Somit bleibt nur die von mir oben vorgeschlagene Methode des Erstellens einer Vorlage mit erhöhtem Zeilenabstand.
Wenn du dann eine HTML Mail schreiben willst, ist der zusätzliche Aufwand gegenüber einem Klick auf den "Verfassen"-Button gerade mal ein Doppel-Klick (auf die Vorlage), also weniger als eine Sekunde!
Beiträge von Mapenzi
-
-
Das ist in meinen Augen ein schwaches Bild der Funktionalitäten von TB .....
Wieso denn das?
Das händische Verschieben/Kopieren von Ordnern aus einem in ein anders Konto ist Bestandteil der Funktionen von Thunderbird.
Es funktioniert bei mir und bei anderen, warum es bei dir nicht klappt, wissen wir bisher nicht.
Auch meine beiden Tests mit dem Add-on waren erfolgreich, aber du willst es ja nicht benutzen.Du solltest das händische Verschieben/Kopieren von Ordnern zumindest noch im abgesicherten Modus von TB versuchen:
entweder über das Menü "Hilfe" > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten..." oder die Umschalttaste gedrückt halten beim Start von TB. -
Hallo Herbert,
Die Suche nach Lightning bei Add-ons ergibt keinen Fund, weil Lightning Bestandteil des TB und daher nicht mehr als Add-on angeboten wird.
Bist du dir sicher?
-
Das sind nur ein paar Gedanken dazu
Gut, dass du in diese Richtung verweist.
Ich hatte bisher nicht an solche Beschränkungen durch die Anbieter von IMAP-Konten gedacht.ruedigerduesentrieb: du könntest zunächst noch folgenden zusätzlichen Test machen:
im IMAP-Konto einen neuen Unterordner mit dem Namen eines deiner lokalen Ordner erstellen, dann versuchen, die Nachrichten des lokalen Ordners in den Unterordner des IMAP-Kontos zu kopieren. -
Es ist aber teilweise gefährlich ausgerechnet bei (offensichtlich) anders gelagerten Problemen auch noch an der Software rumpfuschen zu lassen. Es wäre einfach ein schlechter Zeitpunkt, um sich in dem Moment noch zusätzliche Probleme einzuhandeln, die man dann wieder kaum differenziert bekommt.
+1
In solchen Fällen besser zunächst nach dem Prinzip KISS (keep it strictly simple) handeln. -
-
Hallo Feuerdrache,
Kannst Du Deinen Test mal dahingehend wiederholen (BCC)?
Das trifft sich gut, denn genau das habe ich in der Zwischenzeit gemacht
In meinem zweiten Test habe ich einen 15,4 MB großen Ordner mit 127 Nachrichten, davon 116 als BCC empfangen, zunächst in ein POP-Konto kopiert, dann noch mal in ein IMAP-Konto.
Das Kopieren in das POP-Konto ging sehr flott (15 Sekunden), dagegen dauerte das Kopieren ins IMAP-Konto ungefähr 5 Minuten (es schien manchmal zu "hängen").
Ergebnis: in beiden Fällen waren die Kopien komplett, einschließlich Anhängen und Kennzeichnung der Nachrichten (beantwortet, weitergeleitet).Gruß
-
GENAU das tue ich - und es führt zu keinem Ergebnis !!!!!
Wenn ich das "Ziel" beim Ziehen erreiche, taucht das Zeichen "verboten" (durchgestrichener Kreis) auf.Sehr merkwürdig. Es sieht fast so aus, als ob du keine "Rechte" hättest, die den lokalen Ordnern entsprechenden Mbox-Dateien zu kopieren.
Ich habe eben mal "Copy Folder" in meinem Testprofil installiert und den im screen shot sichtbaren Ordner "Test" erfolgreich in das IMAP-Konto kopiert.
Es funktioniert zumindest für sehr kleine Ordner.Mache doch mal einen Versuch mit dem Add-on mit einem deiner kleineren Ordner.
Wenn du im Menü Ansicht > Fensterlayout die "Ordnerspalten" aktiviert hast, kannst du anhand von Ordnergröße und Zahl der Nachrichten sofort sehen, ob der Ordner komplett kopiert wurde. -
Ich habe etliche Papierkörbe, aber egal welchen ich in den Server-Einstellungen auswähle
OK.
