Ich hab's gerade in "Thunderbird Notes 38.0.1" gefunden, irgend so musste es ja stehen
https://www.mozilla.org/en-US/thunderb…1/releasenotes/
Changed : "Make OpenSearch queries open in the user's default browser (bug 1120777)"
Beiträge von Mapenzi
-
-
Hallo Michael,
eigentlich musste bislang nichts konfiguriert werden, denn die Ergebnisse einer Websuche wurden in der v31 noch in einem neuen Tab in Thunderbird angezeigt:
https://support.mozilla.org/de/kb/websuche-mit-open-search
Ich habe "Open search" eben in der v38.0.1 getestet, wobei die Ergebnisse immer in einem neuen Tab in Firefox angezeigt werden.
Im Konfig Editor habe ich keinen entsprechenden Eintrag gefunden, mit dem das geändert werden könnte.Gruß
-
Hallo,
Gibt es da einen Trick?
Nein, bislang nicht.
"Alle Adressbücher" ist ein neues Feature der v38.0.1.
Dazu wurde inzwischen der Bug 1142705 erstellt.
Wahrscheinlich wird die Möglichkeit, ein ausgewähltes AB zu memorieren, in einem der nächsten Updates wiederhergestellt.Gruß
-
Sicherung_05 ist der umbenannte Trash aus meinem Backup. /...../ Er wird von TB als 2. Papierkorb angezeigt
Sehr merkwürdig! Ich habe noch nie zwei solche Papierkörbe in den Lokalen Ordnern gesehen.
Ich habe es hier nochmals getestet, indem ich ein POP-Konto in einen globalen Posteingang umgewandelt habe.
Die umbenannte Kopie der Trash-Datei wird auch jetzt wieder als Ordner mit dem neuen Namen in den Lokalen Ordnern angezeigt.
Auch die Nachrichten, die inzwischen im Original-Papierkorb durch den 30-Tage-Filter gelöscht wurden, werden in dem neuen Ordner noch angezeigt.EDIT:
Nach einigen Recherchen habe ich in dem Artikel "Message aging" http://kb.mozillazine.org/Message_aging gefunden, wo die Einstellung des automatischen Löschens alter Nachrichten in "Ordnereigenschaften" > "Speicherplatz " gespeichert wird.
Sie wird, wie sollte es auch anders sein, in der dem Ordner zugehörigen *.msf-Datei gespeichert, also für den uns hier interessierenden Ordner "Papierkorb" in der Datei "Trash.msf"!Das und die zwei Papierkorb-Ordner in dem screen shot von JoKi haben mich auf die Idee zu einem neuen Test gebracht:
• ich habe zunächst in einem meiner POP-Konten in den Ordnereigenschaften des Papierkorbs das automatische Löschen der Nachrichten nach 30 Tagen eingestellt
• danach Kopien der Dateien Trash und Trash.msf erstellt, sie in "Test" und "Test.msf" umbenannt und in den "pop***-Ordner des entsprechenden Kontos verschoben
• nach dem von TB Neustart wurden tatsächlich zwei identische Ordner "Papierkorb" angezeigt, wobei der untere der "originale" ist:
Überraschender Weise hat TB kein Problem mit dem doppelten Papierkorb: beim Löschen wählt er einfach den oberen, in diesem Fall den, dessen Mbox-Datei im Profil "Test" heißt!
@JoKi:
du hast sicherlich nicht nur die Datei "Trash'" aus deinem Backup kopiert, in "Sicherung_05" umbenannt und im Profil in "Local Folders" eingefügt, sondern auch die selbe Manipulation mit der zugehörigen Datei "Trash.msf" durchgeführt.
Ohne die Datei "Sicherung_05.msf" wâre der Ordner nämlich als "Sicherung_05" in den Lokalen Ordnern angezeigt worden und nicht als (zweiter) "Papierkorb".Gruß
-
Auf dem parallel installiertem TB 31, Apple Mail und den anderen Rechnern laufen mehrere neue Mails ein - auf TB 38 passiert nix. Auch bei manuellem Abruf - keine Reaktion.
Wenn der Abruf neuer Mails unter TB 38 auch in einem neuen Profil nicht funktioniert, andererseits auch kein Virenscanner eingesetzt wird, dann weiß ich nicht weiter.
