1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Inhalte von Mails verschwunden, Ordner "Gesendet" leer

• Mapenzi
    • 24. September 2016 um 16:26

Es ist also nach wie vor unklar, wieso sämtliche Nachrichten aus dem Ordner "Gesendet'" verschwunden sind und warum die Fehlermeldung beim Senden angezeigt wird trotz des leeren Ordners.

In der Konten/Ordnerliste links befindet sich der Ordner "Gesendet" in dem POP-Konto oder in den "Lokalen Ordnern" (= entspricht dem sogenannten "globalen Posteingang")?
    Nach Rechtsklick auf "Gesendet" > Eigenschaften > Speicherplatz ist hier eine Einstellung aktiviert, dass Nachrichten gelöscht werden sollen?
    Hat der Ordner Gesendet das typische Symbol eines TB-Systemordners (screen shot) oder das generische Symbol eines Windows Ordners?

Weißt du, ob deine gesendeten Nachrichten bei den Empfängern ankommen?
    Gibt es eine Sicherungskopie des Profilordners von Thunderbird?

Du kannst jetzt noch versuchen, einen neuen Ordner "Gesendet" zu erstellen:
    zeige den Profilordner an über "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner, beende TB.
    Gehe zum Ordner \Mail\pop****\, lösche die Datei "Sent.msf" und verschiebe die Datei "Sent" auf den Desktop.
    Öffne die Datei "Sent" in einem Text-Editor und prüfe, ob sie leer ist.
    Starte TB, schreibe eine neue Nachricht und versuche, sie zu senden, dabei sollte ein neuer Ordner "Gesendet" erstellt werden.

• das Standard Adressbuch ändern

• Mapenzi
    • 24. September 2016 um 10:11
    Zitat von tugendbold

ich möchte das NUR das "persönliche Adressbuch" ausgewählt ist, wenn ich das Tab "Adressbuch" anwähle.

Es gibt dazu den Bug-Report 1177706 Address book window does not remember the last selected address book, defaults to "All Address Books".
    Du kannst dich auf der Bugzilla-Seite einschreiben und deine Stimme für den Bug abgeben.

• Inhalte von Mails verschwunden, Ordner "Gesendet" leer

• Mapenzi
    • 23. September 2016 um 19:31

Hallo gerri,

wie groß ist der Ordner "Gesendet"? Rechtsklick auf Gesendet > Eigenschaften > Größe auf Datenträger?

Gehe zum Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen, dann TB beenden und eine Sicherungskopie des Profilordners xxxxxxxx.default erstellen.
    Im Profilordner (im Original, nicht der Kopie) zum Ordner \Mail\pop****\ gehen und die Datei "Sent.msf" löschen.
    TB neu starten und prüfen.

Gruß

• Nach Wiederherstellen des alten Profils Ausfall der allgemeinen Emailfunktionen

• Mapenzi
    • 23. September 2016 um 15:32
    Zitat von Schnabeligel

Nur meine Termine aus dem Kalender wusste ich nicht aus meinen alten Profilordner zu übertragen.

Sorry, deine Kalender hatte ich völlig vergessen :(
    Aber du hast es elegant auf andere Weise gelöst. Beim nächsten Mal: die Kalender sind in Profilordner in dem Unterordner "calendar-data" gespeichert.
    Vielleicht muss man auch die Datei "storage.sdb" kopieren.

Gruß

• Thunderbird verlangt neue Konto-Einrichtung. Danach alle Emails weg

• Mapenzi
    • 23. September 2016 um 13:12

Hallo Fuego,

ich vermute, dass im Profil von Thunderbird die wichtige Datei prefs.js (in der u. a. auch deine Konten-Einstellungen gespeichert sind) beschädigt wurde und von TB in prefs-1.js oder invalidprefs.js umbenannt wurde, während gleichzeitig eine neue jungfräuliche prefs.js erstellt wurde.
    Wenn du im Profilordner eine der Dateien prefs-1.js oder invalidprefs.js siehst, kannst du zunächst (allerdings mit geringen Erfolgsaussichten) folgendes versuchen:
    bei beendetem TB verschiebe die Datei prefs.js auf den Desktop, benenne die Datei prefs-1.js oder invalidprefs.js um in prefs.js und starte TB.

Wenn sich TB wieder mit dem Fenster öffnet, in dem du zum Erstellen eines Kontos aufgefordert wirst, brich ab und beende TB.

