Hallo,
ob/wann es wieder einen gemeinsamen Papierkorb geben wird
Wieder? Gab es in TB jemals einen "gemeinsamen Papierkorb" außer dem in der gruppierten Ansicht und dem von POP-Konten, wenn man sie im globalen Posteingang (Lokale Ordner) vereint ?
Hallo,
ob/wann es wieder einen gemeinsamen Papierkorb geben wird
Wieder? Gab es in TB jemals einen "gemeinsamen Papierkorb" außer dem in der gruppierten Ansicht und dem von POP-Konten, wenn man sie im globalen Posteingang (Lokale Ordner) vereint ?
doch nachdem ich mit meiner alten Vers. von Thunderbird auf einen neuen Speicherplatz auf der Festplatte umgeuogen bin,
nimmt an dem neuen Platz das Thunderbird die Größe von 267 GB und 556.661 Dateien ein
Wie viel Speicherplatz nahm (nimmt) TB auf dem alten Speicherplatz ein?
Ich sehr nun sehr sehr viele redundante Dateien ??? welche können gelöscht werden, ohne das auch wesentliche Inhalte verliere ??
Da keiner von uns Hellseher ist, kann man das nur beurteilen, wenn man (sehr sehr viele) Screenshots aus dem Profilordner zur Verfügung hat oder direkt auf deinen Bildschirm blicken kann.
Demnach wäre es logisch, zunächst in den Konten-Einstellungen zu überprüfen, ob dort die beiden fehlenden Feed-Konten noch angezeigt werden oder nicht.
Es gibt mehrere Bug-Berichte zum fehlerhaften Verhalten des Schnellfilters in TB 128
Ich habe mal ein weiteres Feed-Konto testweise angelegt und festgestellt, daß ich das gar nicht mehr löschen kann! Auch mit rechtem Mausklick auf dem Test-Konto öffnet sich keine Möglichkeit zum Löschen.
Über das Kontext-Menü konnte man noch nie Konten löschen, seien es Mail-Konten oder Feed-Konten. Das geht nur in den Konten-Einstellungen.
Ich habe jetzt einfach mal ein Feed-Konto eingerichtet und musste feststellen, dass man dort tatsächlich Nachrichten aus einem beliebigen Mailordner speichern kann. Ebenso kann man im Feed-Konto Unterordner erstellen, in denen sich Nachrichten speichern lassen.
In meinem Test sieht das so aus mit einem Unterordner, den ich "ND" getauft habe

Im Profilordner werden die News & Blogs Nachrichten in dem Unterordner "Feeds" von "Mail" gespeichert
Mein selbst erstellter Unterordner ND wie auch die anderen Unterordner von Feeds haben also das Mbox-Format. Das erklärt natürlich immer noch nicht, warum bei dir zwei solcher von dir erstellten Unterordner nicht mehr angezeigt werden. Deshalb solltest in deinen Profilordner gehen und den gleichen Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "Feeds" machen.
Warum man extra Feed-Konten erstellt, um in ihnen Nachrichten lokal zu speichern statt in den Lokalen Ordnern, ist natürlich eine ganz andere Frage.
Nachtrag: da du offenbar drei Feed-Konten eingerichtet hast, sollte der Ordner Mail im Profil die drei Unterordner Feeds, Feeds-1 und Feeds-2 beherbergen.
versuche diesen in der userChrome.css
Hat hier keinerlei Wirkung.
Ich selber benutze
html|notification-message[value="remoteContent"] {
--message-bar-background-color: lavender !important; }
Und für die anderen Warnbalken entsprechend
html|notification-message[value="maybeScam"]{
--message-bar-background-color: purple !important; }
html|notification-message[value="mdnRequested"] {
--message-bar-background-color: pink !important; }
html|notification-message[value="junkContent"] {
--message-bar-background-color: violet !important; }
Deinem Bild nach ist ES aber ein separates Konto ....
ES ist ein Feed-Konto.
Das mysteriöse Konto darunter ist dem Symbol nach zu urteilen ein E-Mailkonto.
tbhhx: Wurden dort die "eigenen Ordner" erstellt? Wie sieht die entsprechende Struktur im Profil im Datai-Manager aus?