Jetzt gehe in den Profilordner von Thunderbird und lösche bei beendetem Thunderbird die Dateien "Trash" und "Trash.msf" (falls vorhanden, auch den Ordner "Trash.sbd") des betroffenen Kontos, wie in der von mir verlinkten Anleitung beschrieben.
Beim nächsten Start legt TB einen neuen Papierkorb in dem IMAP-Konto an, teste das Löschen von Nachrichten. -
Du musst den lokalen Ordner mit der linken, gehaltenen Maustaste bei gleichzeitig gedrückter STRG-Taste auf die Höhe des IMAP-Kontennamens verschieben und loslassen, wenn sich der Kontenname verfärbt (= markiert wird).
Du kannst ihn stattdessen auch beispielsweise auf den IMAP Posteingang ziehen und loslassen, dann wird der kopierte Ordner als Unterordner des Posteingangs eingefügt.
Ich denke, wir können das sogar ohne TeamViewer lösen -
Sieh dir mal das Add-on "SmartTemplate4" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…smarttemplate4/ an.
Ich habe es selbst nicht getestet. -
Hallo,
wenn ich mich nicht irre, geht das nur beim Verfassen von HTML-Nachrichten:
Menü "Einfügen" > HTML ..., dann die Zeile <p style="line-height:1.5"> einfügen und die Nachricht als Vorlage speichern.Gruß
-
Hallo Birgit,
Die importierten msf-Ordner und den anderen Klüngel habe ich inzwischen gelöscht.
Schön, dass du das inzwischen bereinigen konntest.
Sofern noch irgend welche störende Überbleibsel in den Lokalen Ordnern vorhanden sein sollten oder neu auftauchen, frage einfach zurück.Ich hoffe, dass das nun nicht wieder passiert.
Wir auch.
Ansonsten melde ich dich einfach wieder beim nächsten GAUGruß
Mapenzi -
Das Problem mit der ausgegrauten Option kam folgendermaßen zustande: Ich habe eine E-Mail in einem normalen Dokumentordner gespeichert und es dann über „Öffnen mit...“ versucht, weil man ja in diesem Dialog normalerweise auch das Standardprogramm ändern kann.
Du kannst auch das Info-Fenster (⌘ + I) für eine Datei (hier eine *.eml-Datei) aufrufen , darin auf "Öffnen mit" klicken und im Kontext-Menü das von dir bevorzugte Programm wählen (s. screen shot). Danach kannst du im selben Fenster festlegen, dass alle Dateien dieses Typs mit dem von dir gewählten Programm geöffnet werden.
Ich wünsche mir Snow Leopard mit dem einfachen, voll funktionstüchtigen Mail zurück...
Viele Mac-User wünschen sich Snow Leopard zurück, nicht nur wegen der Probleme mit Mail.app.
Es war das beste OS X, das es je gabGruß
-
Das Problem ist erstmal gelöst! Da ich zukünftig auf den Kalender verzichten werde, will ich ab nun TB ohne Addons benutzen.
Du brauchst nicht auf Add-ons zu verzichten und kannst sogar den Kalender wieder benutzen.
Wenn du Lightning über die Suche im Add-ons Manager neu installierst, sollte das durch den Update-Bug erzeugte Problem nicht wieder auftreten, zumindest nicht bis zum nächsten Update -
Hallo,
besteht das Problem auch, wenn Thunderbird im abgesicherten Modus gestartet wird?
Abgesicherter ModusGruß
-
Hallo,
funktionieren die anderen Thunderbird-Menüs?
Mache zunächst einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird:
halte die "Alt" (Option) Taste gedrückt beim Start von TB und im darauf folgenden Dialog-Fenster klicke auf den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten".
Abgesicherter ModusGruß
-
Hallo Birgit,
jetzt habe ich kurzerhand alle Profile gelöscht und die ganze Prozedur neu durchgeführt.
Das hatte ich insgeheim schon geahnt
Die Frage ist jetzt: gefällt dir dein jetziges neues privates Profil "Birgit", besonders der Inhalt der Lokalen Ordner?
Und sind alle deine alten, selbst erstellten Ordner und die darin gespeicherten Nachrichten alle vorhanden?Ich habe mir deinen kleinen Film angeschaut, und als ich im alten Profilordner "doyozuts.default" den Inhalt des Ordners "Mail" gesehen habe, standen mir die Haare zu Berge!