Gehe zurück in den Profilordner, lösche die prefs Dateien, füge die zuvor auf den Desktop verschobene Datei prefs,js wieder ein und starte TB.

Jetzt müsste dein zuvor erstelltes POP-Konto wieder angezeigt werden, natürlich ohne die meisten Ordner und ohne deine alten Nachrichten.

Die alten Nachrichten können mit Hilfe des Add-ons "ImportExportTools" https://freeshell.de/~kaosmos/mboximport-en.html importiert werden.

Zitat von Fuego

In meinem Ordner C:\Users\...\AppDat\Roaming\Thunderbird\Profiles\....default sind meine vermissten Unterordner im Ordner "Mail\Local Folders" mit teilweise .msf Datein mit drin.

Das kann jetzt zweierlei bedeuten: entweder hattest du in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Erweitert den "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" für dein POP-Konto eingestellt oder du hattest in den "Lokalen Ordnern" neue Ordner angelegt, in denen du Nachrichten gespeichert hast.
    Du musst also möglicherweise mit ImportExportTools die Mailbox-Dateien sowohl aus dem Ordner \xxxxxxxx.default\Mail\pop****\ als auch aus dem Ordner \xxxxxxxx.default\Mail\Local Folders\ importieren.

Gruß Mapenzi

• Inbox nicht löschbar

• Mapenzi
    • 23. September 2016 um 12:47

Hallo mungo,

hast du schon die Anleitung im Artikel Papierkorb eines Mail-Kontos verschwunden in "Hilfe & Lexikon" versucht?
    Der Titel des Artikels ist etwas irreführend, da die Anleitung auch für einen vorhandenen, aber nicht funktionellen Papierkorb gültig ist.

Gruß
    Mapenzi

• das Standard Adressbuch ändern

• Mapenzi
    • 22. September 2016 um 17:17

Hallo,

Zitat von tugendbold

Immer wenn ich TB neu starte und das Tab "Adressbuch" auswähle sehe ich links in der side-bar alle Adressbücher und deren gesammten Kontakte aller Adressbücher im Hauptfenster.

Du meinst offenbar den "Button" (und nicht das "Tab") Adressbuch?
    Wenn du das Adressbuch-Fenster öffnest, ist immer "Alle Adressbücher" automatisch ausgewählt und es gibt meines Wissens keine Einstellung, nur das "Persönliche AB" anzuzeigen.

Zitat von tugendbold

Ich möchte aber automatisch NUR das Adressbuch "persönliches Adressbuch" ausgewählt haben und nur deren Einträge angezeigt bekommen im Hauptfenster, und zwar automatisch und nach dem neustart von TB.

Es gibt das Add-on "AddressBook Tab" https://addons.mozilla.org/en-US/thunderb…-dl-upandcoming, mit dem man die Adressbücher dauerhaft in einem Tab öffnen kann. Aber auch in diesem Tab ist nach einem Neustart von TB standardmäßig immer "Alle Adressbücher" markiert (= geöffnet). Aber ist ein zusätzlicher Mausklick so dramatisch?

Gruß

• Verteilerlisten sind weg (Mac) Wie kann ich sie wiederfinden - Timemaschine?

• Mapenzi
    • 22. September 2016 um 10:59
    Zitat von michaelmuller

Nein ich weiß nicht wie man die Dateien sichtbar macht am Mac.

Wie man die User-Library einmalig oder dauerhaft einblendet, ist auf dieser Seite beschrieben.

• Verteilerlisten sind weg (Mac) Wie kann ich sie wiederfinden - Timemaschine?

• Mapenzi
    • 21. September 2016 um 15:55

Hallo Michael,

bist du sicher, dass die Listen verschwunden sind, oder ist nicht einfach das zugehörige Adressbuch "zugeklappt"? In diesem Falle müsstest du es aufklappen durch einen Klick auf das kleine Dreieck vor dem AB-Namen.

Ansonsten: Verteilerlisten haben keine eigenen Dateien im Profil von Thunderbird, sie werden in der Adressbuch-Datei des zugehörigen Adressbuchs gespeichert.
    Eine im "Persönlichen Adressbuch" erstellte Liste wird folglich in der Datei "abook.mab" gespeichert.
    Sollten die Listen tatsächlich verschwunden sein, hängt es also davon ab, in welchem AB deine Listen erstellt worden waren, damit du die entsprechende *.mab-Datei in der von Time Machine erstellten Datensicherung suchst.

