1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Kontenanzeige in der Klassischen Ansicht

• Mapenzi
    • 29. März 2015 um 19:18

Hallo,

Zitat von Seppel

Früher wurden in der klassichen Ansicht die einzelnen Konten links im Ordnerbaum nicht separat angezeigt und alle Mails wurden über "Lokale Ordner" abgewickelt, also sie kamen dort an, wurden dort abgelegt etc.

Das hat nichts mit der "klassischen" Ansicht (oder mit einem anderen Fensterlayout) zu tun, sondern ob man bei Benutzung von mehreren POP-Konten den "Globalen Posteingang" angelegt hat oder nicht.
    Es war schon früher schon so, dass der globale Posteingang vom Benutzer manuell für jedes POP-Konto eingestellt werden musste, das hat sich in den modernen TB-Versionen auch nicht geändert.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Globaler_Posteingang

Zitat von Seppel

So passiert jetzt praktisch alles zweimal. Einmal die Mails im Konotordner und dann noch in "Lokale Ordner".

Kannst du näher erklären, was das heißen soll?
    Siehst du die selben Mails einmal im Konten-Posteingang und nochmal im globalen Posteingang?
    Benutzt du vielleicht die Ansicht "Gruppierte Ordner"?

Zitat von Seppel

POP3. Spielt das eine Rolle?

Ja, da der globale Posteingang nur für POP(3)-Konten funktioniert.

Gruß

• about:config aufräumen

• Mapenzi
    • 29. März 2015 um 15:02

Hallo,

Zitat von Chintamon

Jetzt habe ich die Mail-Konten außerhalb des Profils, falls ich wieder das Profil erneuern möchte.

Hoffentlich erinnerst du dich noch daran, wenn du mal dein System neu aufgesetzt hast oder auf einen anderen Rechner umgezogen bist ;)
    Du bist nicht der Erste, der diese "bordeigene und elegante Lösung" gefunden hat und wärst auch nicht der Erste, der nach einem Profil-Umzug ins Forum kommt und fragt
    "Wo sind meine Nachrichten geblieben :?: Ich habe doch mein altes Profil komplett kopiert."

Gruß

• Posteingang (gruppierte Ordner) zeigt Hotmail nicht mehr an

• Mapenzi
    • 29. März 2015 um 11:06

Hallo Günter,

du solltest zunächst überprüfen, ob der Hotmail-Posteingang für den gruppierten Posteingang aktiviert ist (sollte er eigentlich automatisch sein):
    R-Klick auf den gruppierten Posteingang > Eigenschaften > Klick auf "Auswählen" und im folgenden Popup-Fensterchen kontrollieren, ob ein Haken gesetzt ist für den Posteingang von Hotmail.

Wahrscheinlich ist er das, dann mache Folgendes:
    Menü "Hilfe" > Infos zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, TB beenden.
    Im Profilordner zum Ordner "Mail" gehen und den Unterordner "smart mailboxes" löschen.
    TB neu starten und überprüfen, ob die Hotmail-Nachrichten jetzt im gruppierten Posteingang erscheinen.

Gruß

Bilder

• Capture d’écran 2015-03-29 à 10.52.51.png
      • 27,87 kB
      • 572 × 121
  • Forensoftware auf WBB 4.1.x aktualisiert.

• Mapenzi
    • 27. März 2015 um 23:15
    Zitat von Fux

Habt ihr alle Wörterbücher unter "Wörterbücher" aufgeführt oder z. B. das Deutsche von KaiRo unter "Erweiterungen"?
    Bei mir sind die Probleme weg, seit ich nur noch Wörterbücher verwende, die auch unter "Wörterbücher" aufgeführt werden.

Bezieht sich deine Frage auf Firefox oder Thunderbird?

Firefox:
    Ich habe das Deutsche Wörterbuch 2.0.4 und den United States English Spell Checker 7.0.1 unter "Wôrterbücher" installiert, außerdem noch das französische Wörterbuch, das in meine französische FF-Version integriert ist.

