1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Ordner gelöscht

• Mapenzi
    • 3. Dezember 2024 um 13:47

Lies schon mal diese Seiten durch, ich schreibe dir später am Nachmittag noch eine private Nachricht innerhalb einer neuen Konversation. Wenn du im Forum angemeldet bist, oben rechts in der Symbolleiste auf das Chat-Symbol achten.

Remote-Desktop – Wikipedia

PC fernsteuern - so funktioniert der Remote-Zugriff | TeamViewer
    Mit der TeamViewer Remote Desktop Software ist das möglich. Steuern Sie Geräte und Programme so, als wären Sie vor Ort.
    www.teamviewer.com
  • Thunderbird führt im Hintergrund Updates auf einen Kanal durch (Beta), den ich nicht ausgewählt habe, und jedes Mal wird dadurch mein Profil beschädigt.

• Mapenzi
    • 3. Dezember 2024 um 13:41

Noch ein User, der auf die irreführenden Bezeichnung "Release" herein gefallen ist, die für die neuen - provisorischen - monatlichen Versionen benutzt wird. Dazu braucht man kein besonderes Tool und auch kein Download aus irgend einer dubiosen Quelle.

Hier auf der Seite von https://www.thunderbird.net/de/

• Neue E-Mail Text einfärben

• Mapenzi
    • 3. Dezember 2024 um 00:15

Hallo,

ich arbeite noch unter macOS Montery, kann aber dein Problem mit den Textfarben beim Schreiben einer Nachricht mit TB 128 nicht nachvollziehen.
    Lies mal diese Diskussion vom Wochenende Speichern einer Textfarbe funktioniert nicht mehr sorgfältig durch und schau dir insbesondere meine Screenshots in Beitrag #2 an. Der Fehler wird immer an der selben Stelle gemacht nach der Farbwahl.

• Posteingang nach Mail löschen leer angezeigt

• Mapenzi
    • 1. Dezember 2024 um 22:35
    Zitat von chrigu1961

muss ich nach jedem Löschen oder Verschieben eines Mails TB neu starten, weil es den Posteingang nicht mehr aufbaut.

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie dieser Nicht-Aufbau des Posteingangs vonstatten geht. Verschwindet der Posteingang nach Löschen oder Verschieben einer Mail zwischenzeitlich vollständig aus der Konten-Ordnerliste? Kannst du einen Screenshot machen, wenn das wieder passierrt?

• Neue Nachrichten werden Doppelt gezählt

• Mapenzi
    • 1. Dezember 2024 um 22:27
    Zitat von Grisu2099

Warum nutzt du eine Beta-Version?

The_Rookie unterhält eine schon länger dauernde Liebschaft mit Beta- und Daily-Versionen 8)

• Speichern einer Textfarbe funktioniert nicht mehr

• Mapenzi
    • 1. Dezember 2024 um 14:41
    Zitat von Aporretos

Man kann unter "Benutzerdefinierte Farben" (siehe Screenshot) Farben hinzufügen, um sie immer weider verwenden zu können und das ist was nicht mehr funktioniert.

Das ist bei mir doch genau so!
    Wenn ich in einem Verfassen-Fenster über den Button "Farbe für Text auswählen" die Schriftfarbe bestimme, so hat diese Wahl nur Gültigkeit für die gegenwärtig in Bearbeitung begriffene neue Nachricht. Schon in der nâchsten neuen Nachricht ist die Schriftfarbe wieder auf schwarz (Standard) zurückgesetzt.

Die einzige Möglichkeit, eine Schriftfarbe dauerhaft festzulegen, befindet sich in Einstellungen > Allgemein > Schriftarten und Farben, so wie ich es in meinem Beitrag #2 mit Bildern beschrieben habe.

• Ordner gelöscht

• Mapenzi
    • 1. Dezember 2024 um 13:20
    Zitat von kaiser-fs

Im Ordner "Mail" gibt es neben "pop3.arcor.de" noch "Local Folders" und "smart mailboxes".