Unter Mac OS X ist das Thunderbird-Profil über den Pfad Users/username/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default/ zu finden, die *.mab-Dateien befinden sich im Profilordner "xxxxxxxx.default".
    Die User-Library ist standardmäßig nicht sichtbar, vermutlich auch nicht in deiner Datensicherung. Wie man sie sichtbar macht, weißt du?

Gruß
    Mapenzi

• Nach Wiederherstellen des alten Profils Ausfall der allgemeinen Emailfunktionen

• Mapenzi
    • 21. September 2016 um 15:34
    Zitat von mrb

Verstehe ich auch nicht hundertprozentig.

Das ist Julias Kurzfassung der von mir empfohlenen Vorgehensweise ;)

• Hilfe beim importieren alter Emails

• Mapenzi
    • 21. September 2016 um 12:02
    Zitat von Delayar

Als Workaraound hat das also super funktioniert,

Fein, dass das geklappt hat ;)
    Du hattest dabei doppeltes Glück im Unglück: zum einen hattest du in TB in den Konten-Einstellungen > Synchronisation & Speicherplatz > das "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" aktiviert (d. h. die Mails des Posteingangs wurden auf der Festplatte in der Datei "INBOX" gespeichert), und zum zweiten ist nach dem versehentlichen Löschen der Mails auf dem Server dieser 870 MB große Posteingang inzwischen noch nicht von TB komprimiert worden. Nur deshalb konnte der Trick mit dem Verschieben der Datei "iNBOX" nach "Local Folders" Erfolg haben!

Zitat von Delayar

Bleibt die Frage wie sowas überhaupt kommen kann und ob man das ganze revidieren kann, oder ob man einfach die bisherigen Mails als Archiv sieht und dann ab jetzt neu sammelt.

Es kann sich nach meiner Einschätzung nur um einen Bedienungsfehler im Webmail gehandelt haben, und dagegen gibt es wohl keine Versicherung.
    Obwohl eigentlich bei einem versehentlichen Löschen der Mails des Posteingangs diese sich noch im Papierkorb befinden müssten, es sei denn, dieser wurde manuell oder automatisch geleert.

Wie lässt sich das verhindern? Du könntest für wichtige aufzuhebende Mails in den "Lokalen Ordnern" eigene thematische Archivordner erstellen (z. B. "Rechnungen", "Bestellungen", "Familie", ...), die Mails in diese Ordner kopieren und dann im Posteingang löschen. Man kann ebenfalls Filter für diese Ordner erstellen, mit denen durch manuelles Betâtigen der Filter das Verschieben der Mails in die entsprechenden Ordner vereinfacht wird. Das setzt natürlich voraus, dass du als Sicherung tägliche oder wöchentliche (u. U. automatisierte) Backups des Thunderbird-Profils erstellst.
    Natürlich kannst du zunächst den in die Lokalen Ordner importierten alten Posteingang als ein Archiv behalten oder auch, wie gerade beschrieben, in den Lokalen Ordnern thematische Archivordner anlegen und die Mails neu sortieren.
    Du könntest ebenfalls die neueren Mails (z. B. der letzten zwei oder drei Monate) aus dem importierten Posteingang zurück in den Posteingang des IMAP-Kontos kopieren, wenn du sie sozusagen im Blickfeld behalten willst.

Gruß
    Mapenzi

• Mapenzi
    • 20. September 2016 um 22:32

Hallo Feuerdrache,

Zitat von Feuerdrache

bei T-Online werden bei IMAP die E-Mails standardmäßig nach 90 Tagen gelöscht.

Aber wie erklärst du dann, dass alle Nachrichten im Posteingang verschwunden sind?
    Es müssten doch zumindest noch die Nachrichten der letzten drei Monate vorhanden sein.

Gruß

• Mapenzi
    • 20. September 2016 um 21:28

Hallo Stefan,

mit "online" meinst du das Webmail von T-online?
    Wenn bei einem IMAP-Konto im Webmail keine Mails mehr im Posteingang zu sehen sind, kann Thunderbird sie natürlich auch nicht mehr anzeigen.
    Warum sie im Webmail verschwunden sind, kann ich nicht beantworten. Ist nur der Posteingang betroffen oder auch andere Ordner wie z. B. Gesendet?

Mache doch mal folgenden Test: kopiere die Datei "INBOX" und verschiebe die Kopie in den Ordner \Mail\Local Folders\, dann starte TB.
    Werden die Mails in den Lokalen Ordnern im Posteingang angezeigt?