Thunderbird 31 und 37 beta:
    Deutsches Wörterbuch 2.0.3, United States English Spell Checker 6.0 und integriertes französisches WB, allerdings sind die ersten beiden unter "Erweiterungen" installiert, weil sonst die Spracherkennung und die automatische Wahl des zugehörigen WB zur Rechtschreibprüfung durch den "Markov Dictionary Switcher" nicht mehr funktionieren würde.

• Mapenzi
    • 27. März 2015 um 22:58
    Zitat von Thunder

Mit WBB 4.1 wurde die Funktion direkt in die Software integriert, wobei auf eine variable Zeit-Einstellung verzichtet wurde.

Danke, Thunder!
    Wie im inzwischen geschlossenen Thread schon berichtet, hatte ich in der vorigen Version ein Problem des "Einfrierens" der Texteingabe.
    Das Problem bei der automatischen Spracherkennung war übrigens auch erstmals mit der vorigen Version aufgetreten.
    Beide Probleme konnte ich allerdings in der Vorversion beheben durch ein Verlängern des Zeitabstandes der automatischen Inhaltssicherung von 12 auf 30 sec.
    Wie lange der Zeitabstand jetzt ist, konnte ich noch nicht feststellen, da die automatische Inhaltssicherung offenbar nicht mehr auf dem Bildschirm erscheint.

• Mapenzi
    • 27. März 2015 um 20:44
    Zitat von mrb

Das scheint aber meiner Ansicht nach mehr ein Firefoxproblem zu sein, oder? Denn andere Foren sind davon ebenfalls betroffen, darum habe ich momentan nur Deutsch aktiviert, hat mich auch genervt.

Ja, das ist natürlich ein Firefox-Problem, aber es ist erst nach dem Update der Forensoftware aufgetaucht.
    Da ich häufig zwischen drei Foren und drei verschiedenen Sprachen wechsele, war es sehr vorher praktisch, dass der "Dictionary Switcher" bei jedem Wechsel automatisch die Sprache erkannt hat und sofort das jeweilige Wörterbuch zur Rechtschreibprüfung gewählt hat.
    Es funktioniert auch immer noch bei den anderen Foren, bloß nicht mehr hier X(

Andere Frage @ alle:

weiß jemand, wo sich die Einstellung für den Zeitabstand der automatischen Inhaltssicherung jetzt befindet?
    Ich kann sie seit dem Update nicht mehr finden ....

Gruß

• Fehlender Papierkorb und nicht löschbarer Ordner

• Mapenzi
    • 27. März 2015 um 19:16
    Zitat von SusiTux

Außerdem ist der Papierkorb, nach dem Posteingang wohl derjenige Ordner, der am meisten benutzt wird. Hier gelten also ähnliche "Best Practices" wie für die Inbox: Nicht zu groß werden lassen und regelmäßig komprimieren.

Dazu wollte ich eigentlich noch eine Bemerkung machen, hatte es dann aber wieder vergessen.
    Die Datei "Trash" im Profil wird jedes Mal umgeschrieben, wenn eine Nachricht aus einem Ordner gelöscht oder manuell in den Papierkorb verschoben wird.
    Ein Komprimieren des Papierkorbs ist allerdings nicht notwendig, solange man ihn leert über Datei -> "Papierkorb leeren", da das Komprimieren nach jedem Leeren automatisch erfolgt.
    Das heißt, sofort nach dem Leeren des Papierkorbs hat die Datei "Trash" nur noch eine Größe von 0 kB.

Wenn man allerdings den Papierkorb anzeigt und dann darin Nachrichten löscht, werden die gelöschten Nachrichten nicht aus der Datei entfernt, Inhalt und Größe der Datei "Trash" verändern sich also nicht!
    Da wir hier schon mehrfach gesehen haben, dass der Papierkorb als Ordner zum Aufbewahren von Nachrichten benutzt wird, kann ich mir gut vorstellen, dass "Trash" eine erhebliche Größe erreichen kann.
    Selbst wenn diese Nutzer gelegentlich ihren Papierkorb "aufräumen", kann die "Trash"-Datei ohne zwischenzeitliches Komprimieren nie kleiner werden.
    Vielleicht lässt sich damit auch das Versagen der Lösch-Funktion erklären, das wir hier relativ häufiger sehen als das Verschwinden des Papierkorbs.

