1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• wer kann sich meiner annehmen? umfassende Hilfe gesucht ...

• Mapenzi
    • 7. Juni 2017 um 15:18
    Zitat von nickname

Leider kann ich mich mit der dargebotenen Schrift des Plain absolut nicht anfreunden (siehe voriger Screen, es muss doch möglich sein die Plaintext schrift zu ändern?).

Geh doch mal in Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten und Farben > Erweitert > Feste Breite und wähle eine andere Schriftart als "Menlo" (Standard), sowohl für "Lateinisch" als auch für "Andere Schreibweisen":

• Mapenzi
    • 7. Juni 2017 um 14:11
    Zitat von nickname

Selbst wenn ich auf eine HTML Mail antworte, geht er mir in plain

Offenbar ist "√Nachrichten im HTML-Format verfassen" bei dir nicht aktiviert in Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Verfassen & Adressieren.

Wenn du also auf eine HTML-Mail im selben Format antworten willst, musst du derzeit die Umschalttaste drücken beim Klick auf "Antworten". Oder du setzt den Haken, dass TB immer automatisch das HTML-Format wählt.

Egal welches Format du aktiviert hast, du kannst jederzeit beim Klick auf "Verfassen", "Antworten" oder "Weiterleiten" die Umschalttaste drücken, um für die jeweilige E-Mail die von dir vorgenommenen Grundeinstellung (HTML oder Rein-Text) in ihr Gegenteil umzukehren.

• Mapenzi
    • 7. Juni 2017 um 11:21

Hallo,

Zitat von nickname

Deutsch (DE) Language Pack 52.0
    Keine Auswahl irgendwo, auch nicht unter Anpassen...

Wenn du die Rechtschreibprüfung von Thunderbird benutzen willst, musst du ein deutsches Wörterbuch installieren und nicht das language pack. Language packs dienen dazu, die Sprache der Benutzeroberfläche auf eine andere Sprache umzustellen.

Gehe auf diese Seite https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/language-tools/, scrolle nach unten bis zu "German (Germany)", lade eines der drei angezeigten Wörterbücher herunter und installiere es wie ein gewöhnliches Add-on in Thunderbird (2 Ein Add-on installieren)

Gruß

• Thunderbird emails nicht anwählbar und Wechsel zwischen Konten nicht möglich

• Mapenzi
    • 7. Juni 2017 um 09:48
    Zitat von Maribus

Ich werde mal Eure Tipps abarbeiten.

Während du die Tipps abarbeitest, nehme ich eine wohlverdiente Auszeit von 10 Tagen ;)

Wenn nötig, werden andere Helfer hier einspringen....

• E-Mails von altem PC (Win XP) auf neuen PC (Win 10) transferieren

• Mapenzi
    • 6. Juni 2017 um 15:27

Hallo Homburg,

in unseren "Hilfe & Lexikon" Artikeln finden sich in der Regel Antworten auf solche Fragen.

Für deinen Fall: 3 Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen

Grüße Oberursel

• Komprimierung

• Mapenzi
    • 5. Juni 2017 um 19:59
    Zitat von mrb

Welche negativen Auswirkungen es haben kann, wenn du es nicht tust?

Wenn er es nicht tut, erfährt er spâtestens in einem Jahr, was das bedeutet ... ;)

• Ordner verschieben

• Mapenzi
    • 5. Juni 2017 um 18:32

Hallo Peter,

wenn das Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt, kann man annehmen, dass ein Add-on (Erweiterung oder Thema) der Problemverursacher ist.

5 Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

Gruß

• Thunderbird Kalender mit ICloud syncen?

• Mapenzi
    • 5. Juni 2017 um 11:39
    Zitat von zarniwoop

vielleicht sollte ich TB mal neu installieren...

Das wird nichts ändern, weil es nicht an der Application Thunderbird liegt, sondern vielleicht am Thunderbird-Profil (wo alle deine Thunderbird-Benutzerdaten gespeichert sind) oder an Apple oder iCloud. Oder du begehst irgend wo einen Fehler ..... Ich weiß nicht, woran es liegt. Ich weiß nicht einmal, ob du dich derzeit mit deiner Apple iD und dem zugehörigen Passwort im App Store oder Apple Store einloggen kannst bzw iCloud nach einem Neustart des Maca ktivieren kannst. Stimmt etwas nicht mit deiner Apple ID und/oder dem Passwort, dann funktioniert natürlich auch keine Synchronisierung zwischen dem Thunderbird Kalender und iCloud.