Gruß

• Nachrichten ID kann nicht gelöscht werden

• Mapenzi
    • 20. September 2016 um 20:04
    Zitat von Bernd Kegler

Danke für die Info, leider ist unter Ansicht nur folg. zu finden
    Symbolleisten
    Sidebar
    Zoom

Hier dürfte es sich wohl um das Menü "Ansicht" eines Verfassen-Fensters handeln, nicht um das Menü des Hauptfensters.
    Die Menü-Inhalte sind unterschiedlich je nachdem, welches Fenster im Vordergrund steht: Hauptfenster, Verfassen-Fenster oder Adressbuch-Fenster.

• Probleme beim simplen Im- und Exportieren von Adressbüchern

• Mapenzi
    • 20. September 2016 um 19:38

Was man in deinem screen shot als *.eml Anhänge sieht, sind in Wirklichkeit E-Mails, die als Anhang verschickt wurden.
    Warum diese *.eml Dateien leer sind, wenn du sie in Thunderbird auf dem Mac öffnest, kann ich nicht sagen.
    Was enthalten die *.eml Dateien denn, wenn du sie auf dem PC öffnest? Eine Auflistung von E-Mailadressen?

Zitat von Süßkartoffel

Gibt es (was Im- und Exportmöglichkeiten anbetrifft) relevante Unterschiede zwischen einem Adressbuch und einer Adressliste? Ich habe nämlich gerade entdeckt, dass das, was ich als "Adressbücher" bezeichnet habe, in Wahrheit Adresslisten sind...

In Thunderbird gibt es für jedes Adressbuch eine eigene Datei im Profil, z. B. abook.mab für das "Persönliche AB".
    Die sogenannten (Verteiler-) "Listen" sind immer Bestandteil eines Adressbuchs und damit auch der zugehörigen *.mab Datei.
    Thunderbird kann aber Listen als eigenständige Dateien exportieren und importieren. Beim Import werden sie allerdings als neues Adressbuch angelegt.

• Mapenzi
    • 20. September 2016 um 17:28

Hallo,

da ich hier indirekt angesprochen wurde, werde ich meinen Senf dazu geben.
    Auch für mich sind die verschiedenen Migrationsversuche und die folgenden "Reparaturen" im einzelnen nur schwer nachvollziehbar, ich kann auch nicht erkennen, wo eventuell ein Fehler begangen wurde. Das gegenwärtige Profil zu reparieren, würde wahrscheinlich einen großen Zeitaufwand und viele screen shots erfordern.

Da es sich um IMAP-Konten handelt, wûrde ich deshalb einfach ein völlig neues Profil erstellen und die Konten neu einrichten.
    Die Adressbuch-Dateien abook.mab und history.mab kann man schnell aus der Profilsicherung ins neue Profil kopieren.
    Sollten die "Lokalen Ordner" zum lokalen Speichern von Nachrichten benutzt worden sein, kann man ebenso einfach den kompletten Ordner "Local Folders" aus der Sicherung in das neue Profil kopieren, wo er in den Ordner \Mail\ anstelle des dort schon vorhandenen Ordners "Local Folders" eingesetzt werden muss.
    Natürlich müssten die zuvor benutzten Add-ons neu installiert werden, aber das ist auch eine Gelegenheit, sich zu fragen, welche der Add-ons man wirklich braucht.

Gruß
    Mapenzi

• Ordner voll, bitte lösche Mails, um Platz zu schaffen.

• Mapenzi
    • 20. September 2016 um 17:08
    Zitat von homisch

UND ALLES IST WIEDER VORHANDEN

Da kann man nur sagen: Ende gut, alles gut! Und weiterhin gute Reise mit Thunderbird ;)
    Trotzdem, wie kommt man auf 221 GB an Mails? Da musst du doch Jahrzehnte lang so ziemlich alles aufgehoben haben, insbesondere Anhänge.
    Ausmisten wäre wirklich gut, und dann vor allem die Ordner KOMPRIMIEREN, sonst nutzt auch das Ausmisten nichts: Ordner komprimieren

• Probleme beim simplen Im- und Exportieren von Adressbüchern

• Mapenzi
    • 20. September 2016 um 14:20

Hallo,

Zitat von Süßkartoffel

Zuerst mal zum Import: Unsere Mitarbeitergruppe bekommt regelmäßig aktuelle Adressbücher im .eml-Format zugeschickt, die sich u.a. auf meinem Rechner am Arbeitsplatz mit Outlook bestens öffnen und nutzen lassen.

