail Konten neu einzurichten, ich musste das bereits 5 oder mehrmals tun.

• Undaare
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 3. Dezember 2024 um 10:20
    Zitat von AndyC
    Zitat von Undaare

stellte ich fest, dass sie sich still und heimlich auf eine Beta-Version aktualisiert hat.

Das ist eigentlich ausgeschlossen :rolleyes:

Ist heute wieder passiert (siehe screenshots oben)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.698
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. Dezember 2024 um 11:47

Hast du evtl. auch ein Tool auf deinem Mac, welcher Software aktuell hält?
    ZUmindest war das - soweit ich es mitbekommen habe - bisher ausnahmslos die Ursache bei vergleichbaren Problembeschreibungen. Es gab keinen mir bekannten Fall, in welchem TB eigenmächtig auf den Beta-Kanal aktualisiert hat.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. Dezember 2024 um 13:41

Noch ein User, der auf die irreführenden Bezeichnung "Release" herein gefallen ist, die für die neuen - provisorischen - monatlichen Versionen benutzt wird. Dazu braucht man kein besonderes Tool und auch kein Download aus irgend einer dubiosen Quelle.

Hier auf der Seite von https://www.thunderbird.net/de/

• Undaare
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 3. Dezember 2024 um 17:23

Drachen Ich habe keine solche tools laufen.

Mapenzi Ich habe die ESR 128.4 heruntergeladen. Also kann es nicht daran liegen dass ich dort etwas falsches ausgewählt haben könnte.

Ich werde versuchen Thunderbird komplett zu löschen also alles was mit dran hängt. Und dann nochmal eine saubere Installation versuchen.

• Undaare
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 3. Dezember 2024 um 17:45

So, gerade frisch neu installiert:

Falls ich mich nichtmehr melde, hat es funktioniert:
    Hier is alles was ich VOR der Neuinstallation von Thunderbird gemacht habe (mit chat GPTs Hilfe), um auf einem "sauberen System" zu installieren:

Die folgenden Schritte verschieben Dateien und Ordner in den Papierkorb.

Step 2: Delete Thunderbird from Applications

1. Open Finder.
    2. Go to Applications.
    3. Drag the Thunderbird icon to the Trash.

Step 3: Remove Thunderbird's Profile Data

1. Open Finder.
    2. In the menu bar, click Go and select Go to Folder....
    3. Enter the following path and press Return:

Code
      ~/Library/Thunderbird
    4. Drag the entire Thunderbird folder to the Trash.

Step 4: Remove Thunderbird's Cache Data

1. Open Finder again.
    2. Click Go in the menu bar and select Go to Folder....

Code
      ~/Library/Caches
    4. Look for a folder named Thunderbird and drag it to the Trash.

Step 5: Remove Thunderbird's Application Support Files

1. Open Finder.

Code
      ~/Library/Application Support
    4. Locate the Thunderbird folder and drag it to the Trash.

Step 6: Check for Preferences and Other Leftovers

1. Open Finder.

Code
      ~/Library/Preferences
    4. Look for files starting with org.mozilla.thunderbird (e.g., org.mozilla.thunderbird.plist) and move them to the Trash.

ACHTUNG! Der folgende Schritt löscht alle bis dato im Papierkorb befindlichen Daten unwiederbringlich. Falls Du dir nicht 100% im klaren bist, was das bedeutet, dann überspringe Schritt 7 (Papierkorb leeren) bitte. Es sollte auch ohne dieses Papierkorb leeren eine saubere Installation sein.

Step 7: Empty the Trash

1. Right-click on the Trash icon in your Dock.
    2. Select Empty Trash.
    3. Confirm the action if prompted.

Step 8: Restart Your Mac

1. Click on the Apple menu in the top-left corner.
    2. Select Restart... and confirm.

4 Mal editiert, zuletzt von Undaare (4. Dezember 2024 um 03:06)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. Dezember 2024 um 17:58
    Zitat von Undaare

Mapenzi Ich habe die ESR 128.4 heruntergeladen. Also kann es nicht daran liegen....

Ich unterstelle dir gar nichts! Wenn du auf der von dir zitierten Thunderbird.net Seite das Diskimage 128.4.0esr.dmg für macOS heruntergeladen hast, dann kann beim Installieren keine Version Thunderbird 131 daraus werden.

Ich habe mit meinem Screenshot nur zeigen wollen, dass auf dieser Seite vier verschiedene TB Versionen erhältlich sind. Du bist vielleicht von früher noch daran gewöhnt, dass die "Release" Version die aktuelle Version für den normalen Benutzer ist. Das hat sich aber vor kurzer Zeit geändert:
    aus der frûheren "Release" Version ist die Thunderbird "Extended Support Release" (esr) geworden, und die jetzige Release Version ist eine "provisorische" monatliche "Ausgabe".