Mein eigenes IMAP-Konto funktioniert unter Yosemite genau so wie vor dem Update von 31.7.0 nach 38.0.1.
Trotzdem werde ich suchen, ob es einen Bug-Report zu diesem Problem gibt.In ungefähr einer Woche wird es ein Update 38.1.0 geben:
"The current plan for Thunderbird 38.1.0 is to land patches on Monday, June 29 and try to release at the end of that week. This will have a number of fixes to regressions that were uncovered in the initial release." (R. Kent James am 23.06.2015 in <tb.planning@mozilla.org>)
Du könntest dann einen weiteren Test mit dieser Version in deinem neu erstellten Profil machen. -
Hallo,
einige zusätzliche Bemerkungen und Fragen:
ZitatDaraufhin habe ich versucht den/die Papierkörbe manuell zu löschen.
Wie hast du das gemacht?
Hast du bei beendetem TB die Dateien "Trash" und "Trash.msf' in den "pop***"- und "imap****"-Ordnern im Profil gelöscht?ZitatMeines Erachtens sind jetzt sowohl im Lokalen-Ordner als auch in den jeweiligen Konten keine Papierkörbe mehr vorhanden.
Beim öffnen von Thunderbird wird mir aber nach wie vor ein Papierkorbordner angezeigt und diese Fehlermeldung ausgespuckt.Falls du, wie ich zuvor gefragt habe, die Dateien Trash und Trash.msf gelöscht hast, dürftest du jetzt nur noch in den IMAP-Konten jeweils einen Papierkorb sehen.
Der Papierkorb wird nämlich nur in IMAP-Konten automatisch neu erstellt.
In welchem Konto wird noch ein Papierkorb angezeigt?
Hat er das typische Icon eines Thunderbird-Papierkorbs oder das generische blaue Icon eines Ordners unter Mac OS X?ZitatEin zusätzlicher Fehler ist, dass Thunderbirds jedes mal alte Emails neu abruft. Das heißt ich habe jetzt alle möglichen Mails 40fach.
Wenn das in POP-Konten auftritt, würde ich bei beendetem TB im TB-Profil die Datei "popstate.dat" des entsprechenden "pop****"-Ordners löschen.
(Den Profilordner anzeigen ==> Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Im Finder anzeigen)Gruß
-
Ich fasse mal kurz zusammen:
fünf Mac-Rechner, auf denen TB 31.7.0 installiert ist.
Auf allen Mac ist das selbe IMAP-Konto eingerichtet.
Auf einem Mac wurde das Update auf TB 38 durchgeführt, daraufhin wurden neue Mails nicht mehr angezeigt.
Nach "Reparieren" des Posteingangs wurden die neuen Mails angezeigt, beim nächsten Start von TB wurden neue Mails wieder nicht angezeigt.
Der Ordner Posteingang hatte eine Größe von 3 GB, augenblicklich nach Löschen von Mails noch 2 GB.Ich denke, dass die Datei "INBOX" auf diesem Mac eine kritische Größe hat, zumal offenbar das "Bereithalten der Nachrichten auf diesem Computer" aktiviert ist.
Ich hätte als ersten Test bei beendetem TB zunächst die Dateien "INBOX" und "INBOX.msf" entfernt und TB neu gestartet.
Danach wäre eine neue Datei "INBOX" erstellt worden, und das Problem wäre vielleicht schon geregelt.Das kannst du jetzt trotzdem nachholen in einem modifizierten Test:
• lade die v38.0.1 von TB hier herunter https://www.mozilla.org/de/thunderbird/, installiere TB 38.0.1 aber nicht im Programmordner (wegen der Namensgleichheit mit der dort schon vorhandenen v31.7.0), sondern auf dem Schreibtisch und benenne ihn dann um in "Thunderbird 38.app".
