1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Systemordner "Gesendet" ist verschwunden

    • Mapenzi
    • 4. September 2024 um 17:57
    Zitat von Kapa77

    und alle E-Mails sind wieder da!

    Schön, dass sie wieder da sind. Trotzdem halte ich das fûr ein kleines Wunder bei einem POP-Konto.

  • Fehlermeldung: einige ordner konnten nicht komprimiert werden da nicht genügend speicherplatz zur verfügung steht. bitte löschen ....

    • Mapenzi
    • 4. September 2024 um 17:53
    Zitat von ggbsde

    Die sind in TB128 Geschichte.

    Ok, danke!

    Und die neuen Dateien .compact-backup nehmen weniger Platz ein als die alten?

  • Import aus Backup lädt nicht oder nur teilweise

    • Mapenzi
    • 4. September 2024 um 15:27

    Ich hatte die Konversation versehentlich hier begonnen

  • Import aus Backup lädt nicht oder nur teilweise

    • Mapenzi
    • 4. September 2024 um 15:19
    Zitat von tger1

    Was schlügest du vor, welche Software?

    Ich arbeite mit TeamViewer .... solange ich nicht gerade wieder gesperrt worden bin X(

    Zur Fernwartung schreibe ich dir jetzt eine private Nachricht in einer neuen Konversation, die ich gleich eröffne. Schau auf das Chat-Symbol oben rechts in der Symbolleiste, wenn du im Forum eingeloggt bist.

    Du kannst aber hier schon antworten, ob du eine Hilfe per Fernwartung annimmst oder weiter wursteln willst.

  • Systemordner "Gesendet" ist verschwunden

    • Mapenzi
    • 4. September 2024 um 12:32

    Hallo,

    du bist ganz sicher, dass es sich um ein POP-Konto handelt?
    Dass ein Gesendet Ordner so mir-nichts-dir-nichts aus einem POP-Konto verschwindet, ist schon recht ungewöhnlich. Bekanntlich lassen sich Systemordner weder löschen noch verschieben.

    Ein Systemordner Gesendet lässt sich leicht erzeugen über einen R-Klick auf den Kontennamen > Neuer Ordner > Sent als Ordnername in die Maske einfügen

    Das bringt aber nicht die alten gesendeten Nachrichten zurück. Deshalb sofort die Frage: hast du eine relativ neue Backup-Kopie des Thunderbird-Profils?

    Du solltets auch in den Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner überprüfen, welcher Zielordner dort angegeben ist zum Speichern der gesendeten Nachrichten.

  • Fehlermeldung: einige ordner konnten nicht komprimiert werden da nicht genügend speicherplatz zur verfügung steht. bitte löschen ....

    • Mapenzi
    • 4. September 2024 um 12:15
    Zitat von macmar3000

    Auf dem Rechner sind die Festplatten zwar gut befüllt, aber habe noch auf der C Festplatte 24 GB frei, auf der Festplatte, wo der Mailorder gespeichert ist noch 18,9 GB.

    Hallo,

    das ist nicht besonders viel. Was man häufig vergisst ist die Tatsache, dass TB beim Komprimieren der Ordner temporäre sogenannte nstmp Dateien im Profil erstellt, die als Zwischenspeicher der zu komprimierenden Ordnerinhalte dienen.

    Wie groß sind denn deine größten Posteingang und "Gesendet" Ordner?

    Wenn dich die Fehlermeldung so sehr stört, könntest du das Komprimieren vorübergehend deaktivieren (Einstellungen > Allgemein > Speicherplatz). Das ist zwar wie ein Pflaster auf ein Holzbein, aber praktisch bis eine dauerhafte Lösung gefunden wird.

  • Import aus Backup lädt nicht oder nur teilweise

    • Mapenzi
    • 4. September 2024 um 11:59
    Zitat von Sehvornix

    Eine mögliche Erklärung wäre allerdings, wenn die eigentlichen Dateiendungen gar nicht angezeigt werden und es sich hierbei dann tatsächlich um unterschiedliche Dateien handelt.

    An mehreren Dateien wird für mich deutlich, dass hier die gängigen Dateiendungen nicht angezeigt werden:

    z. B. die Datei prefs sollte die Endung .js haben, die Datei pkcs11 die Endung .txt, die Dateien cert9 und key4 die Endung.db, usw.

