1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Probleme mit Ordnern nach Öffnen von Thunderbird

    • Mapenzi
    • 18. August 2024 um 13:25
    Zitat von Gerdileini

    Wenn ich THUNDERBIRD öffne, wird mir angezeigt: "Bestehende email-Adresse einrichten, Name, email-Adresse, Passwort", ich denke, so beginnt eine Neuinstallation.

    Typischer Fall einer korrupten zentralen Datei prefs.js.
    Einfachste Lösung: gehe in dein letztes Backup des Thunderbird-Profils, kopiere die Datei prefs.js und füge sie bei beendetem TB in den aktuellen Profilordner ein. Profilordner - Wo ist er zu finden?

    TB neu starten und sich freuen ....

  • Ordner mit Emails verschwunden. In Suche da, aber lassen sich nicht öffnen.

    • Mapenzi
    • 18. August 2024 um 12:26
    Zitat von Sternchen

    vielen lieben Dank fürs antworten:

    Jetzt geht die Verwirrung schon los, und das hast du Gerdileini zu verdanken, der/die dein Thema gekapert hat! Ich hatte Gerdileini zitiert und direkt ihm/ihr geantwortet. Meine Antwort galt nicht für dein Problem. Ich versuche etwas später auch dir zu antworten.

    Vielleicht kann ein Moderator diese beiden Hilfsanfragen trennen, bevor die Diskussiion völlig unübersichtlich wird.

  • Probleme mit Ordnern nach Öffnen von Thunderbird

    • Mapenzi
    • 18. August 2024 um 11:38

    Vorweg eine Bemerkung: ich finde es sehr unpraktisch, zwei verschiedene Probleme von zwei Personen in der selben Diskussion zu behandeln.

    Zitat von Gerdileini

    Trotzdem werden sie beim Öffnen des Programms nicht verarbeitet. Ich vermute einen Programmierungsfehler

    Gerdileini

    Beschreibe doch mal ganz konkret, was beim Start von TB passiert!

    Fehlermeldung?

    Was wird im Hauptfenster angezeigt? Gegebenenfalls Screenshot einfügen?

    Öffnet TB beim Start eine Maske, die zum Einrichten eines Kontos einlädt wie bei einer Neuinstallation?

  • Suche - Jahresliste der Ergebnisse zu breit?

    • Mapenzi
    • 17. August 2024 um 12:24

    Hallo Norfolk,

    Zitat von Norfolk

    Hilft gut weiter,

    Ich habe mich gestern Nachmittag ebenfalls mit der Suche nach einer Lösung mittels userChrome.css befasst, aber ich habe versucht , ein bestimmtes Element auf dieser Seite mit der facettierten Ansicht der Suchergebnisse anzupassen. Genauer gesagt, ich will den Rahmen mit den Kolonnen (Balken) der Ergebnisse pro Kalenderjahr verbreitern.

    Bei mir werden bei einer Suche aktuell maximal 24 Kolonnen angezeigt, von 2001 bis 2024, ältere Nachrichten gibt es bei mir leider nicht mehr.


    Ich habe überlegt, ob man diesen Kasten verbreitern kann und habe mir das in den DevTools angeschaut:

    Der selektierte Rahmen heißt date-vis-frame, womit ich den folgenden CSS Code zum Verbreitern des Rahmens erstellt habe:

    .date-vis-frame svg {
     min-width: 500px !important;
     max-width : 900px !important;
    }

    Leider kann ich diesen Code bei mir nicht testen, denn ich habe nicht genügend Jahreskolonnen, um mehr als die 24 anzuzeigen. Wenn ich allerdings den Wert von max-width verringere auf 500, werden die letzten (neuesten) Jahreskolonnen nicht mehr angezeigt: also eine indirekte Bestätigung des Codes!

    Ich frage dich deshalb ob du bereit wärest, meinen CSS Code zu testen, indem du vorübergehend den von Bastler vorgeschlagenen Code aus deiner userChrome.css Datei entfernst und durch meinen ersetzt.
    Ideal wäre natürlich, wenn du dann zwei Screenshots des Rahmens mit den Kolonnen machen würdest (so wie mein erster hierüber), und zwar einen ohne jeglichen CSS Code und einen mit meinem Code. Sonst muss ich die nächsten Jahre 2025, 2026, ... usw abwarten, um zu sehen ob er wirkt :)

    Besten Dank im voraus für deine Mitarbeit!

