1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Systemordner "Gesendet" ist verschwunden

    • 128.*
    • Windows
  • Kapa77
  • 4. September 2024 um 10:35
  • Erledigt
  • Kapa77
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Sep. 2024
    • 4. September 2024 um 10:35
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) : 128.1.1esr (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version : Windows 11 Home 23H2
    • Kontenart (POP / IMAP) : POP
    • Postfachanbieter : GMX
    • Eingesetzte Antivirensoftware : G Data Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) : Extern


    Guten Morgen,

    ich habe heute festgestellt, dass aus meinen GMX-Postfach der "Gesendet"-Ordner verschwunden ist. Als ich eine E-Mail verschickt habe, kam ein Hinweis auf zu wenig Speicherplatz, und Thunderbird hat einen neuen, generischen Ordner zur Speicherung der E-Mail erzeugt.

    In diesem neuen Ordner befindet sich nun nur diese eine E-Mail. Alles andere ist weg.

    Wie kann ich den Systemordner (vorzugsweise inklusive Inhalt) wieder herstellen?

    Danke im Voraus!

  • Thunder 4. September 2024 um 11:23

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.813
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. September 2024 um 12:32
    • Hilfreichste Antwort
    • #2

    Hallo,

    du bist ganz sicher, dass es sich um ein POP-Konto handelt?
    Dass ein Gesendet Ordner so mir-nichts-dir-nichts aus einem POP-Konto verschwindet, ist schon recht ungewöhnlich. Bekanntlich lassen sich Systemordner weder löschen noch verschieben.

    Ein Systemordner Gesendet lässt sich leicht erzeugen über einen R-Klick auf den Kontennamen > Neuer Ordner > Sent als Ordnername in die Maske einfügen

    Das bringt aber nicht die alten gesendeten Nachrichten zurück. Deshalb sofort die Frage: hast du eine relativ neue Backup-Kopie des Thunderbird-Profils?

    Du solltets auch in den Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner überprüfen, welcher Zielordner dort angegeben ist zum Speichern der gesendeten Nachrichten.

  • Kapa77 4. September 2024 um 17:00

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Kapa77
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Sep. 2024
    • 4. September 2024 um 17:02
    • #3

    Hallo Mapenzi,

    vielen Dank für die Antwort! Es ist ganz sicher ein POP-Konto.

    Ich habe jetzt nach deiner Anleitung einen neuen Systemordner "Gesendet" ("Sent") erstellt - und alle E-Mails sind wieder da! 100 Dank für die Anleitung :)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.813
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. September 2024 um 17:57
    • #4
    Zitat von Kapa77

    und alle E-Mails sind wieder da!

    Schön, dass sie wieder da sind. Trotzdem halte ich das fûr ein kleines Wunder bei einem POP-Konto.

  • LP-ART-SRO
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    4. Sep. 2024
    • 5. September 2024 um 15:00
    • #5

    Dann kann ja nur die Einstellung so sein das die Mails nach dem abrufen auf dem Server liegen bleiben sollen. Ich weiß nicht ob das in TB zu konfigurieren geht. Ich arbeite mit IMAP wie wahrscheinlich die meisten.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.688
    Beiträge
    4.731
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. September 2024 um 15:44
    • #6

    Hallo,

    Zitat von LP-ART-SRO

    Dann kann ja nur die Einstellung so sein das die Mails nach dem abrufen auf dem Server liegen bleiben sollen.

    Mitr dem 'Gesendet'-Ordner eines POP-Kontos hat das aber nichts zu tun.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.813
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. September 2024 um 20:19
    • #7
    Zitat von LP-ART-SRO

    Ich arbeite mit IMAP wie wahrscheinlich die meisten.

    Im Eingangsbeitrag hast du POP angegeben.
    Wenn es sich tatsächlich um ein IMAP-Konto handelt, dann hätte ich dir einen anderen Vorschlag gemacht, nämlich R-Klick auf den Kontennamen > Abonnieren >>> und in der im dropdown-Fenster angezeigten Ordnerliste den "richtigen" Ordner (meistens "Sent" zu selektieren.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.688
    Beiträge
    4.731
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. September 2024 um 20:36
    • #8
    Zitat von Mapenzi

    Im Eingangsbeitrag hast du POP angegeben.

    Nein, denn das war Kapa77 und du hast hier LP-ART-SRO geantwortet ;-) :-D

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.813
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. September 2024 um 22:07
    • #9
    Zitat von Drachen

    und du hast hier LP-ART-SRO geantwortet

    Danke! hab ich doch glatt übersehen, dass da jemand anders geschrieben hat. Ich muss aufmerksamer sein bei meinen Antwortbeiträgen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.813
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. September 2024 um 22:19
    • #10
    Zitat von LP-ART-SRO

    Ich weiß nicht ob das in TB zu konfigurieren geht. Ich arbeite mit IMAP wie wahrscheinlich die meisten.

    Wenn du POP nicht kennst, dann sei etwas zurückhaltender mit deinen Kommentaren.
    Bei POP-Konten in. TB lässt sich bestimmen, ob und wie lange die Nachrichten auf dem Server verbleiben sollen.
    Aber das gilt nur für den Posteingang und nicht für den Ordner Gesendet, falls dir entgangen ist, dass es sich in diesem Faden um den Ordner Gesendet handelt.

  • Kapa77
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Sep. 2024
    • 6. September 2024 um 14:23
    • #11

    Mapenzi

    Der Vollständigkeit halber reiche ich noch einen Screenshot nach. Es handelt sich wirklich um ein POP-Konto. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich wirklich nur das Nötigste davon verstehe... ;)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • bei neuem POP3 Konto fehlt Gesendet Ordner / Fehler beim Senden

    • Lutzibus
    • 25. August 2023 um 15:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails nicht mehr vorhanden

    • Atarist
    • 8. Januar 2024 um 14:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails nicht mehr abgerufen + keine Kopie in "Gesendet"-Ordner

    • Simone1978
    • 27. Dezember 2023 um 09:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wo sind "Gesendete Nachrichten", die lokal archiviert wurden?

    • Süßkartoffel
    • 8. September 2023 um 19:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™