Danke für die Rückmeldung, es freut mich dass ich dir helfen konnte ![]()
Beiträge von Mapenzi
-
-
Hallo amerdifam,
die erste Antwort kam von slengfe, der euch geraten hat, das Passwort aus dem Passwort-Manager von Thunderbird zu löschen.
Als du darauf hin auf eigene Faust Thunderbird (zumindest teilweise) neu installiert hast, dachte ich, dass du zumindest einige Grundkenntnisse von Thunderbird und vom seinem Profil hast

Wenn du jetzt bei beendetem Thunderbird den von dir laut Beitrag #4 gesicherten Profilordner "xxxxxxxx.default" von Thunderbird wieder in sein Standardverzeichnis ....\AppData\Roaming\Thunderbird\ Profiles\ hier einsetzt und dann Thunderbird startest, dann sollte er sich wieder in deinem gewohnten Profil (und mit dem alten Problem beim Herunterladen von Nachrichten) öffnen.
Um das von slengfe empfohlene Löschen des Passworts des web.de Kontos durchzuführen, musst du dich in Extras > Einstellungen > Sicherheit > Passwörter > Gespeicherte Passwörter begeben.
-
-
Hallo,
habe nun TB gelöscht und den Profilordner vorher gesichert und dann auch gelöscht, dann TB neu installiert aber nun findet er das Profil nicht?
Das ist ganz logisch. Du hast den Profilordner "xxxxxxxx.default" gelöscht, im Ordner "Thunderbird" befindet sich aber weiterhin die Datei "profiles.ini", in der der Profilname und der Pfad zum Profilordner eingetragen sind. Beim Start "liest" TB diese Datei, sucht den - inzwischen - gelöschten Profilordner, findet ihn nicht und erzeugt die Fehlermeldung "Ihr Thunderbird-Profil kann nicht geladen werden"....
Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?
Gruß
-
Hallo Lohenstein,
zu diesem Thema habe ich gerade gestern hier ausführlich geantwortet:
Schriftgröße im Seitenmenü / in der Seitenleiste
Du kannst folgenden CSS-Code in der userChrome.css Datei benutzen, um die Schriftgröße global in allen Bereichen der Benutzeroberfläche von TB zu erhöhen:
Wenn du die Schrift nur in der Konten/Ordnerliste und der Nachrichten/Themenliste vergrößern willst, benutze statt dessen den folgenden Code:
CSS/* Thread pane font */ #threadTree { font-size: 13px !important; } /* Folder Tree font */ #folderTree { font-size: 13px !important; }Die Schriftgrôße 13px musst du an deine Bedürfnisse anpassen.
Gruß
-
Hallo,
ich habe das selbe System wie du (Sierra) und benutze ebenfalls die v52.5.2 von Thunderbird. Allerdings habe ich bei mir in letzter Zeit keine Veränderung der Standardschriftgröße in der Benutzeroberfläche bemerkt, weder in der Konten/Ordnerliste links, noch in den anderen Bereichen des Hauptfensters.
Die Standardschriftgröße ist in der Tat sehr klein in der Mac-Version, aber das ist sie schon seit mehreren Versionen. Damit du mit der Schrift in deinem Thunderbird vergleichen kannst, habe ich einen Screenshot in einem meiner Profile gemacht, in dem kein Add-on, kein Dritt-Thema und keine userChrome.css Einfluss auf die Schriftgröße nehmen:
Wenn bei dir die Schrift in der Schaltflâche von TB plötzlich kleiner wurde, könnte man an das Add-on "Theme Font & Size Changer" denken, dessen offizielle Version nicht mehr in TB 52.5.2 funktioniert. Neu Theme Font & Size Changer
Überprüfe bei dir unter Extras > Add-ons > Erweiterungen, ob das Add-on "Theme Font & Size Changer" installiert ist.
Man kann die Schriftgröße ohne Zuhilfenahme eines Add-ons mit einem einzigen Code gleichzeitig in der Konten/Ordnerliste, der Themen/Nachrichtenliste sowie in der Hauptsymbolleiste und der Tab-Leiste verändern, z. B.
• TextEdit.app starten, den obigen Code kopieren und einfügen, die Datei unter dem Namen "userChrome.css" speichern (nicht userChrome.txt und auch nicht userChrome.css.txt !), einen neuen Ordner "chrome" erstellen und die Datei userChrome.css hinein verschieben.
• in Thunderbird zum Menü Hilfe gehen > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Im Finder anzeigen, Thunderbird beenden, den Ordner "chrome" in den Profilordner "xxxxxxxx.default" verschieben, TB neu starten und die Schriftgröße überprüfen. Falls nötig die Zahl der Pixel in der Datei userChrome.css erhöhen oder verringern, dann TB neu starten. Es können 1/10 Pixel verwendete werden, aber mit Punkt statt Komma:
z. B. 12.8px
Gruß
Mapenzi
-
So - und genau DER war es: Habe ein Canon MuFu und der MP Navigator EX startete nicht mehr
Herzlichen Glückwunsch dazu, dass du das heraus gekriegt hast!!
