1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB geht nicht an und bringt seltsames Fenster

    • 128 ESR
    • macOS
  • kalakke
  • 12. Oktober 2024 um 00:12
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • 3
  • kalakke
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    9. Nov. 2009
    • 12. Oktober 2024 um 00:12
    • #1

    Hallo Forum,

    ich habe Mac OS 13.7. Heute ging plötzlich mein TB nicht mehr richtig an, er zeigte nur ein Fenster mit der Nachricht: Gespräche werden hier dargestellt.
    Ich habe einen Neustart des Rechners gemacht, dann TB neu von der Mozilla Seite installiert. Wieder nichts. Ich kann keinerlei Menüpunkte benutzen, es geht nichts.
    Ich habe auch versucht entsprechend einer Anleitung die Shifttaste zu drücken und TB mit einem Doppelklick zu starten. Geht auch nicht. Was kann da los sein?
    Herzlichst
    K.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Beiträge
    4.750
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Oktober 2024 um 14:06
    • #2

    Was passiert, wenn du oben rechts auf dieses "Konten anzeigen" klickst?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Oktober 2024 um 14:17
    • #3

    Hallo kalakke,

    einen solchen Screenshot habe ich noch nie gesehen

    Zitat von kalakke

    Ich habe auch versucht entsprechend einer Anleitung die Shifttaste zu drücken und TB mit einem Doppelklick zu starten. Geht auch nicht.

    Diese Anleitung gilt nur für die Windows-Version von Thunderbird. Sie ist gedacht, um TB im sogenannten "Fehlerbehebungsmodus" zu starten.

    Unter macOS halte Alt- die (Option-) Taste gedrückt und starte TB durch einfach Klick auf sein Icon im Dock.

    Weißt du welche TB-Version du installiert hast? Das lässt sich heraus finden, indem du den Ordner "Programme" öffnest und darin das Programm Thunderbird.app selektierst:

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 12. Oktober 2024 um 14:45
    • #4
    Zitat von kalakke

    Ich habe einen Neustart des Rechners gemacht, dann TB neu von der Mozilla Seite installiert. Wieder nichts. Ich kann keinerlei Menüpunkte benutzen, es geht nichts.

    Dein Bild sieht völlig "norma" aus. Klicke oben rechts auf die drei waagerechten Striche und wähle dort zunächst die gewünschten Symbolleisten aus.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Oktober 2024 um 16:06
    • #5
    Zitat von Mapenzi

    einen solchen Screenshot habe ich noch nie gesehen

    Wie man Thunderbird schließt, so öffnet er sich auch beim nächsten Mal wieder (automatische Sitzungswiederherstellung).
    Ich habe TB noch nie für Chat benutzt, deswegen habe ich eine Weile gebraucht, um in dem obigen Screenshot den Chat-Tab zu erkennen. Das würde bedeuten, dass kalakke beim letzten Schließen von TB ebenfalls den Chat-Tab im Fokus hatte. Merkwürdig ist, dass oben am Bildrand keine Tab-Leiste angezeigt wird. Da laut TE keine Menüs funktionieren, nehme ich an dass auch die Buttons inaktiv sind.

    kalakke:

    versuche mal, mittels der Tastenkombination ⌘ + 1 in den Mail-Tab zu wechseln.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 12. Oktober 2024 um 16:27
    • #6
    Zitat von Mapenzi

    Wie man Thunderbird schließt, so öffnet er sich auch beim nächsten Mal wieder (automatische Sitzungswiederherstellung).
    Ich habe TB noch nie für Chat benutzt, deswegen habe ich eine Weile gebraucht, um in dem obigen Screenshot den Chat-Tab zu erkennen.

    Zumindest müsste auch der Chat-Tab ersichtlich sein, was ich übersehen habe. Mal schauen, was der TS antwortet.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • kalakke
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    9. Nov. 2009
    • 12. Oktober 2024 um 16:54
    • #7

    Hallo Forum,


    es hat sich folgendes ergeben. Das drücken des Tab-Symbols ging nicht. Ebenso gehen überhaupt keine Symbole oder Tabs.
    Ich hab dann wie von Mapenzi beschrieben die Optionstaste gedrückt und TB gestartet. Habe dann, so wie ich es im Internet gelesen habe die Option "Add-Ons deaktivieren" aktiviert und bestätigt. Plötzlich war alles wieder da.