Hallo,
In meinem Profil finde ich aber gar keinen Local folder!!??
Auch nicht als Unterordner des Ordners "Mail" wie in meinem Screenshot?
Hast du im "richtigen" Profilordner gesucht, ausgehend von ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\...., und nicht etwa in ...\AppData\Local\Thunderbird\ ?
Falls du doch noch fündig wirst, dann bitte einen Screenshot mit dem Inhalt von "Local Folders" zeigen.
Und falls der Ordner "Mail" des Profilordners tatsächlich keinen Unterordner "Local Folders" enthält, dann hast du den Speicherplatz für die Lokalen Ordner vermutlich aus dem Profil ausgelagert....
Wenn ich ganz normal mit Doppelklick ein Mail öffnen will,
Und was passiert, wenn du eine Nachricht statt mit Doppelklick mit einem normalen (Links-) Klick öffnest?
Dazu muss natürlich der Nachrichtenbereich aktiviert sein via Ansicht > Fensterlayout (oder F8).
Sehr voll heißt, dass da knapp 29.000 Mails drin sind. In TB kommen ca. 13.000 an.
Das bedeutet, dass die beim Export aus Apple Mail resultierende Datei "mbox" mehrere GB groß ist.
Unter macOS gibt es eine sehr einfach Methode, um mittels einer Kommandozeile im Terminal Giga-große Mailbox-Dateien in kleinere Mbox-Dateien aufzusplitten.
Beispiel: um eine ≈ 4 GB große Datei mbox in acht kleinere Dateien von jeweils 500 MB aufzuteilen, gibt man folgende Kommandozeile in die Terminal.app ein, nachdem man die 4 GB große mbox Datei in die User-Library verschoben hat
split -b 500000k ~/Library/mbox mbox
Der Split-Vorgang ist sekundenschnell, und die resultierenden kleineren Dateien werden automatisch mboxaa, mboxab, mboxac, ... usw benannt.
Ab dem 12.10.2024 war Klara3 auch leer und ich habe versucht, den Ordner über Mozbackup mit der Stick-Sicherung vom 07.09.2024 wieder herzustellen, was ja auch funktionierte, und wieder verschwunden ist.
Du hast inzwischen so Vieles probiert, Order hier hin und da hin kopiert, sodass man sich kaum eine Vorstellung machen kann zu der aktuellen Situation deiner TB-Installation.
Wie Sehvornix schon vor mir sagte, es wird schwierig sein, dein Problem mit den traditionellen Mitteln eines Forums zu lösen.
Wenn du vor Ort keine qualifizierte Hilfe erhalten. kannst, wäre ich bereit zu versuchen, dein Profil über eine Fernwartung wiederherzustellen.
. Von den prefs ein Foto. Kannst du mich bitte aufklären, was die für eine Funktion haben?
Die prefs.js Datei ist die "zentrale" Datei im Profil von TB, in der sämtliche Benutzer-Einstellungen gespeichert sind, also auch sämtliche Einstellungen und Parameter deiner Konten. Du hast eine stattliche Liste von prefs-x.js Dateien, von denen die meisten älteren Datums sind. Die interessanteste ist die von gestern (20.10.) mit einer Größe von 8 kB. Diese geringe Größe beweist eindeutig, dass es sich um eine jungfräuliche prefs.js Datei handelt, die keinerlei Konten-Parameter enthält. Es fällt ferner auf, dass am 12.10.2024 zum selben Zeitpunkt insgesamt sechs neue prefs-x.js Dateien mit einer Größe von 0 kB erstellt wurden
Im besten Fall hat man ein nicht zu fernes Backup des Profilordners, aus dem man eine nicht beschädigte prefs.js kopieren und in den aktuellen Profilordner einsetzen kann. Ich weiß nicht, wie alt das Backup ist, das du zur Wiederherstellung deines Profils benutzt hast. Ist es das einzige vorhandene Backup und von wann stammt es?