• starte den Thunderbird Profile Manager mit Hilfe der Anleitung https://support.mozilla.org/de/kb/mehrere-profile-verwenden, entferne das Häkchen bei "Gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden", erstelle ein neues Profil, nenne es beispielsweise "TB38", klicke auf "Fertig stellen", dann auf "TB starten" und beende TB danach wieder, ohne ein Konto zu erstellen
• jetzt öffne Thunderbird 38 durch Doppelklick, der Profile Manager wird nun automatisch geöffnet: markiere das neue Profil und klicke auf "TB starten"
• erstelle das IMAP-Konto und überprüfe nach Fertigstellung des Kontos, ob neue Mails im Posteingang herunter geladen und auch angezeigt werden.
Sollte das Laden und Anzeigen der neuen Mails in diesem neuen Profil einwandfrei funktionieren, wüsste man schon, dass der Fehler irgend wo im alten Profil liegt.Wenn du jetzt wieder mit TB arbeiten willst, beende Thunderbird 38.0.1 und starte TB 31.7.0 wie üblich von seinem Icon im Dock.
Jetzt öffnet sich wieder der Profile Manager, markiere dein altes "default"-Profil und klicke auf "TB starten".
TB 31.0.7 wird dann im alten Profil geöffnet, und du kannst wie gewohnt arbeiten. -
Danke für die Korrektur.
Mein Beitrag war nicht als Korrektur gedacht

Ich habe deinen Beitrag erst gesehen, als ich meinen etwas langen Beitrag abgeschickt hatte.Gruß
-
Hallo,
Einer hat das Update gemacht und danach keine Mails mehr bekommen. Alle anderen haben keine Probleme.
Alle anderen benutzen noch die Version 31.7.0?
Oder haben alle anderen das Update auf v38 gemacht, ohne dass das Problem auftritt?Update auf 38 - keine Mails mehr (wobei man sehen kann, dass TB abruft, aber offensichtlich keine neuen Mails bekommt.
Sieht man während dieser Zeit den Aktivitätsindikator oder den kreisenden blauen Punkt?
Gibt es nach einer Weile eine Fehleranzeige im "Aktivitäten"-Fenster?Außerdem sind alle Arbeitsplatzrechner gleich und es ist ja auch jederzeit reproduzierbar.
Laufen die anderen Rechner ebenfalls unter Mac OS X?
Ich verstehe nicht, wieso die neuen Mails auf einem Rechner im IMAP-Konto nicht angezeigt werden, während sie im POP-Konto sichtbar sind.
Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass in den Server-Einstellungen des POP-Kontos das Belassen der Nachrichten auf dem Server aktiviert ist.
Genau so unverständlich ist, warum der Fehler nur nach einem Update auf die v38 auftritt.Gruß
-
Hallo,
hatte auch die Anleitung befolgt die hier schon angebracht wurde mit dem Ordner Thunderbird/Profil/Mail usw.....
Es wäre hilfreich, wenn du angegeben hättest, welche Anleitung du befolgt hast oder was du versucht hast.
Wenn man in Thunderbird ein Konto löscht, werden die Mailbox-Dateien des Kontos nicht gelöscht.
Der entsprechende Ordner "pop****" oder "imap****" mit den Mailbox-Dateien befindet sich immer noch im übergeordneten Verzeichnis "Mail" bzw "ImapMail" im Profil.Du müsstest also jetzt mindestens vier solcher "pop****"-Ordner im Ordner "Mail" bei dir sehen.
Warum vier und nicht zwei, da du ja nur zwei Accounts hast, einen alten und einen neuen?
Wenn man ein in Thunderbird gelöschtes POP-Konto wieder neu einrichtet, wählt TB nicht automatisch den noch im Profil vorhandenen "pop****"-Ordner, sondern erstellt einen neuen jungfräulichen "pop****"-Ordner als lokalen Ordner für den Nachrichtenspeicher.Wenn du jetzt für deine neue Mailadresse, deren Account du in Thunderbird inzwischen gelöscht und neu eingerichtet hast, die Ordner und Nachrichten von dem Zeitpunkt des Löschens wieder anzeigen willst, kannst du folgendermaßen vorgehen:
Gehe nach Extras > Konten-Einstellungen > [neue Mailadresse] > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher:
hier auf den Button "Ordner wählen... " klicken, im Dialogfenster zum Ordner "Mail" im Profil navigieren und den "pop****"-Ordner des zuvor gelöschten Kontos anwählen.Die einzige Schwierigkeit besteht darin, den "richtigen" "pop****-Ordner zu identifizieren, da du wahrscheinlich vier Ordner pop.a1.net, pop.a1-1,net, pop.a1-2 und pop.a1-3.net siehst.