Adressbücher im .eml Format? So was habe ich noch nie gehört.
    Aber vielleicht war das nur eine ungeschickte Ausdrucksweise.

Ich verstehe dich so (möglicherweise liege ich auch völlig daneben): an deinem Arbeitsplatz benutzt du einen PC (keinen Mac), auf dem Outlook installiert ist. Du bekommst eine Mail, die als Anhang eine Adressbuch-Datei enthält.
    Diese Mail exportierst du dann im .eml Format und versuchst, sie zu Hause in Thunderbird zu lesen?
    Warum kopierst du nicht die Adressbuch-Datei, die wahrscheinlich in einem der üblichen Formate vorliegt, und importierst sie zu Hause in TB?

Gruß

• Mapenzi
    • 20. September 2016 um 12:06
    Zitat von homisch

Hallo, ich bin es nochmal mit einem neuen Problem

Das scheint jetzt der echte GAU zu sein.
    Offenbar hast du das TB-Profil auf der externen Festplatte K gespeichert.
    221 GB für TB-Daten scheinen mir allerdings ungewöhnlich hoch.
    Aus dem zweiten screen shot kann ich nicht sehen, welcher Ordner leer sein soll.

Da ich kein Windows-Mann, kann vielleicht ein Windows-Spezialist einspringen?

• Mapenzi
    • 20. September 2016 um 11:50
    Zitat von homisch

Hurra, es hat geklappt.

Das freut mich natürlich ;)
    Jetzt verstehst du, warum ich dich mit den screen shots quâlen musste. Ohne dies präzisen screen shots oder ohne deinen Bildschirm zu sehen, kann man ein solches Problem nicht lösen.

Zitat von homisch

1. Wie sind diese Fehler entstanden? Das Problem 110 hatte ich vor etwa 6 Monaten durch das Verschwinden von eben diesem Ordner "110 Europa ausser Bayern + Querdenker..."

Dazu kann ich leider keine präzise Erklärung geben, ich kann nur vermuten, was die Ursache war (siehe weiter unten).

Zitat von homisch

1a. Das Problem "200" entstand vor etwa 2 Wochen mit dem Hinweis: "Ordner voll, bitte lösche Mails, um Platz zu schaffen." Weiß aber nicht warum zu voll, was zu voll?

Die Meldung "Ordner voll,..." kommt relativ häufig vor, ohne dass unbedingt ein Zusammenhang mit einem zu groß gewordenen Ordner besteht.

Zitat von homisch

2. Du schriebst von zuviel Verschachtelungen.
    Ich kann die Verschachtelung aufheben, indem ich mehrere Ordner auf die gleiche Ebene hebe, doch dann brauche ich vertikal mehr Platz.
    Bei der Verschachtelung kann ich die Unterordner verstecken und habe vertikal mehr infos auf dem Bildschirm.
    3. Du schriebst, ich sei ein Fan von superlangen Überschriften. Gibt es ein Limit, bei dem Fehler radikal vermieden werden können?

Ich habe nicht geschrieben, dass deine Ordnerstruktur zu verschachtelt ist, sondern dass deine Ordnernamen seeeehhhr lang sind.
    Es gibt unter Windows (wie auch auf anderen Betriebssystemen) eine Maximalzahl von Zeichen, die der Pfad von C:\ bis zu einer bestimmten Datei enthalten darf. Diese Zahl liegt unter Windows bei 260 Zeichen, kann aber offenbar jetzt unter Win10 erhöht werden.
    Je tiefer verschachtelt eine Ordnerstruktur ist und je länger die Ordnernamen (bzw. der Dateinamen) sind, desto größer sind die Chancen, diese Maximalzahl zu erreichen.
    Mit jedem neu angefügten Niveau in einer Ordnerhierarchie werden entsprechend der Länge des neuen Ordnernamens eben so viele Zeichen zum Pfad hinzu gefügt.

Ich habe das Problem der verschwundenen Unterordner hier schon einmal behandelt. Der User hatte einen Ordner in den Lokalen Ordnern angelegt mit sehr vielen Unterordnern und Unter-Unterordnern, die sehr lange Namen hatten. Zwei mal hat er dann den Namen des obersten Ordners geändert, und jedes Mal waren danach alle Unterordner verschwunden.
    Dass eine Namensänderung eines Ordners in den Lokalen Ordnern zum Verschwinden der darin liegenden Unterordner führen kann, habe ich schon mehrfach in anderen Thunderbird-Foren gesehen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™