    Das ist super.
    Vielen Dank
    K.

  • kalakke
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    9. Nov. 2009
    • 12. Oktober 2024 um 16:55
    • #8
    Zitat von Mapenzi

    Hallo kalakke,

    einen solchen Screenshot habe ich noch nie gesehen

    Zitat von kalakke

    Ich habe auch versucht entsprechend einer Anleitung die Shifttaste zu drücken und TB mit einem Doppelklick zu starten. Geht auch nicht.

    Diese Anleitung gilt nur für die Windows-Version von Thunderbird. Sie ist gedacht, um TB im sogenannten "Fehlerbehebungsmodus" zu starten.

    Unter macOS halte Alt- die (Option-) Taste gedrückt und starte TB durch einfach Klick auf sein Icon im Dock.

    Weißt du welche TB-Version du installiert hast? Das lässt sich heraus finden, indem du den Ordner "Programme" öffnest und darin das Programm Thunderbird.app selektierst:

    Alles anzeigen

    Das war es.
    Vielen Dank
    Herzlichst
    K.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Oktober 2024 um 17:18
    • #9

    Dann bleibt jetzt herauszufinden, welches Add-on das Problem verursacht, sonst sieht Thunderbird beim nächsten normalen Start wieder wie in #1 aus.

    Entweder für jedes genutzte Add-on klären, ob es mit der genutzten Thunderbird-Version genutzt werden kann (und betreffend entfernen) oder systematisch eins nach dem anderen aktivieren, bis der Fehler erneut auftritt und das ursächliche Add-on gefunden ist.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • kalakke
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    9. Nov. 2009
    • 12. Oktober 2024 um 17:21
    • #10
    Zitat von Sehvornix

    Dann bleibt jetzt herauszufinden, welches Add-on das Problem verursacht, sonst sieht Thunderbird beim nächsten normalen Start wieder wie in #1 aus.

    Entweder für jedes genutzte Add-on klären, ob es mit der genutzten Thunderbird-Version genutzt werden kann (und betreffend entfernen) oder systematisch eins nach dem anderen aktivieren, bis der Fehler erneut auftritt und das ursächliche Add-on gefunden ist.

    Gruß
    Sehvornix

    Ohjeh, ich kenne mich da überhaupt nicht aus und befürchte ich kann das nicht oder mache einen Fehler. Kann ich nicht TB jetzt wo es läuft nochmal neu installieren. Und warum jetzt auf einem das AD-ON Problem? Es lief doch jahrelang immer gut.
    Danke
    K.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Oktober 2024 um 17:32
    • #11

    Du, das ist nicht schwierig. Aber da es um einen Mac OS geht, überlasse ich die Anleitung lieber Mapenzi. Da bist Du für weitere Schritte in guten Händen.

    Zur Erläuterung wie so etwas zustande kommt: Thunderbird stolpert hier über die beim Upgrade auf 128.x nicht sauber wg. Inkompatibilität automatisch deaktivierten Add-ons, die vorher sicherlich lange Zeit prima funktioniert haben. Hätte klappen sollen, passiert aber ständig, dass es nicht wie vorgesehen läuft. So oder so, es sind noch nicht alle Add-ons mit 128.x kompatibel und manche werden vielleicht auch gar nicht mehr von deren jeweiligen Entwicklern betreut. Auf die muss man dann zukünftig verzichten. Falls man Glück hat, findet sich vielleicht ein alternatives Add-on mit vergleichbarer Funktionaltität für die 128er-Linie. Wenn das betreffende Add-on erst mal identifiziert ist, gibt's bestimmt auch Hilfestellung, was man stattdessen nutzen könnte.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Oktober 2024 um 17:56
    • #12

    Aktuell habe ich gar keine Add-ons in Gebrauch. Daher habe ich exemplarisch mal kurz zwei Add-ons geladen. Nachschauen kann man über das Menü Extras > Add-ons und Themes > Erweiterungen. Falls die Menüzeile nicht aktiviert ist, geht's auch rechts über den Hamburger-Button.

    ImportExportTools NG ist aktiviert, FiltaQuilla ist deaktiviert. Über die Drei-Punkte-Schaltfläche werden die Add-ons entfernt. That's it.