  • Bei gesendete Nachrichten im Ordner fehlen Nachrichten

    • Mapenzi
    • 16. August 2024 um 14:29
    Zitat von Bastler

    Falls dem wirklich so ist.

    Eben! Darum ging es mir bei meiner Reaktion auf den aus Beitrag #33 zitierten Satz, und darum fragte ich nach der Quelle. Gerücht, Insiderwissen, Hoax, Influencer, ein tweet von Musk, ...?

    Mein Hinweis auf pub/thunderbird/ war natürlich etwas unglücklich, aber wenn ich das automatische Update in meinen TB Einstellungen wieder aktivieren würde, wäre ich beim nächsten Start in der v128 (die ich ohnehin nebenbei seit Wochen teste)

  • mails von Nov. 2022 bis 13.8.2024 aus dem Posteingang verschwunden

    • Mapenzi
    • 16. August 2024 um 14:13

    Hallo,

    Zitat von Mondschaf

    Ich habe jetzt das Thunderbird-Verzeichnis unter dem Pfad C:\Users\ba6bh4\Local Folders\My Local Files\Thunderbird auf eine externe Festplatte kopiert (ba6bh4 ist meine User-ID). Frage 1: Ist das die komplette Installation?

    Das bezeugt von einer ziemlich unorthodoxen Wahl des Speicherplatzes der Nachrichten in Thunderbird. Deswegen kann ich dir nicht beantworten ob das deine komplette Installation ist.

    Normalerweise speichert TB die Benutzerdaten in einem "Profil" genannten Verzeichnis, und bei dir würde der normale Pfad zom Profil so lauten

    C:\Users\ba6bh4\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxxx.default-release\

    Aber möglicherweise hat deine Profilauslagerung nichts mit deinem Nachrichtenverlust zu tun. Deine Beschreibung deutet eher auf einen Ordner Posteingang, dessen Größe über die Jahre in den GB Bereich angewachsen ist, und dessen entsprechende Datei Inbox im Profil vermutlich beschädigt ist.

    Zitat von Mondschaf

    Wenn die Posteingangs-Datei korrupt ist und die verlorenen mails wirklich verloren - gibt es dann die Möglichkeit einer Neuinstallation, die wenigstens das bewahrt, was jetzt zugänglich ist?

    Ja, die jetzt angezeigten Nachrichten befinden sich vermutlich noch auf dem Server (das hängt von den Server-Einstellungen in TB ab).
    Hast du denn schon im Webmail des Postfachanbieters nachgeschaut, ob auch dort die NAchrichten von vor dem 13.08.24 weg sind? Das würde ich als erstes machen.

    Wie groß ist ist der betroffene Ordner Posteingang in MB oder GB?

    Gibt es ein früheres Backup des TB Profils als das von gestern?

  • Bei gesendete Nachrichten im Ordner fehlen Nachrichten

    • Mapenzi
    • 16. August 2024 um 13:46

    @Bastler

    hast du auch das gelesen ?

    Zitat von Mapenzi

    Auch meine Version 115.14.0 bietet mir immer noch das Update auf 128.1.0esr an

    Wie ist das vereinbar mit einer von MZLA zurückgezogenen Version 128.x?

    Aber meine Frage war eigentlich an ThoBa gerichtet.

  • Bei gesendete Nachrichten im Ordner fehlen Nachrichten

    • Mapenzi
    • 16. August 2024 um 13:26
    Zitat von ThoBa

    Zumal man nun auch das Update seitens MZLA bezüglich der Version 128.x zurückgezogen hat

    Das ist mir neu. Quelle?
    Zumindest auf auf der Seite pub/thunderbird/ wird die Version immer noch angeboten

    Auch meine Version 115.14.0 bietet mir immer noch das Update auf 128.1.0esr an

  • Dateien im Lokal Ordner vorhanden, werden nicht alle im Lokal Ordner in Thunderbird angezeigt.