Wenn kein Zweifel besteht an der Gültigkeit deiner Apple ID und/oder dem Passwort und wenn du Zeit und Lust hast, kannst du das selbe noch einmal versuchen in einem neuen Thunderbird-Profil:

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Wenn deine Apple ID eine E-Mailadresse ist, dann würde ich im neuen Profil zunächst nur diese E-Mailadresse einrichten und dann das selbe testen, was du bisher erfolglos versuchst im aktuellen Profil.

Falls du auch in einem neuen Profil mit dem Syncen mit iCloud nicht klar kommst, könntest du den technischen Support von Apple unter 0800 6645 451 (in Deutschland) anrufen.

• Datumsanzeige in der Mailliste (inbox/outbox/spam etc.....)

• Mapenzi
    • 5. Juni 2017 um 10:43
    Zitat von graba

die Einstellungen bei mir stammen wohl von ConfigDate.

Ha, der klassische Fall ;)

Man gewöhnt sich derart an den Gebrauch von bestimmten Add-ons (wie z. B. ConfigDate oder CompactHeader...), dass man nach einigen Jahren meint, ihre Funktionen seien Bestandteil von Thunderbird.

• Themenbaum deaktivieren?

• Mapenzi
    • 5. Juni 2017 um 09:39
    Zitat von Alex273252

da ich "the options button next to the add-on search field" nicht finde

Du öffnest den Add-ons Manager über das Menü "Extras" > "Add-ons", worauf dieser in dem Tab "Add-on-Verwaltung" angezeigt wird. In der linken Spalte wähle "Erweiterungen" oder "Erscheinungsbild" oder "Plugins", dann siehst du oben rechts ein Zahnradsymbol. Wenn du auf dieses Symbol klickst, öffnet sich das folgende Menü:

Wähle "Add-on aus Datei installieren..." und navigiere zu der herunter geladenen Datei "search_as_list-3.1-tb.xpi".

Oder noch einfacher: ziehe die *.xpi Datei einfach mit der Maus direkt in das Add-on Manager Tab und folge den Anleitungen des Managers.

(Siehe auch in unserer Hilfe 2 Ein Add-on installieren)

Zitat von Alex273252

ich nehme mal an, dass "Erweiterungen" die Übesetzung von "add-on" ist.

Nicht genau.

Add-ons ist der Überbegriff für Erweiterungen, Erscheinungsbilder (Themen), Wörterbücher und Sprachpakete.

• Mapenzi
    • 4. Juni 2017 um 23:47
    Zitat von graba

bei mir sind diese versteckten Optionen im aktuellen Thunderbird vorhanden.

Handelt es sich um ein sehr altes Profil?

Ich habe nur eine einzige der drei versteckten "mail.ui.display.dateformat...." Optionen gefunden, und auch nur in einem einzigen von fünf Profilen, welches gleichzeitig mein ältestes Profil ist (von Oktober 2012):

EDIT:

ich hab's inzwischen begriffen. Diese Einstellungen müssen bei Bedarf vom Benutzer angelegt werden, da TB sie in einem neuen Profil standardmäßig nicht anlegt.

Gruß

• Mapenzi
    • 4. Juni 2017 um 23:24

Hallo,

Zitat von schlingo

Datum-Spalte - Wo ist das Datum?

Von wann stammt der verlinkte Hilfe-Artikel?

Bei mir gibt es diese versteckten Optionen nicht mehr ;)

Gruß

• Komprimierung

• Mapenzi
    • 4. Juni 2017 um 19:26

Hallo,

du kannst im Hinweisfenster "Ordner komprimieren" den Haken entfernen vor "Immer fragen, bevor Ordner automatisch komprimiert werden". Aber dann wird Thunderbird automatisch komprimieren, ohne dich vorher zu fragen.

Wenn du wirklich selber entscheiden willst, wann du komprimieren willst, und außerdem kein Hinweisfenster mehr sehen willst, musst du in Extras > Einstellungen > Erweitert > Netzwerk & Speicherplatz den Haken entfernen vor "Alle Ordner komprimieren, wenn dies insgesamt mehr Platz spart..."

Gruß

• Thunderbird 52.1.1 gleiche Version auf 2 macs. Grundätzliches fehlt bei Filtern?