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. Dezember 2024 um 18:28
    Zitat von Undaare

Hier is alles was ich gemacht habe (mit chat GPTs Hilfe):

Ich weiß nicht, wer dir diese veraltete Anleitung für eine Neuinstallation von Thunderbird auf macOS übermittelt hat.
    Sie enthält gleich mehrere Fehler

Das ist wirklich ein Hammer, und zwar ein doppelter:
    zum ersten werden mit dem Löschen des Anwendungsordners "Thunderbird " sämtliche Nachrichten- , Adressbuch- und Kalender-Dateien in den Papierkorb des Mac verschoben, und unter Step 7 wird der ahnungslose User auch noch dazu aufgefordert, den Papierkorb des Mac zu leeren. Für den TB-Normalbenutzer mit POP-Konten und ohne Backup ist das der GAU.

Du bist mit deinen IMAP-Konten zum Glück nicht betroffen, wärst es aber auch falls du Nachrichten in den Lokalen Ordnern gespeichert hattest.

Diese "Anweisung" spukt schon seit Jahrzehnten und bis heutzutage in allen möglichen Anleitungen herum, da immer wieder aus älteren Artikeln abgeschrieben wird. Vielleicht wurden in der Vorgänger-Versionen der "Mozilla Suite" oder des "Netscape Communicator" die Nachrichten-Dateien unter Application Support gespeichert , wie es heute noch mit dem Profil von Firefox der Fall ist. Aber keinesfalls bei Thunderbird.

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    470
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 3. Dezember 2024 um 19:08
    Zitat von Mapenzi

Noch ein User, der auf die irreführenden Bezeichnung "Release" herein gefallen ist,

Wie kann man bei dem ↓ Warnhinweis darauf hereinfallen?

und wech

Dharkness

• Undaare
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 4. Dezember 2024 um 02:35
    Zitat von Mapenzi

Das ist wirklich ein Hammer, und zwar ein doppelter:
    zum ersten werden mit dem Löschen des Anwendungsordners "Thunderbird " sämtliche Nachrichten- , Adressbuch- und Kalender-Dateien in den Papierkorb des Mac verschoben, und unter Step 7 wird der ahnungslose User auch noch dazu aufgefordert, den Papierkorb des Mac zu leeren. Für den TB-Normalbenutzer mit POP-Konten und ohne Backup ist das der GAU.

Du bist mit deinen IMAP-Konten zum Glück nicht betroffen, wärst es aber auch falls du Nachrichten in den Lokalen Ordnern gespeichert hattest.

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Daher habe ich jetzt eine Sehr große Warnung davor geschrieben.

Zitat von Mapenzi

Diese "Anweisung" spukt schon seit Jahrzehnten und bis heutzutage in allen möglichen Anleitungen herum, da immer wieder aus älteren Artikeln abgeschrieben wird. Vielleicht wurden in der Vorgänger-Versionen der "Mozilla Suite" oder des "Netscape Communicator" die Nachrichten-Dateien unter Application Support gespeichert , wie es heute noch mit dem Profil von Firefox der Fall ist. Aber keinesfalls bei Thunderbird.

Wie ich erwähnte, wollte ich eine saubere Installation, was das Löschen von allem beinhaltet, was mit Thunderbird zu tun hat. So als wäre Thunderbird nie installiert gewesen. Jeglicher Datenverlust meinerseits ist MIR hier egal. Und selbst wenn da ein Ordner nicht existiert ... egal, dann ist er eben nicht da und ich kann ihn nicht löschen. War auch bei einem Ordner der Fall, kann mich aber nicht erinnern welcher.

Einmal editiert, zuletzt von Undaare (4. Dezember 2024 um 02:48)

• Undaare
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 4. Dezember 2024 um 03:15
    Zitat von Mapenzi

Ich weiß nicht, wer dir diese veraltete Anleitung für eine Neuinstallation von Thunderbird auf macOS übermittelt hat.
    Sie enthält gleich mehrere Fehler

ChatGPT! Steht ja da.

Und eine Bitte. Wenn dir Fehler an meinen Schritten auffallen, dann fände ich es sehr nett von dir (da du dich da ja anscheinend auskennst) eine Auflistung zu machen, wie man das System richtig bereinigt. Oder einen Link zu posten, wo deiner Meinung nach das Ganze korrekt beschrieben ist.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. Dezember 2024 um 13:18
    Zitat von Undaare

Wenn dir Fehler an meinen Schritten auffallen, dann fände ich es sehr nett von dir (da du dich da ja anscheinend auskennst) eine Auflistung zu machen, wie man das System richtig bereinigt

Ich beziehe meine Thunderbird-Versionen nur von offiziellen Quellen wie Thunderbird.net und http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/ oder auch durch die Update-Funktion von Thunderbird. Um bestimmte Entwicklungen von TB zurück zu verfolgen, lade ich auch öfter mal ältere Versionen herunter, um sie dann in eigenen Profilen zu testen.

Zitat von Undaare

wie man das System richtig bereinigt.