Gruß

• Mapenzi
    • 27. März 2015 um 17:21

Hallo,

Zitat von geloescht

Ich denke, dass das Verschwinden des Papierkorbs noch immer ein generelles Problem von Thunderbird ist.

Ich möchte die Aussage von mrb bekräftigen, dass das Verschwinden des Papierkorbs nicht ein generelles Problem von Thunderbird ist.
    Das Problem kenne ich nur aus den Foren und habe es selber in zehn Jahren mit TB (und davor in neun Jahren mit Netscape und Mozilla Suite) nicht ein einziges Mal erlebt.
    Bei einer Bug-Suche habe ich lediglich einen Report gefunden: Bug 341417 "local trash folder disappears when emptying trash", mit 33 Kommentaren, der letzte davon aus 2013.
    Laut den Kommentaren handelt es sich aber eher um an "Anzeige"-Problem, da der Papierkorb meist nach einem Neustart von TB wieder angezeigt wurde.

Das ist wirklich etwas mager für ein "generelles" Problem!
    Wir haben auch in diesem Forum bisher nicht erfahren können, ob in einem dieser selten hier behandelten Fälle des verschwundenen Papierkorbs die zugehörige Datei "Trash" im Profil ebenfalls verschwunden war.

Zitat von geloescht

Über die Google-Suche findet man dieses Problem massenweise

Bei einer Suche mit "thunderbird trash folder missing" erhalte ich zehn Resultate auf den ersten sieben Seiten.

Gruß

• Mapenzi
    • 26. März 2015 um 23:44

@mrb,

wie soll ich deine Antwort in Bezug auf mein Problem mit der automatischen Rechtschreibprüfung verstehen?

Gruß

• Mapenzi
    • 26. März 2015 um 22:54
    Zitat von Thunder

"Zitat speichern":
    Fügt das Zitat zu einer Liste mit (mehreren) Zitaten hinzu. Rechts unten auf dem Monitor sieht man eingeblendet "xxx Zitate". Klick man dort drauf, erhält man einen Dialog, in dem alle Zitate zwischengespeichert sind.

Ok, ich glaube ich hab's kapiert.

Zitat von Thunder

"Zitat einfügen":
    Öffnet (wenn noch nicht offen) das Texteingabefeld für eine Antwort und fügt dort direkt das Zitat an der Einfügemarke ein. Man kann dann auch mehrfach oben im Text etwas markieren und auf "Zitat einfügen" klicken, es wird dann Stück für Stück im Eingabefeld hinzugefügt.

Danke, das muss ich noch alles testen.

Aber dass das mit der automatischen Rechtschreibprüfung nicht mehr funktioniert, ärgert mich doch gewaltig.
    Ich bin halt seit Jahren daran gewöhnt, dass die Sprache in Firefox (und Thunderbird) automatisch erkannt wird, bloß auf dieser Seite seit dem letzten Update nicht mehr.

• Mapenzi
    • 26. März 2015 um 18:49
    Zitat von Thunder

durch das Update der Forensoftware hat sich die Optik und Bedienung des Editors für die Texteingabe deutlich geändert.

Hallo,

seitdem komme ich überhaupt nicht mehr mit dem Zitieren klar.
    Was ist der Unterschied zwischen "Zitat einfügen" und "Zitat speichern"?
    Vorher konnte ich Antworttexte zwischen zitierten Zeilen einfügen, geht jetzt nicht mehr, da das Zitat als Block da steht.
    Wenn ich auf "Erweiterte Antwort" klicke, sehe ich im neuen Fenster für Sekundenbruchteile noch die alte Ansicht, dann sofort die neue (siehe screen shot).