    • Mapenzi
    • 15. August 2024 um 19:33
    Zitat von ggbsde

    Mapenzi's Beispiel enthält zwar lustige Zeichen, aber nichts was das Dateisystem stört.

    Ich hatte dich gebeten, dass du mir zu meiner Erleuchtung ein oder mehrere Beispiele gibst. Wenn das nicht willst, vielleicht kann mich anderer Helfer aufklären. Also welche Zeichen stören das Dateisystem? **

    Wenn ich meine Test in Baitrag #11 fortführend ein Doppelkreuz # an den Beginn des Ordnernamens setze, kommt das dabei heraus:

    Demnach würde das Doppelkreuz # das Dateisystem (oder das Betriebssystem?) von macOS stören....?

    ** EDIT: VIELEN Dank, ich hab's inzwischen selbst gefunden

    Characters to Avoid in Filenames and Directories | Michigan Tech
    Your web files will be viewed by numerous users who use a wide variety of operating systems and devices. It is essential to avoid common illegal directory and…
    www.mtu.edu
  • Bei Aufruf von TB bestimmten Ordner ebenfalls öffnen

    • Mapenzi
    • 15. August 2024 um 14:49
    Zitat von Drachen

    Ich meine aber, dass der TB ohnehin den beim letzten Beenden geöffneten Ordner anzeigt beim nächsten Start ...

    Genau so ist es. Thunderbird macht eine automatische Sitzungswiederherstellung beim nächsten Start, d.h. er öffnet den zuletzt aktiv gewesenen Tab.
    In der Regel ( = bei den meisten Benutzern) wird das der Mail-Tab sein und darin der zuletzt selektierte Ordner.

  • Hilfe, kann mich nicht einloggen

    • Mapenzi
    • 15. August 2024 um 00:04

    Hallo,

    diese Fehlermeldung wird z. B. dann angezeigt, wenn du nach der Neuinstallation von Thunderbird den dabei angelegten, noch jungfräulichen Profilordner durch deinen alten Profilordner ersetzt hast. in der Datei profiles.ini steht aber noch der Pfad mit dem Namen des neu angelegten Profilordners, TB kann diesen nicht mehr finden und zeigt die Fehlermeldung an

    Zeige doch bitte mal den Inhalt der Datei profiles.ini, die sich im Ordner Thunderbird befindet, und nenne uns den Namen des Profilordners (oder der Profilordner. falls mehr als einer) im Ordner"Profiles"

  • Dateien im Lokal Ordner vorhanden, werden nicht alle im Lokal Ordner in Thunderbird angezeigt.

    • Mapenzi
    • 14. August 2024 um 23:27
    Zitat von ggbsde

    Wenn der Ordnername Zeichen enthält die im Dateisystem des Betriebssystems nicht erlaubt sind, generiert TB solche Namen.

    Hmmm:...
    Kannst du mir solche Zeichen zeigen?

    Ich habe eben diesen Ordner in den Lokalen Ordnern erstellt und mit Nachrichten versehen



    Dieser neue Ordner macht bisher keine Probleme.

    Diese 8-Ziffern/Buchstaben anstelle der ursprünglichen Ordnernamen (wie im Screenshot von Berni zu sehen) habe ich des öfteren beim Reparieren von einer in den Lokalen Ordner angelegten, riesigen mehrstufigen Ordnerhierarchie gesehen, wenn diese explodiert war. Dazu genügte manchmal nur eine Namensänderung des Namens des Ordners an der Spitze der Pyramide. Des öfteren werden dann die Ordner umbenannt, indem TB die 8-Ziffern/Buchstaben-Folge an den ursprünglichen Ordnernamen anhängt, also nicht den alten Ordnernamen ersetzt.