Es ist schon etwas überraschend, dass Elemente wie Drucker- oder Scannertreiber einen solchen Einfluss auf einen reibungslosen Arbeitsablauf in Thunderbird haben können.
Vielen Dank für deine Rückmeldung und weiterhin viel Freude mit dem Donnervogel

-
Wer lesen kann, ist im Vorteil!

Magst Du mir noch einen Tipp geben, wie das geht? .
Hatte ich bereits in meiner ersten Antwort:
"Um mit TB im abgesicherten Modus zu arbeiten, musst du beim Start von TB die Alt (Option) Taste halten"
(für Mitleser: dies ist nur für macOS gültig)
Die "Hilfe" in TB findet nichts unter dem Stichwort abgesicherter Modus.
Auch dazu hatte ich dir den Link gepostet.
In diesem Forum unter "Hilfe & Lexikon" gleich unter "A" > Abgesicherter Modus
-
Selbst wenn es im abgesicherten Modus funktionieren würden, was hätte ich davon?
Wenn es im abgesicherten Modus von TB funktioniert, wüssten wir zumindest, dass mit großer Wahrscheinlichkeit ein nicht kompatibles Add-on für das Problem verantwortlich ist. Du brauchst dann nur noch mit der trial & error Methode heraus finden, um welches Add-on es sich handelt.
Ich denke, ich werde eine Datensicherung machen und Thunderbird neu installieren.
Datensicherung ist immer gut, man sollte sie nicht nur anlässlich eines solchen Problems durchführen.
Du kannst natürlich das Programm Thunderbird löschen und neu installieren, und Schaden wirst du damit nicht anrichten. Nur wird es mit größter Wahrscheinlichkeit nichts nützen, denn in den weitaus meisten Fällen liegt das Problem nicht im Programm selber sondern im Profil von Thunderbird. Und die installierten Erweiterungen z. B. befinden sich nun mal im Profil von Thunderbird, und das Neuinstallieren von Thunderbird ändert nichts im Profil.
Wenn du mit "Neuinstallieren" von Thunderbird allerdings ein Löschen des zuvor gesicherten Profils und das Erstellen eines neuen Profils mit Neueinrichten deiner Konten und Importieren deiner Adressbücher meinst, dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls dein Problem lösen können.
Einen solchen Test in einem neuen Profil hatte ich eigentlich erst als nächste Stufe vorgesehen, wenn dein Problem auch im abgesicherten Modus weiter besteht.
-
Verstehe ich nicht!
Habe das Addon gerade probiert! Funktionieert immer noch.
Hast du es auch in der Version 58 Beta probiert?
Für gerndrin geht es um "ab 58"!
-
Danke für den Link, Dinole!
Diese Version funktioniert in meinen neuen Tests.
Trotzdem möchte ich Mac-User dieses Add-ons vor der dem Gebrauch der Zoom-Funktion warnen.
Beim Erhöhen des Zooms von 1,00 auf 1,05 ergibt bei mir folgendes Bild (das einem negativen Zoom entspricht):
Das Zurückstellen des Zooms auf 1,00 normalisiert die Ansicht nicht mehr, man muss das Add-on deaktivieren, um die Verzerrung aufzuheben.
Dieser Bug des Add-ons in der Mac-Version von Thunderbird besteht allerdings schon seit mehreren Jahren.
Gruß
-
Bei mir nicht bei Tests in zwei Profilen.
Es gibt überhaupt kein Menü mehr für das Add-on.
-
Hallo Bauer,
ich benutze die selbe Thunderbird-Version und das selbe Betriebssystem wie du und habe weder mit der Anzeige in der Kontakte-Sidebar noch bei der Adress-Autovervollständigung Probleme.
Hast du schon einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird gemacht?
Um mit TB im abgesicherten Modus zu arbeiten, musst du beim Start von TB die Alt (Option) Taste halten
Es gab kürzlich das Update auf TB 52.5.2, vielleicht wird das Problem durch eine nicht mehr kompatible Erweiterung hervorgerufen.
Gruß
-
Hallo,
Dieses ist aber unsichtbar, und "Profile sichtbar machen" zeigt nur das bei der Neuinstallation angelegte neue leere Profil...
Wo befindet sich dieser Befehl oder das Menü "Profile sichtbar machen"? Meinst du damit - bei geöffnetem Thunderbird - das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > "Im Finder anzeigen" ?
Wenn du diesen Weg gegangen bist, dann ist klar, dass du nur das aktuelle, beim Erststart von TB auf dem iMac erstellte Profil finden kannst. Denn wie sollte TB denn erkennen, dass sich weitere Profilordner auf einer externen HD befinden?
Bevor du weiter suchst, solltest du zunächst sicherstellen, dass deine Benutzer-Library im Finder angezeigt wird. Die ist nämlich seit Mac OS X 10.7 (Lion) versteckt. Wie du sie dauerhaft anzeigen kannst, wird hier beschrieben: https://www.os-privacy.de/osx-yosemite-l…-anzeigen-2531/
Wenn du Benutzer-Library wie angegeben dauerhaft eingeblendet hast, solltest du das sofort überprüfen, indem du in einem Finder-Fenster deinen "Home"(Benutzer)-Ordner öffnest und nach dem Ordner "Library" suchst. Wenn du den Library Ordner findest und öffnest, dann kannst du auch gleich unten den Ordner "Thunderbird" sehen, in dem sich dein neu erstelltes noch weitgehend leeres Profil befindet.