Ich habe eben kurz mal an einen Ordner gedacht, den du mit Suchergebnissen als virtuellen Ordner "e-Mail Kaiser" in den Lokalen Ordner gespeichert haben könntest. Wenn man nämlich einen virtuellen Ordner löscht, geht er nicht in den Papierkorb sondern verschwindet ohne irgend welche Spuren zu hinterlassen (außer in der Datei virtualFolders.dat im Profil). Aber das passt nicht zu deiner Aussage, dass dein versehentlich gelöschter Ordner Unterordner enthielt.

Leider sehe ich keine andere Möglichkeit der Suche als über eine Fernwartung einen Blick auf deine Thunderbird-Installation zu werfen.

• Leere Ordner, aber volle (grosse) MSF (Junk, Trash, Sent)

• Mapenzi
    • 1. Dezember 2024 um 00:38
    Zitat von Hansueli Hof

Trotzdem sind die MSF-Dateien im Thunderbird-Programmordner
    C:\Users..... immer wieder riesig und enthalten Mails, die ich längst gelöscht habe.

Du verwechselst die *.msf-Dateien mit den endungslosen Mbox-Dateien. Letztere enthalten die Nachrichten eines Ordner, die gleichnamigen *.msf Dateien sind lediglich Index-Dateien.

Wie schon in Beitrag #2 beschrieben Menü Datei > "Alle Ordner des Kontos komprimieren ....." lässt die großen Mbox-Dateien wieder schrumpfen.

• Ordner gelöscht

• Mapenzi
    • 30. November 2024 um 14:41

kaiser-fs
    Dein Bildschirmfoto von heute Morgen zeigt keinerlei Anomalien.
    Der Kontenordner "pop3.arcor.de" enthält die Dateien Inbox, Drafts, Sent, ... etc der üblichen Systemordner Posteingang, Entwürfe, Gesendet, ... etc eines POP-Kontos, mit Änderungsdaten aus jüngster Zeit.

Es gibt keinen Hinweis, dass sich der verlorene Ordner vielleicht im Papierkorb befindet (Abwesenheit eines Ordners Trash.sbd) oder als Unterordner in einem der anderen Ordner. Denn in letzterem Fall müsste man irgend einen *.sbd Ordner im Profil sehen.

Das lässt wenig Zuversicht, dass man den verlorenen Ordner wieder finden könnte. Natürlich muss das Vorhandensein von anderen Profilen und/oder weiteren POP-Konten untersucht werden.

• Gibt es im Ordner "Profiles" noch weitere Ordner neben "pgr14uxh.default"?
    • Gibt es im Ordner "Mail" noch weitere Ordner neben "pop3.arcor.de"?

• Ordner gelöscht

• Mapenzi
    • 29. November 2024 um 22:37
    Zitat von Drachen

Potentiell auch "nur" ein altes Profil :-/

:thumbup: Ja ,könnte theoretisch auch sein, dass mehrere Profile bestehen. Aber es wird nicht einfach sein, das alles in dieser Diskussion herauszufinden :/

• Import mittels ImportExport tool. Finde den Importierten Ordner nicht.

• Mapenzi
    • 29. November 2024 um 22:33
    Zitat von Pflichtfeld

scheints liegt das wirklich am OS, wie dERzOnk schrieb.

Lass dich nicht entmutigen! Es gibt in diesem Forum Helfer, für die als Ursache eines beschriebenen Problems ein veraltetes Betriebssystem oder der Antivirenkram verantwortlich ist.

Ich habe doch geschrieben, dass ImportExportTools keine .zip Dateien importiert. Hast du getestet, mit ImportExportTools eine entpackte (endungslose) Mbox-Datei wie z. B. Posteingang oder Gesendet in ein POP-Konto oder in die Lokalen Ordner zu importieren?

N.B. Das Add-on IET funktioniert beim Import nicht mit IMAP-Konten.

• TB 128 css Befehl für Kartenansicht haben sich geändert, gibt es eine neu Liste?

