1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Mails werden komplett gelöscht und nicht in den Papierkorb verschoben

• Mapenzi
    • 2. Februar 2015 um 16:53
    Zitat von Pucci68

Ja, alle Einstellungen werden obwohl ich auf "ok" oder "übernehmen" klicke quasi sofort wieder rückgängig gemacht.

Den Button "Übernehmen" habe ich in den diversen Einstellungen wissentlich noch nie gesehen.
    Bei mir gibt es nur die Buttons "OK" und "Abbrechen" ;)
    Ich kann mich allerdings erinnern, dass es vor einigen Jahren einen Bug gab, bei dem der "OK"-Button in den [lexicon='Junk',''][/lexicon]-Einstellungen nicht mehr reagierte.

Und was passiert im abgesicherten Modus?

• Bei den Ordnern fehlt im Menü ein Befehl

• Mapenzi
    • 2. Februar 2015 um 15:14
    Zitat von edvoldi

Früher hieß dieser Punkt einmal " [lexicon='Junk',''][/lexicon] in diesem Ordner löschen " warum man das geändert hat?

Diesen Eintrag gibt es auch heute noch im Menü "Extras" ;)

• Mails werden komplett gelöscht und nicht in den Papierkorb verschoben

• Mapenzi
    • 2. Februar 2015 um 15:05

Hallo,

Zitat von Pucci68

Ich habe schon ein paar Mal Thunderbird deinstalliert und neu installiert aber auch das half nicht.

Das Programm Thunderbird deinstallieren und neu installieren hilft nur in den allerwenigsten Fällen, z. B. wenn ein Update schief gelaufen ist.

Zitat

Auch andere Einstellungn werden von Thunderbird nicht mehr gespeichert wenn ich sie ändern möchte.

Heißt das, dass die von dir veränderten Einstellungen beim nächsten Start von TB wieder rückgängig gemacht werden?
    Oder die neuen Einstellungen sind nicht wirksam, obwohl sie von TB registriert wurden?

Ich würde zunächst mal einen Test im abgesicherten Modus (= mit deaktivierten Add-ons) von TB machen:
    die Umschalttaste halten beim Start von TB.
    Werden jetzt die gelöschten Mails in den Papierkorb verschoben?
    Mache auch einen Test, indem du im "safe mode" eine bestimmte Einstellung probeweise änderst (z. B. das automatische Laden von neuen Mails beim Start) und danach TB erneut im abgesicherten Modus startest.

Gruß

• Rote Adressierung

• Mapenzi
    • 2. Februar 2015 um 11:16

Hallo,

es handelt sich hierbei um einen Bug der Version 31.
    In den älteren (<31) Versionen von TB besagte eine in rot angezeigte Adresse im Verfassen-Fenster, dass sich diese nicht in einem der Adressbücher befand oder dass die Adress-Autovervollständigung abgeschaltet war.
    Seit der Version 31 werden diese Adressen zwar immer noch in Rot angezeigt, aber häufig werden - scheinbar nach einem Zufallsprinzip - auch solche Adressen in Rot geschrieben, die in den AB gespeichert sind.

Das ist im Bug 1042561 Bericht beschrieben: "Addressing autocomplete widget: Typed text in red despite results/matches found if suggestions change by last input".

Gruß

• Suche findet nicht mehr vorhandene Mails

• Mapenzi
    • 1. Februar 2015 um 13:25
    Zitat von mrb

Verfahre ich so, wie in dem Workaround beschrieben, ändert sich bei Weiterleitung der X-Mozilla-Status auf 1001 (1000 + 0001).
    Beim Antworten auf 0003 (vermutlich 0002 + 0001) und der bleibt auch nach dem Reparieren bestehen.
    Das Sternchen alleine bewirkt nur die Änderung auf 0005.

Kann ich bestätigen mit der Ergänzung, dass man beim Anworten auf eine Mail mit "Re:" im Betreff den X-Mozilla-Status 0013 erhält statt 0003 (http://www.eyrich-net.org/mozilla/X-Mozilla-Status.html?en).
    Der Fehler ist, dass TB nach dem Beantworten oder Weiterleiten zwar das entsprechende Icon anzeigt, aber nicht mehr gleichzeitig den X-Mozilla-Status der Mail ändert.

• Gelöschte Mails erscheinen nach einigen Augenblicken wieder im Posteingang

• Mapenzi
    • 1. Februar 2015 um 12:24
    Zitat von oliver_surft

Aber vielleicht finde ich mal eine gute Alternative zu meinem System...

Die beste Alternative wäre, statt POP das IMAP-Protokoll zu benutzen.
    Wenn man häufig unterwegs ist und bei POP bleiben will, könnte man auch eine portable Version von TB benutzen, aber die portablen Versionen für Mac, die ich gesehen habe, basieren auf älteren TB-Versionen und stammen aus 2007 bzw. 2010.

Ich würde auch noch untersuchen, ob das Problem nicht doch von deiner oben erwähnten Alias-Adresse verursacht wird
    http://windows.microsoft.com/de-de/windows/…d-alias-account
    Du könntest z. B. diese Alias-Adresse vorübergehend deaktivieren oder entfernen und beobachten, ob Mails weiterhin nach dem Löschen in den Posteingang zurückkehren.

• Mapenzi
    • 31. Januar 2015 um 23:58
    Zitat von mrb

Wenn man's weiß, kopiert man halt die entspr. Mails vorher in einen anderen Ordner und dann wieder zurück.

Danke für diesen Tipp!
    Ich klicke nach dem Beantworten und/oder Weiterleiten von Mails zwei Mal auf das Icon "nach Kennzeichnung sortieren", danach bleiben die Icons "Beantwortet" und "Weitergeleitet" auch beim Reparieren erhalten.
    (Kommentar #11 des Bug Reports: "Here's workaround. To save the replied/forwarded status to the Inbox file you should "star"/"unstar" the incoming message after you replied to/forwarded it.")
    Es funktioniert, du kannst es mal bei Gelegenheit testen.

• Papierkorb verschwunden

• Mapenzi
    • 31. Januar 2015 um 19:08
    Zitat von graba

mit dem hier 12 gezeigten "Trick" lässt sich das Problem umgehen.

Funktioniert! ;)
    Vielen Dank für den Hinweis, graba!

• Zugriff auf neues Thunderbird Mail DE Forum

• Mapenzi
    • 31. Januar 2015 um 18:59
    Zitat von Peter_Lehmann

Ich war gerade mal in Dänemark. (Natürlich nur virtuell über VPN). Auch dort rennt das Forum wie ein Weltmeister.

Na ja, ich würde eher sagen "wie ein Vize-Weltmeister"! ;)
    Vergleiche mal mit diesem Mozilla-Forum http://forums.mozfr.org/index.php

• Mapenzi
    • 31. Januar 2015 um 18:18
    Zitat von mrb

Darum sollte man gelegentlich häufig frequentierte Ordner wie den Posteingang "reparieren".

Hallo mrb,

ich würde nur bei einem zwingenden Anlass reparieren, da dadurch alle "Beantwortet-" oder "Weitergeleitet-" Icons ab 2012 (bzw. seit TB 12) in der Nachrichten/Themenliste entfernt werden:
    Bug 840418 "replied/forwarded icons disappear after folder repair".

• Mapenzi
    • 31. Januar 2015 um 17:59
    Zitat von wheinemeyer

das ist wohl ein Mißverständnis. Die ähnlichen Themen habe ich aufgerufen und gelesen aber in den Threads wird auf auf einen blauen link verwiesen, den man lesen soll (siehe Anlage --roter Pfeil)

In der Tat ein Missverständnis, da man aus deiner Antwort nicht ersehen konnte, dass du auf einen Link von graba in einem der "ähnlichen Themen" geklickt hattest.

Zitat

Wenn ich darauf klicke kommt keine Anleitung sondern man landet in der Übersichtsseite des Forums.

Das ist richtig und liegt daran, dass das Forum im letzten November auf eine neue Software umgezogen ist.
    Seitdem funktionieren Links, die sich in einem Beitrag von vor November 2014 befinden und auf ein Thema oder einen Beitrag im alten Forum verweisen, leider nicht mehr, sondern werden automatisch auf die "Forum"-Seite des neuen Forums umgeleitet.
    Das alte Forum ist weiterhin als Lese-Archiv https://www.thunderbird-mail.de/forum_archiv/ erreichbar, die Suche darin funktioniert aber nicht.

• Bei den Ordnern fehlt im Menü ein Befehl

• Mapenzi
    • 31. Januar 2015 um 17:23
    Zitat von mrb

Bei "Papierkorb leeren" dagegen werden alle Mails gelöscht und komprimiert.

Kleine Ergänzung:
    die gelöschten Mails befinden sich aber noch in der Mbox-Datei des Ursprungsordners, sofern dieser nicht in der Zwischenzeit komprimiert worden ist.
    Daher die Möglichkeit, versehentlich gelöschte Mails in bestimmten Fällen wiederherstellen zu können ;)

• Ordnerstruktur nach Installation ?

• Mapenzi
    • 31. Januar 2015 um 14:37
    Zitat von raike

unter "Mail" im Profil "Ireq746y.default" befindet sich ein Ordner "Local Folders" mit dem Inhalt siehe screenshot12.JPG.

Wenn der Ordner "Mail" nur den Ordner "Local Folders" enthält und keine pop-Ordner, bedeutet das, dass in diesem Profil nie ein POP-Konto erstellt wurde.
    Es ist sozusagen ein "jungfräuliches" Profil, das nie genutzt wurde, also gibt es da nichts zu holen.

Zitat

Anscheinend nur Müll.

Als Müll würde ich das nicht bezeichnen.
    Was du in Local Folders siehst, sind die Dateien der System-Ordner "Papierkorb" und "Postausgang", die TB standardmäßig in den "Lokalen Ordnern" erstellt bei der Erstellung eines neuen Profils.

Aus den verschiedenen screen shots mit den Inhalten der diversen Profilordner unter dem Benutzer "Rainer" geht also hervor, dass sich dort keine Ordner "Mail" befinden, aus denen man Mailbox-Dateien importieren könnte.
    Wenn du trotzdem der Ansicht bist, dass dir eine nennenswerte Zahl von Nachrichten in den POP-Konten im aktuellen Profil fehlen, müsstest du noch - wie ich es schon in meinem Beitrag #39 angedeutet habe - die Profilordner untersuchen, die sich unter dem Benutzer "Windows-7" befinden (siehe screen shot 3 in Beitrag #8 und nicht screen shot 2, wie ich gestern versehentlich geschrieben habe).

• Mapenzi
    • 31. Januar 2015 um 14:09

Hallo,

schau doch mal ganz unten auf dieser Seite.
    Siehst du nicht "Ähnliche Themen" mit einer Reihe von links zu diesen Themen?

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bei mir funktioniert es, wenn ich diese Links anklicke.

Gruß

• Neue Mails erscheinen nicht mehr im Posteingang

• Mapenzi
    • 31. Januar 2015 um 14:01
    Zitat von franc

Aber klar, dass das hier niemand wissen kann.

Darauf konnte natürlich niemand kommen ;)
    Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zu deiner Lösung!

• Ordnerstruktur nach Installation ?

• Mapenzi
    • 31. Januar 2015 um 13:52

Hallo raike,

Zitat von raike

Ich hab mal vom Profil "Ireq746y.default" einen screenshot (screenshot11.JPG) gemacht, diesmal mit mail-Ordner.

Jetzt nimm dir doch mal ein Herz, öffne den Ordner "Mail" im Profil "Ireq746y.default" und schau dir an, was darin ist.
    Wenn er einen oder mehrere "pop***"-Ordner enthält, öffne diese und überprüfe, ob sie Dateien (ohne Endung) enthalten wie "Inbox", "Sent", "Archives", .... oder mit Namen von Ordnern, die du selbst erstellt haben könntest.
    Sofern diese Dateien Größen von > 0 kB aufweisen, lohnt es sich vielleicht, sie in die "Lokalen Ordner" deines aktuellen Profils zu importieren.

Wenn du dir unsicher bist bei der Identifizierung dieser Mailbox-Dateien, kannst du screen shots mit den Inhalten der pop-Ordner einstellen.

• Zugriff auf neues Thunderbird Mail DE Forum

• Mapenzi
    • 31. Januar 2015 um 13:31

Es läuft wieder, und sogar flotter denn je!
    Jedenfalls zwischen Rhein und Atlantik ;)

• Add-on "Thunderbird Conservations"

• Mapenzi
    • 31. Januar 2015 um 13:27

Hallo,

Zitat von sonnentau

In den Einstellungen finde ich dazu nichts, leider.

Wirklich nichts? ;)
    Gehe mal in Extras > Einstellungen > Erweitert > Lesen & Ansicht > Ansicht:
    ist da ein Haken gesetzt für "Bei bekannten Kontakten nur den Anzeigenamen zeigen"?

Gruß

• Neue Mails erscheinen nicht mehr im Posteingang

• Mapenzi
    • 31. Januar 2015 um 12:07

Hallo,

Zitat von franc

Kann es sein, dass ich zu viele Mails in der Liste habe (nämlich 16616) und TB da streikt? Ich habe daher ein paar Mails in einen anderen Ordner verschoben, aber das geht gar nicht! Die Mails werden nicht verschoben! Nach einer Weile sind sie wieder da und im anderen Ordner erscheinen sie nie!

Mit "Liste" meinst du den Posteingang des betroffenen Kontos?
    Hast du schon mal versucht, den Posteingang zu "reparieren" (R-Klick -> Eigenschaften)?
    Wenn das nicht hilft, gehe nach "Hilfe" -> Infos zur Fehlerbehebung -> Profilordner anzeigen, beende TB.
    Im Profilordner öffne den Ordner "Mail" , lösche den Ordner "smart mailboxes" und starte TB.

Zitat

EDIT: ich habe jetzt festgestellt, dass das selbe Phänomen auch auf dem Mac (OS 10.10.1) Thunderbird (31.4.0) vorhanden ist

Versuche die selben Maßnahmen wie oben.

Wenn die neuen Nachrichten danach nicht angezeigt werden, würde ich den Posteingang aufräumen (Mails löschen, archivieren oder in andere Ordner verschieben).
    Da das Verschieben aus dem Posteingang in TB offenbar nicht mehr funktioniert, könntest du versuchen, den Posteingang auf dem Server aufzuräumen.

Hast du für dieses IMAP-Konto vielleicht das Bereithalten der Nachrichten auf dem Computer aktiviert?

Gruß

• Gelöschte Mails erscheinen nach einigen Augenblicken wieder im Posteingang

• Mapenzi
    • 30. Januar 2015 um 18:22

Wenn alle bisherigen Lösungsvorschläge trotz korrekter Umsetzung gescheitert sind, kann es m. E. nur an einer "Unverträglichkeit" zwischen Einstellungen in TB und auf dem Server von Hotmail liegen.

Dieses Problem mit Hotmail/Live Mail ist vielfach beschrieben worden, u. a.
    https://discussions.apple.com/thread/3117569
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=2013659
    http://www.postseek.com/meta/c5b0047b2…dcd9c6e42ce45af
    Du kannst dich durch diese Threads durcharbeiten, um eine Lösung zu finden.

Dein Problem ließe sich sicherlich beheben, wenn du die Nachrichten überhaupt nicht auf dem Server belassen würdest, aber das willst du offenbar nicht.
    Ich kann leider nichts mehr zu einer Lösung beitragen, vielleicht hat aber ein Benutzer von Hotmail/Live Mail eine Idee.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™