    Falls Du Dir zutraust, einen solchen Screenshot von Deinem Thunderbird beizusteuern, können wir (Helfer) schon mal sehen, welche(s) Add-on(s) bei Dir als Kandidat(en) ursächlich in Frage kommt(en).

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Oktober 2024 um 18:05
    • #13
    Zitat von Sehvornix

    Falls die Menüzeile nicht aktiviert ist,

    Bei macOS ist standardmäßig für jedes Programm die entsprechende Menüleiste am oberen Bildschirmrand aktiviert, sie ist also nicht Teil des Programm-Fensters.

  • kalakke
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    9. Nov. 2009
    • 12. Oktober 2024 um 18:16
    • #14

    Ok,

    unter:
    Menü Extras > Add-ons und Themes > Erweiterungen
    kommt bei mir dieses Fenster:

    K.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Oktober 2024 um 18:36
    • #15

    Hm. Dann liegt es an etwas anderem. Dem Screenshot nach sind keine Add-ons installiert.

    Zitat von kalakke

    Ich hab dann wie von Mapenzi beschrieben die Optionstaste gedrückt und TB gestartet. Habe dann, so wie ich es im Internet gelesen habe die Option "Add-Ons deaktivieren" aktiviert und bestätigt. Plötzlich war alles wieder da.

    Aber kurze Rückfrage, läuft Thunderbird jetzt noch immer im s.g. Fehlerbehebungsmodus oder ist TB inwischen normal neugestartet und funktioniert dann auch mit normalem Start wieder?

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Oktober 2024 um 18:43
    • #16
    Zitat von Sehvornix

    Hm. Dann liegt es an etwas anderem.

    Hier Thunderbird opens in a chat tab war es keine Erweiterung...

  • kalakke
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    9. Nov. 2009
    • 12. Oktober 2024 um 18:56
    • #17

    Ja, TB läuft bei nomalem Start.
    K.

  • kalakke
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    9. Nov. 2009
    • 12. Oktober 2024 um 19:21
    • #18

    Oh ha,

    zu früh gefreut. Ich kann keine emails mehr mit dem Button "Abrufen".

    Stattdessen muss ich nach dem Neustart erst in der horizontalen Leiste ganz unten, links auf das kleine Symbol mit dem Funksignal drücken. Dann fragt er nach dem Kennwort und dann geht es wieder normal.
    Und manchmal kann man eine Nachricht nicht direkt über "Senden" verschicken. Auf dem BNutton steht: "Später senden". Dann muss ich über "alle Nachrichten im Postausgang verschicken"
    gehen, dann geht es.

    Danke
    K.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Oktober 2024 um 19:21
    • #19

    Dann bist Du einer / eine der wenigen Glücklichen, wo der einmalige Start im Fehlerbehebungsmodus etwas geradegerückt hat. Kommt hin und wieder vor.

    Gruß
    Sehvornix


    Edit: Antwort hat sich mit Deiner Antwort überschnitten ..

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Oktober 2024 um 19:32
    • #20
    Zitat von kalakke

    Später senden

    Da würde ich dann doch an ein Add-on denken, aber es könnte auch die eingebaute Funktion sein. Allerdings gibt es in 128.x anscheinend dafür keinen Button mehr oder ich finde den nicht.

    Vondaher mal die Symbolleiste in deren Bereich über Rechte-Maustaste > Anpassen entweder auf Standard zurücksetzen oder gezielt einen ggf. vorhandenen Button 'Später senden' entfernen. Dann TB neu starten und noch mal prüfen.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

    • 1
    • 2
    • 3

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Microsoft OAuth - Pop-Up Fenster für TOTP Code fehlerhaft angezeigt, damit geht nix mehr

    • Juppes1998
    • 14. September 2024 um 19:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Aufgaben ohne Uhrzeit erstellen

    • HardyH
    • 7. September 2024 um 12:56
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • TB "freezes" das gesamte Linux Mint

    • Emma2
    • 29. Januar 2024 um 18:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Versand funktioniert nicht richtig

    • scampoo
    • 17. Juni 2024 um 13:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • komisches Verhalten Taskleistensymbol + beim Arbeiten mit mehreren Desktops

    • stefan327
    • 10. November 2023 um 12:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Beim Einfügen von Grafiken im HTML-Verfassenfenster, aufpoppendes Menüfenster zu lang

    • mrb
    • 24. September 2023 um 00:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern