Eine Festplatte kurz vor dem Exitus
Damit habe ich noch keine Erfahrung...
Eine Festplatte kurz vor dem Exitus
Damit habe ich noch keine Erfahrung...
Dann müssen natürlich anschließend alle Mails nochmal vom Server geladen werden.
Zehn Stunden für 16.000 Mails in einem IMAP Posteingang? Dann muss es sich um einen vorsintflutlichen 56k Modem handeln
Wie würden wir uns denn verständigen, wann, wo?
¨Uber das wie und wann können wir uns über eine sogenannte "Konversation" im Forum verständigen. Das ist eine Art privater Chat zwischen uns beiden, den ich im Anschluss an diesen Beitrag eröffnen werde. Wenn du hier eingeloggt bist, achte auf das Chat-Symbol oben rechts in der Symbolleiste:
ich habe noch ein bisschen Hoffnung, die älteren Nachrichten zu finden, aber in Abwesenheit eines echten Profil-Backups kann man das nur überprüfen, wenn man Zugang zum Bildschirm hat.
Wenn die fehlenden Nachrichten sehr wichtig sind für dich, rate ich dir zur Fernwartung. Du kannst natürlich auch vor Ort einen IT-Spezialisten zu Rate ziehen. Falls es sich um Newsletter und Werbung handelt, lohnt sich der Aufwand nicht.
gestern fing tb auf einmal an alle 16.000 mails erneut runter zu laden obwohl die bereits über IMAP geladen wurden.
Hallo,
ist nicht ganz klar. Sind die Nachrichten des Posteingangs jetzt doppelt vorhanden?
ich habe bereits tb deinstalliert und neu installiert.
Das Programm Thunderbird neu zu installieren nutzt in den wenigsten Fällen. Programm und Benutzerdaten sind getrennt gespeichert, deine Benutzerdaten befinden sich in einem eigenen Repertoire, das man das "Profil" nennt, und dort befindet sich in der Regel der Fehler.
es sind ca. 16.000 im Hauptordner und noch mal ein paar tausend in 10 weiteren Ordnern.
Wie heißt dieser Hauptordner? Posteingang?
Stelle seine Größe fest über R-Klick auf den Ordner > Eigenschaften?
Wie verhält sich Thunderbird, wenn du TB im "Fehlerbehebungsmodus" startest? >> Umschalttaste gedrückt halten bei Start von TB
Dieser Modus "behebt" keine Fehler, es ist nur ein Mittel zur Fehlereingrenzung...
Das schwarze Quadrat signalisiert neutralen Zustand.
Danke für die Erklärung.
Eine solche Signaletik erscheint mir kontraproduktiv. Ein leeres Rechteck versus ein Rechteck mit einem Haken wären in meinen Augen intuitiv verständlich.
Das scheint auch noch da zu sein.
Danke. Zumindest bei den lokal gespeicherten Mails gibt es offenbar keinen Verlust.
Du hast keinen Verdacht, zu welchem Zeitpunkt oder bei welcher Manipulation sich die älteren Nachrichten verflüchtigt haben könnten?
Ich bin weiterhin bereit zu einem Versuch, mit dir zusammen via Fernwartung nach den verschwundenen Nachrichten zu suchen, auch wenn ich dir keine große Hoffnung machen kann. Da es sich um ein IMAP-Konto handelt, muss ein Löschbefehl von dir versehentlich ausgefûhrt worden sein. Oder es war deine Datenbereinigung....
Zunächst eine Bitte: es ist nicht nötig, bei jeder Antwort ein Vollzitat zu machen. Das nimmt auf dieser Webseite sehr viel Platz weg und macht die Diskussion verworren und unübersichtlich. Man kann sogar antworten ohne zu zitieren.
Diese Webseite: Zitate verwenden
Was du als Backup bezeichnet hast ist keines, wie du inzwischen selber verstanden hast.
Ich hatte nach einem echten Backup des Profils gefragt - und dich auch in diesem Sinne verstanden -, erstellt an einem Zeitpunkt, bevor du anfingst, dich mit dem Auslagern auf eine externe Festplatte zu beschäftigen.
Du hattest anfangs eine Größe von 14 GB für deinen Profilordner erwähnt. Kannst du jetzt bitte nochmals die Größen der beiden Profilordner yjabatb0.default in Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ und in H:\Thunderbird Profil 20.05.2024\Profiles\ ermitteln und vergleichen?
nur eine Datenträgerbereinigung gemacht,
Es gibt gewisse Reinigungs-Tools (auch einige Antiviren-Programme haben eine solche Funktion), die leere (inhaltslose= 0 kB große) Dateien von der Festplatte entfernen, also auch auch im Thunderbird-Profil eingreifen können, in dem häufig solche 0 kB Dateien existieren und total wichtig sind für eine normale Anzeige von Ordnern mit Unterordnern. Das kriegst du u. U. gar nicht sofort mit, sondern erst wenn bestimmte Unterordner in der Konten/Ordnerliste von Thunderbird plötzlich nicht mehr angezeigt werden. ìch will jetzt aber nicht die Behauptung aufstellen, dass die "Datenträgerbereinigung" am Verschwinden der Nachrichten schuld sei. Es ist nur als Hinweis gedacht.
Die Backup Kopie hatte ich gemacht, kurz, bevor ich euch hier angeschrieben habe.
Super!!
Den Versuch der Wiederherstellung könntets du also zunächst alleine durchführen. Kopiere deinen Profilordner yjabatb0.default aus dem kürzlichen Backup und setze ihn bei beendetem Thunderbird in H:\Thunderbird Profil 20.05.2024\Profiles\ hier ein anstelle des schon vorhandenen, unvollständigen Profil- Ordners yjabatb0.default
Falls sich im Backup in "Profiles" zusätzlich zum Ordner yjabatb0.default ein weiterer Profilordner befindet - beispielsweise xxxxxxxxx.default-release - bitte sofort mitteilen.
Wenn ich auf das alte Profil gehe, sind die auch nur bis zum 17.5. da, wo sind die alten Mails hin?
Das kann ich leider in meiner Kristallkugel nicht sehen!
Werden die noch irgendwo anders gespeichert?
Mir ahnt Schreckliches: wenn du keine relativ neue Backup-Kopie deines Profilordners hast, sehe ich schwarz für die Nachrichten von vor dem 17.05!
Es hat jetzt keinen Sinn mehr, dass wir so weiter machen mit Frage und Antwort und zig Screenshots. Wenn wir überhaupt noch etwas finden können, dann per Fernwartung. Es sei denn, Bastler hat noch Ideen wo sich die verschwundenen E-Mails befinden könnten.
Überlege dir ob du mit Fernwartung einverstanden wärst, ich jedenfalls habe nach erneuter Durchsicht deiner Bilder keinen Hinweis auf ein zweites altes Profil gesehen.
Hatte ein paar Dinge gelöscht auf C, aber nichts, was mit TB zu tun hat.
Hoffen wir es, dass du dabei das TB Profil nicht angerührt hast. Kannst du dich noch erinnern, was du 17.5 mit TB gemacht hast? Wenn du an diesem Tag versehentlich alle Nachrichten im Posteingang gelöscht hast, sind sie bei iMAP auch auf dem Server weg.
ja dieser Ordner befindet sich dort, siehe Screenshot.
Dein letzter Screenshot bestätigt die Vermutung, die ich in meiner Antwort #17 geäußert habe:
Beim Versuch, ein neues Profil zu erstellen und es dann mit dem nach H:\Thunderbird Profil 20.05.2024\Profiles ausgelagerten Profilordner yjabatb0.default zu verknüpfen, bist du nur bis zum Ordner "Profiles" navigiert, hast diesen markiert und auf "Öffnen" geklickt usw.
Folgerichtig hat Thunderbird direkt im Ordner Profiles die Daten eines neuen, jungfräulichen Profils angelegt. Das sieht man daran, dass z. B. die Ordner "Mail" und "ImapMail " fehlen. Diese enthalten normalerweise die Nachrichtendateien der verschiedenen Konten, werden aber erst angelegt, wenn man ein Mail-Konto eingerichtet hat.
Ich weiß nicht wie ich dir die korrekte Vorgehensweise noch verständlicher erklären kann.
Du musst nochmals den Profil-Manager von TB öffnen, wieder ein neues Profil erstellen, ihm einen dir gefälligen Namen geben (oder ihn lassen wie von TB vorgeschlagen), danach auf den Button "Ordner wählen" klicken, bis zu H:\Thunderbird Profil 20.05.2024\Profiles\yjabatb0.default\ navigieren, den Profilordner yjabatb0.default markieren, auf den Button "Öffnen" im Navigationsfenster klicken, danach "Fertigstellen" (oder so ähnlich) und schließlich auf den Button "Thunderbird starten" im Profil-Manager.
Wenn du alles richtig gemacht hast, müssten nach dem Start endlich alle deine alten Konten, Nachrichten, Adressbücher, Einstellungen, usw wieder angezeigt werden...
st das so richtig?
[Install8216C80C92C4E828]
Default=Profiles/yjabatb0.default
Locked=1[Profile1]
Name=Standard-Benutzer
IsRelative=0
Path=H:\Thunderbird Profil 20.05.2024\Profiles......
Die unteren Zeilen deiner profiles.ini habe ich aus Platzgründen weggelassen, die uns interessiert ist die mit Path=H beginnt.
Der in letzterer angezeigte Pfad zum ausgelagerten Profilordner ist unvollständig: an seinem Ende fehlt der Name deines Profilordners, den du auf H/: in den von dir angelegten Ordner kopiert hast. Das heißt, dass du beim Erstellen des neuen Profils und dem Klick auf "Ordner wählen" zum Verknüpfen mit dem nach H/: kopierten Profilordner zwar bis "Profiles" navigiert hast, aber dann nicht den darin befindlichen Profilordner markiert hast, um danach auf "Ordner öffnen", "Fertigstellen" und schließlich "Thunderbird starten" zu klicken und das Erstellen des neuen Profils abzuschließen.
Ich habe das eben hier auf meinem Mac nachgestellt, indem ich einen Profilordner in einen auf dem USB-Stick erstellten Ordner "Profiles" kopiert, ein neues Profil erstellt und mit dem Profilordner auf dem USB-Stick verknüpft habe.
In der profiles.ini Datei meiner TB-Versuchs-Installation sieht man deutlich den ausgelagerten Profilordner am Ende des Profilpfades:
Du solltest also unbedingt überprüfen, ob sich dein alter Profilordner "yjabatd0.default" mit Inhalt in H:\Thunderbird Profil 20.05.2024\Profiles hier befindet.
Falls ja, stimmt meine Theorie, dass du beim Einrichten des neuen Profils und dem Verknüpfen mit dem ausgelagerten Profilordner nicht weit genug gegangen bist. Dann wäre die einfachste Lösung, im Profil-Manager erneut ein neues Profil zu erstellen, aber diesmal korrekt mit dem ausgelagerten Profilordner zu verknüpfen.... etc
Ich habe mal das kopiert, was ich gefunden habe. eine Datei profiles.ini habe ich nicht gefunden.
Schönen Dank für deine Fleißarbeit!
Die Datei profiles.ini liegt genau vor deinen Augen im Bild 4 mit dem Inhalt des Ordners Thunderbird. Du braauchst sie nur in einem simplen Text-Editor zu öffnen und ihren Inhalt in deine nÄchste Antwort zu kopieren.
Das Bild 7 zeigt nicht, in welchem Verzeichnis sich der von dir erstellt Ordner "Thunderbird Profil 20.05.2024" befindet bzw es fehlt oben im Screenshot der Pfad zu diesem Ordner. Wie soll man erraten, wo du ihn erzeugt hast?
das wäre nur der Fall, wenn im Profilmanager ein Haken zum entspr. Profil gesetzt wäre.
Der Haken im Profil-Manager bei "Gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden" ist standardmäßig bei jeder Thunderbird-Installation gesetzt, er entspricht der Zeile StartWithLastProfile=1 in der Datei profiles.ini. Thunderbird ändert diese Einstellung auch nicht, wenn man ein neues Profil erstellt:
er wird also automatisch das neue Profil öffnen, ebenso wie bei den darauf folgenden Starts, es sei denn der Benutzer öffnet den Profil-Manager und entfernt bewusst diesen Haken, wie es manche Benutzer machen, die ständig mit verschiedenen Profilen arbeiten. Das gleiche lässt sich auch erreichen indem man in der Datei profiles.ini in der Zeile StartWithLastProfile=1 die Eins durch eine Null ersetzt.
Das neue Profil habe ich namentlich so gelassen, nur einen Überordner mit Thunderbird Profil erstellt.
Hallo,
kannst du bitte erklären, was genau du da gemacht hast? Vielleicht liegt hier der Fehler.
Kannst du den Inhalt der Datei profiles.ini sowie des Ordners "Profiles" anzeigen? Beide befinden sich im Ordner "Thunderbird".
Allerdings ist die lokale Kopie in diesem Ordner eben keine echte Kopie, sondern eher eine Art Cache.
Ja und nein.
Beim Erstellen eines IMAP-Kontos ist in den den Konten-Einstellungen > Synchronisation & Speicherplatz das Bereithalten der Nachrichten dieses Kontos auf dem Computer automatisch (= standardmäßig) aktiviert *)
Das bedeutet, dass sich in Profil im "imap.xxx.xx" Kontenordner Mailbox-Dateien wie INBOX oder Sent usw befinden, deren Inhalte man auch bei beendetem TB und unterbrochener Internetverbindung im Text-Editor lesen kann. Ebenso kann man diese Mbox-Dateien kopieren und beispielsweise in Local Folders einsetzen, wo sie dann in den Lokalen Ordnern angezeigt werden.
In diesem Fall sind die Mbox-Dateien also etwas mehr als nur ein Cache.
Ich habe in einem Testprofil das Bereithalten auf dem Computer ständig deaktiviert, dann werden auch keine Mbox-Dateien mehr im Profil angelegt:
*) Jetzt meldet sich wahrscheinlich wieder jemand mit der Behauptung, bei ihm sei der Haken noch nie automatisch vorhanden gewesen
Das hilft leider auch nicht. Jetzt habe ich es irgendwie geschafft, dass der "normale" Gesendet Ordner gar nicht mehr da ist.
In der Konten/Ordnerliste links im Hauptfenster von TB mach doch einfach mal eine R-Klick > Abonnieren ..... auf den Kontennamen.
Dadurch öffnet sich ein kleines Fenster mit der Ordnerliste des Kontos, so Ähnlich wie in meinem Screenshot. In der Regel stehen mehrere Ordner zu Verfügung, die als "Gesendet" Ordner fungieren können