Ich nehme an, es ist der Ordner pop.a1-1.net, das heißt der Kontenordner deiner zweiten Adresse, bevor du das Konto wieder gelöscht hast.Gruß
-
Hallo JoKi,
Die Information "ich bin sowas wie ein Papierkorb" steckt offenbar nicht im Namen, sondern in der Datei selbst.
Nein, das stimmt nicht.
Die Information steckt im Namen: wenn die Mbox-Datei im Profil "Trash" heißt, wird sie in Thunderbird als Systemordner "Papierkorb" angezeigt.
Und die Mbox-Datei "Inbox" wird als Systemordner "Posteingang" angezeigt ...usw.
Es sind alles reine Textdateien, die sich nur im Namen unterscheiden.
Sobald ich eine Mbox-Datei "Trash" (oder "Drafts" oder "Templates", ... usw.) z. B. in "Posteingang2" umbenenne, wird sie von Thunderbird nicht mehr als die dem Ordner "Papierkorb" zugehörige Datei erkannt, sondern als die Datei eines von dir selbst erstellten Ordners und dementsprechend als Ordner "Posteingang2" mit dem generischen gelben Ordner-Icon angezeigt.Entsprechend führt TB Checks und Löschen aus, und zeigt die umbenannte Datei auch mit Papierkorb-Symbol an.
Ich habe den durchaus logischen und vernünftigen workaround von mrb getestet, nicht etwa, weil ich Zweifel gehabt hätte, sondern nur des screen shots wegen

Dazu habe ich den Papierkorb eines POP-Kontos mit der selben Eigenschaft des automatischen Löschens von Mails nach 30 Tagen versehen.
Im Papierkorb befanden sich zu diesem Zeitpunkt 11 Nachrichten aus dem Jähr 2015. Danach habe ich eine Kopie der zugehörigen "Trash"-Datei gemacht und sie in "Papierkorb2" umbenannt.
Nach Neustart von TB waren 5 der zuvor 11 Nachrichten im Papierkorb gelöscht worden, da sie älter als 30 Tage waren.
Nun habe ich die Datei "Papierkorb2" in den Ordner "Local Folders" im Profil verschoben und TB neu gestartet.
Wie zu erwarten wird jetzt ein Ordner "Papierkorb2" in den "Lokalen Ordnern" angezeigt, und wie in meinem screen shot sichtbar, enthält er noch sämtliche 11 Nachrichten der "Trash"-Datei zum Zeitpunkt der Kopie.Ich vermute, dass du den Namen deiner gesicherten "Trash"-Datei nicht geändert hast, bevor du sie in Local Folders eingefügt hast.
Gruß
-
-
Hallo,
Im Suchergebnis wird sie angzeigt mit Ablageort "Posteingang". Dennoch ist sie dort nicht zu finden ...
Gibt es denn in den "Lokalen Ordnern" einen Ordner "Posteingang"?
Wenn beim Abrufen neuer Nachrichten der Name "Lokale Ordner" blau eingefärbt wird, liegt die Vermutung nahe, dass in einem Ordner der "Lokalen Ordner" zumindest eine neue Nachricht eingetroffen ist.Weiterhin: du gibst an, mehrere POP-Konten zu benutzen, redest aber immer von einem Posteingang (Singular).
Trifft das Problem auf die Posteingänge aller Konten zu oder nur auf den Posteingang eines bestimmten Kontos?
Hast du möglicherweise für ein oder mehrere POP-Konten den "globalen Posteingang" gewählt (Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Erweitert)?Gruß
-
Wie gelangt diese Info nun zu den Mozilla Entwicklern?
Über die Erstellung eines Bug-Berichts, was in diesem Fall schon geschehen ist am 23.06.2015 (s. oben).
Bislang gibt es noch keinen Kommentar in diesem Bug-Bericht, man kann sich allerdings auch darauf beschränken, seine Stimme ("vote") für den Bug abzugeben.