  • Import aus Backup lädt nicht oder nur teilweise

    • Mapenzi
    • 3. September 2024 um 23:37
    Zitat von ggbsde

    ich würde vermuten, dass das keine Ordner sondern zip oder anderweitig komprimierte Dateien sind.

    Du hast vermutlich recht. Ich habe die Grafik mal vergrößert und dann sieht das Ordnersymbol so aus folgt. Ich kenne natürlich die Bedeutung der Ordnersymbole unter Windows nicht, aber das sieht doch sehr wie ein Reißverschluss (zipper) aus:



    Vermutlich ein Zusammenhang mit dem Export-Tool von TB, das bei mir eine "Thunderbird_profile_backup.zip" Datei erstellt (Profilordner < 1 GB). Aber wenn ich diese wieder "entzippe", erhalte ich keine dieser merkwürdigen Dateien wie in den obigen Screenshot zu sehen. æuf jeden Fall ist da schon einiges schief gelaufen....

  • Import aus Backup lädt nicht oder nur teilweise

    • Mapenzi
    • 3. September 2024 um 22:23
    Zitat von tger1

    . Angehängt die "prefs"

    Daran scheint es nicht zu liegen, auch wenn die Größe mit 17 kB nicht gerade umwerfend ist. Die prefs.js Dateien meiner Profile haben zwischen 17 und 43 kB. Was aber auch da wieder nicht normal ist, sind die anderen prefs-x.js, die als Ordner, und nicht wie es sein sollte, als Dateien dargestellt werden. Wie überhaupt sich in dem Ordner "Backupprofil Thunderbird 30.8.24" unzählige Ordner befinden, die sich nur als Dateien in einem Profilordner befinden sollten. Biespiele: Datei handlers.json aber nicht Ordner handlers.json, Datei logins.json aber nicht Ordner logins.json, plus noch mindestens zwei Dutzend solcher Anomalien.

    Zitat von tger1

    Ist das eine naive Idee, den gesicherten Profilordner aufzuräumen, zu löschen, was da zu viel ist?

    Etwas naiv bei deinen Basiskenntnissen! Du hast jetzt schon ein Chaos in diesem Profil erzeugt.

    Zitat von tger1

    Fernwartung: ich würde das lieber selber schaffen. Wie Fernwartung? Technisch? Kosten?

    Alleine schaffst du das nicht. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich die Methode im Forum per Frage/Antwort/Screenshots/ ...usw... über Tage und Wochen hin inzwischen nicht mehr s..xy finde (ich darf das volle Wort nicht schreiben, da es durch die Forensoftware zensiert wird)) und dass ich auch nicht mehr die Geduld und Ausdauer dafür aufbringen kann. Aber vielleicht findet sich ein Kandidat dafür unter den Helfern, die sich meist durch Fragen nach Betriebssystem, TB Version und Schlangenöl auszeichnen.

    Kosten entstehen dir keine außer eventuell Telefonkosten, da ich in FR lebe, aber das lässt sich heutzutage auch per WhatsApp meistern. Und bei Erfolg natürlich ein paar Tassen Kaffee für Kostenbeteiligung an Thunder, den Betreiber dieses Forums.

    Fernwartung: https://de.wikipedia.org/wiki/Fernwartungssoftware

    Zitat von Drachen

    Da wäre es wohl einfacher, zeitsparender und ungefährlicher, ein ganz frisches Profil aufzubauen und möglichst wenig aus dem alten Profil mitzuschleppen;

    Willst du das übernehmen? Ich bin dazu nicht bereit per Forumsoftware, denn auch dazu müssten noch viele Fragen gestellt werden und viele andere Screenshots wären noch nötig. Für mich = niet ||

  • Import aus Backup lädt nicht oder nur teilweise

    • Mapenzi
    • 3. September 2024 um 20:41
    Zitat von tger1

    Da auch all die Ordner, Mapenzi, von denen ich auch nicht weiss, woher sie kommen

    Du hattest also den Inhalt des alten Profilordners "7ioyv3pn.default" kopiert, in den von dir erstellten Ordner "Backupprofil Thunderbird 30.8.24" eingefügt und letzteren als Profilordner in deine Thunderbird-Installation eingebunden, wie auch deine Datei profiles.ini zeigt. Warum du TB nicht in diesem Profil starten kannst (s. deinen Beitrag #8), kann ich auch mit diesem erweiterten Screenshot von Backupprofil Thunderbird 30.8.24" nicht auf Anhieb sagen. Mir fällt jedoch auf, dass du mehrere prefs-x.js Dateien hast, das kann bedeuten, dass deine prefs.js Datei beschädugt worden ist und von TB durch eine neue gleichnamige jungfräuliche Datei ersetzt wurde, die keine Konteninformationen enthält. In einem solchen Fall fordert TB beim Start auf, ein Konto einzurichten. Welche Größe hat die Datei "prefs" in deinem letzten Screenshot?

    Du hast dich bisher nicht zu meinem Vorschlag der Fernwartung geäußert....

  • Import aus Backup lädt nicht oder nur teilweise

    • Mapenzi
    • 3. September 2024 um 19:37
    Zitat von tger1

    Der alte (richtige Profilordner) ist aus dem Backup auf den Desktop kopiert:

    OK, da liegt es nun.

    Aber was bedeuten denn diese 34 pep_tmp-x (*) und weitere 11 AlternateServices-x Ordner in einem Thunderbird Profilordner:?:

    Ich sehe auch links unten im Screenshot, dass der alte Profilordner 7ioyv3pn.default 272 Elemente enthält. Meine verschiedenen Profilordner enthalten zwischen 63 und 74 Elemente. Angesichts dieser Ungewissheit über den restlichen Inhalt dieses Ordner kann ich dir jetzt nicht mit gutem Gewissen zeigen, wie du diesen alten Profilordner in deine aktuelle TB Installation integrieren könntest. Deshalb schlage ich dir heute vor was ich eigentlich schon gestern geschrieben hatte, dann aber in meinem Beitrag wieder geändert habe:

    es ist sehr kompliziert und langwierig, dein Problem im Forum zu lösen! Entweder lass dir vor Ort von einem IT-Spezialisten helfen oder von uns via Fernwartung. Verhunzte Profile lassen sich mittels Fernwartung viel leichter und schneller wiederherstellen als mit Dutzenden von Screenshots. Gib mir bitte bald Bescheid, dann können wir die nötigen Detail innerhalb einer neuen Konversation (privat) besprechen.

    Nachtrag: die einzige Antwort, die ich bei einer Suche nach pep_tmp gefunden habe, ist die folgende (hat wohl was mit Enigmail zu tun):

    Enigmail / Forum / Enigmail Support: Thunderbird pep_tmp path created

  • Passwörter gehen verlustig

    • Mapenzi
    • 3. September 2024 um 11:14
    Zitat von wippigallus

    Alle 4 smtp:- Einträge fehlen!

    Dein neuer Screenshot taugt nicht unbedingt als Beweis!. Wenn du nach dem Abarbeiten von Bastlers "Durchlauf" TB neu gestartet hast, aber noch keine Nachrichten gesendet hast, befinden sich auch noch keine SMTP Passwörter im Passwort-Manager.

    Wenn du jetzt TB beendest und wieder startest, werden dann keine Passwörter mehr abgefragt zum Herunterladen von neuen Nachrichten? Das wäre ja zumindest ein Teilerfolg.

  • Import aus Backup lädt nicht oder nur teilweise

    • Mapenzi
    • 2. September 2024 um 20:20

    tger1

    Du brauchst nicht auf meine Reaktion auf deinen letzten Screenshot warten. Drachen hat sehr richtig erkannt, dass du im falschen Verzeichnis suchst. Zum Ordner "Backupprofil Thunderbird 30.8.24" kommst du über diesen Pfad ....\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ ....
    Ich vermute, dass du den alten Profiordner "7ioyv3pn.default" in die Hülle "Backupprofil Thunderbird 30.8.24" gepackt hast und letzteren in den Ordner Profiles verschoben hast.

    Zitat von tger1

    Kann ich einfach das Profil "7ioyv3pn.default" in die Appdata kopieren und dann als Standardprofil wählen?

    NEIN! Wir müssen zunächst mal herausfinden, WO sich der alte Profilordner "7ioyv3pn.default" gegenwärtig befindet. Und dazu möchte ich den Inhalt von "Backupprofil Thunderbird 30.8.24" sehen.