    Ein schönes Beispiel dafür ist diese Diskussion

    Beitrag

    RE: Lokale Ordner keine Inhaltsangabe der Mails

    Hallo Mapenzi,

    ich schäme mich ja schon für den Unsinn den ich gemacht habe. Wohl nach dem Spruch: Denn Sie wissen nicht was sie tun.
    Ich bin sehr in Deiner Schuld vor allem jetzt weiterhin, da ich wohl den Ordner A Q U A M E D I C U Seled4c4f.sbd unbenannt habe, dann jedoch war bei mir Schluß.
    Ich habe die zugehörige Mbox - Datei nicht gefunden. Ich habe alle Ordenr durchsucht.
    Dann muß die Index-Datei A Q U A M E D I C U Seled4c4f.msf gelöscht werden. Wo finde ich die?

    Ich weiß,daß ich bin im…
    Hanheifeh
    26. November 2015 um 22:07
  • Send Later button no longer works with Thunderbird 128

    • Mapenzi
    • 14. August 2024 um 19:53
    Zitat von Bastler

    I downloaded them (1.2.2) with browser and install manually in TB over add-on management.

    Hat Alex seine Identität geändert?

    Bazzaman hat recht in seinem Beitrag #3: man findet nur noch die Version, die er verlinkt hat


  • Dateien im Lokal Ordner vorhanden, werden nicht alle im Lokal Ordner in Thunderbird angezeigt.

    • Mapenzi
    • 14. August 2024 um 17:04
    Zitat von flummie

    Lege ich im Verzeichnis eine Datei „gelöscht“ an wird diese in TB unter gleichem Namen angezeigt. Lege ich das in Thunderbird an, wird daraus eine Datei mit Namen „gel&APY-scht“

    Das ist mir bekannt, aber beim Ersetzen der ursprünglichen Namen der Ordner durch 8-stellige Zeichenfolgen handelt es sich um etwas anderes. Zeichenfolgen wie 73792d92 oder 63243777 sind nach Zufallsprinzip erstellt worden und haben nichts zu tun mit etwaigen Sonderzeichen oder Umlauten im Ordnernamen.

  • keine neue Nachrichten - kein Löschen

    • Mapenzi
    • 13. August 2024 um 12:15

    Hallo,

    Zitat von Noppi

    Hatte zeitweise Platzprobleme auf LW C (bis auf Null) - ist aber jetzt wieder über 3,6GB frei.

    Das ist nicht gerade ein Grund zum Jubeln, du kannst jederzeit wieder in die Bredouille kommen. Du hast ja nicht nur Thunderbird installiert, sondern auch andere Programme, deren Platzbedürfnisse steigen könnten. Du könntest z. B. platzfressende Dateien (z. B. Video) auf einer externen Festplatte speichern.

    Zitat von Noppi

    Im Hauptordner sind über 111.000 Mails mit 6.5 GB

    Damit ist zukünftiger Ärger vorprogrammiert, spätestens beim Update auf die v128 von TB:

    1911076 - [32bit only] Lost thousands of e-mails after Nebula upgrade, large pop mboxes truncated to ~4 GB - tb128/32-bit can't handle compacting of mbox files of more than 4GB
    RESOLVED (mkmelin+mozilla) in Thunderbird - Folder and Message Lists. Last updated 2024-08-08.
    bugzilla.mozilla.org
  • Einige Nachrichten seit Version 128 nicht mehr lesbar.

    • Mapenzi
    • 12. August 2024 um 20:39
    Zitat von Sehvornix

    Hast Du evtl. einen Link auf einen Bug-Report

    Der entsprechende Bug-Report befindet sich hier https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1911076

  • Dateien im Lokal Ordner vorhanden, werden nicht alle im Lokal Ordner in Thunderbird angezeigt.

    • Mapenzi
    • 12. August 2024 um 19:16
    Zitat von der_Berni

    So hier wie gewünscht ein Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "Local Folders"

    Ich hatte es schon geahnt: im Ordner Local Folders fehlen bei mehreren .sbd Ordnern die zugehörigen gleichnamigen endungslosen Mailbox-Dateien. Zum Beispiel haben die Ordner DJK.sbd,, STRATO.sbd, Versicherungen.sbd und Wichtige Mails.sbd keine gleichnamigen zugehörigen Dateien DJK, STRATO, Versicherungen und Wichtige Mail.