• Mapenzi
    • 4. Juni 2017 um 18:04

Hallo,

auf dem Mac mit dem Menü-Punkt Extras > "Filter importieren" hast du vermutlich eine Erweiterung in Thunderbird installiert, die etwas mit dem Import/Export von Nachrichten-Filtern zu tun hat.

Wenn du die Filter eines Kontos exportieren/importieren willst, kopierst du die Datei "msgFilterRules.dat" im zugehörigen "pop***"- oder i"map***"-Kontenordner im Profilordner von Thunderbird.

Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Gruß

• Mapenzi
    • 4. Juni 2017 um 11:48

Hallo,

Zitat von schlingo

im Menü Datei gibt es hier auch noch den Punkt Alle Ordner des Kontos komprimieren.

Daran hatte ich auch gedacht, habe es aber nicht erwähnt, da ich nicht weiß, welches Konto bzw. welcher Ordner markiert ist, wenn Maribus seinen Thunderbird startet (die Beschreibung im ersten Post ist sehr unklar). Wenn der 4,1 GB große Posteingang in einem andern Konto als das markierte liegt, nützt es nichts. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass dieser Posteingang der Problemauslöser ist und nicht ein anderer.

Aber man sollte es in jedem Fall versuchen

• Mapenzi
    • 4. Juni 2017 um 01:18

Hallo,

ich kenne nur die Möglichkeit, Ordner im geöffneten Thunderbird zu komprimieren. Mir ist kein Script bekannt, das Mailbox-Dateien bei beendetem Thunderbird komprimiert.

Wenn du nach dem Starten von Thunderbird keinen Rechtsklick > Komprimieren auf einen der großen Posteingänge machen kannst, aber das Menü "Extras" noch reagiert und die Einstellungen sich öffnen lassen, würde ich in Erweitert > Netzwerk & Speicherplatz gehen und den Haken setzen bei "Alle Ordner komprimieren, wenn dies insgesamt mehr Platz spart als...". Vielleicht erscheint danach automatisch die Frage "Wollen Sie die Ordner komprimieren"? , das Komprimieren lässt sich durchführen und TB ist danach deblockiert.

Wenn du aber in TB gar nichts mehr machen kannst, als das Programm wieder zu schließen, empfehle ich folgenden Versuch:

• stelle sicher, dass TB beendet ist und öffne den Profilordner

• gehe zum Ordner "Mail", öffne den "pop***-Ordner mit der 4,1 GB großen Datei "Inbox" und verschiebe die Datei "inbox" auf den Desktop, lösche die Datei "Inbox.msf"

• starte TB, dabei wird in dem entsprechenden POP-Konto ein neuer Ordner "Posteingang" erstellt, möglicherweise werden auch gleich einige neue Mails herunter geladen

• stelle fest, ob du Nachrichten öffnen bzw. Ordner wechseln kannst und ob TB wieder normal reagiert.

Wenn TB dadurch deblockiert ist, muss die verschobene Datei "Inbox" manuell in mindestens zwei kleinere Mbox-Dateien gesplittet werden. Benutze die verschobene 4,1 GB Inbox-Datei nur, wenn davon schon eine Backup-Kopie besitzt.

Versuche, die Datei in einem kräftigen Text-Editor wie UltraEdit zu öffnen und am unteren Ende (wo sich die neuesten Mails befinden) einige Hundert MB an Nachrichten-Text zunächst zu markieren, zu kopieren und in das Fenster eines einfachen Text-Editors einzufügen. Diese neue Datei z. B. "Inbox-neu" benennen.

(Anfang und Ende einer Mail in einer Mbox-Datei sind leicht erkennbar. Anhänge werden durch endlose Zeilen von Zeichen dargestellt, was langwieriges Scrollen erfordert, bis man bis zum Beginn der nächsten Mail kommt.)

Wenn das Kopieren funktioniert, den markierten Text aus der großen Datei löschen und die Datei umbenennen in"Inbox-alt".

Beide Dateien (Inbox-alt und Inbox-neu) in den Ordner \Mail\Local Folders\ verschieben, TB starten und unter den Lokalen Ordner überprüfen, ob die Ordner Inbox-alt und Inbox-neu Nachrichten enthalten.

Grüße und ein schönes Pfingstfest

Mapenzi

• Mapenzi
    • 3. Juni 2017 um 21:43
    Zitat von zarniwoop

Was hast Du für eine OS-Version?