  • Import aus Backup lädt nicht oder nur teilweise

    • Mapenzi
    • 2. September 2024 um 14:43
    Zitat von tger1

    Es ist dann auch kein Mail-Konto mehr vorhanden

    Was du da beschreibst passiert, wenn du TB im Backupprofil startest wie ich vorgeschlagen hatte? Das würde ja bedeuten, dass dein Backupprofil noch jungfräulich ist; also beim Start auffordert ein Konto zu erstellen.

    Jetzt ist mir beim erneuten Durchlesen dieses Fadens dies aufgefallen

    Zitat von tger1

    Ich habe dieses Profil kopiert und wie Drachen schrieb in den TB-Anwendungsordner kopiert:

    Mit "diesem Profil" war offenbar laut dem darüber gezeigten Screenshot der Ordner "7ioyv3pn.default" gemeint. Dieser Profilordner ist aber weder in "Über Profile" noch in der Datei profiles.ini zu sehen.

    Bitte zeige einen Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "Backupprofil Thunderbird 30.8.24"

  • Import aus Backup lädt nicht oder nur teilweise

    • Mapenzi
    • 2. September 2024 um 11:13

    Deine Datei profiles.ini enthält zwei Profile:
    To31.8. und Backupprofil

    Laut deinem obigen Screenshot "Über Profile" ist das Profil To31.8. dasjenige, das derzeit beim Start von TB automatisch und ohne Nachfrage geöffnet wird. Mit einem kleinen Trick kann man das dahingehend ändern, dass TB beim Start zunächst den Profil-Manager öffnet und dem Benutzer die Wahl des gewünschten Profils überlässt.

    bei beendetem Programm Thunderbird öffne die Datei profiles.ini in einem simplen Text-Editor, und in der Zeile StartWithLastProfile=1 ersetze die 1 durch eine 0 (Null). Die Änderung muss natürlich gespeichert werden, um wirksam zu sein.

    Wenn du danach TB startest, wird zunächst das kleine Fenster des Profil-Managers angezeigt:

    Bei dir sollten die beiden Profile "To31.8." und "Backupprofil" angezeigt werden. Selektiere das Profil "Backupprofil", klicke auf "Thunderbird starten" und berichte von dem Ergebnis.

  • Passwörter gehen verlustig

    • Mapenzi
    • 1. September 2024 um 21:49

    Tatsache ist, dass bei jedem Beenden bzw. Neustart von TB die Datei logins.json neu erstellt wird, aber ohne die zuvor eingegebenen Passwortdaten zu übernehmen. Auch andere Dateien im Profilordner - z. B. prefs.js - werden beim Start neu angelegt, übernehmen dabei aber jeweils die Daten der "alten" Datei. Was hier aber offenbar nicht funktioniert bei der Datei logins.json....

  • Import aus Backup lädt nicht oder nur teilweise

    • Mapenzi
    • 1. September 2024 um 21:35
    Zitat von tger1

    1. Das Backup ist "normal", also einfache Sicherung (s. Bild)

    Ja, offensixhtlich hast du den alten Profilordner "7....3pn.default" Profilordner gesichert.

    Zitat von tger1

    Hilft das weiter, dass mir jemand helfen kann? Wäre sehr froh..

    Du zeigst Screenshots, die ich von dir nicht verlangt habe.....Ich warte noch auf die Inhalte des Ordners "Profiles" und der Datei "profiles.ini" im aktuellen Ordner "Thunderbird"

  • Passwörter gehen verlustig

    • Mapenzi
    • 1. September 2024 um 21:24

    Könnte ein Anti-virus bzw eine "Reinigungsfunktion" des letzteren eine Rolle spielen beim Speichern der Passwörter? Ich habe keinerlei Erfahrung mit Antivirus-Programmen...

  • Passwörter gehen verlustig

    • Mapenzi
    • 1. September 2024 um 20:22
    Zitat von Bastler

    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf | richtet zumindest keinen Schaden an.

    Ist das die selbe Anleitung, die du in dem anderen Thread vorgeschlagen hattest und die der TE am Freitag schon getestet hat wie er in diesem Beitrag berichtet hat?

  • Passwörter gehen verlustig

    • Mapenzi
    • 1. September 2024 um 20:09
    Zitat von wippigallus

    Jetzt klar?

    Ja. auch wenn ich das Popup-Fenster (die Maske) zur Passwortabfrage nicht als "Untermenü" bezeichnen würde.
    Damit alles klar ist: ich meine dieses Popup-Fensterchen


  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™