Dazu muss man sich vorher einschreiben (-> "New Account"). -
Inzwischen habe ich bemerkt, dass ich keine *.csv-Dateien mehr importieren kann.... (selbe Fehlermeldung wie beim TE).
Funktioniert aber noch mit der v31.7.0! -
Hallo,
Das Thema hatten wir ha schon einige Male mit Lösung.
Unter anderem in diesem Thread automatisierte Vorlage: Umlaute werden beim Empfänger falsch dargestellt
Gruß
-
Hallo Peter,
es handelt sich um den Bug 1137159 App menu is empty, only shows "Quit",
der in der Mac-Version von TB 38.0.1 auftritt.
Er wird wahrscheinlich für das nächste Update behoben.Ich hatte diesen Bug schon in den Beta-Versionen beobachtet, er trat allerdings nur unregelmäßig auf und verschwand in der Regel nach einem Neustart von TB.
Augenblicklich in der v38.0.1 sehe ich diesen Bug nicht mehr, muss allerdings sagen, dass ich statt der Menüs Thunderbird -> "Einstellungen" und Thunderbird -> "TB beenden" fast immer die entsprechenden Tastenkürzel ⌘ + , (Komma) und ⌘ + Q benutze. Es kann also sein, dass er mir in dieser Version bislang entgangen ist.Wenn du unbedingt das Menü "Thunderbird" brauchst, versuche es mit einem Neustart von TB.
Und wenn das nicht hilft, starte TB im abgesicherten Modus, indem du beim Start die Cmd-Taste drückst, beende TB wieder und starte danach sofort wieder im Normalmodus. Letztere Technik hat in einem anderen Forum geholfen Thunderbird Pull Down Menu Not Populated.Dieser Bug kann störend sein, ist aber ungefährlich, und deine Maildateien sind in Sicherheit, solange du regelmäßige Backups deine TB-Profils machst.
Gruß
-
-
Hallo,
Wenn ich jetzt ein Adressbuch in irgendeinem Textformat abspeichere, lassen sich diese Dateien nicht wieder importieren.
Hier mir funktioniert auch in TB 38 der Import eines Adressbuchs im Textformat, das vorher in diesem Format exportiert wurde.
Bei einigen meiner Tests war allerdings das importierte AB leer, aber die von dir von dir erwähnte Fehlermeldung habe ich kein einziges Mal erhalten.
Auch das Fenster beim Import sieht bei mir etwas anders aus als bei dir (siehe screen shot unten).Wo ist der Fehler?
Es könnte sich um einen Bug der v38 handeln.
Über das gleiche Problem mit der selben Fehlermeldung wurde vor einigen Tagen auch im französischen Mozilla-Forum berichtet.
Einer der Helfer hat inzwischen einen neuen Bug-Bericht erstellt: Bug 1176877Gruß
-
Hallo Mapenzi! vielen Dank für Ihren Hinweis, leider hat es diesmal nicht geklappt.
Die verlinkte Anleitung ist doch nicht schwer zu verstehen!
Nochmals:
• wenn die Menüleiste im Verfassen-Fenster angezeigt wird, der Button "Senden" aber in der Leiste fehlt => R-Klick auf die Leiste -> "Anpassen", dann den Button "Senden" suchen und in die Menüleiste ziehen => Fertig (siehe screen shot)
• fehlt die Menüleiste vollständig => diese bebilderte Anleitung befolgen https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Fehle…bird_einblendenes bleibt mir anscheinend nichts anderes übrig u. das Programm zuerst komplett löschen u. dann neu installieren.
Ich weiß nicht, in welchen Foren du diesen Ratschlag gefunden hast, aber das einzige für Thunderbird kompetente Forum, das ich im deutschen Sprachraum kenne, ist "Thunderbird Mail DE".
Das Programm Thunderbird zu löschen und neu zu installieren bringt in diesem Fall (wie in der großen Mehrheit der Probleme) keine Lösung.
Programm und Anwender-Daten sind bei Thunderbird strikt getrennt.
Die Einstellungen (ebenso wie die Mail-Dateien, Adressbücher, Add-ons, ... usw.) sind im Profil-Ordner von Thunderbird gespeichert, der sich in einem anderen Verzeichnis befindet.