    Die endungslosen gleichnamigen Dateien sind unentbehrlich im Profil, wenn du in TB Ordner mit Unterordnern eingerichtet hast. Ohne diese Dateien kann TB die entsprechenden Ordner und ihre Unterordner und Mails nicht mehr anzeigen. Das Verschwinden der endungslosen Dateien wurde vermutlich von einer Antiviren-Software oder einem sogenanntes Reinigungs-Tool hervorgerufen, die alle Dateien entfernen, die 0 kB groß sind. Wenn du z. B. einen Ordner STRATO erstellt hattest, der selber keine Mails enthält, aber mehrere Unterordner, dann ist die Datei STRATO im Profil 0 kB groß und kann Opfer von solchen Tools werden.

    Zur Lektûre Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Zusätzlich wurden bei einigen *.sbd Ordnern die Namen durch eine achtstellige Zeichenkette ersetzt. Auch das lässt sich häufiger in Local Folders beobachten, ohne dass ich den Mechanismus erklären könnte.

    Zitat von der_Berni

    Habe es geschafft, fast alle Ordner wieder herzustellen, indem ich den Lokalordner auf die Ordner mit Endung "sdb" eingestellt habe und diese wieder sichtbar wurden. Dann habe ich alle Ordner, die mehr als 1 MB groß waren entmüllt und siehe da, bei erneutem Einlesen des Lokalordners waren wieder schon weitere "verlorene Ordner" zu sehen.

    Welche Manipulation du da genau vorgenommen hast, ist mir aus deiner Beschreibung nicht verständlich. Du gebrauchst Begriffe, die mir fremd sind und unter denen ich mir nichts vorstellen kann.

    Die übliche, funktionierende Methode, um die fehlenden Ordner und Unterordner einschließlich der darin gespeicherten Mails wieder anzuzeigen, wäre folgende:
    zu jedem .sbd Ordner ohne die gleichnamige endingslose Datei selbige manuell in einem Text-Editor zu erstellen und in den Ordner Local Folders einzufügen. Also z. B. im Text-Editor die leere Datei unter dem Namen STRATO speichern und die Endung .txt entfernen

  • Versand Email nicht möglich

    • Mapenzi
    • 12. August 2024 um 14:07

    Mach mal einen neuen Versuch im Fehlerbehebungsmodus von TB

  • Einige Nachrichten seit Version 128 nicht mehr lesbar.

    • Mapenzi
    • 12. August 2024 um 14:00
    Zitat von underbird128

    dass die zuvor fehlerhaften E-Mails einfach aus dem Postfach entfernt wurden, anstatt repariert zu werden.

    Das verstärkt den schon in Beitrag #2 geäußerten Verdachts, dass der Posteingang bzw die entsprechende Datei Inbox in den GB Bereich angewachsen ist. Lass dir die Größe des betroffenen Posteingangs anzeigen über einen R-Klick (auf letzteren) > Eigenschaften > Größe auf Datentrâger..

    Zitat von underbird128

    Kann ich die E-Mails irgendwie neu abrufen oder ähnliches?

    Am besten wäre, du "entdeckst" ein Profilbackup von vor nicht allzu langer Zeit.
    Ansonsten hängt das Wiederherstellen der verschwundenen Mails ab von der Aufbewahrungsdauer auf dem Server, welche in den Server-Einstellungen für dieses Konto gewählt wurde. Standardmäßig stellt TB beim Einrichten eines POP-Kontos diese Frist auf 14 Tage ein.

    Wenn du aber alle Nachrichten dieses Kontos auf dem Server belassen hast, könntest du die vermissten Mails vom Webmail aus als *.eml Dateien speichern und letztere per drag & drop in einen beliebigen Ordner in TB wieder einfügen.

  • Papierkörbe von outlook.de und t-online nicht im virtuellen Ordner "Papierkorb"

    • Mapenzi
    • 9. August 2024 um 20:11
    Zitat von Quickdraw

    Die Papierkörbe von web.de und gmail.com stehen im virtuellen Ordner "Papierkorb"

    Mit "virtuellem Ordner Papierkorb" meinst du den "gruppierten Papierkorb"?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™