Manchmal kopierte ich auch einen Satz aus einem anderen Beitrag und konnte ihn dann als Zitat einfügen, geht auch nicht mehr, da in der Symbolleiste kein "Zitat"-Button mehr sichtbar ist.

Last not least, vorher wurde in Firefox für dieses Forum (wie auch für andere) die Sprache erkannt und automatisch das entsprechende Wörterbuch für die Rechtschreibung gewählt, jetzt muss ich es jedes Mal von Hand auswählen.

Grüße,

Mapenzi

• Kein Empfangen vom EMail Inhalt nach der Version 24.7.0

• Mapenzi
    • 25. März 2015 um 20:36

Man sollte auch an die verwendete Anti-Virus Software denken, aber dafür bin ich leider nicht kompetent ;)

Gruß

• Kein Empfangen vom EMail Inhalt nach der Version 24.7.0

• Mapenzi
    • 25. März 2015 um 19:35

Hallo,

wenn so ein Problem nach einem Versionssprung auftritt, könnte man an ein nicht mehr kompatibles Add-on als Störenfried denken.
    Wenn du Erweiterungen in TB installiert hast, mache doch mal einen Test im abgesicherten Modus von TB:
    Menü "Hilfe" -> Mit deaktivierten Add-ons neu starten.

Gruß

• Mails verschwunden

• Mapenzi
    • 24. März 2015 um 20:15
    Zitat von Loutsi

Wo ist die Nachricht, die vor zwei Stunden von Mapenzi hier gepostet war?

Die hatte ich wieder gelöscht, da ich sah, dass Pélé schon umfassend geantwortet hatte.

Zitat

Und wenn ich den ganzen Ordner (nicht nur den Inhalt) in "Lokale Ordner" kopiere, sehe ich diesen dort nicht.

Du sollst im Profilordner nur die Datei "INBOX" aus dem Ordner "imap****" in den Ordner \Mail\Local Folders\ kopieren.
    Wenn sich in "Local Folders" schon eine Datei "Inbox" befindet, benenne die Kopie der Datei "INBOX" um in "INBOX-1".
    Das alles bei beendetem Thunderbird!
    ==> Den Profilordner finden

• Mails lassen sich nicht löschen

• Mapenzi
    • 24. März 2015 um 19:32
    Zitat von HaDiHa#41

Nach einem Neustart von Thunderbird wurden die Nachrichten wieder eingelesen und der Papierkorb war jetzt auch im Posteingang vorhanden.

Ich dachte, mein screen shot war eindeutig, um meinen Lösungsvorschlag verständlich zu machen.
    Aber man kann es natürlich auch umständlicher machen als mit der einfachen Lösung, die ich vorgeschlagen hatte. ;)
    Die Datei "Trash" befindet sich jetzt am richtigen Ort im Profil, aber offenbar verwechselst du immer noch Posteingang mit Postfach (oder Mailkonto)...

• Mapenzi
    • 24. März 2015 um 18:58

Hast du meine Antwort von heute 18:37 gelesen?

• Mapenzi
    • 24. März 2015 um 18:37
    Zitat von HaDiHa#41

Hallo Senior Mitglied,

Du darfst mich ruhig Mapenzi nennen ;)

Zitat

ich habe im Posteigang von GMX Konto einen Papierkorb und einen Trash Ordner erstellt und einige Nachrichten dort hin verschoben. Dort konnte ich diese Nachrichten aber auch nicht löschen.

Warum erstellst du denn den neuen Papierkorb im Posteingang?
    Das kann doch nicht funktionieren!

Ich hatte geschrieben

Zitat

=>> R-Klick auf den Kontennamen -> Neuer Ordner -> den neuen Ordner Trash nennen und auf "Ordner erstellen" klicken.

Der neue Ordner "Trash" muss als Unterordner deines gmx-Kontos erstellt werden (sieh Beispiel in meinem screen shot), nicht als Unterordner des Posteingangs!
    Nur so wird er zu einem funktionsfähigen Systemordner "Papierkorb".

Zitat

Mit der Systemsteuerung habe ich Thunderbird deeinstalliert und dann wieder installiert. Das brachte aber gar nichts.