Normalerweise befinden sich im Ordner \xxxxxxxx.default\Mail\ nur die "pop.xxx.xx" - Ordner der POP-Konten, der Ordner "Local Folders" und ein weiterer Ordner "smart mailboxes" (in letzterem werden allerdings keine Nachrichten gespeichert, da er nur für die Ordneransicht "Gruppiert" dient).
In deinem Ordner \doyozuts.default\Mail\ befinden sich kunterbunt durcheinander pop.xxx.xx-Ordner, Mailbox-Dateien, die Dateien "abook.mab, "addons.json", "blist.sqlite", "cert8.db", ein Ordner "calendar-data", ein Ordner "extensions", weitere Dateien wie "parent.lock", "permissions.sqlite", places.sqlite", pluginreg.dat", "prefs.js", "session.json", "search.json", .... usw bis "xul.store".
Das heißt, von "abook.mab" bis "xul.store" lauter Ordner und Dateien, die direkt in den Profilordner doyozuts.default selbst gehören (wo sie sich wahrscheinlich auch noch befinden), aber nicht in den Ordner "Mail". Das ist aber nicht von Thunderbird so angelegt worden, sondern das kannst nur du fabriziert haben, als du damals deine Profilordner ausgelagert hast.Einen Teil dieses Mülls hast du jetzt im neuen Profil mit ImportExportTools in die Lokalen Ordner importiert, wo man Ordner wie eBay.msf, Feedback Web.msf, filterlog.html, Freunde.msf, parent.lock, Unsent Messages sieht (ich habe nicht alle aufgezählt). Wobei mich wundert, dass ImportExportTools *.msf-Dateien oder Dateien wie parent.lock überhaupt importiert.
Du hattest also dein altes privates Profil völlig vermurkst, das neue ist immerhin besser, da ImportExportTools nicht den ganzen Müll aus dem alten Ordner "Mail" importiert hat.
Es wird wahrscheinlich trotzdem funktionieren, da ich annehme, dass Ordner wie eBay.msf, Feedback Web.msf, filterlog.html, Freunde.msf, usw in den Lokalen Ordnern keinen Schaden anrichten. Sie nutzen aber auch nichts, da sie keine Nachrichten enthalten.Gruß
-
eineMethode, wie ich die Ordner vom lokalenProfil ins IMAP-Profil verschoben kriege ....
Jetzt muss ich doch noch fragen, um sicher zu sein:
versuchst du im Profilordner die Dateien aus dem Ordner "pop.xxx.xx" in den Ordner "imap.xxx.xx" zu verschieben oder befindest du dich im Thunderbird-Hauptfenster und versuchst, links in der Konten/Ordnerliste die Ordner aus dem POP-Konto in das IMAP-Konto zu verschieben?Ich nehme einfach mal an, dass du das in der Konten/Ordnerliste machen willst.
System-Ordner wie Posteingang, Gesendet, Vorlagen, Entwürfe, Papierkorb lassen sich nicht von einem Konto in ein anderes kopieren oder verschieben, weil die selben System-Ordner dort schon bestehen.
Selbst erstellte Ordner (z. B. "Rechnungen", "Firma", "Verein") können allerdings von einem in ein anderes Konto verschoben oder kopiert werden.
Ich habe es soeben getestet mit einem selbst erstellten Ordner "Test", den ich mitsamt Nachrichten bei Halten der "Alt"-Taste (unter Windows sollte das wohl die Strg-Taste sein) aus einem POP-Konto in ein IMAP-Konto kopiert habe. -
Hallo,
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du zunächst dein Thunderbird-Profil mit dem POP-Konto vom alten auf den neuen PC migriert und dann zusätzlich das selbe Konto als IMAP-Konto erstellt.
Verschieben dieser Ordner in den IMAP-Bereich (zum Rücktransfer zum mail-Provider)geht nicht
Du musst die Nachrichten aus den Ordnern des POP-Kontos in die entsprechenden Ordner des IMAP-Kontos kopieren (kopieren ist sicherer als verschieben).
Sicherheitshalber solltest du zunächst eine Backup-Kopie deines Profilordners erstellen, falls irgend was schief läuft.
https://support.mozilla.org/de/kb/umstellung-pop-zu-imap-kontoGruß