• Mapenzi
    • 29. November 2024 um 19:08
    Zitat von Bastler

Er meint wohl Themenbaum in Kartenansicht,

Danke! Ich hatte nur das gelesen:

Zitat von DarkCorri53i

Neue Nachrichten die gruppiert sind haben keine Farbe.

• TB 128 css Befehl für Kartenansicht haben sich geändert, gibt es eine neu Liste?

• Mapenzi
    • 29. November 2024 um 18:49
    Zitat von DarkCorri53i

Nur bei ungelesenen Nachrichten bleibt die Kartenansicht schwarz.

Versuche mal diese CSS Code, funktioniert hier in TB 128 (Farben selber anpassen):

/* thread pane unread colour table view */
    #threadTree tr[data-properties~="unread"] {
    color: magenta !important; }

/* thread pane new colour table view */
    #threadTree tr[data-properties~="new"] {
    color: green !important; }

• Ordner gelöscht

• Mapenzi
    • 29. November 2024 um 18:22

@kaiser-fs :

Danke für den Screenshot mit dem Inhalt von Local Folders ("Lokale Ordner").
    An den Änderungsdaten der Dateien wird deutlich, dass du die Lokalen Ordner seit 6 Jahren nicht benutzt hast.
    Den verschwundenen Ordner (mit Unterordnern) "e-Mail Kaiser" hast du also mit Sicherheit wo anders angelegt. Vielleicht in deinem POP-Konto?

Da du offenbar kein Backup deiner Daten hast (oder vielleicht doch?) und da nun schon über eine Woche vergangen ist, ohne dass die Diskussion große Fortschritte gemacht hast, schlage ich dir vor, per Fernwartung nach der verschwundenen Ordnerhierarchie zu suchen, bevor die Nachrichten endgültig verloren sind.

Vielleicht kann vorher noch ein Bildschirmfoto helfen:
    gehe wieder wie in Beitrag #8 beschrieben zum Profilordner, öffne den Ordner "Mail", der sehr wahrscheinlich einen Ordner vom Typ "pop.xxx.xx" enthält. Öffne diesen Ordner pop.xxx.xx und zeige uns seinen Inhalt.

• Import mittels ImportExport tool. Finde den Importierten Ordner nicht.

• Mapenzi
    • 28. November 2024 um 19:32
    Zitat von Pflichtfeld

Also bei Dir importiert das Tool zip-Files?

Ich habe das eben mal in meiner Mac-Version von TB 128 getestet:
    zunächst den Ordner Posteingang meines einzigen POP-Kontos mit IET als Datei "Posteingang.zip" exportiert und danach versucht, die nicht entpackte Datei in meine Lokalen Ordner zu importieren. Es passierte rein gar nichts, auch kam keine Fehlermeldung.

Als nächsten Test habe ich "Posteingang.zip" mit Stuffit Expander entpackt und die resultierende Datei "Posteingang" mit IET in meine Lokalen Ordner importiert. Das Ergebnis ist hier sichtbar (grün umrahmt) :

Nachtrag:
    Wenn ich die entpackte Datei "Posteingang.zip" - also die Mbox-Datei Posteingang - ohne das Add-on mit der Maus in den Ordner "Local Folders" im Profilordner von Thunderbird verschoben und TB neu gestartet hätte, wäre das Ergebnis übrigens genau das selbe gewesen.

• Speichern einer Textfarbe funktioniert nicht mehr

• Mapenzi
    • 28. November 2024 um 19:12

Ich kann dir nur zeigen, wie ich die Textfarbe in der macOS Version von TB einstelle. Ob das unter Windows genau so abläuft, kann ich leider nicht sagen. Aber vielleicht so ähnlich?