Jetzt gehe auf deine externe HD und suche genau so deine alte Benutzer-Library im alten "Home" Ordner. Wenn du den gefunden hast, dürfte die weitere Suche nach dem Ordner "Thunderbird" nicht schwer fallen.
Kopiere den kompletten Ordner "Thunderbird" von der externen HD zunächst auf den Desktop deines iMac.
Profilordner - Wo ist er zu finden?
3 Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen
Bei weiteren Rückfragen solltest du unbedingt angeben, ob du mit POP- oder mit IMAP-Konten gearbeitet hast.
Gruß
-
Aktuell sind 540 Nachrichten drin und 61,1 MB. Es müssten aber mehrere tausend sein... Wohl eher zehntausende...
Sehr leichtsinnig, ausgerechnet den Papierkorb zum längerfristigen Aufbewahren von Nachrichten zu benutzen.
Zur Erklärung: Ich lösche Nachrichten, die komplett abgeschlossen sind. Im Nachhinein kann es aber immer mal sein, dass ein Kunde bspw. etwas nachfragt und ich mir die Kommunikation nochmals anschauen muss
Wenn du Thunderbird im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit benutzt, informiere dich über die in Deutschland gültigen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen von E-Mails.
https://www.e-recht24.de/news/sonstige/…h-loeschen.html
https://it-service.network/blog/2016/11/2…ung-daten-gobd/
Ich rate dir, die geschäftlichen Nachrichten gesondert nach Themen oder Kunden oder sonst wie in entsprechenden Ordnern abzulegen, unter Umständen sogar in den Lokalen Ordnern. Bei lokal abgelegten geschäftlichen E-Mails ist allerdings ein tägliches Backup des Thunderbird-Profilordners ein Mindeststandard.
-
-
Hallo Ralf,
Wird in der Konten/Ordnerliste für das Strato-Konto überhaupt ein Papierkorb angezeigt?
Falls ja, hat er das typische Symbol eines Thunderbird-Papierkorbs oder ein generisches gelbes Windows Ordner Ikon?
Was ist eingestellt in Extras > Konten-Einstellungen > Strato-Konto > Server-Einstellungen unter "Beim Löschen einer Nachricht" ?
Gruß
-
Hallo,
und darin:
INBOX-1 mit knapp 2GB. Ich denke mal, das sind die alten Mails, oder?
Ich denke schon. Bei dieser Mbox-Datei sollte es sich um den Inhalt deines alten Posteingangs handeln.
Verschiebe - der besser noch - kopiere diese Datei bei beendetem Thunderbird in den Ordner \Mail\Local Folders\ , der sich ebenfalls im Profilordner befindet.
Beim nächsten Start solltest du unter deinen Lokalen Ordnern einen Ordner "INBOX-1" sehen. Von da kannst du Mails wieder in den Posteingang deines IMAP-Kontos kopieren oder auch da lassen quasi als Archiv.
Gruß
-
Die Email verschwindet im Ursprungsordner, taucht im Zielordner allerdings nicht auf und die Suchfunktion ergibt, dass die Mail sich nicht mehr auf dem Server befindet.
Kann ich nicht bestätigen bei meinen Tests in zwei IMAP-Konten bei verschiedenen Postfachanbietern.
Ob beim Löschen, manuellen Verschieben oder Archivieren mittels der Taste A, die Nachrichten sind wie erwartet jedes Mal aus dem Ursprungsordner verschwunden, auch jedes Mal im Zielordner angekommen aber niemals völlig verschwunden.
-
Hallo Robert,
Es scheint also klar zu sein, dass es sich um ein Provider-Problem handelt
Nach meinem Verständnis ist es kein Provider-Problem, sondern eines aller E-Mail-Clients, oder besser gesagt das normale Verhalten bei IMAP-Konten.
Wenn man eine Nachricht aus einem Ordner eines IMAP-Kontos in einen anderen Ordner verschiebt, ist das eben kein Kopieren sondern ein Verschieben. Und ich bin überzeugt, dass alle E-Mail-Clients das auf die gleiche Weise handhaben: eine Nachricht wird beim Verschieben in einen anderen Ordner im Ursprungsordner gelöscht (auch das Löschen ist ein Verschieben - in der Regel in den Papierkorb), selbst wenn sie nicht sofort aus der entsprechenden Mbox-Datei entfernt wird sondern erst beim nächsten Komprimieren des Ursprungsordners.
Und bei IMAP-Konten ist es nun mal so, dass durch die automatische Synchronisierung mit dem Server die im E-Mail-Client aus einem Ordner eines IMAP-Kontos entfernten Nachrichten sofort (natürlich nur sofern man online ist) auch im entsprechenden Ordner auf dem Server entfernt werden.
Gruß
Mapenzi