Da ich nicht weiß, wo man eine noch valide prefs.js finden kann, wirst du um ein Neueinrichten sämtlicher Konten nicht herum kommen. Danach m€ussen die Konten noch mit den entsprechenden Nachrichtenverzeichnissen im Ordner "Mail" im Profilordner verbunden werden.
Ich habe selber noch nie eine korrupte prefs.js Datei gehabt, viellleicht weil ich keine Antiviren-Software benutze. Nach meinem Verständnis sind bestimmte AV Programme für die Multiplikation der prefs.js Dateien verantwortlich.
Da oben einige Helfer erwogen haben, dass TB von sich aus ein neues Profil erstellt habe, gehen wir doch der Sache auf die Spur:
Wie heißen die Ordner, die sich im Ordner "Profiles" befinden?
Zeige bitte den Inhalt der Datei profiles.ini, die sich direkt im Ordner Thunderbird befindet.
Hallo zusammen, es wird der Posteingang mit allen E-Mails angezeigt. Ordner gibt es keine mehr.
Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass nur der (oder ein) Ordner Posteingang links in der Konten/Ordnerliste angezeigt wird. Du hast doch bisher zumindest ein Konto benutzt, ob POP oder IMAP hast du immer noch nicht verraten.
Selbst ein neu erstelltes POP-Konto hat zu Beginn zumindest zwei Ordner, einen Posteingang und einen Papierkorb, und das sind schon mal zwei Ordner und nicht nur einer.
"Ordner gibt es keine mehr" klingt auch wieder sehr vage. Welche Ordner meinst du damit? Ordner die du selber in einem Konto oder in den Lokalen Ordnern erstellt hast?
Welchen Ordnermodus (Ansicht > Ordner > ...) hast du eingestellt?
Dein Problem wäre vielleicht leichter zu begreifen mit einem aussagekräftigen anonymisierten Screenshot der Konten/Ordnerliste links im Hauptfenster!
Nochmals: ohne ausreichende Infos deinerseits gibt es keine "sinnvollen Lösungsschritte"....
Unter der Voraussetzung, dass die Nachrichten nach ein bis zwei Wochen vom Server gelöscht werden (Standard ist 14 Tage), würde ich folgenden Test durchführen:
bei beendetem TB die große Inbox Datei aus dem Profil an einen sicheren Ort verschieben und die Datei Inbox.msf löschen.
Danach TB wieder starten, wobei eine neue Inbox Datei mit den noch auf dem Server befindlichen Mails erstellt würde.
Wenn das Herunterladen jetzt flott geht, dann ist etwas faul mit der bisherigen Inbox.
Die Fehlerkonsole zeigt nichts Besonderes an.
Ich verstehe nicht, welcher Mechanismus am Werk ist, dass dein TB immer offline startet.
Neuer Vorschlag:
gehe wieder in Einstellungen > Allgemein > Netzwerk & Speicherplatz > Offline und klicke auf den Button "Offline".
In den Offline-Einstellungen aktiviere den Radio-Button ◉ Immer online starten.
In Netzwerk & Speicherplatz klicke ebenfalls auf Verbindung > Einstellungen und prüfe welche Proxy-Einstellung aktiviert ist.
Allein sinnvolle Lösungsschritte sind gefragt.
Vielleicht solltest du zunächst mehr Infos geben als die verschwundenen Ordner und Filter und die 2000 Mails in deinem Konto.
Was wird denn derzeit angezeigt, wenn du TB startest?
Ein leeres Hauptfenster?
Eine Aufforderung, eine bestehende E-Mail-Adresse einzurichten (wie bei einer Erst- oder Neuinstallation von TB)?
Ich wurde aufgefordert, ein neues Konto einzurichten.
.........Es gibt prefs-1 bis 11, können damit in Verbindung gebacht werden?
Das lässt doch sofort an eine korrupte prefs.js Datei denken, die von TB in prefs-11.js umbenannt wurde, während zeitgleich ein neue prefs.js mit Standard-Einstellungen erstellt wurde, die natürlich keine Konten-Parameter enthält. Daher beim Start die Aufforderung, ein Konto einzurichten.