Man muss nicht jedes Mal tabula rasa machen, wenn man ein Problem mit einem Programm hat. Unter macOS ist es ohnehin vergleichsweise einfach, Programme und ihre Rückstände zu entfernen, insbesondere bei Mozilla-Programmen.

Wenn ich (oder ein Hilfesuchender bei einer Fernwartung)) ein Problem mit Thunderbird habe, für das ich keine Ursache bzw Lösung finden kann, dann wird letztendlich einfach in einem neuen Profil getestet.
    Alles was man zur Profilverwaltung wissen möchte, kann man hier unter Hilfe & Lexikon unter dem Buchstaben "P" finden.

• Undaare
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 9. Dezember 2024 um 10:15

Es ist schon wieder passiert

Ich habe nichts anderes gemacht als letzte Woche Thunderbird neu installiert 128.4esr, siehe oben in diesem Thread. Morgens geöffnet und Abends wieder geschlossen. Und zwischendurch E-Mails gelesen.

Und doch wurde automatisch wieder eine Beta installiert ohne dass ich davon etwas mitbekommen habe. Das muss irgendwann am Wochenende passiert sein. Am Freitag habe ich noch geschaut, da war noch 128.4esr installiert.

Gibt es noch andere versteckte Einstellungen oder Dateien, um die ich mich bei meinem Clean up nicht gekümmert habe?

Gibt es evtl. generelle Mozilla Einstellungen irgendwo, die die Einstellungen von Thunderbird überschreiben?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Dezember 2024 um 13:22
    Zitat von Undaare

Es ist schon wieder passiert

Das ist in der Tat unerklärlich.
    Öffne zunächst mal den Ordner "Programme" (Appliations) im Finder und überprüfe, welche Thunderbird-Version(en) installiert ist (sind)

Dann R-Klick auf Thunderbird.app > Inhalt des Pakets anzeigen.... Es öffnet sich ein neues Finder-Fenster mit den "Contents"

Gehe den obigen Pfad bis zur Datei "update-settings.ini" und öffne sie mit TextEdit.app. Welcher Update-Kanal ist darin verzeichnet?

Gehe ebenfalls in den Profilordner und öffne die Datei "compatibility.ini" mit TextEdit. Welche Version von TB ist dort angegeben?

N.B. meine Screenshots sind in der Version TB 115.16.3 gemacht worden.

Du kannst weiterhin in der User-Library nach Caches > Thunderbird > updates > Applications gehen. Mache einen Screenshot der darin verzeichneten Ordner der jeweiligen Thunderbird Versionen. Wenn du dort einen Ordner Thunderbird 130 siehst, öffne ihn und gehe nach updates > last-update.log. Der Inhalt dieser Datei wäre vielleicht interessant...

2 Mal editiert, zuletzt von Mapenzi (9. Dezember 2024 um 13:38)

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 9. Dezember 2024 um 13:51

Was steht unter about:config ( Einstellungen - Allgemein - Konfiguration bearbeiten ... (ganz unten auf der Seite)) beim Wert app.update.channel?

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 9. Dezember 2024 um 14:16

Mapenzi & Road-Runner

Eure Hinweise sind durchaus lobenswert und auch nachvollziehbar vollkommen OK. Dem TE werden diese Hinweise aber nichts nützen, wenn die aktuelle TB-Version durch eine höhere Version eines anderen Update-Kanals "brutal" ersetzt wird. Somit werden dann auch die entsprechenden Einträge in den Konfigurationsdateien ersetzt.

Persönlich bin auch ich davon überzeugt, dass im Hintergrund ein Programm "werkelt", welches stets und ständig nach höheren Versionen sucht und diese dann auch auf (anderen) Update-Kanälen findet.

Vorstellen kann ich mir schon, dass es solche "Drecks"-Programme auch unter macOS gibt, welche dem User "die absolute Sicherheit samt Aktualität" vorgaukeln.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Dezember 2024 um 15:19
    Zitat von ThoBa

Persönlich bin auch ich davon überzeugt, dass im Hintergrund ein Programm "werkelt",

Das könnte u. U. sogar eine macOS-eigene Einstellung sein, die dahinter steckt, obwohl ich als langjähriger Mac-Benutzer nicht daran glaube und noch niemals ein solches Problem mit TB hatte:

How to enable automatic app updates on MacOS
    If you find yourself forgetting to manually approve the application update on your MacOS device, there's a simple way to automate the process.
    www.zdnet.com

Allerdings benutze ich eine etwas ältere macOS-Version als der TE. Aber ich werde regelmäßig von der "App Store.app" über neue verfügbare Updates informiert. Dies Updates können sowohl das System macOS betreffen wie auch Nicht-Apple Programme, die ich installiert habe. Aber es kommt keinesfalls zu automatischen Installationen, und außerdem werde ich vom App Store niemals über neue Thunderbird-Updates benachrichtigt.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™