Einstellungen > Allgemein > Sprache & Erscheinungsbild > Schriftarten und Farben > auf den Button "Farben" klicken. Es öffnet sich ein Popup-Fensterchen "Farben", dort auf das Rechteck "Text" klicken, es erscheint folgendes Bild mit einer Farbpalette ("Wählen Sie eine Farbe") neben dem "Farben"-Popup:

In der Farbpalette rechts wähle ich die gewünschte Textfarbe, hier rot damit es besser sichtbar wird. Danach muss die Farbpalette über einen Klick auf den roten Punkt oben in der "Verkehrsampel" (schwarzer Pfeil) geschlossen und die Wahl der Textfarbe durch einen Klick auf "OK" gespeichert werden. Wenn ich auf OK klicke während die Farbpalette noch geöffnet ist, wird meine Farbwahl nicht gespeichert.

Wenn ich danach ein Verfassen-Fenster öffne und Text schreibe, sieht das so aus

Ich vermute, dass die Farbpalette und die Wahl der Farbe unter Windows anders aussehen als in meiner Mac-Version von Thunderbird. Aber vielleicht bringt es dich auf die richtige Spur. Beachte auch meine Einstellungen im Popup Farben für "Systemfarben ...." und "Ausgewählte Farben...."

• Ordner gelöscht

• Mapenzi
    • 28. November 2024 um 13:27

Falls du den Ordner nicht über des R-Klick-Menü > "Löschen" entfernt hast, sondern durch Ziehen mit der Maus zum Papierkorb, könnte man sich auch vorstellen, dass du den Ordner versehentlich vorher los gelassen hast. Er ist dann auf dem Weg zum Papierkorb vielleicht in einen anderen Ordner "gefallen".

Gehe zum Profilordner von TB über folgenden Weg : Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen. Dann TB beenden.
    Im nun angezeigten Profilordner gehe nach > Mail > Local Folders und mache einen Screenshot des Inhalts von Local Folders.

• Gemeinsame Ordner für zwei Mail adressen

• Mapenzi
    • 27. November 2024 um 18:54

Vorweg: ich denke dass wir jetzt nicht mehr darüber diskutieren müssen, ob der TE nur ein oder zwei POP-Konten eingerichtet hat.
    Für mich handelt es sich zwei POP-Konten, eines bei der Deutschen Telekom und das andere bei einem lokalen Anbieter namenshttps://www.pinnau.com/ , für den ich nicht sehr viele positive Beurteilungen finden konnte.

Welches das Konto 1 und welches das Konto 2 ist, ist bislang unklar.

Zitat von BerndLie

das t-online-Konto hat 2 Paßwörter, eins beim Zugang über Browser und HP von Telekom,

Handelt es sich um das Konto, das derzeit normal funktioniert? Oder ist es das Konto bei Pinnau.com, das Probleme bereitet?

Da du offenbar beim manuellen Einrichten des 1. Kontos - bei welchem Anbieter auch immer es beheimatet sein mag - kein Passwort eingegeben/gespeichert hast, wird dieses Konto auch nicht im Passwort-Manager von TB aufgelistet.

Kannst du als nächstes bitte in TB zum Menü > Informationen zur Fehlerbehebung > E-Mail- und Newsgruppen-Konten gehen und eine Kopie der Posteingangs- und Postausgangs-Server ersstellen?

• Ordner gelöscht

• Mapenzi
    • 27. November 2024 um 10:59

Hallo,

Zitat von kaiser-fs

die ich gelöscht habe und auch dann den Ordner.

Wenn man in TB einen Ordner löscht, wird er in der Regel mitsamt Inhalt in den Papierkorb verschoben - in deinem Fall in den Papierkorb der Lokalen Ordner.
    Hast du dort schon mal nachgeschaut? Oder hast du den Papierkorb danach gleich geleert?

• Gemeinsame Ordner für zwei Mail adressen

• Mapenzi
    • 26. November 2024 um 21:40
    Zitat von Drachen

Wenn ich diese Zeile und auch den Rest richtig deute, geht es tatsäclich um exakt ein einziges Konto,

In der Überschrift des Themas steht aber "Gemeinsame Ordner für zwei Mail adressen".

Und ....

Zitat von 1Joerg

Wie füge ich die PW's für das 1. Konto zu Thunderbird hinzu?

Va savoir ..... ?(

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™