Ebenfalls noch El Capitan (macOS 10.11.6)

• Mapenzi
    • 3. Juni 2017 um 18:03

ich weiß nicht, warum das bei dir nicht klappt.

Zitat von zarniwoop

Vielleicht muss man dazu sagen, dass meine ICloud-Adresse eine andere war, als die von meinem Lightning-Account.

Du meinst die E-Mailadresse, die dir zum Einloggen in deinem Apple Account und bei iCloud dient?

Versuche es doch mal, indem du beim Erstellen des neuen Kalenders in Lightning "Keine" (E-Mailadresse) wählst.

Auch das funktioniert bei mir:

Zitat von zarniwoop

Dann habe ich sogar eine neuen ICloud-Account angelegt, weil ich mir dachte, das würde helfen.

Soweit ich weiß, kann man nur einen iCloud Account anlegen.

Hast du schon mal deine Apple ID und das zugehörige Passwort überprüft, indem du dich im Apple Store (oder im App Store) anmeldest?

https://support.apple.com/de-de/apple-id:

"Ihre Apple-ID ist der Account, mit dem Sie sich bei Apple-Diensten wie App Store, Apple Music, iCloud, iMessage, FaceTime usw. anmelden. Sie können sich bei allen Apple-Diensten mit einer einzigen Apple-ID und einem Passwort anmelden."

• Mapenzi
    • 3. Juni 2017 um 10:25
    Zitat von Maribus

Inbox 3 GB

sent 2 GB

Inbox 950 MB

Inbox 4.1 GB

sent 2.6 GB

Da haben wir den Salat!

Die Größen zumindest der Inbox-Dateien sind das Ergebnis des Nicht-Komprimierens.

Warum das Komprimieren wichtig ist, wird hier beschrieben: Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen

Zitat von Maribus

Kann ich die Version 45.8.0 auch parallel zur jetzigen Installation installieren ?

Du kannst die Version 45.8.0 parallel zur 52.1.1 installieren, ich weiß allerdings nicht wie man das unter Windows macht. (Auf meinem Mac habe ich drei verschiedene Thunderbird-Versionen nebeneinander laufen, könnte es also erklären für einen Mac-User). Ansonsten kannst du sie auch "über" die v52.1.1 installieren. Da aktuelle Version kann man jederzeit wieder herunter laden und neu installieren.

Ich würde allerdings jetzt nicht ein neues Profil anlegen bzw.das alte Profil verdoppeln, da du eh schon "Platzschwierigkeiten" auf deiner Festplatte hast. Nach Installieren der v45.8.0 kannst du diese Version durchaus in deinem derzeitigen Profil starten. Dabei wird TB lediglich bemäkeln. dass Lightning nicht mit dieser TB-Version kompatibel ist, aber um Lightning geht es hier nicht.

Zuvor würde ich jedoch zumindest die beiden größten Inbox-Dateien noch einmal extra auf die Festplatte (falls noch so viel Platz ist) oder auf eine externe Festplatte kopieren.

Möglicherweise bringt der Test mit der âlteren Version keine Lösung, wenn das Problem tatsächlich von einer zu großen (und möglicherweise auch korrupten) Inbox-Datei hervorgerufen wird.

Nachtrag: ich weiß nicht, woher die in deinem screen shot erwähnte Datei mit den schrecklich vielen Zeichen kommt. Kannst du heraus finden, an welcher Stelle im Profil sie sich befindet?

• Mapenzi
    • 2. Juni 2017 um 22:50
    Zitat von Maribus

Also alles zusammen rund 14 GB

So eine ähnliche Zahl hatte ich erwartet, aber 14 GB über mehrere POP-Konten verteilt besagt leider nicht viel.

Viel wichtiger sind die Größen einzelner Mailbox-Dateien wie z. B. Inbox, Sent, ... in den diversen "pop****"-Ordnern, nach denen ich in meinem vorigen Beitrag schon einmal gefragt habe.

Wenn sich darunter nur eine einzige Datei Inbox mit einer Größe von mehreren GB befindet, die zusätzlich noch korrupt ist, könnte dies vielleicht schon dein Problem erklären.

Wir wissen ja nicht, ob du deine Ordner Posteingang klein hältst durch Löschen und Verschieben von Nachrichten und vor allem regelmäßiges Komprimieren der Ordner.

Ordner komprimieren

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™