Vergessen in meiner vorigen Antwort: ich empfehle dir die Newsgruppe "mozilla.dev.apps.thunderbird" https://groups.google.com/forum/#!forum/…pps.thunderbird
Beiträge von Mapenzi
-
-
wie gesagt ich bin dabei einen benutzerfreundlichen Installer zu erstellen...
Dann bin ich hier als Nicht-Programmierer fehl am Platz!
-
es wird ja irgendwann ein Email Konto hinzugefügt...
Willst du TB benutzen, um E-Mails zu senden und zu empfangen oder nicht?
Oder willst du nur damit spielen?
Solange nicht zumindest ein E-Mailkonto eingerichtet wurde, kommt dieses Fenster bei jedem Start.ich bin dabei einen angepassten Installer zu erstellen, ohne nervige Fenster!
Da bin ich mal gespannt
Viel Glück! -
Hallo Johannes,
Mein Thunderbird enthält genau NIX mehr so als ob es gerade jungfreulich installiert wurde! Alle E-Mails, weg, alle Konten weg alle Kontakte weg...
So wie das beschreibst vermute ich, dass bei dem Absturz die wichtige Datei "prefs.js" beschädigt wurde und beim nächsten Start durch eine neue, jungfräuliche Datei gleichen Namens ersetzt wurde. Die alte prefs.js Datei wird dabei in der Regel umbenannt in "invalidprefs.js" oder auch "prefs-1.js". Da in der prefs.js Datei u.a. alle Einstellungen und Angaben zu den Konten gespeichert werden, kann TB jetzt beim Start deine Konten nicht mehr sehen und verhâlt sich wie bei einer Ersteinrichtung.
Überprüfe zunächst, ob sich im Profilordner von Thunderbird eine der Dateien "invalidprefs.js" oder "prefs-1.js" befindet.
Den Profilordner kannst du öffnen über das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen.Und ja, mein letzte Backup ist schon zu lange her. Leider.
Selbst wenn das Backuo schon älter ist, kannst du aus dem alten, gesicherten Profilordner die Datei "prefs.js" kopieren und bei beendetem Thunderbird in den aktuelle Profilordner einsetzen, nachdem du die dort vorhandenen Dateien "prefs.js" und "invalidprefs.js" oder "prefs-1.js" entfernt hast.