Hallo,
handelt es sich um eine Neu- oder Erstinstallation von Thunderbird auf dem Computer?
Hattest du zuvor das Webmail deiner verschiedenen Postfachanbieter und/oder einen anderen E-Mailclient benutzt?
* Kontenart (POP / IMAP): Anscheinend POP
POP oder IMAP? Das solltest du als Erstes heraus finden, denn davon hängen die Antworten auf deine Fragen ab:
Menü "Extras" > Konten-Einstellungen > [Kontenname] > Server-Einstellungen > Servertyp.
Kann ich Thunderbird meine Ordner übernehmen lassen?
Das funktioniert, wenn du deine Konten als IMAP-Konten erstellst.
Nur dann synchronisiert sich Thunderbird mit den Ordnerstrukturen auf dem Server (im Webmail).
Wenn ich einfach Ordner in Thunderbird erstelle, die so heißen wie bei WEB.DE synchronisiert er leider nicht die Mails hinein.
Wenn du in Thunderbird ein POP-Konto erstellst, legt das Programm standardmäßig eine bestimmte Ordnerstruktur in der Konten/Ordnerliste an, die nichts mit der Struktur auf dem Server (im Webmail) zu tun hat:
automatisch erstellt werden nur der "Posteingang" und der "Papierkorb", die anderen Ordner wie "Gesendet", "Entwürfe", "Vorlagen", "Archiv" und "Junk" werden erst angelegt, wenn du Nachrichten sendest, als Entwurf oder als Vorlage speicherst, archivierst über die "Archiv-Funktion" oder den Junk-Filter aktivierst.
Wenn du allerdings deine Konten als IMAP-Konten erstellt hast, musst du n Thunderbird vielleicht bestimmte Ordner erst abonnieren (Datei > Abonnieren), damit sie angezeigt werden.
Siehe auch https://www.thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-IM…Thunderbird_3.0
Gruß