Das nutzt in solchen Fällen überhaupt nichts, weil damit der Fehler im Profil nicht repariert wird.

Bilder

• Neuer_Ordner_Trash.png
      • 28,22 kB
      • 402 × 208

• Mapenzi
    • 24. März 2015 um 17:01

Hallo,

Zitat von HaDiHa#41

Ein verschieben der Email in einen Papierkorb ist möglich.

Dein Problem wird mir nicht ganz klar. Geht es um das gmx-Konto?
    In welchen Papierkorb kann man verschieben, in den des gmx-Kontos oder eines anderen Kontos?
    Wird denn überhaupt im gmx-Konto ein Papierkorb angezeigt oder nicht?

Zitat

Habe im pop.gmx.net/Inbox Ordner keine Trash Datei gefunden, die ich hätte löschen können.

Im Inbox.sbd Ordner solltest du auch keine Datei "Trash" finden, sie wird direkt im Konten-Ordner "pop.gmx.net" angelegt.
    In deinem screen shot fehlt allerdings die Datei Trash in diesem Ordner.

Hast du schon versucht, in Thunderbird einen neuen Papierkorb zu erstellen?
    =>> R-Klick auf den Kontennamen -> Neuer Ordner -> den neuen Ordner Trash nennen und auf "Ordner erstellen" klicken.

Gruß

• Import Export von EML-Files Leer

• Mapenzi
    • 24. März 2015 um 16:45

Hallo,

Zitat von andreas.koerber

Auch Copy-Paste funktioniert leider nicht.

Und das drag & drop der *.eml-Dateien in einen beliebigen Ordner in TB funktioniert auch nicht?

Gruß

• Mapenzi
    • 23. März 2015 um 16:53
    Zitat von Samor

In jenem Email-Verzeichnis fand ich dann auch den nicht löschbaren Trash-Ordner und konnte ihn entfernen. Nur ein neuer Papierkorb tauchte auch nach der Löschung der dortigen trash.msf leider nicht automatisch auf.

Da hast du was falsch verstanden in meiner Antwort.
    Das Entfernen des Unterordners "trash" im Posteingang bewirkt nicht, dass der fehlende "Papierkorb" nach Neustart automatisch neu erstellt wird.
    Damit wollte ich nur einen Hinweis geben, wie du "trash" im Posteingang beseitigen kannst.
    Ich vermute, du hast beim vorigen Reparaturversuch den neuen Ordner "trash" versehentlich als Unterordner des Posteingangs erstellt anstatt als Unterordner der "Lokalen Ordner".

Die zweite von mir vorgeschlagene Aktion bezog sich auf die etwa vorhandenen Dateien "Trash" und "Trash.msf" in "Local Folders".
    Bei mir wird der Papierkorb in den "Lokalen Ordnern" automatisch neu erstellt, wenn ich zuvor bei beendetem TB die Dateien "Trash" und "Trash.msf" im Ordner "Local Folders" im Profil gelöscht habe und TB neu starte.

Zitat

Allerdings war es mir sehr wohl möglich, einen Trash-Ordner manuell zu erstellen (der diesmal auch zum Papierkorb wurde) und dieser blieb auch nach einem Neustart des Programms verwendbar. Muss ich wohl noch etwas beobachten, ob ich wirklich ein neues Profil anlegen muss oder ob das schlicht Pech war, dass es den Papierkorb zwei mal kurz hintereinander zerlegt hat...

Es ist schon merkwürdig, dass der Systemordner "Papierkorb" in den Lokalen Ordnern nicht automatisch neu erstellt wurde.
    Du hast uns aber nicht gesagt, ob du am Speicherort der Lokalen Ordner eine Datei "Trash" gefunden hast.
    Es kann durchaus vorkommen, dass die Datei "Trash" korrupt ist und deshalb der Papierkorb nicht mehr angezeigt wird.

Ich sehe, dass du dein Profil ausgelagert hast, das sollte aber meines Erachtens nicht die Ursache des Problem sein.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™